Haltet ihr euch immer an die Altersangaben beim Spielzeug?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    unsere Tochter spielt bei einer Freundin immer mit dem Staubsauger ihrer Tochter, der ist ab 3 Jahre. Nun finde ich keinen, der für so kleine Kinder ist, würde ihr aber gerne einen zum Geburtstag schenken.
    Dann findet sie die Kugelbahn toll. Die meine Freundin hat ist natürlich nicht für so kleine aber es gibt welche ab 18 Monate, da hat man keine Kugeln sondern Formen, die runterkullern. Auch die würde ich ihr gerne schenken...
    was meint ihr?

    LG

  • zu Deiner Frage: nein! Wir halten uns nicht daran. Der Kurze bekommt z.B. von vorne herein Playmobil-Fahrzeuge (und nicht die entsprechenden Duplo-Modelle) und wir tun das Kleingedöns eben vorher weg. Da hat er länger was davon :)

    Staubsauger und Kugelbahn würde ich an Deiner statt kaufen, wenn sich Dein Kind dafür interessiert. Wie geschrieben: Kleinkram eben vorher weg und ggf.einfach nicht unbeaufsichtigt spielen lassen (was sich dann bei Geschwisterkindern dann sowieso irgendwie ergibt)

    Bei Medien ist es wieder anders (ausgenommen Bücher). Es gibt Filme/Serien, die sind meiner Großen zu heftig, obwohl sie ab 0 sind. Da gucke ich vorher mittlerweile seeeeehr genau, bevor sie irgendwas gucken darf.

    LG

    navete

  • huhu,

    meine tochter hatte ihren ersten staubsauger mit einem jahr und die kugelbahn kam dann mit 18 monaten
    (war allerdinge ne nic-bahn mit diesen großen rollteilen)

    wenn es passt und das kind freude dran hat, warum nicht.
    diese altersangabe ab 36 monate steht ja auch auf den buntstiften, die man so kaufen kann....
    und ein kind unter drei ohne malstift hab ich noch nicht gesehen

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Nein.
    Unsere Kleine bekommt zu Weihnachten (mit knapp 10 Monaten) eine Kugelbahn ab 1,5.
    Vermutlich kann sie damit noch nicht so spielen wie vorgesehen, sondern guckt eher der Schwester zu und schiebt sie durch die Gegend.
    Da ist nix dran, was einem Kind unter 1,5 gefährlich werden könnte, sie könnens nur eventuell eben noch nicht.

    Bei kleinen Geschwistern is das eh nicht so einfach.
    Grad spielt die Kleine begeistert mit dem Playmobilstrandkorb (keine Kleinteile dran!) ihrer Schwester.
    Dass der ab 4 ist interessiert sie irgendwie nicht :D

  • Beim zweiten, dritten, vierten Kind ist sowieso Schluss mit den strikten Altersangaben...


    Rasmus im Alter von 5 Monaten

    Wenn Dein Kind gerne damit spielt, immer los! Es sichert sich nur der Hersteller damit ab, wenn jetzt was passiert, weil Deine Tochter das Ding demontiert und Kleinteile verschluckt, wird man sich vermutlich darauf berufen, dass es für so kleine Kinder nicht gedacht war...

  • ich lasse mich da von meinem gesunden menschenverstand leiten. wenn die formen groß genug sind, dass das kind sie nicht verschlucken kann und sonst keine kleinteile dran sind, sehe ich kein problem.


    So seh ich das auch. Wir haben hier schon Lego Duplo: z. B. ein Männchen und ein Rennauto, da ist alles fest dran, und alles zu groß zum Verschlucken. Kleinere Sachen würde ich erstmal noch im Karton lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich halte ich mich da nicht dran. Ich bin doch nicht blöd.


    dito

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl


  • dito

    genau! #ja

    Fleurchen würde sich zu tode langweilen, wenn ich ihr die Puzzles mit 60 Teilen, steht drauf ab 3, geben würde. Sie puzzelt mit 100 Teilen, da steht drauf ab 6!

    Und die Kleinen wachsen da automatisch mit rein.
    ZU kleines wird vorher aussortiert, aber ansonsten dürfen die Kinder mit den Sachen spielen, die sie interessant finden, und die ihnen Spass machen.

    Ich glaub, in Deutschland ist es so, das eine Altersangabe drauf MUSS, falls dann doch was passiert (Kleinteile verschlucken oder so), das der Hersteller dafür nicht haftbar gemacht werden kann. #gruebel

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Nee, alles was nach dem expliziten Babyspielzeug interessant wurde war ab 3. Also bekam er ab dem ersten Geburtstag Sachen die ihn interessierten, die ich mir angekuckt hab und ggf. Kleinteile entfernt.

    Ich kenne aber auch Leute die Spielzeug entsorgen wenn draufsteht 2-4 und das Kind wird 5. :stupid:
    Mein Sohn würde mir was husten.

    Und mit zunehmendem Alter muss man eher mehr kucken finde ich, nicht ob das Kind was verschluckt (da kuck ich nicht mehr drauf ;) ) aber ob das Kind Spaß dran hat und weder total über- noch unterfordert ist nur weil grad das passende Alter drauf steht.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bei. Staubsauger sind's eben diese kleinen Kügelchen im inneren. Die konnten ja rauskommen, wenn der Staubsauger mal kaputt geht.

    Lustig war mal mein Mann. Als Sohn I laufen konnte, fand er meinen Besen ganz toll. Als ich dann mit vorzeitigen Wehen im KKH lag (Sohn war da 13-14 Monate alt ca) hat mein Mann ihm einen Kinderbesen gekauft. Und ihn am nächsten Tag wieder einkassiert, weil dieses Zeichen drauf war:

    http://www.mediengestalter.info/forum/54/nicht…l-115489-1.html


    #hammer

  • ich lasse mich da von meinem gesunden menschenverstand leiten. wenn die formen groß genug sind, dass das kind sie nicht verschlucken kann und sonst keine kleinteile dran sind, sehe ich kein problem.

    Ich unterschreibe mal faul hier :D #nägel
    Vor allem ist doch toll, dass Deine Kleine schon austesten konnte und Spaß hatte dann sind die Spielsachen doch auf jeden Fall richtig #ja

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Hallo,

    Viele Altersangaben sind dafür da, damit die Sachen versicherungsrechtlich abgedeckt sind.

    Also ich mal einen Stapelturm (So ein Ding für Kleinkinder mit Ringen auf einem Stab) umtauschen wollte, weiol der Lack in scharfen Splittern abblätterte, wurde mir gesagt, da würde ja acuh draufstehen ab 3 Jahre und 3-jährige gehen vorsichtiger damit um ud stecken es nicht mehr in den Mund dund da wäre die Farbe ja nicht mehr gefährlich.

    Ah ja... 3-jährige brauchen mMn keinen Stapelturm mehr (zumindest nicht als neues Spielzeug) und zumindest meine Kdiner sollten auch mit 3 nicht unbedingt mit Sachen spielen, an deren Lacksplittern man sich stecken konnte.

    Regel-Spiele (Brettspiele, Kartenspiele...) haben meine auch meistens deutlich eher gespielt als drauf stand. Dafür wären meine Jungs zumindest anfangs mit so manchem "altersgerechten" Puzzle überfordert gewesen, bei denen kam die Puzzlelust halt erst deutlich später.

    Von daher auch von mir: Aufs Kind schauen.

  • (war allerdinge ne nic-bahn mit diesen großen rollteilen)

    Ja, so heißt die die ich meine ;)

    Wir haben hier schon Lego Duplo:

    davon haben wir auch einiges geschenkt bekommen womit sie schon spielt. Allerdings war da keine Verpackung mehr mit Altersangabe, deswegene habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt :) waren bzw sind ja alles große Teile

    Fleurchen würde sich zu tode langweilen

    #ja Mausi auch, ihre Sachen (ihrem Alter entsprechend) sind alle schon langweilig

    Als ich dann mit vorzeitigen Wehen im KKH lag (Sohn war da 13-14 Monate alt ca) hat mein Mann ihm einen Kinderbesen gekauft.

    Den haben wir auch gekauft. Vor 2 Wochen im Set mit Kehrschaufel und so #super
    stand da ein Alter drauf... #gruebel

    Also ich mal einen Stapelturm (So ein Ding für Kleinkinder mit Ringen auf einem Stab) umtauschen wollte, weiol der Lack in scharfen Splittern abblätterte, wurde mir gesagt, da würde ja acuh draufstehen ab 3 Jahre und 3-jährige gehen vorsichtiger damit um ud stecken es nicht mehr in den Mund dund da wäre die Farbe ja nicht mehr gefährlich.

    den hat sie vor 2 Wochen auch bekommen. Auch da habe ich nicht aufs Alter geschaut.
    Ich war der Meinung das passt zu ihrem Alter, das der ab 3 ist 8I

    Also gut, dann freue ich mich das Töchterchen bald beim putzen hilft...
    obwohl, das tut sie ja auch so :)

  • Hallo,


    den hat sie vor 2 Wochen auch bekommen. Auch da habe ich nicht aufs Alter geschaut.
    Ich war der Meinung das passt zu ihrem Alter, das der ab 3 ist 8I

    Dieser spezielle Turm (Holz mit farbigem Lack) hatte auf der Originalpackung einen "ab 3" Aufkleber. Damit stehen sie, WENN Kleinkindern z.B. beim Verschlucken von Lackteilen etwas passiert, besser da. Ich denke die meisten sind ohne Altersbeschränkung, zumindest bei Vollplastik und "rundgelutscht".
    Dem Teil war übrigens rein optisch nicht anzusehen, daß er so eine üble Qualität ist, ich hatte extra auf Holz und angeblich "gesundheitlich unbedenkliche" Farben geachtet - daß trotzdem derart harte scharfkantige Splitter vorkommen können, war mir tatsächlich nicht klar.

    Daß ich einen Kleinkind-Stapelturm Turm, der beim ersten (ganz normalen) Bespielen mit Lacksplittern reagierte, auch nicht aufheben wollte, bis das Kind 3 ist, konnte die Verkäuferin nur schwer einsehen, hat ihn aber nach langer Debatte "aus Kulanz" zurückgenommen. (OK, ich weiß schon, sie kann auch nur agieren, so wie ihr Chef es zulässt... trotzdem #augen )

    Wie gesagt: Aufs Kind schauen und den gesunden Menschenverstand nutzen.

  • Unser Baby ist 18 Monate alt und spielt seit er auf der Welt mit allen Sachen die im Kinderzimmer rumliegen, da ist die Alterangabe total egal. Er bekommt zu Weihnachten einen Playmobil Traktor für Jungs ab4 oder 5.

    Den Kinderstaubsauger hat er schon mit 9 Monaten geliebt.....

  • ich guck immer nach kleinteilen, die eventuell in sicherheit gebracht werden müssen und, falls vorhanden, nach dem batteriefach. da achte ich sehr drauf, dass das wirklich fest zu ist und er das auch nicht aufbekommt. ansonsten kriegt er sein spielzeug auch nach interesse. #ja

    liebe grüße
    betty

    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.

    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • etwas OT

    ich hab letztens Spielzeug gesehen mit empfohlener Altersangabe ab 1,5 Jahren. Im Kleingedruckten stand dann "für kinder unter 36Monaten nicht geeignet wegen verschluckbarer Kleinteile" #confused 8I

    Aber da geht es einfach um die rechtliche Absicherung.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....