Zieht ihr Jungs Mädchensachen an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da ich derzeit nur nen Jungen habe, kam die Frage bisher nicht wirklich auf.
    Gut...ab und zu stöber ich auch bei Mädchensachen, da gibts so herrlich Buntes
    und solang es nicht zu mädchenhaft ist, kauf ichs auch und lass es ihn tragen.


    Jüngst gabs bei A**i Thermolatzhosen. In seiner Größe leider nur noch für Mädels.
    Außer den Knöpfen (sind Herzen drauf) und dem Innenstoff (rosa Figuren) sieht man
    aber nicht wirklich einen Unterschied.
    Nun wurde ich im Kiga von einer Mutter angesprochen, ob Raupino denn oft Mädchensachen trägt
    und dass er dann ja fehlgeprägt würde... 8I  
    Also ich würde ihn auch in Kleidchen zum Kiga bringen, wenn ers später will. #weissnicht
    Warum auch nicht?
    Diese Latzi war nun von Weitem überhaupt nicht auffällig.
    Und Mädchen zieht man ja auch Jungssachen an. Interessiert da aber keinen,
    weils nicht Rosa ist, oder wie?


    Was meint ihr dazu?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Fehlgeprägt? #yoga #lol
    Da würde ich knochentrocken antworten, dass die Prägephase mit der 16. Woche weitestgehen abgeschlossen ist.
    (Der Begriff kommt eher aus dem Tierreich, vor allem Hundeerziehung.)


    Liam hatte immer mal etwas "mehr oder weniger" Neutrales von den Mädchen an, vor allem Jeans mit kleinem Schlag, da ihm die Passform besser passte. Und über zwei Jahre trug er grundsätzlich ein rosa Ringelnachthemd.
    Inzwischen ist er recht modebwusst und greift von sich aus zu Rosa und Lila ("Das lässt meine Augen schimmern, Mama, die Mädchen fahren voll drauf ab.")
    Ist das jetzt fehlgeprägt, eitel oder niedlich? #taetschel

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mich hat mal in München im Englischen Garten jemand angeschrien ob ich meinen Sohn unbedingt zur Schw...... machen müsse, das Kind trug Kleid ohne was drunter und übte Radschlagen. Gut, ist aber auch schon 11 Jahre her.


    Also ich würde ihm anziehen was Du oder er wollen, geniess es, es dauert nicht lange dann wollen sie keine langen Haare und bunt lackierte Fußnägel mehr haben weil die peergroup gewinnt.


    Und was irgendwelche fehlgeprägten Mütter erzählen, pah, scheiss drauf.

  • fehlgeprägt finde ich ausgesprochen herrlich.


    Sag doch, du wünschst dir einen schwulen Sohn, weil du dir erhoffst, dass ihr so später viel schöner zusammen shoppen gehen und Schnulzfilme schauen könnt. #nägel


    Ich hab leider keinen Sohn. Hätte ich aber einen, würde der sicher ziemlich bunt rumlaufen ... *g*
    Mich ärgern so eingeschränkt denkende Leute immer ziemlich. Lass ihn doch mal in der Mädchenabteilung ein Shirt aussuchen, was er richtig hübsch findet und dann machst du Velouraufbügler mit "100% Junge" oder sowas drauf. Oder bügelst einen Bagger auf eine Blümchenbluse oder so. :)

  • ja, oft, aber dann achte ich drauf, dass der rest eher jungsmäßig aussieht. sonst ist mir das dann doch zu befremdlich. er hat z.b. zwei jacken, die eigentlich mädchenjacken sind. dazu gibts dann eben ne braune hose und ne blaue mütze.
    aber zu der rosa strumpfhose, die wir geerbt hatten, hab ich mich nur ein oder zweimal im winter hinreißen lassen. und ne gelbe mit glitzer hat er nie getragen. das war mir zu heftig.
    bis jetzt zieht er ja noch alles an, zum glück. keine ahnung, wie ich reagiere, wenn er mal später unbedingt kleider oder pink tragen will. vermutlich werd ich ihn wohl lassen und mich an den anblick gewöhnen.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Prima. Was für eine Tante...


    Allerdings sind die Kinder nicht weniger krass. Mein Sohn hatte mal gebrauchte Schuhe (hier vom Rabenflohmarkt...) an, dunkelblau mit ganz dezenten rosanen Blümchen, ich dachte, das sei unisex, aber die Mädels haben mich dann beim Abholen gefragt, warum er Mädchenschuhe trägt. Seither versuche ich das doch eher zu vermeiden, ausser es geschieht ausdrücklich auf seinen Wunsch.


    Das erinnert mich aber wieder neulich an unser Apfelfest. Da hat eine Mutter meinen Sohn dazu ùberreden wollen, sich keinen rosanen Luftballon zu nehmen sondern einen "jungs-korrekten". Sie. Hat dann ihren Sohn (ein Freund meines Sohnes) vorgeschoben der meinem Sohn sagen sollte, dass rosa ja eine Mädchenfarbe sei. Da habe ich dann den Kurzen zugetextet, dass sich mein Sohn die Farbe selber aussuchen darf und dass ich ihn nicht durch ùbertriebenes Gendering in vorgeprägte Rollenmodelle treiben möchte (klar wusste ich, dass der Junge nicht checkt, was ich da sage, aber es ging ja auch an die Mutter). Wah, Kindergarten, echt...


    Wenn ich viel Zeit und Nerven habe und denke, dass es keine Perlen vor die Säue sind, erkläre ich auch mal ein bisschen etwas zu Farbbedeutung, Eva Heller und so. Warum Jungs hellbau angezogen werden, wo es herkommt, dass es noch nicht so alt ist, wie die eigentliche kunstgeschichtliche Bedeutung ist usw...


    Schlimm finde ich die "normalen" Jungskleider in braun., dunkelblau, schlammfarben..

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Lass ihn doch mal in der Mädchenabteilung ein Shirt aussuchen, was er richtig hübsch findet und dann machst du Velouraufbügler mit "100% Junge" oder sowas drauf. Oder bügelst einen Bagger auf eine Blümchenbluse oder so. :)

    Söhnchen hatte ein dunkelblaues Rainbowbabies-Shirt mit nem rosanen Velourskran drauf. Hat nie jemand was komisches dazu gesagt. Die pinkfarbenen Rainbowbabies-Sachen sind hingegen oft kommentiert worden...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Guck, und ich liebe schlammfarben...muss aber schon eher grüner als brauner schlamm sein.


    Zur frage: nein, ich ziehe den jungs keine Mädchensachen an. Aber buntes .auch rosa


  • Wenn ich viel Zeit und Nerven habe und denke, dass es keine Perlen vor die Säue sind, erkläre ich auch mal ein bisschen etwas zu Farbbedeutung, Eva Heller und so. Warum Jungs hellbau angezogen werden, wo es herkommt, dass es noch nicht so alt ist, wie die eigentliche kunstgeschichtliche Bedeutung ist usw...


    Uiii... Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren!!! Das weiß ich nämlich auch noch nicht.


    Ich finde dieses Gendering auch furchtbar. Ich mag meiner kleinen Maus auch nichts rosanes anziehen, aber sie ist ja noch ganz klein. Wenn sie denn mal größer ist und das unbedingt möchte, dann werd ich das wohl hinnehmen müssen, aber bis dahin wird aus meinem Kind keine Hello Barbie Kittie gemacht! Und da können die Verwandten noch soviel rosa Rüschen kaufen... #motz


    Amüsant fand ich allerdings, dass sie im Sommer, im blauen Tragetuch öfter für einen Jungen gehalten wurde...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Sag doch, du wünschst dir einen schwulen Sohn, weil du dir erhoffst, dass ihr so später viel schöner zusammen shoppen gehen und Schnulzfilme schauen könnt. #nägel


    8o Danke! :D



    Wenn ich viel Zeit und Nerven habe und denke, dass es keine Perlen vor die Säue sind, erkläre ich auch mal ein bisschen etwas zu Farbbedeutung,



    Wie meinst du das?
    Mich würde das nämlich auch sehr interessieren.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Direkt Rosa/Rüschchen/Glitzer nicht aber sonst ja, wenn der Junge es ok findet.


    Wir haben ein 6jähriges Mädchen und 2 kleinere Jungs. Bis zum 4ten Geburtstag tragen sie schon ziemlich viel von der grossen Schwester, danach eher nicht.


    Herzchenkordhose von H&M zum Beispiel trägt hier kein Junge, die tollen rosanen Gummistiefen mit der Hexe drauf aber schon. Ich kaufe meiner Tochter ein paar ganz typische Mädchensachen (aber unkitschig) die dann weiterverschenkt werden. Basiskleidung ist eher unisex oder Jungslastig.


    Was mich stört ist dass meine Jungs oft als Mädchen angesprochen werden weil sie rot und orange tragen. Ich finde das sind ganz neutrale Farben und der Kleiderschrank meiner Jungs besteht hauptächlich aus rot/orange/grün.

  • unser mittlerer ist am montag von kopf bis fuß geringelt in den kindergarten gegangen, gestern komplett in grün (inkl. socken, t-shirt, lange unterhose, pulli, schneeanzug, fahrrad, rucksack) und heute untendrunter als knappe und obendrüber rosa fleece-matschhose und knallpinke softshell-jacke. einer seiner größten schätze ist ein rosa tüllröckchen, das hab ich ihm zur faschingszeit gekauft. er hat es tagelang getragen, dann war er hexe, dann feuerwehrmann und bauarbeiter...


    wenn sie erzählen, die kiga-kinder hätten wieder was dazu gesagt erklär ich immer wieder, dass man den unterschied zwischen jungen und mädchen in der unterhose sieht und dass es nicht an einer aufgenähten rose auf der unterhose liegt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ich hätte wahrscheinlich etwas sehr bissiges geantwortet und spekulationen zur intelligenz meines gegenübers gewagt. das wär wohl sehr hässlich geworden.


    finde deine einstellung völlig normal. braten bringt es auf den punkt - der unterschied zwischen jungen und mädchen ist in der unterhose zu sehen. fertig. und deren inhalt geht da übrigens auch keinen was an.


    lg, patrick

  • IN der Hose, statt AUF der Hose ist cool. :)
    Meine beiden puttigen Jungs wurden bis zum ersten Haarschnitt für Mädchen gehalten, egal eigentlich, was sie anhatten. :) So kann es auch gehen.
    Der mittlere Junge hat nen rosa Surfershirt, das wurde auch für Mädchenkleidung gehalten.


    Ach...was soll ich sagen, ich bewege mich für mein Auge und meinen frieden was KLeidung angeht gern innerhalb gewisser gesellschaftlicer Konventionen, sprich, keine Schleifchen, Blümchen, Kleider für die Jungs.
    Was das Mädel angeht, kann ich es noch nicht beurteilen. Sie trägt momentan lauter Mädchensachen, weil ich sie total schön finde. Und manche hab ich ihr nicht einmal angezogen...Manche sachen von den Jungs sind auch einfach so sehr mit ihnen "belegt" dass ich sie nicht vererbe, sieht irgendwie immer "falsch" aus. :)


    Herzchen trägt vor allem geringelt, grün, braun und lila...
    Schüppchen trug immer viel viel grün und petrol, auch gern orange...rot...mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass im grau total gut steht. #schäm
    Fußballkerl trägt gern leuchtende Farben, aber niemals "Mädchenkleidung". :)

  • Also bei uns hat die Peergroup nicht gewonnen.
    Mein Sohn hat lange Haare und trägt sehr gerne Rosa. Ich kaufe dann halt Jungssachen in Rosa. Gibt es ja durchaus.
    Er trägt auch Nachthemden zum Schlafen, er findet es bequemer, da geht er nicht nach dem Aussehen.

  • Fehlgeprägt...! #lol


    Junior trägt auch oft mal Mädelsklamotten. Einiges liegt hier noch in Kartons herum und ich bin da ziemlich schmerzfrei. Ausserdem wird er ohnehin von der großen Schwester öfter zu Modeschauen etc. genötigt und läuft dann auch mit pinken Kleidchen und Haarschmuck durch die Gegend (zuhause). Er hat da seinen Spaß daran und meint immer er sei nun Barbie. Als er letztens so durchs Treppenhaus lief, als wir zum Briefkasten gingen, bekam unsere 80+jährige Vermieterin beim Treppe wischen fast einen Herzkasper.


    Gut, draussen würde ich ihn nun nicht unbedingt in quietschrosa mit Glitzer und weiss der Geier noch rumlaufen lassen. Das ist mir dann doch too much.
    Es sei denn er äussert irgendwann selbst den Wunsch wenn er größer ist. Da muss ich dann schauen wie ich darauf reagiere.

    • Offizieller Beitrag

    historisch:
    bunte kleidung trugen eh lange zeit nur die adligen kinder. jungs rosa - das kleine rot (purpur) und mädchen hellblau - das kleine blau (farbe mariens).
    es mussten drei phänomene zusammenkommen, um das zu ändern: die entstehung des bürgertums, die industrielle fertigung von bunten stoffen und die marinebegeisterung v.a. des kaiserreiches - seitdem tragen jungs hellblau, quasi abgefärbte marinekleidung.


    mein großer sohn mag jetzt kein rosa mehr. bis dahin hat er einige rosa stücke sehr geliebt und ich habe ihn immer queerbeet angezogen. fehlgeprägt ist ja schon ne aussage... #hammer farben sind für alle da! :)

    • Offizieller Beitrag

    würden sie es wollen, täte ich es. der wunsch kam es aber noch nie und ich hatte das glück, die klamotten kaufen zu können, die ich gern hätte.


    pink mag ich selber nicht, daher würd ich keine für die jungs kaufen, es sei denn, sie bestehen drauf. der kleine hatte sehr lange haare und ist ein zartes kerlchen und wurde oft für mädchen gehalten, was ihn aber nie störte. irgendwann sagte er selber: ich bin ein junge. gut war´s.


    niemand wird homosexuell, weil er/sie falsch geprägt wurde 8I, gilt es übrigens auch für mädchen, die auf "jungs"klamotten stehen?, sondern weil es ihre/seine veranlagung und ihr/sein eigener wunsch ist.

  • oh, nachthemden... die tragen bei uns die buben (der mittlere zur zeit ein marienkäfernachthemd und eine hellblaue nicky-schlafanzughose drunter, weil es so kalt ist), der große trägt die alten barbie-nachthemden von mir und meinen shcwestern auf und mein mann hat auch ein nachthemd, das mag er sehr. ggf. mit schlafanzughose drunter.


    im kindergarten war mal "farben" ein thema über mehrere wochen. da gab es dann auch entsprecehndes essen, basteln, und auch jeweils einen tag, an dem sollten die kinder entsprechend angezogen kommen... zum rosa-tag bin ich also auf den dachboden gestiegen und hab die kisten mit mädchenkleidung durchforstet. mein vorschlag war eine weiße hose mit rosa aufnähern drauf, ein rosa langarmshirt und eine rosa wickeljacke. wurde empört abgelehnt, weil es zu wenig rosa war. dann gab es eben ein kleid mit wickeljacke - das sah schon krass aus (der große hatte auch noch lange haare damals...) aber er war mit vollem einsatz dabei...


    zu weihnachten haben beide großen jungs von den tanten feen-flügel bekommen...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Nach 2 Mädchen ist unser drittes Baby ein Junge und er zieht die Sachen seiner Schwestern an, auch die pinken. Nicht nur, ich hatte den Mädchen auch einiges neutrales gekauft und von den Jahreszeiten passt es nicht. Die Mädchen wurden im Sommer geboren und er im Winter, so dass ich ihm doch einiges kaufen mußte. Aber was jahreszeitlich passt, das bekommt er an. Noch passen die Größen ja nur kurz, da bin ich froh, wenn ich was nicht kaufen muß. Ich mag das gar nicht, dass für viele Leute Mädchen in Jungssachen aufgewertet werden und Jungs in Mädchensachen abgewertet werden und das Mädchen-sind-weniger-wert-Klischee noch so drin ist, auch wenn es denen gar nicht so bewußt ist. ICh habe aber auch schon überlegt, wenn was tolles in der Jungsvariante schon weg ist, die Mädchenvariante zu kaufen, habe es aber noch nie gemacht, weil er ja schon zum Teil das von den Schwestern anziehen "muss".


    Wenn er dann größer ist und in der "Öffentlichkeit" Kleider tragen will, puh, das würde mir schon schwerfallen in der Hinsicht, dass er gehänselt werden würde.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"