Ich finde Neuwahlen scheiße. Und das nicht, weil ich Angst vor der AfD hätte. Sondern weil es ein Geschmäckle hätte von "Wenn uns Politikern das Wahlergebnis nicht in den Kram passt, dann lassen wir das Volk halt so lange wählen, bis uns das Ergebnis gefällt." Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, weshalb gerade das einige als positiv für die Demokratie bewerten?
Wir haben doch erst vor einem Monat gewählt, und in der Zwischenzeit konnte es keine relevanten politischen Entscheidungen geben. Die Ausgangslage ist also im Grunde genommen immer noch die gleiche wie vor einem Monat. Ich glaube nicht, dass es zu großartig anderen Wahlergebnissen kommen wird. Warum auch?
...
Groko oder Minderheitenregierung könnte man aber ebenso gut auch ohne Neuwahlen haben.
Danke Schlehe, das sehe ich sehr ähnlich.
Sollen wir jetzt so lange wählen, bis das Ergebnis passt?
Wem sollte es passen und warum?
Ich bin tatsächlich erleichtert, dass Jamaika nicht zustande kommt.
Ich weiß aber auch nicht, wieso die CDU den Auftrag zur Regierungsbildung hat/haben sollte. Ziehen wir die CSU von den 33 % ab, dann hat die CDU nicht sehr viel besser abgeschnitten als die SPD.
Es wäre m.E. auch eine rot-rot-grüne Minderheitenregierung möglich.
Nein, ich präferiere das nicht, aber möglich wäre es schon.
Wäre die SPD in den letzten vier Jahren mutiger gewesen, hätte man das schon haben können.