*autsch* stillstart - brustwarzen tun so weh..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal input -- erinner mich bei kind 1 nicht sonderlich an brustschmerzen beim stillstart, bei kind 2 hab ich mit huetchen gestillt i.d. ersten 2 wochen. mein kleiner hatte schwierigkeiten, konnte nicht richtig andocken. das tat weh...
    Jetzt bei kind 3 klappt das stillen an sich super!! Aber es tut irre weh. milch kommt jetzt, gestern auch schon leicht - aber die brustwarze tut so weh! Und beim stillen sind es richtige schmerzen, ich muss mich zusammenreissen mich zu entspannen damit ueberhaupt was fliessen kann.


    Ich hab null idee was ich tun/nehmen kann -- creme hab ich da, multimam kompressen.. schwaztee kompresse hab ich vorhin auch drauf.


    Liegts am milchfluss? Ideen wie ich den anregen kann? Was homöopathisches?
    Morgen abend kommt die hebamme, frag sie dann nochmal - aber vielleicht hat wer ne idee bis dahin?

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • keine ideen. aber ich kann mich erinnern, dass die ersten 14 tage echt grausam waren. ich hatte angst vor jeder stillmahlzeit.
    zwar hatte ich auch stillhütchen, das hat aber nur soviel gebracht, dass die brustwarzen zumindest nicht noch offener wurden.
    der schmerz selbst kam vom saugen, vermute ich. ich weiss noch, wie ich beim andocken die luft anhielt, die zähne zusammenbiss und mir dachte, wenn das so bleibt, dann lasse ich es...
    aber: es wurde besser. das wird es bei dir sicher auch. aber du hast echt mein mitgefühl, das tut so weh...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ohje, du Arme!


    Ich kenne das leider auch, bei mir hat das bei jedem Kind die ersten Wochen sauweh getan. Geholfen hat da auch leider nicht wirklich was. Viel Luft an die Brust lassen. Was auch sein könnte, dass dein Baby nicht richtig angedockt ist. So war es bei meiner Jüngsten, die hat nicht genug Brust in den Mund genommen, sondern hauptsächlich an der Warze gesaugt...lass doch mal die Hebamme bei Stillen draufgucken, ob richtig angedockt ist.



    edit: du hast ja eh geschrieben, dass du morgen die Hebamme draufschauen lassen willst. #pfeif

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde Möhre ()

  • keine ideen. aber ich kann mich erinnern, dass die ersten 14 tage echt grausam waren. ich hatte angst vor jeder stillmahlzeit.
    zwar hatte ich auch stillhütchen, das hat aber nur soviel gebracht, dass die brustwarzen zumindest nicht noch offener wurden.
    der schmerz selbst kam vom saugen, vermute ich. ich weiss noch, wie ich beim andocken die luft anhielt, die zähne zusammenbiss und mir dachte, wenn das so bleibt, dann lasse ich es...
    aber: es wurde besser. das wird es bei dir sicher auch. aber du hast echt mein mitgefühl, das tut so weh...


    Kann ich genauso unterschreiben. Bei mir hat auch viel Luft an der Brust geholfen. Irgendwann hatte das Hasenkind das richtige Andocken raus und von da an lief es problemlos.
    Ich möchte auch zu bedenken geben, dass es manchmal auch an der Stillposition liegt. Wobei Du ja schon Stillerfahrung hast, aber bei mir war es so, dass ich mit einem Stillkissen gar nicht klar kam. Erst als ich das weggelassen habe, kam ich mit dem Andocken richtig zurecht.

  • #gruebel hm.. Doch falsches andocken? Ja es fuehlt sich so an als ob er die brustwarze reinsaugt, aber er nimmt schon genug in den mund meines erachtens #gruebel


    oh man... hoffe es laesst bald nach.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Falsches trinken (zuwenig brust im mund)
    saugverwirrung (wechsel zwushen sxhnuller und brust)
    Soor
    das sin die drei haiptursaxhen fuer sxhmerzen beim stillen
    ach ja zuviel milch
    zuwwnig milch oder zu starker milchspendereflex kommt auch in grage
    deshalb amme drauf schauen lassen

  • Ich hatte die ersten 6 Wochen auch so tierische Schmerzen beim Stillen, ich hab dann mit zusammengeknüllten Antistressbällen gestillt, sonst wär gar nix gegangen. Ursache war falsches Andocken. Meine Tochter hat aufgrund ihres KISS den Mund nicht richtig aufgekriegt und nur die Brustwarze eingesogen plus bisschen mehr. Das hat aber eben tierisch Schmerzen verursacht.


    Achso, vielleicht auch eher nochmal ne Stillberaterin draufgucken lassen, als die Hebamme.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Baby!


    Bei meinem Kleinen hatte ich auch heftigste Ansaugschmerzen in den ersten zwei, drei Wochen, obwohl er vorbildlich andockte und auch recht flott Milch kam. Hat sich von alleine gegeben, meine Hebamme ist auch Stillberaterin und hat mich darin bestärkt, dass das bei manchen Frauen einfach so ist.


    Inzwischen ist alles gut. Ist jetzt fünf Monate her.

    Liebe Grüße von SunSee

    Einmal editiert, zuletzt von SunSee ()

    • Offizieller Beitrag

    Wird es im Lauf der Stillmahlzeit etwas besser?


    Wenn nicht, würde ich unbedingt die Hebamme/Stillberaterin drauf schauen lassen.
    Ich habe gehört, dass der "Ansaugschmerz" eben auch nur genau dann schmerzhaft sein soll, am Anfang der Stillmahlzeit.
    (und die Kuh von Stillberaterin, die damals beim Grossen meinte "tja, Stillen tut halt weh" gehört heute noch ****)


    Ansaugschmerz ist eklig - aber definitiv eine andere Sache als wunde Brustwarzen oder falsche Saugtechnik-Schmerz! Wenn es in Richtung "kaum auszuhalten" geht, solltest Du unbedingt versuchen, die Ursache zu klären.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte die erste Zeit mit meiner Großen fiese Schmerzen.
    Sie trank nur alle 4 Stunden (ihr Rythmus) für maximal 10 Minuten. Da hatte sie einfach einen heftigen Sog drauf. Das in Kombination mit recht empfindlichen Brustwarzen war echt gemein. Ich habe manchmal mit Tränen in den Augen gestillt.
    Meine Hebamme hat es sich mehrmals angesehen. Meine Große lag super dran aber es tat trotzdem weh.
    Besser wurde es, als sie anfing häufiger zu trinken.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • wenn es auch nach dem Stillen weh tut, dann könnte es Soor sein; die zuerst unentdeckte Soorinfektion hat mir den Stillstart bei Nummer 2 so richtig versaut.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich hatte ebenfalls extreme Schmerzen, viele Wochen lang, aber Kind war korrekt angedockt (bestätigt von Hebamme, von Frauenärztin, von Stillberaterin, von Stillgruppe), ich hatte VIEL Milch, bei mir tat auch der Milchspendereflex so unendlich weh, dass es echt unschön war. Wund waren meine BW auch.


    Letztendlich wurde mir irgendwann gesagt, dass ich, weil ich ja rothaarig sei und helle BW habe, empfindlicher sei als dunkelhaarige Frauen mit dunklen Warzenhöfen. Das tut dann einfach mehr weh. Was da dran ist, keine Ahnung.


    Geholfen hat mir veratmen :( der Schmerzen, sehr sorgfältiges anlegen, was die Stillposition anging, boxen meines Mannes, und ein Tipp einer Rabin mit einem bestimmten Geld für die wunden BW, und damit wurde es dann besser.

  • tut es nur beim ansaugen weh, oder die ganze zeit?
    wichtig ist entspannen ( ich weiß #augen )
    wenn es die ganze zeit beim stillen weh tut, würd ich injedem fall nochmal gcuken (lassen) ob das kind richtig an der brust ist und genug im mund hat...
    ich hatte bei nr 3 nen soor in den milchgängen, bis das rauskam, vergingen 5 wochen mit schmerzen #yoga
    deshalb würd ich immer frühzeitig alles abklären

  • Halte durch! Wie lange stillst Du schon? Ich hatte auch eine fiese erste Stillwoche. Jetzt wird es gerade endlich besser. Geholfen hat wenig. Ich hab viel Luft (sprich kein BH und ein lockeres T-Shirt) dran gelassen und ein bisschen mit Johannis-Öl behandelt und ganz wichtig: bei jedem Stillen Zähne zusammengebissen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Wenn alles andere (Anlegetechnik, Wunden, Soor) ausgeschlossen ist und tatsächlich nur die ersten Momente weh tun: ich glaube, daß das an den abklingenden Schwangerschaftshormonen liegt. Das passt zu den Berichten vieler Frauen, die am Anfang der nächsten Schwangerschaft wegen empfindlich werdender Brustwarzen abstillen oder das Stillen sehr einschränken. Es passt dazu, daß es nach kurzer Zeit "von selbst" besser wird, keinen wirklichen Zusammenhang zum Milcheinschuß hat.
    Aber das ist natürlich nur meine Theorie aufgrund meiner Beobachtungen, da habe ich keine wissenschaftlichen Beweise oder so dafür.

  • also ich hatte bei beiden kindern die ersten zwei wochen echt fiese schmerzen beim stillen und habs teilweise nur mit ibuprofen überlebt #schäm meine brustwarzen waren ganz wund vom saugen. mein sohn hatte so einen starken zug,dass ich ne blase bekommen habe 8I


    komischerweise war es bei beiden so, dass nach gut zwei wochen alles prima eingespielt war und nicht mehr weh getan hat.