Wer gibt seinem Kind noch alles keinen Schnuller?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich unterschreibe der Einfachheit halber mal voll und ganz bei Trin :)


    Wir haben/hatten drei Schnullerkinder mit unterschiedlichen Phasen der Nuckelintensitaet. Mir wäre der Daumen ehrlich gesagt lieber gewesen, wollte aber keiner. Und wenn es wo gewesen wäre hätte es sicher auch genügend negative Kommentare gegeben...


    Also macht es doch weiterhin so wie ihr und euer Kind es gut findet, zu rechtfertigen braucht man sich mMn weder für das eine noch für das andere.

  • Hallo,


    Was mit noch eingefallen ist:


    Du hast den Nuckel gegeben, wenn das Kind völlig außer sich war. Im Wutanfall (bei so einem kleinen Kind?) bzw. als er total aufgedreht war.


    Na ja, Gefühle wie Wut kann und sollte man nun mal auch nicht mit einem Nuckel "aus-stöpseln" und wenn das Kind eh schon übereizt ist, ist ein zusätzlicher unbekannter Reiz auch nicht unbedingt hilfreich zum runterkommen. Von daher finde ich seine Reaktionen verständlich.


    Und wenn er den Nuckel auch sonst nicht mag, dann ist es eben so. Entweder er braucht nix oder er findet etwas anderes. Wenn es um Ersatzobjekte geht, ist ein gekautes Schuffeltuch o.ä. nicht besser und nicht schlechter als ein Nuckel. Wenn es dem Kind hilft und gut tut, prima, wenn es benutzt wird, damit es den Erwachsenen weniger lästig ist, ist es doof.


    Was die negativen Kommentare angeht - die haben wir eigentlich nur beim Daumennuckel-Kind bekommen. Das schien ein totales "Geht nicht" zu sein. Alles andere war den Leuten recht egal.

  • Mein Sohn hat auch keinen Schnuller genommen, anfangs haben wir es ein paar mal probiert, weil er die ersten Monate ein starkes Saugbedürfnis hatte und mir das Dauergenuckel vor allem am Abend zu viel war. Aber er wollte nicht. Er hat auch nie Wasser aus einer Flasche trinken können, sondern gleich aus einem Becher. Negative Kommentare gab es bei uns deshalb nicht, er ist aber auch ein eher ruhiges und ausgeglichenes Kind. Einige fanden das sogar ganz toll, weil die eigenen Kinder ewig geschnullert haben und das Entwöhnen ganz schwer war.


    Inzwischen ist der Kleine 18 Monate und ich finde die Vorteile ein schnullerloses Kind zu haben überwiegen. Wenn ich demnächst nachts abstillen möchte, sehe ich das vielleicht nochmal anders... ;)

  • Ich habe das ganze Sortiment unserer Drogerie durchprobiert - nichts war genehm. meine Tochter hat dann eine Zeit lang am Daumen genuckelt, mein Sohn hat nie an irgend etwas genuckelt. Auch nicht an der Brust, es waren beides Flaschenkinder. Ich hatte dafür nie den Stress mit Schnuller suchen, reinigen etc.

  • Ich hätt ihnen ja gern einen Schnuller verpasst, aber sie wollten nicht... Habe auch alle möglichen Formen durchprobiert, aber nix...
    Ja, ich gebe zu, daß ich das ein oder andere Mal gern was zum "Stöpseln" gehabt hätte, bin aber im Nachhinein froh, nicht das mühsame Abgewöhnen machen zu müssen.

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Wir haben uns bewusst gegen Schnuller entschieden und unsere Kinder haben auch keinen gebraucht.
    Mein Sohn hat die ersten 6 Wochen viel an Papas Finger genuckelt und es dann nicht mehr gewollt, die Kleine hatte meine Brust und ist eh ein sehr zufriedenes Baby gewesen.


    Ich bin von einer Babymassagekurs-Leiterin mal doof angesprochen wurden. Die Kleine war ca. 4 Monate alt und etwas quengelig und als kuscheln und rumtragen nicht half, stillte ich sie kurz, woraufhin die Kursleiterin mahnend sagte: "dass das aber nicht ihn Schnullerersatz wird!" #hammer


    Leider war ich zu baff sie zu fragen, was denn hier wohl der Ersatz wofür sei.


    Ich deiner Situation, TS, wurde ich wohl gar nicht reagieren oder höchstens sowas sagen wie: "Ja wirklich, der arme Kleine! Wird total vernachlässigt!" Wenn ich mich trauen würde ;).


    LG, Katinki


    Edit wg blöder Autokorrektur!


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    Einmal editiert, zuletzt von Katinki ()

  • Wir hatten auch keinen Schnuller und auch nie vermisst. Wenn das Kind eh keinen Schnuller kennt wird es auch nicht danach schreien sondern was anderes brauchen. Wie in deinem Fall Mamas Brust. Schnuller ist ja oft nur Ersatz und nicht das eigentliche Bedürfnis.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • #lol #lol Brust als Schnullerersatz, ich schmeiß mich weg #lol #lol


    Wenn Kinder Schnuller unbedingt brauchen würden, hätte die Natur bestimmt welche mitgeliefert ..... aber hat sie ja auch - zwei sehr schöne sogar #super

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Hallo,

    Wenn Kinder Schnuller unbedingt brauchen würden, hätte die Natur bestimmt welche mitgeliefert ..... aber hat sie ja auch - zwei sehr schöne sogar #super

    Na ja, so einfach ist es mMn nicht.
    Schließlich kleiden wir unsere Kinder auch, weil Mutter Natur ihnen kein dickes Fell mitgeliefert hat, wir leben in einem schönen warmen Haus, weil uns keins auf dem Rücken wächst usw. ;)
    Da sagt auch keiner: "Wenn Kinder Kleidung oder eine warme Unterkunft bräuchten, hätte die Natur das mitgeliefert...


    Wie gesagt, ich bin wahrlich nicht dafür, daß Babys, die es gar nicht brauchen "zuzustöpseln".
    Aber auch kleine Menschlein haben unterschiedliche Bedürfnisse. Und ich finde es gibt Schlimmeres, als Kindern die ein tatsächlich großes Saugbedürfnis haben und das nicht über Stillen, Daumen oder fremde Finger (wo ist da der grundsätzliche Unterschied zum Nuckel?), zu ermöglichen das eben anderweitig zu erfüllen.


    Bei Kind 1 hatten wir keinen Schnuller, nie vermisst - trotzdem fing es mit einem Jahr etwa an, intensiv am Daumen zu nuckeln. Bei Kind 3 und 4 war es auch kein Thema. Bei Kind 2 bin ich nach wie vor überzeugt davon, daß es bei ihr die richtige Entscheidung war.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • wir haben hier auch brust als schnullerersatz :D meine kinder mochten bzw. mögen keine schnuller. eigentlich kommt bei meiner tochter immer nur nachts das nuckelbedürfnis auf und da dock ich sie meisten an. wenn ich ihr einen schnuller in die hand/mund geb, dann kaut sie drauf rum, aber mehr net. aber da sie zahnt, kaut sie grad auf allem rum.


    mittlerweile ist es eigentlich schon so, das ich kinder, gerade auch ältere, mit schnuller irgendwie vom anblick her voll befremdlich finde.....

  • Meine Kinder haben auch nie Schnuller bekommen. Das war eine bewusste Entscheidung, ich bin Stillberaterin und weiß um die mögliche Wirkung von Schnullern. Wir haben hier lange Stillzeiten (ich stille derzeit Tandem), kommen aber wunderbar ohne Schnuller aus. Außer von Kinderärzten hab ich auch noch nie Bemerkungen dazu gehört.

  • Meine Kinder hatten auch keinen Nuckel, weil sie keinen wollten. Sie würgten wie die Irren, wenn ich ihnen einen angeboten hatte. Ich habs dann auch irgendwann gelassen.
    Die Beiden haben sich aber auch nichts Anderes gesucht, also auch nicht am Daumen genuckelt oder ähnliches.
    Ich konnte mir aber auch ständig anhören das die Kinder unbedingt einen Nuckel bräuchten, weil es sonst für mich viel zu streßig wäre und schließlich nen Baby nen Nuckel bräuchte.
    Ich denke, dass Du dein Kind am besten kennst und am besten weißt was es braucht und was gut für ihn ist, also lass Dich nicht von den anderen Leuten verunsichern!!!

  • meiner nimmt den Schnulli nur zum spielen 8-)  
    ne Zeit lang hat er am Daumen rumgenuckelt, ansonsten sind meine Brüste Schnulliersatz #hammer

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Hallo,

    mittlerweile ist es eigentlich schon so, das ich kinder, gerade auch ältere, mit schnuller irgendwie vom anblick her voll befremdlich finde.....

    Ja, so ging es mir, wenn ich Einjährige oder gar ältere Kinder mit Windeln sah... Aber man muß sich dann eben immer wieder klar machen, daß Kinder und auch Familien verschieden sind.


    Wie gesagt, wenns keinen braucht - fein. Aber "aus Prinzip verweigern", obwohl das Kind sein saugbedürfnis auch gerne so stillen würde, fände ich ähnlich wenig bedürfnisorientiert wie aufdrängen. Ich habe gelernt, daß Kinder grundverschieden sind und daß sich Bedürfnisse nur selten auf Prinzipien reduzieren lassen.

  • Wir auch nicht - bei beiden nicht. Auch der Daumen war nicht interessant. Beide haben ihre eigene Methode gefunden sich zu beruhigen. Das Nuckelbedürfnis konnte wohl über die Brust gestillt werden. Wir haben den Schnuller nämlich durchaus angeboten. Hätten sie den Daumen verwendet, ich weiß nicht was ich dann getan hätte - unser Zahnarzt riet da sehr davon ab und ich hatte entsprechende "Nachwirkungen" vom Daumenlutschen.


    Aber ich merkte auch, dass wir die Ausnahme waren, so ohne Schnuller.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Kinder auch nur Schnuller angeboten, wenn sie ein sehr grosses Saugbedürfnis hatten und nciht, weil ich sie ruhig stellen wollte. Der Erste bekam schon im KH auf der NEO einen Schnuller, war aber nicht sehr schnullerig.


    Die Zweite, die versuchte sich an allem festzusaugen, auch am Sofakissen. Sie schnullerte ausgiebig...bis sie zwei war, dann wars von heut auf morgen vorbei #weissnicht


    Kind 3...schnullerte nie. Völlig uninterssant, ihr genügte die Stillerei.


    Kind 4...konnte ja nicht stillen und entwickelte irgendwann so eine Vorliebe für den Flaschenaufsatz #yoga Das fand ich nicht so gut und versuchte es durch einen Schnuller auszutauschen, den fand er aber nciht so toll und als dann immer offensichtlicher wurde, dass er Mundmotorikprobleme hat, habe ich ihn rigoros abgeschnullert und entfläschelt ;)


    Hach ja....da haben wir es wiedermal...jedes Kind braucht sein eigenes Erziehungsbuch...

  • Hallo,


    Schau, und unser Zahnarzt findet Daumennuckeln besser als Nuckel. Weil der Daumen immer dabei ist, das Kind selber entscheiden kann, beim daumen kaum einer auf die IDee kommt, für das Kind zu entscheiden, sprich ihn aufzudrängen oder zu entziehen, man muß ihn nachts nicht suchen, beim Spielen nehmen die Kinder ihn meistens raus...


    Und für die Zähne wäre es eh egal, wer vom Daumen eine Fehlstellung bekommt, hätte sie acuh beim nuckel bekommen. Zumal wohl der Druck für die Fehlstellung entscheidender ist als die Dauer. Und beim Daumen merken sie es eher, wenn zu viel Druck da ist.


    Aber was will man machen, wenn das Kind nicht Daumen nucken mag, den angebotenen Nuckel aber für ein weilchen gerne nimmt statt verzweifelt zu schreien?

  • 3 Kinder, 3 mal keinen Schnuller alle so lange gestillt bis sie selbst nicht mehr wollten. Bei uns war der Bedarf nie da also hab ich es nicht versucht. Ich finde die eklig. Der größte Punkt war allerdings dass ich das abgewöhnen bei meinem 12 Jahre jüngeren Bruder miterlebt hab :-(. Dass war sehr traurig (was es ja nicht sein mussA)


    Hätten meine Kinder trotz stillen/nuckeln nach Bedarf geweint hätte ich mich aber durchgerungen ;-).

  • bei mir sind beide ohne schnuller groß geworden. bei der großen dachte ich damals, schnuller muss sein, aber sie hat ihn hartnäckig verweigert. beim kleinen haben wir erst gar nicht damit angefangen. Seit jeher also meine devise: unruhiges Kind = Brust raus. klingt einfach, war es auch - meistens. Beide mit 18 Monaten abgestillt, seitdem kein verlangen oder ähnliches nach Ersatzsaugdingen. Daumen war eh kein thema, da brust immer schöner war ^^

    Listen to people who talk less - often they have to say more.

    Clarinella mit Pubertier (13) und Schnuffi (9)