Käseplatte aus kleinen, feinen, blöden Häppchen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Na und Mädchen in schönen Röcken dürfen nicht hässlich weinen. Kennt ihr diese Grundgesetze etwa nicht? (das ist allerdings noch aus dem Kiga, der meine Vorfreude auf die Schule auch bis in den Himmel steigen ließ...)

  • Wir haben in der ersten Klasse der Großen mal den Versuch gemacht, diese Föhnmutter-Sache zu modifizieren. Mein Mann hätte (im Gegensatz zu mir) zur fraglichen Schulstunde Zeit gehabt, Föhnvati zu spielen. Die Reaktionen waren.... sagen wir mal... verhalten. Also wurden wir Föhn-Mütter-Schmarotzer #weissnicht

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Mein Stück Käse, um mal wieder vom Fönthema abzukommen (was nicht heißt, dass es hier nicht auch um Helikopter-Eltern geht...):

    Erster Elternabend. Klassenlehrerin erzählt, dass per Beschluss der Schulkonferenz der Verkauf von Kakao und Vanillemilch abgeschafft wurde, dass das nur unnötiger Süßkram und schrecklich ungesund ist. Es gibt also in Zukunft nur noch Pausenmlch und keine Süßgetränke mehr. Beifälliges Nicken aus der Elternschaft. Eine Mutter meldet sich: "Aber mein Sohn hat sich beschwert, dass er fast der Einzige ist, der noch Milch bestellt. Kann man denn wirklich keinen Kakao anbieten? Wenn er der Einzige ist, der bestellt, hat er da auch keine Lust mehr drauf." #hammer (Und, ein Schelm, der Böses dabei denkt - es handelt sich um das verhaltensauffälligste Kind der Klasse...)

  • edit: Eigentlich sollte hier Henriettas Kommentar bezüglich angemessener Kleidung stehen, aber ich hab wohl das Zitat vergeigt.

    Genau, ich erinnere mich noch gut an das Weihnachtskonzert, an dem ich als fahrende Mutter mehrere Kinder vom Schulhof abholen und zur Kirche fahren musste. Eines davon hatte bei -5 °C ein T-Shirt und einen dünnen Pullover an. Ich habe ihm dann vom Auto bis zur Kirche meine Jacke angezogen und habe dann auch fürchterlich gefroren. Meine Gedanken waren nicht gerade nett, wie kann man bloss Kinder mit 9 Jahren einfach so aus dem Haus gehen lassen.

    Oder das Mädchen, das für die Klassenwanderung mit Ballerinas kam. Oder für die Velofahrt zur Wasserwerksbesichtigung trotz Regen ohne Regenkleidung.

    Ich kann inzwischen schon verstehen, wenn Lehrer dann detailliert aufführen, was sie unter angemessener Kleidung verstehen.

  • Meine Kindergartenhäppchen sind die Rundmails. Ich LIEBE sie.

    Mo, 13.00 Uhr "Wir bitten alle vorhandenen Eltern sich für die Besprechung um 17 Uhr Zeit zu nehmen. Auch die wenigen arbeitenden Elternteile müssten dies schaffen."
    <- man beachte die Uhrzeit und die irrsinnig liebevolle Anrede für die arbeitenden Menschen unter uns :D

    Nett war auch "Die Jahreshauptversammlung findet im Gasthaus Neuwirt statt. Wir erinnern daran, dass der Kindergarten nicht für den Speise- oder Getränkeverbrauch aufkommen kann". Google ergab 3 Gasthäuser Neuwirt im näheren Umkreis.

    Die neueste Mail: "Wir bitten alle Eltern einen Eimer mit Steinen mitzubringen." #gruebel vielleicht brauche ich zu genaue Angaben, aber: Was für Steine? Und: Meinen sie ernsthaft ich schleppe diese Steine den 45min Hinweg zum Kindergarten mit mir? Ernsthaft?

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • du glaubst nicht, wie viele eltern ihre kinder nicht wetterangemessen gekleidet zur schule schicken... ich denke nicht, dass so ein rundschreiben verfasst würde, wenn es nicht einen merkbaren anteil von kindern geben würde, die eben ohne wärmende kleidung auf dem schulhof frieren.


    Jetzt mal ehrlich, entscheidet ihr, was eure Kinder morgens anziehen? Okay, ich achte drauf, dass Pippa nicht grad bei 10° Grad im Sommerkleid rausgeht, aber ich überlasse ihr die Entscheidung, ob sie Mütze, Schal und handschuhe anzieht oder nicht. Meistens sogar (nachdem sie einmal kurz zum Testen vor die Tür gehüpft ist), welche Jacke sie anziehen mag. Das Kind ist 8 - sie merkt doch, ob/wenn sie friert und kann was dran ändern? Also, da käme ich mir als Mutter schon ein wenig veräppelt vor, wenn ich so eine Info aus der Schule bekäme?!

    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • ja. DU! Ich auch!
    Aber ich versteh es dennoch. Es gibt wirklich viele gedankenlose Eltern gedankenloser Kinder. Doch.
    (allerdings bezweifel ich, dass die wegen solcher Mitteilungen ihr Verhalten ändern...)

  • Kommt drauf an, ich lasse mein Kind durchaus im Rahmen selbst entscheiden. Falls er aber doch mal der Meinung sein sollte bei -5 °C mit T-Shirt und dünnem Pullover rauszuwollen, dann würde ich zumindest darauf bestehen, dass er Jacke, Mütze und Handschuhe mitnimmt.

    Dann hätte das bibbernde Kind, das ich begleitet habe, diese nämlich anziehen können. Der war ganz sicher nicht in der Lage selber zu entscheiden, was angemessen ist.

    Und ich bin auch nicht der Meinung, dass Kinder mit 8/9 Jahren immer überblicken können, ob sie dann nachmittags/abends beim Nachhausekommen oder bei gemeldetem Regen die richtigen Kleider dabei haben.

    • Offizieller Beitrag

    die kinder, die dann auf dem schulhof frieren, sind in der regel nicht die, die grundsätzlich mit allem notwendigen ausgestattet sind und eltern haben, die sie morgens nochmal fragen, was sie anziehen mögen und im fall die wärmeren kleinteile eben in den ranzen stecken (falls es eben auf dauer doch kälter ist als gedacht).
    und nicht die, denen eben nicht kalt ist.

    es gibt genügend, die entweder noch nicht die übersicht haben, sich selber zu kümmern und einzuschätzen, was angemessen ist, aber da auf sich gestellt sind, oder die von ihren eltern sachen herausgelegt bekommen, die eben nicht angemessen sind, oder bei denen im haushalt solche sachen gar nicht vorhanden sind.

  • die kinder, die dann auf dem schulhof frieren, sind in der regel nicht die, die grundsätzlich mit allem notwendigen ausgestattet sind und eltern haben, die sie morgens nochmal fragen, was sie anziehen mögen und im fall die wärmeren kleinteile eben in den ranzen stecken (falls es eben auf dauer doch kälter ist als gedacht).
    und nicht die, denen eben nicht kalt ist.

    Nee, aber das sind dann die Kinder der Eltern, die die Elternzettel entweder nicht lesen oder morgen schon wieder vergessen haben.
    Da hilft nur persönliches Ansprechen, und zwar immer und immer wieder.

    Bei uns allerdings handelt es sich um eine sehr kleine, katholische Grundschule in einem eher "besser gestellten" Ort, besonder beliebt bei Helikopter-Eltern. Ich habe auf dem Schulhof schon viele schwitzende, aber noch nie ein frierendes Kind gesehen - doch, meines. Regelmäßig. Weil es im Spiel keine Lust hat, ins Schulgebäude zu laufen und seine Jacke vom Haken zu nehmen. (Das ist dann ein Fall von selbst schuld, so schlimm kann es nicht sein. Oder meint ihr, ich sollte mal die Lehrerin briefen ... ^^ ?)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine eigene Erfahrung mit zahlreichen Kindern: es ist anscheinend ein Problem, das Spiel zu unterbrechen, reinzugehen und warme Kleider anzuziehen, auch wenn man MERKT, dass man friert, man könnte ja was verpassen #augen .

    Rundschreiben mit der Bitte wärmende Kleidung mitzugeben, bekommt man hier auch (in Norwegen, wo es kalt sind) und diese Mails sind absolut berechtigt. Leider ist es bei uns aber so, dass die Lehrer den Erstklässlern (5-6 Jahre) nicht erzählen, was sie anziehen sollen und dass das für die Kinder dann manchmal doch ein Problem ist, einzuschätzen, was eventuell notwendig sein könnte. Es geht dabei nicht um ne kleine 15 Minuten Pause, sondern ne grosse Pause von anderthalb Stunden draussen bei Wind und Wetter.

    Meine Mittlere ist übrigens auch eine von denen, die regelmässig ohne Socken nach hause kommt, weil es anscheinend eine schwierige Sache ist, die nassen, bereits ausgezogenen Socken durch trockene (und auch bereit liegende) Socken zu ersetzen, und das Ganze auch bei Schnee und Minusgraden. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln und hoffen, dass sie es irgendwann doch mal macht, ansonsten finde ich, dass das ihre Sache ist, denn sie könnte rein theoretisch neue Socken anziehen

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich hole "meine Kinder" von einer sehr gut situierten Schule ab (vergleichsweise hohes Schulgeld, Kinder von gut verdienenden Geschäftsleuten u.ä.) und musste schon einiges zwecks unpassender Kleidung mitbekommen. In der Regel kommen Au-Pair Mädchen, die bei 5 Grad und Kind im T-Shirt morgens von den Eltern abgegeben, natürlich nicht auf den Spielplatz gehen. Neulich hat mir dann eine erzählt, sie hätte oft Ärger mit ihrer Gastmutter gehabt, weil sie mit den Kindern nach Hause gegangen ist. Es sei besser, seit auch die Lehrerin der Mutter sagte, sie solle doch ihren Kindern eine Jacke anziehen und die Kinder jetzt im Herbst auch nicht mehr ohne Jacke morgens "annimmt". Mit einem Augenrollen wurde mir dann noch mitgeteilt, dass sowas kein Einzelfall ist und besonders an Engländer "Angemessene-Bekleidungs-Briefe" raus gehen. ;)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~

    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • wurde mir dann noch mitgeteilt, dass sowas kein Einzelfall ist und besonders an Engländer "Angemessene-Bekleidungs-Briefe" raus gehen. ;)

    völlig ot, aber ich kanns nicht lassen: ich war früher sooooo neidisch auf die "Englängerkinder"! Die rannten IMMER in dünnen Kleidchen draussen rum und mit Feinstrumpfhosen und Lack-Schühchen! Meine Freundinnen und ich waren so neidisch und unsere Mütter haben uns immer erklärt, es läge daran, dass die ja immer nur ganz kurz draussen sind.

  • Hallo,

    ich weiss nicht, ob umsorgter und behüteter wirklich so gut ist, wenn es darin endet, dass eltern ihre kinder sogar noch an univeranstaltungen begleiten, weil sie der meinung sind, ihr kind könne das mit der studienwahl nicht selber... (ich arbeite an der uni, sowas kommt immer öfter vor, am letzten maturandentag (tag der von der uni organisiert wird, um die zukünftigen studis über ihre gesammelten möglichkeiten zu informieren) war das schön zu sehen...).

    Na ja, von "Föhnhilfe bei Frost für Zweitklässler" auf "Mama bringt Kind das Butterbrot in die Vorlesung, machden sie mit dem Prof geredet hat, ob er nciht machsichtiger sein kann" zu schließen ist für mich ähnlich sinnvoll wie "Wenn ihr den einmal ins Bett nehmt, schläft der mit 18 immer noch bei euch ;)

    Kinder werden älter, Kinder können Dinge lernen... und lernen heißt eben nicht, mit 7 schon können müssen. Finde ich jedenfalls.

    heteroeo... Ähm Mull...

    Du glaubst gar nicht, wie viele Kinder bei uns noch mit dünner Sweatjacke und Stoffschuhen kommen und dann schon nach 5 Minuten kommen und sagen, daß sie frieren. Rumrennen geht nicht, die Schuhe könnten nass werden. Dabei finde ich, daß nach 6 Stunden Schule durchaus eine halbe Stunde draußen sein kann. Da habe ich echt schon darüber nachgedacht, eine entsprechende Bitte zu shreiben., Ich habs nicht gemacht, weil die, für die es als Erinnerung nötig wäre, ja oft doch nicht lesen, was man so schreibt...

    Fairytale
    Nein, mein Kind entscheidet selbst, was es anzieht. Schon seit dem Kindergarten. Aber ICH entscheide, daß es trotzdem Jacke und Mütze und ggf. eine warme Hose in der Schule hängen hat. DAMIT es die Sachen anziehen kann, wenn ihm doch kalt ist. Denn oft sind es bei uns genau die Kinder bei denen die Eltern wegen der Aufsicht rumpingeln oder finden, das Wetter sei für einen Aufanthalt im freien ungeeignet (komisch, daß die meistne anderen Kinder und Eltern das anders seine) - das würde heißen, weil 2 Kinder in zu dünnen Sachen frieren und reingehen wollen, müssen alle anderen 26 auch mit rein, nur weils Kindlein lieber im Minirock und dünner Strumpfhose kommt und Mützen uncool findet...

    Hat es dagegen eine warme Jacke am HAKEN, kann es entscheiden, ob es frieren will oder sich anzieht. Hat es keine dabei, bekomme ICH den Rüffel, warum ihc bei solchem Wetter mit den Kindern rausgehe und sie frieren müssen (Ne müssen sie nicht, im Zweifelsfalle lass ich sie dann doch rein - dann kommt halt wieder die Frage, warum sie 10 min alleine im Zimmer sind und ich nur hin und herrenne, um die Aufsicht zu gewährleisten)

    Kinder, deren Eltern aus finanziellen Gründen (oder Interessenlosigkeit) einfach nicht in der Lage sind für entsprechende Sachen zu sorgen, bekommen bei uns durchaus mal Anorak oder Handschuhe aus dem (frisch gewaschenen) Fundus, aber DAS wollen die oben gemeinten Eltern dann auch wieder nicht.

  • Ich sag jetzr lieber nichts zu unpassender Kleidung! Wir geben auch Elternbriefe raus, ja. Zu Recht. Leider meist wirkungslos. Genauso wie ansprechen oder anrufen....

  • Bei nicht witterungsgerechter Kleidung kann man den Eltern aber durchaus auch mal mit dem JA drohen. Denn dafür sind die Eltern verantwortlich. Ich meine, bis die Kinder 12 sind. Das war letztes Jahr ein wichtiger Hinweis der Psychologin, weil wir ein Mädel hatten, deren Mutter sich um nix gekümmert hat. Verschimmeltes Pausenbrot, T-Shirt und Leggings bei Minusgraden, im Unterricht eingeschlafen, weil sie am Abend vorher bis 23 Uhr ferngesehen hat - mit 10!.

    Hier gibt es diesbezüglich keinen Rundbrief. Aber wenn das auffällt, wird ziemlich schnell ziemlich harsch reagiert.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...