Dürfen sich Eltern und Lehrer duzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    sorry, mir fällt kein besserer Betreff ein.

    Es geht um folgendes, ich versuche es kurz zu fassen.

    Meine Tochter hat seit ein paar Monaten eine neue Lehrerin bekommen (4. Klasse). Diese Lehrerin
    wohnt hier bei uns im Dorf, ich kenne sie seit ca. 10 Jahren, ihre älteste Tochter ging damals mit
    meiner großen Tochter zum Turnen, dann in den Kiga und in der Grundschule waren sie auch in einer
    Klasse. Wir haben uns immer geduzt, so wie eigentlich alle Eltern sich hier im Dorf duzen. Wir haben
    uns auch öfter mal ein bisschen unterhalten, ich würde sie also als relativ gute "Bekannte" einstufen.

    Jetzt war ich beim Elternsprechtag und plötzlich hat sie mich gesiezt. Ich war etwas perplex.
    Vielleicht liegt es daran, dass sie die Klasse zu zweit leiten und die andere Lehrerin auch dabei war?
    Aber ich finde es trotzdem merkwürdig. Wenn wir uns doch nun mal kennen, könnten wir doch auch
    beim Du bleiben, oder nicht?

    Ist es den Lehrern untersagt die Eltern zu duzen?

    Leider sehe ich sie so im Dorf gar nicht mehr...hätte ja gerne mal gewusst, ob sie mich außerhalb der Schule
    nun auch mit Sie anredet. Aber ihre Töchter sind beide nicht mehr im Kiga und sie wohnt am anderen Dorfende...
    also sie läuft mir so nicht mehr über den Weg.

    Und wenn die andere Klassenlehrerin dabei ist ist es ja auch blöde, sie darauf anzusprechen....

    Eigentlich ist es ja nichts dramatisches, aber irgendwie bin ich etwas irritiert...was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße von Julisonne mit
    fünf Söhnen und zwei Töchtern

  • Ich würde das ansprechen. Einfach um euch beide aus der auch für due Lehrerin komischen Stimmung herauszuholen
    Ich bin in einer ähnlichen Situation als Lehrerin: etwa die Hälfte der Eltern meiner Klasse kannte ich vorher, zum Teil aus dem Kindergarten meines Sohnes, zum Teil aus der Nachbatschaft.
    Ich habe das den "Neuen" dann auf dem ersten Elternabend erklärt und auch gesagt, wem von denen das du lieber ist, der darf auch gerne sofort dazu übergehen, ich würde mich dann anpassen... Einfach damit kein Neid aufkommt.

  • Ich würde sie anrufen und ihr sagen, dass ich etwas irritiert bin. Ich würde gerne wissen, was dahinter steckt.

    Ich finde, das kann man machen.

    Ich duze hier manche LehrerInnen an E.'s Schule, weil ich an selbiger auch arbeite. Vor anderen Kindern sieze ich betreffende LehrerInnen.
    Und vor anderen Müttern auch.

    Die Schule ist nicht in Eurem Dorf, richtig? D. h. die anderen Eltern wissen nicht, dass Ihr Euch kennt und wie gut Ihr Euch kennt? Darauf würde ich es schieben. Aber ich hätt's gern abgeklärt, weil das sonst die Kommunikation mMn unnötig erschwert, wenn man dauernd drauf achtet und nicht weiß, wie man selbst reden soll.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich als Lehrerin würde sagen, sie wollte professionell wirken und die Rolle in der Schule von Bekanntschaft abgrenzen. Man ist da doch in einer anderen Funktion/Rolle und soll nicht als Freundin, sondern als Lehrkraft beraten und bewerten. Ich habe auch ein Kind aus der Kigazeit der Großen in einer Klasse und ich würde die Eltern auch siezen (wobei ich versuche, mir nah-bekannte Kinder nicht in die Klasse zu bekommen). Ich würde es als Job vs Privatleben abbuchen und so damit auch umgehen.

    LG

  • Ich würde es auch eigenartig empfinden, auf einmal gesiezt zu werden, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es für sie eine Möglichkeit ist, Berufliches von Privatem zu trennen.

    Tochter hat eine Nachmittagslehrerin, die ich, da - wenn auch inzwischen verheiratete und ausgezogene - Nachbarstochter, schon von Kind an kenne und wir duzen uns natürlich - auch in der Schule.

  • @knallgrau
    Doch, die Schule ist hier im Dorf!


    Mein Mann ist auch der Meinung, dass es ihr darum geht, Berufliches und Privates zu trennen,
    aber für mich ist es wirklich sehr eigenartig...

    Liebe Grüße von Julisonne mit
    fünf Söhnen und zwei Töchtern

  • Ich denke auch das war Abgerenzung und bestimmt nicht böse gemeint.
    Als ich Schülerin war war meine Tante Lehrerin an meiner Schule und ich habe sie wenn ich sie direkt ansprechen musste, auch gesiezt. Und im privatem Raum natürlich nicht ;)

    Ich kenne das auch so, dass Lehrer sich untereinander duzen, aber wenn Schüler dabei sind sich siezen. #weissnicht
    Finde ich vollkommen okay.

  • hallo,

    bei uns im Kindergarten duzt sich die Gruppenleiterin mit ein paar Müttern, die sie von früher her aus der Ausbildung kennt, auch vor allen anderen am Elternabend

    es schafft innerhalb der Elternschaft eine sehr ungleiche Stimmung, finden die meisten von uns

    ich fasse das Verhalten Deiner Lehrerin auch als Trennung von Privatem und Beruflichem auf und empfinde es als professionell, wenngleich auch vielleicht erst einmal komisch für Dich, würde es dann auch ansprechen

  • Ich würde sie fragen, wie sie es in zukunft halten möchte. Ich lasse mich beruflich eigentlich nur sehr ungern dutzen. Kenne aber einige Eltern der Kinder die bei uns betreut werden schon aus der Kigazeit meiner Tochter bzw weil unsere Kinder in eine Klasse gehen. Mit denen dutze ich mich weiter. Ich erkläre das dann am Beginn eines Schul/Betreuungsjahres damit die anderen Eltern bescheid wissen.

    • Offizieller Beitrag

    mir würde es auch komisch vorkommen und sie ansprechen. ich hätte erwartet, wenn es ihr so wichtig ist, dass sie dich im vorfeld warnen könnte. vielleicht ist sie aber davon ausgegangen, dass es dir klar ist, dass sie in ihrer funktion als lehrerin es so handhaben wird.

    ich find es sehr seltsam professionalität an dutzen zu messen. ich dutze mehrere professoren in meinem fachbereich, egal wo, sie mich auch. trotzdem sind wir professionell.

  • Ich finde das Verhalten der Lehrerin normal-kenne es allerdings nur aus Schülersicht. In der Oberstufe hatte ich die Tante meiner besten Freundin als Lehrerin. In der Schule haben wir uns gesiezt, privat geduzt..

  • Ich finde es nicht unprofessionell wenn man sich beruflich auch duzt, wenn man nunmal privat bekannt ist. Das ist dann halt so, was soll man machen, die Distanz wäre nur gespielt. Eher finde ich das wechseln vom Du zum Sie künstlich. Neulich hab ich von meinem Sohn gehört, dass ein Mädchen ihre Mutter (!) als Lehrerin siezt, wenn sie ihr in der Schule über den Weg läuft #hammer

  • Da unsere Tochter eine sehr nette Lehrerin hat, mit der wir uns sehr gut verstehen, hat ihr mein Mann während einer Schulfeier auch mal das Du angeboten und sie hat lachend abgelehnt, dass sowas auf keinen Fall gehen würde. So im Sinne von Gleichbehandlung der Schüler oder so. Fand ich auch etwas seltsam, aber jeder hat nunmal ein anderes Empfinden in der Hinsicht!

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Mein Sohn nennt mich in der klasse auch grinsend mit dem Nachnamen. Ein guter Freund von ihm fragte mich mal, wie denn noch mal mein lehrername sei.... Fand ich niedlich!

    Für mich hat duzen und siezen auch nichts mit Professionalität zu tun. Aber ich habe es sowieso nicht so mit dem sie.

  • Ich finde wenn die Beziehung schon bestand (im Dorf) vor der neuen Situation (jetzt: Eltern-Lehrer), dann steht einem Duzen nichts entgegen.
    Ist mir in beiden Rollen schon so gegangen und das Duzen war für mich o.k.. Im Nachhinein bei einem Schulfest auf Du machen möchte ich allerdings nicht, das fände ich unprofessionell...

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte (31. Oktober 2012 um 20:13)

    • Offizieller Beitrag

    Da unsere Tochter eine sehr nette Lehrerin hat, mit der wir uns sehr gut verstehen, hat ihr mein Mann während einer Schulfeier auch mal das Du angeboten und sie hat lachend abgelehnt, dass sowas auf keinen Fall gehen würde. So im Sinne von Gleichbehandlung der Schüler oder so. Fand ich auch etwas seltsam, aber jeder hat nunmal ein anderes Empfinden in der Hinsicht!


    damit kann ich allerdings leben. weil ihr euch im vorfeld nicht gekannt und gedutzt habt.

  • Hallo,

    Ich denke, da gibt es keine feste Regel. Üblicher ist es aber schon mit den Lehrern udn eRziehern dort per sie zu sein. (An Schulen wie der meiner Kinder ist das was anderes, da spricht man die Lehrer eh mit Vornamen an und landet dann schneller auch beim du).

    Ich denke, wenn man sich gut kennt, bleibt man auf alle Fälle beim Du, ich kenne einige Eltern aus Jugendzeiten, da käme ich nicht auf die Idee plötzlich Sie zu sagen oder ein Sie zu erwarten. dAS würde sich komisch anfühlen.

    Vielleicht war sie tatsächlich verunsichert und wusste nicht, wie sie es machen sollte? Oder sie wußte nicht, ob es DIR überhaupt recht ist von einer Lehrerin geduzt zu werden?

    Andereseits habe ich auch einer Erzieherin in einem Kiga mal das Du angeboten, weil wir uns gut verstanden und ich die ältere war - aber sie meinte, sie hätten im Team abgesprochen, daß man so lange die Kinder im Kiga sind beim Sie bleibt (es sei denn natürlich es entwickeln sich richtige Freundschaften, aber so eng war es auch wieder nicht). Die Erfahrung hätte nämlich gezeigt, daß manche Eltern, wenn es beim Du ist auch nie professionelle Distanz die man manchmal braucht nicht mehr wahren können. Das kann ich mir gut vorstellen (Ich komme ja aus dem Job). Und so war unsere Absprache: Wir sagen uns "Sie" uns denken uns "Du". Meistens habe wir das irgendwie umschifft.

    In eurem Fall würde ich auch noch mal das Gespräch suchen. Ich denke, wenn man freundlich sagt: "In der Schule ist es wohl generell üblich, daß man sich siezt? Das ist in Ordnung, dann machen wir es so" kann eigentlich nicht viel schief gehern. entweder sie sagt: Ja, das ist mir lieber oder sie sagt: Ups, in der Aufregung habe ich vergessen, daß wir ja eigentlich beim du sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin (31. Oktober 2012 um 20:26)

  • Bei uns ist das mit einigen Erzieherinnen im KiGa so, dass wir sie duzen und sie uns. Das ist dann in den Elterngesprächen aber auch so, selbst wenn die Kollegin dabei ist, die wir siezen.

    Ich würde es aber wohl nicht ansprechen, ich denke, den Grund hast Du schon herausgefunden. Ist ja eigentlich auch nix Wildes.


  • 8I

    Das kenne ich noch von einer Freundin, deren Mutter an unserer Grundschule Lehrerin war. Meine Freundin musste sie dort auch siezen und mit Frau XYZ ansprechen. Komisch, klar, aber wie sollte es sonst gehen? Sie konnte ja schlecht im Unterricht "Mama" sagen. ^^

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-