2 Überweisungen und kein Arzt nimmt uns :( (Augenarzt und Orthopäde)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wir waren bei der U6 und ich bekam 2 Überweisungen.
    Bei unserer Tochter tränt das linke Auge ständig. Beim ersten mal hat mir die Hebamme Euphrasia empfohlen, das hat auch geholfen aber es kam und kommt immer wieder. Die Kinderärztin meinte es könnte ein verstopfter Tränenkanal sein und gab mir eine Überweisung zum Augenarzt. Wie ihr sicherlich alle wisst ist es eine Qual kurzfristig einen Termin beim Augenarzt zu bekommen :(
    Wir könnten einen Termin im Mai bekommen andere (fremde) Praxen nehmen erst gar keine neuen Patienten auf.


    Unsere zweite Überweisung ist für den Orthopäden. Die Physio sagte, ich soll die Kinderärztin nochmal nach einem Hüftsono bitten, da N. das Linke Bein anders (etwas steif) bewegt und sie sei etwas Hypermobil. Nun habe ich im Krankenhaus (ambulante Praxis) angerufen und die Schwester meinte das man mit knapp einem Jahr keine Sono mehr macht, sie müsste frei laufen, dann kann der Arzt sehen ob etwas nicht stimmt oder nicht... und nun #confused


    Ivh weiß nicht was ich von euch hören will aber ich bin etwas Ratlos...

  • Ruf bei Deiner Krankenkasse an, die sollen Dir helfen.


    So habe ich es auch schonmal gemacht.


    Sowas ist echt das letzte. #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fia, hat recht, ich habe damals auch bei der Krankenkasse angerufen. Wir hatten gar keinen Augenarzt und uns wollte auch keiner aufnehmen.
    Ich habe dann mit der Krankenkasse gesprochen, denen meine Notlage geschildert. Zwei Stunden später bekam ich von denen einen Rückruf und bei welchem Arzt ich anrufen soll. Die Sprechstundenhilfe war zwar nicht begeistert, das die Krankenkasse angerufen hatte, war mir aber Latte. So oft muss man ja nicht dahin, dann darf die schon angepisst sein. Wie wir dann da waren, war es bei ihr aber schon wieder gut und wir sind freundlich behandelt worden.

  • Oder die Kinderärztin anrufen, nochmal wegen der Sono nachfragen und manchmal bekommen die einen schnelleren Termin, so unter Kollegen.
    Schlimmstenfalls mit viel Geduld und Spielzeug zur Sprechstunde, da kann man doch nicht abgewiesen werden, oder?
    Viel Erfolg, so was ist echt blöd!

  • Ich würde nochmal bei der Kinderärztin anrufen und darum bitten, dass du kurz mit ihr persönlich sprechen kannst. Dann kannst du ihr das Problem erläutern und sie kann entscheiden, ob sie versucht, euch über "den kurzen Dienstweg" zeitnah irgendwo unterzubringen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Das ist ja wahnsinn, dass die Euch so lange auf Termine warten lassen #sauer Würde auch bei der Krankenkasse anrufen. Unser Zwerg hat, wegen des schielens, innerhalb von einer Woche den Augenarzttermin bekommen, obwohl die Praxis sehr gefragt ist die lassen wohl immer ein bißchen Luft für kleine Patienten. Drücke Dir die Daumen, dass Du was erreichst.

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Ruf nochmal an, und sag, daß Du privat versichert bist. Lass Dir einen Termin geben, der wird früher sein.
    Dann einfach hingehen- die schicken Euch dann nicht weg.


    Wegen des engen Tränenkanals- Muttermilch half bei uns immer ganz gut und es hat sich schlußendlich doch noch verwachsen bei meinem Kind, allerdings erst so mit fünf.. solange das Auge nur tränt und nicht dauernd so schlimm entzündet ist, daß man antibiotische Tropfen braucht, muß man nicht zwingend etwas machen.
    Man kann aber, wenn es einen stört, den Tränenkanal durchstechen lassen, bloß wachsen die wohl oft wieder zu und uns wurde damals gesagt, daß die Prozedur unangenehm ist.

    • Offizieller Beitrag

    Geh in die Augenklinik. Die haben auch Sprechstunden. Man muss nur eben warten. Aber man bekommt da eigentlich immer einen vernünftigen Termin.
    Und bei der ambulanten Praxis würde ich den Arzt sprechen wollen. Der weiß genauer und besser, was er macht.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Das mit der Krankenkasse klingt gut, das mach ich - nach der Mittagspause. Es geht gerade keiner dran.


    lara
    Ich möchte am Auge nichts machen lassen. Ich möchte nur sicher gehen das es "nichts schlimmes" oder Behandlungsbedürftiges ist. Ist es wirklich nur der verstopfte Tränenkanal lass ich nichts machen. Entzündet war es noch nicht und es tränt auch nicht so schlimm, das ich am Tag mehrmals wischen muss aber es ist schon auffällig das etwas anders ist als rechts.


    Kalliope
    Die Augenklinik hier ist nur für Krankenhauspatienten, die nehmen ambulant keinen dran. Den ambulante Augenanrzt im Krankenhaus gib es leider nicht mehr.
    Mein Mann muss drinend zur Augenkontrolle wegen D.m. und selbst er bekam keinen Termin vor Mai nächsten Jahres :S

  • Bei uns war mit der Verengung ebenfalls ein Auge deutlich stärker betroffen.
    Im ersten Lebensjahr tränten oft beide Augen, das eine aber eben fast immer. Mit der Zeit wurde es immer besser und zuletzt tränte nur noch das eine Auge, und auch nur bei starken Erkältungen.

  • Manchmal hilft es auch, wenn die Kinderarztpraxis bei den Fachaerzten anruft!! Ich brauchte mal dringend nen Termin beim Neurologen, alle 6 Monate im voraus ausgebucht. Nachdem der Hausarzt dort angerufen hat, gings auf einmal #pfeif

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Wegen der Tränenwegstenose: Wir haben ne direkte Überweisung in die Sehschule der Uniklinik bekommen und da auch recht flott nen Termin gekriegt. Gibts bei euch sowas in der Nähe?
    Bei Esther musste der Tränenkanal durchstochen werden, da das eine Auge dauerhaft wenigstens getränt hat, meist sogar gelber Eiter raus kam und ich sehr oft das Auge säubern musste. antibiotische Augentropfen brauchten wir aber nie. Man muss dabei im Hinterkopf behalten, dass das Spülen bei über einem Jahr alten Kindern nur noch in Narkose gemacht werden kann. Vorher gehts auch noch mit festhalten. Und alles, was über den 6. Lebensmonat noch nicht verwachsen ist, verwächst sich idR auch später nicht mehr.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • hm.. ich kann keine direkte Klinik finden, nur eine in Jena, bis dahin wäre es ein Stück aber das ist sie mir Wert.


    Im April habe ich auch gelben Schmotter wegwischen müssen, da tropfte ich Euphrasia und es war weg. Säubern muss ich das Auge auch nicht, eigentlich kommt nur klare Flüssigkkeit, selten ist mal etwas grünliches/gelbes im Augeninnenwinkel (wie nennt man das #confused #schäm )

  • Ganz ehrlich, wg. einem Auge, dass ein bisschen tränt, würde ich mir den Zirkus sparen.
    (Mein Sohn hatte eine massive Tränengangstenose mit permanenten heftigsten Bindehautentzündungen. Antibiotische Augentropfen waren unser ständiger Begleiter. Und mit meiner Tochter hatte ich auch schon das Vergnügen in einer Augenklinik aus anderen Gründen. War beide Male extrem ätzend und ohne hohen Leidensdruck oder sonstige zwingende Notwendigkeit brächten mich keine zehn Pferde in eine Augenklinik.)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Hmm, das Augenproblem haben wir bei der Kleinen auch immer noch. Allerdings bieter unser Augenarzt ne tgl. Notfallsprechstunde für Akutes an, wo man hingehen kann und auch auf jeden Fall drankommt (halt mit Wartezeit). Auf jeden Fall bekam ich da vom Arzt den Tipp unterstüzend zu massieren, um den Abfluss zu erleichtern. Versuch mal an deinem eigenen Auge an der Innenseite, die zur Nase geht diesen kleinen Knubbel zu tasten (da.wo das Auge eben aufhört). Da dann draufdrücken in Richtung Nase und massieren. Bei uns hilft das wirklich, wenn ich das tgl. mache und die Augen eitern kaum nehr. Wenn doch, hilft auch hier Euphrasia oder Auswischen mit abgekochtem Wasser.

  • Genau, diese Massage sollte ich 6 Wochen lang mindestens dreimal täglich machen, da das wohl bei den meisten Kindern schon hilft. Hat aber bei uns null und nix gebracht, also blieb nur noch spülen. Oder weiter warten und dann mit dem Risiko ner Narkose leben. Also hab ich mir gesagt: Dann lieber jetzt kurz und unangenehm, las später son Riesending drumherum machen zu müssen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich unterschreibe mal bei Silke, Deine Kleine ist doch erst 10 Monate alt und ausser, das sie nicht seitengleich ist gibt es doch überhaupt keinen HInweis das irgendwas schräg ist. Das Deine Kinderärztin Dir deswegen ne Überweisung gibt find ich ja auch seltsam...
    Die unten beschriebene Massage würde ich auch machen.
    Und einfach akzeptieren das Anatomie selten total symmetrisch ist und jedes Kind auch seine physischen Eigenheiten haben kann.
    Das mit dem Hüftsono würde ich aber nicht einfach so hinnehmen und das nochmal woanders oder über die Kasse klären.

  • Mein Bruder wird 16 und es wurde nichts am auge gemacht. Es tränt immer noch ab und an, aber nciht so stark, dass er es als nervig empfindet (hab ihn mal gefragt). Wenn es Probleme gäbe, wie Bindehautentzündung etc würde ich es auch als dringend erachten. Aber nur klare Flüssigkeit ist nciht immer behandlungswürdig.