Zieht ihr Jungs Mädchensachen an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein grosser Schrank, jeder nimmt raus was ihm gefällt und darf das dann auch anziehen und anbehalten.


    Gesagt habe ich nur bei meinem Mann mal was, als er ein knallrosanes T-shirt von mir angezogen hat. Rosa, sehr eng da einige Grössen zu klein in Kombi mit leichtem Bierbauch- das erinnerte mich schlicht zu sehr an Miss Piggy #schäm .

  • Bisher trägt das Kleinchen (fast) alles, abgesehen von Röcken (die mag ich bei Kindern aber generell nicht so). Aber auch Kleider , die nenne ich dann für sehr engstirnige Personen flugs in "Longpullover" um ;) (die aber eher selten). Farblich auch eigentlich alles. Und obwohl ich sehr darauf achte, ist des Kleinchens Kleiderkommode leider trotzdem sehr arg mit dunklen bzw. blauen Klamotten angefüllt. Das käst mich an. Ich mag das nicht. Ich möchte nicht, dass kleine (und natürlich auch große) Menschen aufgrund ihres Geschlechts in für mich trostlose Klamotten gehüllt werden.
    Ach man.


    Ich werde ständig darauf angesprochen, dass das Kleinchen ja Mädchen-Klamotten tragen würde. Und habe auch schon mehrfach die Kommentare bekommen, dass ich das ja nur machen würde, weil ich möchte, dass das Kleinchen schwul wird.
    Schrecklich. Furchtbar. Da kommt doch zweierlei hervor: Einerseits, dass die Person Schwul-Sein scheinbar für etwas schlechtes hält und andererseits die idiotische Annahme man könnte die sexuelle Orientierung seines Kindes steuern und dann auch noch mit so etwas wie der Farbgebung der Kleidung.
    Traurig.


    Wir kennen auch einen Papa, der jedes Mal wieder direkt als erstes anspricht, dass das Kleinchen ja schon wieder eine rosane/pinke/Mädchen- Strumpfhose tragen würde. Als das Kleinchen dann mal eine dunkelblaue Bluse mit Blumenornamenten trug, wurde wieder moniert, dass das ja für Mädchen sei, auf meinen EInwand, dass die Bluse ja dunkelblau sei und damit für Jungs doch bestimmt erlaubt, kam keine Antwort.
    Und dann frage ich mich immer wieder mal, ob beispielsweise dunkelbraune Klamotten mit klitzekleinen beigen Herzen nun nur von Jungen oder nur von Mädchen getragen werden dürfen...?
    Und was dürfen/sollen Transsexuelle Menschen tragen. Gibt es da einen Dresscode bezüglich Form und Farbe der Kleidung...?


    Mich ärgert das alles so.
    Warum soll mein über alles geliebtes kleines Kind bloß aufgrund seiner körperlichen Gegebenheiten (die die Außenstehenden eigentlich nullkommanix angehen) in irgend so ein doofes Geschlechtsschema gepresst werden?!
    Ich möchte freie Entfaltungsmöglichkeiten. Auch bei der Kleidung. Ich möchte nicht, dass dieser wundervolle kleine Mensch eines Tages mal denken muss "Ich würde jetzt gerne xyz, aber das geht aufgrund meines Geschlechts nicht". Ich will das nicht, obwohl ich weiß, dass das kommen wird :(

  • ...beim (dunkelblauen) Schneeanzug mit Blumenmuster, den der kleine Bruder von der großen Schwester "geerbt" hat, komme ich nun zum ersten Mal ins Überlegen. Bis dahin war ich recht schmerzfrei, Söhnchen auch.
    (Kleiderphase inkl. Zöpfchen haben wir alles durch, auch krippentechnisch. Aber nun?)

  • Hier, Junge, bald 9 Jahre alt, zieht Mäddchensachen an (geerbt von seiner Cousine). Lieblingspulli ist gerade ein orangener Pulli mit gelben Blumen undd dem Aufdruck "Dream-Girl". Dazu rote Cordhoden mit (winzigen) Blumen drauf. Er hat auch einen "Mädchen-Ranzen"; geht auf eine ganz normale Grunddschule, wird nicht gehänselt. Aber die lieben Verwandten haben Probleme damit.


    Hagendeel

  • Der Vierjährige zieht auch viel von der Schwester geerbtes an (alles, was ihm gefällt), auch im Kiga und unterwegs. Geärgert wurde er deswegen noch nie. Seine Freundin hat ihn letzthin gefragt, warum er einen Hello Kitty Pulli trägt, da hat er gemeint: "weil er mir gefällt". Damit war das Thema erledigt. Das Problem haben definitiv die Erwachsenen, nicht die Kinder.

    Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Kinder, die von den Eltern nicht
    respektiert werden, haben keinen Respekt vor den Eltern. Was
    möglicherweise wie Respekt wirkt, ist Angst. -Ch. Nöstlinger

    #rose

  • Ja, mein Sohn hatte als Kleinkind ne rosa Thermohose. Weil es die einzige war, die es gab. Und ne geblümte braune Strumpfhose, weil die für Jungs so unsagbar hässlich waren. Und eine kuschelige rosa-rote Mütze.


    Dieses Kind ist alles, aber nicht "fehlgeprägt" #freu Ich frag mich ja, was für ne Fehlprägung so manche Erwachsene haben, wenn sie so was sagen.


    Inzwischen mag er es bunt, aber nicht rosa/lila/"mädchenhaft"


    Übrigens darf sich meine Tochter bis heute regelmäßig "rechtfertigen" weil sie "Cars" Socken, einen Highway-Patrol-Schulranzen und Piraten/Cars...Pullis trägt. Allerdings "nur" vor Kindern. Die haben schon "gut" von ihren Eltern gelernt. O-Ton: ALLE Mädchen lieben doch rosa! - Ja, meine liebte rosa auch, bis sie 6 Jahre alt war. Danach nicht mehr. Welch ein Glück.


    Ich gebe meinen Kindern mit auf "Das ist doch für Jungen/Mädchen" zu antworten, dass es ihnen ja wohl verkauft wurde, obwohl sie nicht Junge/Mädchen sind. Und dass das nicht verboten sei.
    Zudem natürlich das "Du darfst anziehen/mögen was du willst, es muss DIR gefallen" und das tragen sie auch nach aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Ich kaufe Mädchenhosen, weil der kleine Herr so schmal ist und ich in der Jungsecke nicht fündig werde. Es stört ihn nicht, wenn es ein Blümchenherzchenrosaknopf ist oder wenn der Po Herztaschen hat. Auch Oberteile kaufe ich in der Mädchenabteilung, wenn es keine Rüschenärmel oder Pferde oder Glitzerdingens oder so hat, denn da wehrt sich mein Sohn gegen. Über so etwas wie eine "Fehlprägung" habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und werde es auch nicht tun.

  • Fehlprägung??? Oha, muss ich mir jetzt bei meiner Tochter Sorgen machen, weil das arme Mädchen hauptsächlich die Sachen ihrer großen Brüder trägt? Und weil meine Babytochter das ja noch nicht allein entscheiden kann, sondern ich ihr die Sachen anziehe bin ich womöglich eine ganz schlechte Mutter? Nun denn, ich lebe gut damit :diablo:


    Zum eigentlichen Thema: Meine Jungs dürfen Mädchensachen anziehen, wenn sie es wollen. Sie laufen sowieso bevorzugt bunt herum. Solange es ihnen aber weitestgehend egal ist, kaufe ich eher neutrale (sprich bunt aber nicht rosa/lila/pink) Sachen. Einfach weil ich selbst mit diesem Rosa-Glitzer-Gerüsche nichts anfangen kann.

  • ui nett... mein Grosser mag auch pink gern.. er darf anziehen was er will, auch wenn es rosa mit Glitzer wäre (sowas hat er aber gar nicht..). Dafür aber coole shirts in pink.. Bei Luftballons sucht er sich meistens den rosanen aus.. so what?
    und ich kaufe ihm oft Mädchenhosen weil er so schmal ist dass die Jungshosen trotz des verstellbaren Bundes nicht passen weil viel zu weit und schlabberig. So ganz krasse Hosen mit Hello Kitty etc kauf ich, aber wenn dezente Stickereien drauf sind dann schon auch mal. Und es für ihn ok und gefällt ihm..


    und die Kleine trägt seine Sachen auf, Schneeanzug, Matschanzug etc ist dann halt dunkelblau oder hellblau etc.. das kauf ich nicht doppelt. so ganz klassische Jungshemden etc zieh ich ihr nicht an, aber sonst schon alles (bis auf Unterhosen...)


    aber ich hab es hier auch erlebt.. eine Freundin durfte ihrem Sohn keine Spielküche kaufen, das wollte der Papa nicht., das wäre ja Mädchenspielzeug (dann hat der Junge halt bei uns damit gespielt...).
    mein Sohn hat auch eine Puppe (mitgebracht von der kleinen Schwester als sie zu uns kam..) - und wir sind schon mit Kiwa durchs dorf - Sohni mit Puppenwagen, ich mit dem Grossen Kiwa...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • :D Achje...Ich fürchte ich hätte gelacht und sie gefragt ob sie keine Angst hat, dass ihre Tochter lesbisch wird, wenn sie was blaues trägt.
    Leute gibts *kopfschüttel*
    Aber nun zur Frage. Ich kaufe von mir aus keine Mädchenkleidung für meinen Sohn. Wenn er will kann er sich aber gerne als Prinzessin o.ä. verkleiden. Hat er auch schon gemacht und ist bei mir an der Arbeit so rumgelaufen. Warum auch nicht?! Er ist aber sonst auch eher der Typ Baumeister, Feuerwehrmann und Co. Man merkt aber, dass er da dieses Gesellschaftsding im Kopf hat, rosa ziehen nur Mädchen an, nur Mädchen spielen mit Püppchen usw. Gut, wir habens durchgesprochen und nun trägt er wieder stolz seine Puppe in seinem Tragetuch (mein langer dunkellila Schal) spazieren :)
    Es gibt doch heutzutage sogar Geschäftmänner die in rosa Hemden rumlaufen? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;-), aber da geht doch auch keiner von aus, dass er davon schwul wird...?


  • Es gibt doch heutzutage sogar Geschäftmänner die in rosa Hemden rumlaufen? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;-), aber da geht doch auch keiner von aus, dass er davon schwul wird...?

    Mein Mann trägt rosa und ist eher ein Hauch homophob.
    In der Hisicht wurde er eindeutig von seiner Mutter fehlgeprägt, ja. (Nicht, was das Rosa betrifft.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!


  • Aber - meine Definition von neutralen Sachen geht offenbar sehr weit, vieles von dem was für mich absolut neutral war, ging beim Weitergeben für Freundinnen für ihre Jungs nicht - weil zu "mädchenhaft". #weissnicht


    Das kenn ich, so geht es mir auch öfter. #augen


    Arfst trägt keinerlei "Mädchenkleidung".
    Allerding sieht er relativ "zart" aus und hat lange Haare, er wird deshalb eh sehr häufig für ein Mädchen gehalten.


    Asgrim trägt manchmal "Mädchenkleidung".
    Nichts extremes, aber Shirts mit gerüschtem Rand, Socken mit rosa u.ä. Häufig sind "Mädchensachen" für ihn auch besser geschnitten. Ach, und er trägt auch Nachthemden


    Isebrand trägt überwiegend neutral.
    Zum einem haben wir uns das Geschlecht vor der Geburt nicht sagen lassen, zum anderen mag ich neutrale Sachen, die einfach nur nach Baby aussehen für Babys am liebsten.
    Das bisken "Mädchenkleidung" für Babys, das wir hatten ist zu Minnegards Herzchen gewandert.


    Svanhild trägt häufig Mädchenkleidung. ( ;) )
    Meistens äußert sich das vor allem durch den Schnitt, farblich dominiert blau, lila und braun.
    Ich erinnere mich mit grauen an die Rosa-Glitzer-Phase im KiGa Alter und bin froh, daß ich das SO wohl nicht noch mal haben werde.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • mein großer ist so schlank, dass die mädchenhosen oft besser sitzen. geht aber nur, wenn es schlichte jeans sind - drittklässler sind dann irgendwann empfindlich.


    ich kaufe dann mädchensachen, wenn sie "neutral" sind. also buntes, auch rot und orange (das sind neutrale farben!) - aber kein rosa oder pink, das wird von beiden verweigert.


    sie sind also nicht schwul. #hammer gut zu wissen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ja, mach ich. Rosa Socken zum Beispiel, und beim Aldi sind die grau-türkisenen Blümchen-Socken (eindeutig in rosa verpackt) die Lieblingssocken vom Kind. Seine erste Winterjacke war eine Mädchenjacke (türkis mit Pelzbesatz und Blümchen-Reflektor), die bekamen wir geschenkt. Und im Sommer stand er im Stoffladen und hat sich für ein T-Shirt SELBST einen Stoff ausgesucht, hellgrün, mit rosa Bäumchen drauf, und das war dann sein Lieblings-Shirt.

  • mein sohn hat anfangs viel rosa und blümchen getragen, er hat halt zwei große schwestern UND ich liebe rosa :D
    ausserdem stehts ihm einfach unglaublich gut :)
    er zieht nach wie vor gern buntes an, und wir bekommen eigentlich fast nur positive rückmeldungen zu seinen klamotten ( die anderen sagen wohl nix :D ) im moment steht er aber auch viel auf bagger und co, das gibts in schön bunt meist nicht so viel....



    ansonsten halt ichs wie fräulein wunderbar :D ich hab halt auch lieber schwiegersöhne als schwiegertöchter #angst vielleicht klappts ja mit der fehlprägung #lol


    ansonsten hat auch mein mann ein paar rosa hemden, und er ist nicht schwul ( jedenfalls konnte ich bisher nix davon erkennen ;) )


  • Lol..na...ich glaub den katzifleecepulli halten viele für Mädchenkleidung.


    Ich find auch, das es eher schnitt und ggfls Aufdruck oder stickerei sibd, die Kleidung mädchenhaft ausseheb lassen, als die farben.

  • Stimmt, der Katzenpulli hing auch in der Mädchenabteilung, deshalb auch wieder der schmalere Schnitt.


    Auch bekloppt, als ob alle Mädchen zierlich und alle Jungs kräftig gebaut sind. :stupid:

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Mich hat neulich auch ein Mama im KiGa drauf angesprochen, dass sie das gut findet, dass ich meine Jungs schon früh an Rosa/Pink/Lila "gewöhne"... #lol Der Große liebt Lila, insofern hat er auch Oberteile aus der Mädchenabteilung. Und der ganz kleine hatte dunkelblaue Gummistiefel mit pinker Sohle an (weil das die einzigen waren, dies gab in seiner Größe auf'm Basar...). Ich finde, wir haben viele Sachen, die beiderlei Geschlecht tragen könnte, also einfarbige/geringelte Shirts, Jeans in allen Farben, viel grünes und Lila. Ich hab schon anfangs geschaut, nicht so jungsspezifisch einzukaufen, weil ich immer dachte,ein Mädel soll's auch mal tragen koennen. und als sie dann älter wurden haben die großen auch viel selbst ausgesucht, gern auch mal gelbgltzernde Hello-Kitty-Crogs - und es sehr cool genommen, wenn mal jemand was dazu sagte (also auch immer "Das gefällt mir halt")