Wer ist Ansprechpartner bei Spielplatzsicherheit?

  • Hallöle, ich hab eine Frage für die Rabenrunde

    An wen kann man sich denn wenden bei Fragen bzw. Mängeln bzgl. der Sicherheit auf Spielplätzen?

    Wir waren heute unterwegs auf einem mit einer langen Rutsche mit S-Kurve. Ich bin zusammen mit Klein-M. (20 Monate) gerutscht und mich hat es in der Kurve so auf die Seite geschmissen, dass ich keinen Halt mehr gefunden hab. Unten am Ende der Rutsche stehen links und rechts Betonpoller, die in der Höhe über den Rutschenrand hinausragen. Den einen habe ich mit dem Schienbein komplett erwischt, dickes fettes Hämatom und aufgeschrammte Haut sind das Ergebnis. Dem Kleinen ist Dank Mama-Airbag-Reflex bis auf einen Riesenschreck nichts passiert.

    Mein Mann hat die gesamte Aktion zufällig gefilmt und wir haben uns das grad mal angesehen. Gruselig!! Ein Wunder, dass nur mein Bein (und der eine Arm) was abbekommen haben. Und das war „nur“ ein Bein. Wenn da mal ein Kind bescheuert unten ankommt und mit dem Kopf einer der Poller mitnimmt... ich will gar nicht drüber nachdenken.

    Ich würde das gerne der Stadt melden, dass sich das mal jemand ansieht, aber ich hab keine Ahnung an wen man sich da wenden kann.

    Wisst ihr Rat?

    Big J. *7/2009 LauPau *1/2012 Klein-M. *8/2016


    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

  • Ich würde es beim Bauamt versuchen! Aber grundsätzlich lohnt sich ein Anruf im Rathaus, auch die Mitarbeiterin am Telefon sollte über die Zuständigkeit Auskunft geben können.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Bei uns steht am jedem Öffentlichen Spielplatz so ein buntes Schild wo die Regeln draufgemalt sind (keine Hunde, ohne Helm, etc.).

    Da steht bei uns die jeweilige Spielplatzkennnummer und ne Telefonnummer drauf.

    Lg

    Annanita


    "Koalababys saugen sich an der Brust ihrer Mutter fest. Die Zitze schwillt an, sodass das Baby fest angedockt ist. Bis es zum ersten Mal abdockt vergehen mehrere Wochen"

    ... im nächsten Leben wird mein Baby ein Koala. Ganz sicher :D

  • Bei uns war erst letzte Woche die Prüfer für Spielplatzsicherheit auf dem örtlichen Spielplatz. Das ist hier ein Dienstleister, der von der Gemeinde beauftragt wird, alle Spielplätze der Gemeinde auf etwaige Mängel zu prüfen. Wenn es also ein städtischer/gemeindlicher Spielplatz ist, dann ist auch eben diese für Sicherheit und Instandhaltung zuständig. Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mich auch ans Rathaus wenden.

  • Bei uns geht das über die Homepage der Stadt, da klickt man sich durch die Bürgerbelange und kommt dann zu einem Formular für die öffentlichen Spielplätze.

    Ja, oder eben direkt im Rathaus nachfragen.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

    Und - Frauen sind mitgemeint. :D

  • In meiner Heimatstadt war das Grünwesen (Spielplätze, Friedhöfe, Parks, sonstige Geünflächen) beim Hochbau angesiedelt. Die Unterstruktur legt aber mWn jede Verwaltung selbst fest. Die Durchführung läge bei meiner Heimatstadt beim Baubetriebshof (bestehend aus Grünwesen, Hochbau, Tiefbau), aber ansprechen müsste man es mWn in der entsprechenden Abteilung im Rathaus. Also würde ich auf dem Rathaus anrufen und nach dem Grünwesen (oder eben alternativ nach dem Baubetriebshof) fragen.

  • Wie schon geschrieben, für Berlin und Potsdam ist das Grünflächenamt zuständig. Die kommen hier auch jeden Morgen und Abend und schließen die Bolzplatz auf und zu.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • urmada vielen Dank. Ja, sieht schon sehr spektakulär aus auf dem Video. Zum Glück kann ich mich bei sowas sehr schnell wieder über mich selber amüsieren


    Rune danke für den Artikel! Das muss man sich tatsächlich öfter ins Gedächtnis rufen. Zumal einem Kindergartenkumpel vor einem guten Jahr genau das passiert ist, als er mit seiner Schwester gerutscht ist.

    Big J. *7/2009 LauPau *1/2012 Klein-M. *8/2016


    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif