Mein Mann/Freund/Lebensgefährte... wie sagt ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das schlimmste: mein aldda :D

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • gatte/gattin ist hier aber durchaus noch in gebrauch. va wenn man sagt zb "kommt ihr/e gatte/gattin auch mit?"
    "mein gatte" käm mir jetzt eher schwer über die lippen.
    ich hab vor der hochzeit "mein freund" gesagt. er aber schon zum teil "meine frau" - ka warum das umgekehrt offenbar einfacher geht.
    gerne verwende ich auch "der meinige" - sehr besitzergreifend? im dialekt hört sich das irgendwie schöner an?! #love

  • Ich sage den Vornamen oder mein Mann oder mein Partner, je nach Situation, und je nach Situation korrigiere ich auch, aber nur, wenn uns durch eine falsche Bezeichnung ein Nachteil entstehen würde, bzw. etwas falsch eingetragen würde bei Behörden oder so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ganz schlimm finde ich ja auch


    GöGa (für Göttergatte) #kreischen



    Jaaaaaaaaaa!! Was auch nicht geht ist einfach nur "Meiner", vorallem wenn es die ganze Zeit benutzt wird. #haare



    Der Meinige kann ich mir im Dialekt dagegen ganz gut vorstellen.

  • Was auch nicht geht ist einfach nur "Meiner", vorallem wenn es die ganze Zeit benutzt wird. #haare


    Das ist doch auch im Dialekt, oder? Eigentlich finde ich das sehr passig eine Problemzone umschifft ;) . Dann gäb es im Saarland da noch den "Hinnerschden"... DAS ist aber eher nach 40 Jahren Ehe und eindeutiger Abkühlung der Gefühle #pfeif .


    Ich hab mit meinem Mann geheiratet, deshalb sag ich auch mein Mann. (Formulierung meines Kindes)


    Aber bei Bekannten, die noch nicht geheiratet sind, sag ich auch Dein Mann /Deine Frau. Immerhin sind wir erwachsene Menschen, die halt Männer und Frauen genannt werden. Und "der Dir zugehörige Mann" klingt ja auch ein bisschen #stirn .

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.


  • Das ist doch auch im Dialekt, oder? Eigentlich finde ich das sehr passig eine Problemzone umschifft ;) .


    Ist das auch Dialekt? Kann sein, hab ich aber noch nie so wahrgenommen. Ich hatte im ersten Semester eine Kommilitonin, die in jedem zweiten Satz "Meiner" benutzt hat. Mit 19 solche Sätze wie "Ich muss gleich heim, MEINER kommt bald von der Arbeit und sieht das ich noch nichts im Haushalt gemacht habe", finde ich zum Gruseln.


    Aber das kommt wahrscheinlich immer auf die Situation und die Person an, die da vor einem steht.

  • Es kommt darauf an. Meistens sage ich seinen Vornamen :D und offiziell ist es mein Mann. Aber ich sage auch manchmal Freund, das findet er aber doof.

  • Mein Opa hat meine Oma immer als seine frühere Verlobte bezeichnet.
    Ich fand das sehr lieb ♥

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Ich versuche meistvden Namen zu benutzen. Ansonsten eben mein Mann. Ist halt so.


    Sämtliche verniedlichungen a la Göga oder Menne verursachen bei mir Pickel...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir sind verheiratet, also sagen wir "mein Mann" und "meine Frau". Wir haben recht schnell geheiratet, vorher waren wir Freund und Freundin. Verlobte/r finde ich komisch, Lebensgefährte auch. Und Partner hat für mich immer etwas von einer Geschäftsbeziehung.

    Wenn ein unverheiratetes Paar aber schon lange zusammen ist, zusammen wohnt und sogar gemeinsame Kinder hat, finde ich "mein Mann" und "meine Frau" total angemessen, weil es in meinen Ohren schon eine gewisse Verbindlichkeit beinhaltet.


    Als der neue Freund meine Schwester sie nach drei Wochen "Beziehung" schon als seine Frau bezeichnet hat, fand ich das allerdings ziemlich albern und irgendwie gewollt.

  • Mein Mann, alles andere find ich doof. Dass wir nicht verheiratet sind find ich dafür irgendwie unerheblich.

  • früher der mann, inzwischen öfter mein mann (besonders behördlich und bei eher weitläufig bekannten oder fremden).
    bei freunden/verwandten entweder name, nach wie vor der mann oder auch nur mann (wenn ich ihn direkt anspreche).


    auf ner party hab ich ihn mal als "den typ, den ich bald heirate" bezeichnet. das kam gar nicht gut an, da wußte ich gar nicht, wie mir geschieht... und ich dachte, daß man seine bedeutung für mich schon daran erkennt, daß ich ihn heirate #weissnicht

  • Ich sage: Mein Mann, Freund und Partner (ich meine den Gleichen :D!).. oder Ihn beim Vornamen nennen, wenn schon einmal erwähnt wurde dass er Freund/Mann/Partner ist.