Käseplatte aus kleinen, feinen, blöden Häppchen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute Mittag kam per Mail, dass der Unterricht morgen (!) um 11.00 endet und keine Betreuung statt findet. Verlässliche Ganztag-Grundschule, haha. Ist mir egal, ich kenne das schon - aber was sollen denn die ganzen arbeitenden Erstklässler-Eltern machen, denen das nicht bewusst ist? Und die evt. nicht im Verteiler sind (darin befindet sich nur ein Bruchteil der Eltern)? Bringen deren Kinder den Elternbrief morgen um 11.00h mit?


    Vielleicht wurde er in den anderen Klassen heute verteilt (unsere Lehrkraft ist diesbezüglich, ähm, sehr "zurückhaltend") - aber ehrlich gesagt ist das trotzdem ganz schön kurzfristig...


    Naja, morgen Mittag haben wir Ferien. 6 Wochen Ruhe... #yoga

  • Ich biete einen Erstklässler(Jahrgangsübergreifend) der 4 Wochen nach Schulstart auf eine 4tägige Klassenreise fahren soll. Alternativ darf er in der Zeit in eine fremde Klasse...


    Und die Lehrerin hatte genau eine Sorge: ob die Eltern die 150 Euro Kosten problematisch sehen...


    hier fahren auch die erstklässler mit, aber die fahren jetzt morgen, also am ende des schuljahrs und nicht schon nach 4 wochen, aber hier fahren alle von 1 bis 4 (ca. 20 kinder) und sie bleiben auch nur 2 tage.

  • Heute Mittag kam per Mail, dass der Unterricht morgen (!) um 11.00 endet und keine Betreuung statt findet. Verlässliche Ganztag-Grundschule, haha. Ist mir egal, ich kenne das schon - aber was sollen denn die ganzen arbeitenden Erstklässler-Eltern machen, denen das nicht bewusst ist? Und die evt. nicht im Verteiler sind (darin befindet sich nur ein Bruchteil der Eltern)? Bringen deren Kinder den Elternbrief morgen um 11.00h mit?


    Wir haben heute auch so einen Zettel bekommen, allerdings war das die Erinnerung. Dass am letzten Schultag nur bis elf Unterricht ist, stand schon im Schulblättchen, dass alle Kinder mit nach Hause bekommen.

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Hier war es keine Erinnerung, sondern der erste Absatz eines langen Briefes - rot markiert... #augen


    da wäre mir auch rumpelstilzich zumute... :stupid:

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • #gruebel Es dürfte doch wohl möglich sein, dass die Kinder in der Schule aus grünem Papier ein Hut basteln/falten. Wäre pädagogisch wertvoller und deutlich preiswerter.


    Es ist eine Veranstaltung, die von "engagierten Eltern" auf die Beine gestellt wird. Die Lehrerin hat damit nicht viel zu tun, sie üben bloß in der Unterrichtszeit.


    Ich bastel da jetzt nichts, ich hab zwei linke Hände und am Ende bin ich wieder "Peinlich - Mama!" :S

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Knuddelkinder: Das geht gar nicht! Ich wäre für eine dezente Nachfrage beim Schulamt. Damit sollte der Spuk eigentlich vorbei sein.

    Alles gut - war mal wieder nur unsere Lehrkraft; alle anderen Klassen haben den Brief früher erhalten, wie ich heute von einigen Eltern erfuhr.


    Naja, ein Jahr noch - innerlich hoffe ich, dass wir sie kein weiteres Mal als Klassenlehrerin bekommen, andererseits kommt meine Tochter gut mit ihr zurecht. Auch das ist sehr viel wert.

  • Unsere Schule ist Meister darin, Info-Zettel für die Eltern so kryptisch wie möglich zu formulieren, insbesondere was Uhrzeiten angeht. Aktuelles Beispiel (eine Kunstausstellung präsentiert die Ergebnisse der Kunstwoche):



    "Einladung zur Vernissage am (Datum) ab 11 Uhr bis 12 Uhr


    [...]


    Eröffnung um 10:45 Uhr mit einer Einführung [...]"


    #confused


    Immerhin schonmal *nur* zwei Uhrzeiten zur Auswahl, und nur im 15min-Abstand. #hammer


    Gruß,


    Nicola

  • Für einen Tanz auf der internen Abschlussfeier in der Klasse braucht mein Sohn bis nächste Woche:
    Eine hellgrüne Cappy & eine grüne Sonnenbrille.


    #warte
    Wo ich das herbekomme? Das kann ich mir jetzt überlegen #haare



    Soll ich mal meinen Mann fragen ob er noch sowas in seinem Riesenfundus hat? Er ist selbstständiger Augenoptiker, dem der Vorbesitzer so richtig schön viel altes Material dagelassen hat.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke Phönix, das ist lieb, aber da es nun ein wenig eilte, hab ich die Sachen bestellt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Als ich meine Tochter heute vom letzten Schultag abgeholt habe, kamen mir ca. 20-30 Kinder mit Zeugnissen entgegen, von denen 5 jämmerlich geweint haben. ;(


    Das hat mich so mitgenommen, ich bin immer noch ganz erschüttert von diesem herzzerreißenden Anblick. Ist das normal? Wahrscheinlich ja. Ich wünsche diesen Kindern, dass sie Zuhause Eltern haben, die sie auffangen und ihnen die Last etwas nehmen können. Das wollte ich nur mal loswerden.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Die Musiklehrerin lässt die Kinder ein Liedchen vorsingen bei der Abschlussfeier der 3. Klasse. Ich erfahre das HEUTE von meinem Sohn (der eigentlich bei einem Freund zum Geburtstag eingeladen ist). Es gab keinen Info-Zettel (wie bei der Tochter, die dort ebenfalls mitgemacht hat, und dort stand drauf, dass das freiwillig ist). Den Schülern wurde Druck gemacht, sie müssten kommen, die Klavier- oder Gitarrenstunde absagen, Geburtstage wären nicht so wichtig etc. :wacko:

  • Bei uns ist die Klassenlehrerin erkrankt. Da mußten die Kinder Heute im Englischuntericht alle eine Karte schreiben. Die Begeisterung war grenzenlos #augen , denn das Verhältnis der Schüler zu ihr ist extrem niedrig temperiert. Die anderen Lehrer fanden das alle "so niedlich"..... Und weil dadurch der Englischunterricht ausgefallen ist, wird Morgen in Deutsch Englisch gehalten.


    Alles klar oder...



    *nurnocheinjahrnurnocheinjahrnurnocheinjahr*


    Beatee

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich hab heute immerhin im KiGa erfahren, wann die Verabschiedungsfeier des Schulrektors stattfindet.
    Die Kinder haben dazu nämlich noch keine Info bekommen, obwohl die ganzen "öffentlichen Einladungen" wohl Anfang der Woche verteilt wurden.
    Auch wenn bis dahin noch 2 Wochen Zeit sind, fände ich es trotzdem nett, wenn wir Eltern ebenfalls informiert werden würden. Hätte ich nicht vor ein paar Wochen mit der Elternsprecherin geratscht, wüsste ich nicht mal, dass es diese Feier überhaupt gibt und dass die nicht während der Schulzeit sondern am Nachmittag stattfindet. (Datum und Uhrzeit wusste sie da aber auch noch nicht.)
    Ist ja nur eine Pflichtveranstaltung - die natürlich prompt mit der letzten Stunde in der Musikschule kollidiert. #motz

  • ich bin grade auf 180, hier wurde immer am Do eingeschult, jetzt wurde das mal eben auf Sa. verschoben und die liebe 2. Klässler sollen um 9 Uhr Morgens am Samstag für 45Min in die Schule kommen um 2 Lieder zu singen. Nee sehe ich garnicht ein und was ist wenn wir selber einen Familientermin haben?

  • Mal aus der Lehrerinnenperspektive:


    Ich werde die Schule wechseln zum nächsten Schuljahr. An der neuen Schule gibt es bisher einen (1!) Lateinlehrer, und der Schulleiter weiß seit April, dass ich dazukomme. Der Lateinlehrer hat ca. 2 Wochen vor Unterrichtsende, also im Juni, erfahren, dass ich komme. Zu dem Zeitpunkt wusste ich schon länger, welche Klassen ich bekommen würde - er wurde nicht gefragt, was er in Latein an mich abgeben möchte. Echt doof für ihn und für mich auch kein toller Start.


    Und jetzt der Hammer: Beim Präsenztag in der Woche vor Unterrichtsbeginn gibt es einen Workshop zum Thema "Kommunikation und Zusammenarbeit im Kollegium" #gruebel :stupid:

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)