Helft bitte unserer IGS eine Oberstufe zu bekommen

  • Meine Tochter ist ja auf einer supertollen IGS.

    Diese wurde 2014 zunächst ohne Oberstufe gegründet.

    In 2017 wurde die Oberstufe dann beantragt und abgelehnt.


    Nun haben wir den ersten 10. Jahrgang der nächstes Jahr dann eine Oberstufe benötigen würde.

    Der Antrag läuft, alles was der Landrat wollte wurde erfüllt. Die Schülerzahlen stimmen, es wurde ein Gymnasium für die Aufbauhilfe und Zusammenarbeit gefunden. Mit diesem wurde eine Vereinbarung geschlossen.

    In dieser fallen nun 2 Formulierungen die im Auge des Landrats dafür sorgen das das nicht verbindlich genug ist.

    Es ist ganz offensichtlich das der Landrat diese Oberstufe nicht will.


    Nun haben wir eine Onlinepetition gestartet und ich möchte euch bitten diese zu unterschreiben wenn ihr das Konzept IGS gut findet und für ein Lernen miteinander, respektvollen Umgang, digitalisiertes Lernen etc. seid.


    Diese Schule ist so toll. Meine Tochter freut sich jeden Tag dahin gehen zu dürfen. Ihre Dyskalkulie wird dort super beschult,so gut das sie Mathe inzwischen auf dem Realschulniveau macht. Sie ist selbstbewusst geworden.

    Wenn die Schule keine Oberstufe bekommt, werden die überwiegend Gymnasialen Lehrer abwandern und viele Eltern werden ihre gymnasialfähigen Kinder nicht mehr anmelden. Das ganze Konzept dieser Schule wird zusammenbrechen.


    https://www.openpetition.de/pe…rstufe-fuer-die-igs-celle

  • Muss man den Wohnort angeben? Dann würde ich wahrscheinlich unglaubwürdig wirken (Wohnsitz Frankreich). Ich würde Euch sehr gern unterstützen, denn die Schule klingt toll!

  • Ich habe auch unterschrieben und festgestellt, dass wir gar nicht so weit auseinander wohnen.


    Meine beiden großen Kinder sind auch auf einer IGS und wir sind sehr zufrieden damit.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Muss man den Wohnort angeben? Dann würde ich wahrscheinlich unglaubwürdig wirken (Wohnsitz Frankreich). Ich würde Euch sehr gern unterstützen, denn die Schule klingt toll!

    Ja muss man. Aber Du kannst trotzdem unterschreiben falls Du das Konzept ansich gut findest.


    Danke schon mal an alle. Ihr seid spitze.

    Die Schule ist wirklich supertoll. Jedes Kind sollte die Chance haben so zu lernen

  • Im Text steht, dass die ersten Schüler der 10. Klasse im Sommer 2019 die Schule verlassen müssen, das ist ein Fehler, oder?


    Unsere IGS hat auch erst dieses Jahr ihre Oberstufe genehmigt bekommen, von daher gab es bis Sommer schon noch andere IGS in Niedersachsen ohne Oberstufe.


    Nur so, damit die Petitionsbeschreibung auch glaubwürdig ist, sollte das vielleicht verbessert werden.


    Unterschrieben ist sie natürlich. Viel Glück!!

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Steht da 2019? Da muss ich nochmal lesen.

    Der Jahrgang 10 läuft jetzt grad und muss dann zum Jahr 2020/2021 die Schule verlassen.

    Ich habe im Internet auch von einer NDS gelesen die noch keine Oberstufe hat. Allerdings sind dann meistens andere IGSsen mit Oberstufe in der Nähe und die Schüler hatten die Chance an dieser Abitur zu machen. War das bei euch so?


    Ich gebe das aber gern weiter.

  • Frau_Schröder : wart ihr heute auch zur Demo? Ich konnte nicht mehr schauen, weil ich früher Feierabend gemacht hab heute. (Die IGS ist ja bei uns ums Eck auf der Arbeit ;))

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles

  • Frau_Schröder : wart ihr heute auch zur Demo? Ich konnte nicht mehr schauen, weil ich früher Feierabend gemacht hab heute. (Die IGS ist ja bei uns ums Eck auf der Arbeit ;))

    8o wohnst Du hier?

    Ja ich war bei der Demo, allerdings habe ich in der Stadt gewartet weil ich bis 13 Uhr arbeiten musste.

    Aber ich hatte ne Trillerpfeife und hab fast geheult weil die Schülerinnen die gesprochen haben das so toll gemacht haben.

  • Frau_Schröder : wart ihr heute auch zur Demo? Ich konnte nicht mehr schauen, weil ich früher Feierabend gemacht hab heute. (Die IGS ist ja bei uns ums Eck auf der Arbeit ;))

    8o wohnst Du hier?

    Ja ich war bei der Demo, allerdings habe ich in der Stadt gewartet weil ich bis 13 Uhr arbeiten musste.

    Aber ich hatte ne Trillerpfeife und hab fast geheult weil die Schülerinnen die gesprochen haben das so toll gemacht haben.

    Ich arbeite nur dort :D Hatte mir das Video auf FB angeschaut, da war ja ganz schön was los!

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Poulaki ()

  • Na aber dann musst Du ja auch in der Nähe wohnen....ich glaub wir müssen mal PNen.


    Ja es war wirklich viel los. Auf FB gibt es ja eine Menge Videos. Vorm Rathaus und wie sie in die Stadt einmarschieren.