Käseplatte aus kleinen, feinen, blöden Häppchen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt frag ich mich gerade, wo ich behauptet hätte, dass man eine Schneehose ohne Schnee und Frostgrade anziehen soll. #confused


    Hier haben nur Erstklässler Schneehosen an. Und das hat sehr wohl etwas mit cool oder uncool zu tun, jedenfalls bei uns und ich hatte ebenfalls nicht behauptet, dass meine Aussage Allgemeingültigkeit hat.


    Schwitzen deine Kinder nicht, wenn sie in den Klassenräumen lange Unterhosen unter ihren Hosen an haben?

  • Stille, meine Kinder haben auch einige Laternenstäbe geschrottet, ich hatte die Nase voll. Das Teelicht ging andauernd aus. Daher hab ich jetzt diese LEDTeelicher besorgt - ja, ist doof, kann man aber jedes Jahr wieder hernehmen (wenn man sie nach dem Umzug sofort einkassiert), sie sind nicht so leicht kaputt zu kriegen wie die Stäbe und das Teelichtgehtaus-Problem gibt´s auch nicht. Ein Hoch auf die LEDs.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Zitat

    Stille, meine Kinder haben auch einige Laternenstäbe geschrottet, ich hatte die Nase voll. Das Teelicht ging andauernd aus. Daher hab ich jetzt diese LEDTeelicher besorgt - ja, ist doof, kann man aber jedes Jahr wieder hernehmen (wenn man sie nach dem Umzug sofort einkassiert), sie sind nicht so leicht kaputt zu kriegen wie die Stäbe und das Teelichtgehtaus-Problem gibt´s auch nicht. Ein Hoch auf die LEDs.


    Sehr gut! Trotzdem immer noch #hammer


    Wir waren im übrigen schon bei 4 Umzügen. Nicht das ihr denkt ich bestrafe die Kinder jetzt, weil ich keine Lust auf Konsummüll habe ;)

  • Bremag, das waren aber schon Worte, die sehr allgemeingültig klangen. Sonst hätte ich nicht so geantwortet.
    Hier haben die Schulkinder überhaupt keine Schneehosen an. Ich schieb es jetzt mal darauf, dass hier in der Gegend selten Schnee fällt. Und bei unter Null grad zieht man eben was drunter. Mein Großer hat sich noch nicht beschwert, dass es zu warm wäre damit. Aber das haben wir im Jahr vielleicht an 14 Tagen.



    Wir haben hier Pausen von 15 Minuten (eigentlich an jeder Schule hier), das Umziehen lohnt da nicht. Zudem bewegen sich die Kinder viel und wie gesagt, Schnee ist super selten. Aber selbst bei Schnee finde ich, kann ich eigentlich zumindest von einem Drittklässer erwarten, dass er sich für 15 Minuten so verhält, dass die Hose nicht nass wird (und das heißt nicht notgedrungen, dass man sich nicht bewegen kann. Irgendwie hat das bei uns früher jedenfalls auch geklappt). Bei den Kleineren ist es eventuell was anderes...


    Edit: Im Hort sieht die Sache schon anders aus, ich denke, da ist man sicher länger draußen.

  • Wenn etwas so klingt oder genau so ausgedrückt wurde, ist schon noch mal ein großer Unterschied. Woher will ich denn wissen wie bei euch das Wetter ist und wie lange bei euch die Pausen gehen. 8I

  • ich hab übrigens auch so ein Kleidchen+Leggins-Mädel hier. Mütze nur nach dem Schwimmen als Lehreranweisung hin, Handschuhe - keine Ahnung, wo die liegen, Schal wird als Deko genutzt, die Jacke ist grundsätzlich offen. Aber mei, sie hat keine 200m zur Schule, die Pause ist nicht so lang und sollte es kalt werden, kann sie am nächsten Tag gerne wärmere Sachen anziehen. Bis dahin erspare ich mir die Diskussionen, sie merkt doch, ob ihr kalt ist oder nicht - und wir wohnen halt in einer eher warmen Region, letzten Winter lag hier genau einmal Schnee.


    Stille - tapfertapfer, mir haben zwei vollends gereicht...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ich hab übrigens auch so ein Kleidchen+Leggins-Mädel hier. Mütze nur nach dem Schwimmen als Lehreranweisung hin, Handschuhe - keine Ahnung, wo die liegen, Schal wird als Deko genutzt, die Jacke ist grundsätzlich offen. Aber mei, sie hat keine 200m zur Schule, die Pause ist nicht so lang und sollte es kalt werden, kann sie am nächsten Tag gerne wärmere Sachen anziehen. Bis dahin erspare ich mir die Diskussionen, sie merkt doch, ob ihr kalt ist oder nicht - und wir wohnen halt in einer eher warmen Region, letzten Winter lag hier genau einmal Schnee.

    Das ist doch auch völlig OK so. Meine eigenen Kinder sind trotz Frost am Morgen auch noch lange nicht beim Winteroutfit angekommen.


    Aber würdest du das auch so sehen (bzw. wäre dir Optik wichtiger als Wärme) wenn dein Kind in der Hofpause oder am Nachmittag im Hort nicht mit den anderen draußen spielen mag, weil ich KALT ist? Und es deswegen rumjammert und aus Angst, es könnte sich tatsächlich was holen, man dann die ganze Gruppe rein muss? Eher nicht, oder?


    (Manche Kinder rennen mit offener Jacke ohne Mütze und co. dem Fußball hinterher - kein Therma, die jammern aber auch nicht, ihnen wäre soooo kalt und sie müssten jetzt unbedingt rein)


    Das ist doch der Unterschied. Bei vielen Kindern ist es leider so, daß sie am nächsten Tag trotzdem keine wärmeren Sachen an- oder auch nur mit haben. Das Kind vergisst es vermutlich und die Eltern? Da frag ich mich dann, ob es ohnen egal ist oder sie im Auto auf dem Weg zur Arbeit tatsächlich nicht mitkriegen WIE kalt es an manchen Tagen ist, wenn man eine halbe Stunde draußen ist (und darum vielleicht über eine Erinnerung sogar dankbar sind?). Keine Ahnung.


    Ausgangspunkt der Kleidersache war ja die Frage, oob ein Hinweis der Schule (oder in meinem Fall des Hortes), daß entsprechende Kleidung angepasst ist, berechtigt oder ein "Käsehäppchen" ist. Aber wenn dann statt einer warmen Jacke und vielleicht Handschuhen von
    den Eltern die Frage kommt, warum man denn bei dem Wetter überhaupt so
    lange rausgehen muss, das Kind köönnte doch krank werden (meine angepeilte "Mindestzeit" ist so 30 min zwischen 6 Stunden stillsitzen und den danach zu erledigenden HA...), finde ICH das nicht nur ein Käsehäppchen sondern schon ein ganzes Pfund Käse... #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Trin, ich denk, ich würde bei Minusgraden zumindest mal eine Mütze und Handschuhe in den Ranzen stopfen, hab aber auch ein Kind, das da recht selbständig ist - soll heißen, ist ihr kalt, ist sie durchaus selbst in der Lage, eine Schicht mehr anzuziehen. Und nein, gejammert wird nicht - auch Sophie marschiert hier einerseits morgens ohne Jacke die drei Meter zum Auto, zieht im Kiga aber widerspruchslos Jacke und Mütze an, weil sie länger rausgehen. Und auch Jasmin ist es gewöhnt, mehr anzuziehen, wenn man länger draußen ist. Sie können das gut abschätzen.
    -> und weil ich weiß, daß meine Kinder das können, wäre ich im Zweifelsfall verwundert, wenn so ein Brief käme - für uns eben verwundert. Daß solche Hinweise bei manchen Familien nötig sind, kann ja trotzdem der Fall sein. Ich hab auch schon Kinder gesehen, die in drei Nummern zu großen Ballerinas bei 4 Grad plus an einem stundenlangen (durchaus mal matschigen) Kiga-Ausflug teilgenommen haben, so ist es nicht...
    Mir persönlich ist die Optik übrigens weniger wichtig als Jasmin ;)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ... und ich hab mal Kinder in Stoffturnschuhen zum Schlittenfahrengehen überreicht bekommen. Blöderweise habe ich das erst auf dem Berg gemerkt - war ein sehr kurzes Vergnügen das. Und die Eltern waren echt erstaunt, als ich abends angemerkt habe, das das nicht sooo super war.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Wir mussten als Zweitklässler-Eltern das Kuchenbuffet für die neuen Erstklässler und deren Feier-Anhang organisieren.
    Da wir Unmengen an Kaffeekannen da hatten, schlug ich vor, die Kannen direkt auf die Tische zu verteilen, damit die Leute nicht noch zusätzlich zum Kuchenteller die volle Kaffeetasse zum Tisch balancieren müssen.
    Die Antwort war: "Das geht nicht. Dann haben zu viele Helfer nichts zu tun!"
    Alles klar, Kaffee reichen als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme #hammer


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Bei uns führen die Zweitklässler bei der Einschulung ein kleines Theaterstück vor, in der ziemlich kleinen Sporthalle. Es ist wohl regelmäßig so, dass nicht genug Platz für alle da ist. Als meine Tochter eingeschult wurde, standen teilweise Erwachsene vor den Matten, auf denen die neuen Erstklässler saßen X(
    Ich selbst bekam einen Stehplatz am Rand.


    Im Nachhinein erfuhr ich, dass die Hälfte der Plätze besetzt war von Zweitklässlereltern, die das Stück unbedingt bei der ersten Aufführung (die für die Erstklässler gedacht ist) sehen wollten. Das Stück wird nochmal aufgeführt, während die Erstklässler ihre erste "Unterrichtsstunde" haben, extra damit die Eltern zuschauen können.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich hätte da gerne mal Meinungen zu:


    E. muss 2 x die Woche mit dem Schulbus fahren - mit der anderen Klasse. Nnun erfuhr ich, dass die Lehrerin 5 Min. eher aufhören muss, weil die Kinder den Bus sonst nicht erwischen.


    Am Donnerstag hat die Lehrerin vergessen, meine Tochter zum Bus zu schicken. Sie ist dann mit einer Freundin heim.


    Ich bin gerade kurz davor, dem Busfahrer ein Foto meiner Tochter zu geben, mit den Worten, dass er künftig an den 2 Tagen suf mekn Kind zu warten hat. Und zwar ab Schulschluss mindestens 5 Minuten. Verdammt noch mal.


    Erst mal red ich mit der Direktorin, aber ich wollte vorher gerne wissen, ob es üblich ist, eher mit dem Unterricht aufzuhören wegen dem Bus.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ja, bei uns werden die "Integrationskinder" mit dem Bus gefahren und wegen derblöden Fahrpläne müssen sie 5 Minuten eher Schluss machen.
    Aber die Busfahrer warten!

  • Da bin ich echt platt. Hier ist es eine sehr ländliche Schule und das Busunternehmen ist privat.


    Hmm, dann scheint es zumindest nicht so abwegig zu sein, wie ich dachte.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich musste auch an einem Tag die Woche drei Kinder früher zum Bus schicken. Eins 15 Minuten, zwei 10 Minuten. Allerdings fuhren die mit städtischen Linien. Warum die mit nem privaten Unternehmen nicht einfach nach Schulschluss fahren können, versteh ich nicht.

  • bei meinem mann an der schule (aber gymnasium, also 15 aufwärts) haben sie den anfang der ersten stunde um 15min verschoben, weil die schüler/innen immer zu spät kamen wegen dem bus (manche kommen von sehr weit her mit den öffis).
    auch bei mir damals am gymnasium fingen wir 5min später an wegen dem bus.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • So, jetzt hab ich mich durch die 11 Seiten gewühlt und lache #lol Herrlich! Besonders die Föhngeschichte #freu


    Letzter Elternabend bei der Großen (4. Klasse) Eine Mutter meldet sich zu Wort: "Ja, also ich finde das jetzt total blöd, dass die Kinder jetzt Freitags 6 Stunden haben! Meine XYZ (Geschwisterkind, 1. Klasse) hat ja dann viel früher Schluss. So können wir ja gar nicht mehr gemeinsam Mittagessen!" #hammer Die Lehrerin guckte nur so 8I "Ähm, ja, meinen Sie vielleicht, mir macht das Spaß, Freitags hier in der 6. Stunde zu sitzen?" #augen Die Lehrerin hat einen Heimweg von 60 km, wohlgemerkt... Das sind immer so Sachen, da setze ich mich gaaaaaanz arg auf meine Finger und verschliesse meinen Mund...


    Oder Termine zu Elternsprechtagen, da werden hier die Listen ausgehängt in der Schule. Schöööön, ich muss um 7 Uhr zur Arbeit und bin um 16.45 Uhr wieder daheim, da hat die Schule, da nur vormittags auf, längst zu ^^



    Allerdings das mit der Föhngeschichte erinnert mich an den Schwimmkurs meiner kleinen Tochter. Da könnte ich regelmässig die Krise bekommen. Sie macht jetzt gerade den Bronze-Kurs. Die Kinder sind alle zwischen 7 und 8. Und JEDESMAL, wirklich JEDESMAL müssen da alle Muttis in die (eh schon superenge) Umkleide latschen, weil ihre Kinder sich nicht alleine an- und ausziehen können. Meine Tochter ist jedesmal ganz irritiert.


    Irgendwer hat es hier glaub ich schon angesprochen und ja, ich habe den Eindruck, dass Kinder heute weit unselbständiger sind in vielen Dingen... #tuppern Und ja, ich weiss, dass die Zeiten heute anders sind. Aber trotzdem finde ich es merkwürdig, wenn 7 oder 8jährige nicht in der Lage sind, sich alleine an- oder auszuziehen. Und nein, ich meine jetzt nicht die Trödler, Träumer etc.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Das ist bei uns ehr eine Frage der Vehrkehrssicherheit. Da Wird gnadelos der Zebrastreifen zugepark damit der Nachwuchs keinen Meter zuviel laufen muss. Sowas ist egoistisch finde ich. Denen sind die ander Fußgänger egal


    Das ist jetzt OT, aber in einem Kindergarten in dem ich Praktikum gemacht gemacht habe, wurde auf Grund dessen mal ein Kind totgefahren, weil der Autofahrer es wegen der parkenden Autos nicht rechtzeitig gesehen hat. Obwohl ich eher zu den ruhigeren Eltern gehöre die eher ein Schmunzeln haben statt sich aufzuregen, würde ich da wohl von meiner Ruhe ablassen.

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?