Hat jemand Ideen für ein Weihnachtsgeschenk für einen 9-jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bedingung: Kein Lego.Wir Eltern haben Lego einfach satt. Das Zeug kostet einen Heidengeld. Zwei Wochen oder so wird schön damit gespielt - dann wird es immer immer und immer wieder auseinander genommen und umgebaut. (Ja, ich weiß. Dafür ist es da. Aber es nervt trotzdem.) Daraufhin fehlen Teile - Das frustriert das Kind und es ist alle 'scheiße' (sagt das Kind) und ist es dann in den Augen des Kindes auch nicht mehr 'Wert' aufgebaut zu werden. #haare
    Wir Eltern sitzen seit drei Wochen Abend für Abend zusammen und bauen die ganzen Legosets mühselig auf, die das Kind seit dem 5. Geburtstag bekommen hat. Wir wundern uns: 'Och ich wusste gar nicht, dass er sowas hat....' Weil wir es noch niemals aufgebaut gesehen bzw. das so lange her ist, dass wir uns nicht mehr erinnern. #gruebel Wir haben hier bestimmt Lego im Neupreis-Wert von 500 € in Einzelteilen rumfliegen. #hammer
    Also von Oma bekommt er zu Weihnachten noch das Vampirschloss und damit ist Schluss für dieses Jahr mit Lego.


    PC/Konsolen Spiele fallen auch flach.
    Anziehsachen sind so 'na ja' - fürs Kind.
    Vor kurzem haben wir mit ihm zusammen ein Klavier bzw. E-Piano gekauft. Da bekommt er von der Tante Kopfhörer.
    Nur für uns wissen wir wieder nix. #weissnicht
    Playmobil Alter ist auch vorbei.
    Was kann man schenken?


    LG Clothilde

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Ferngesteuertes Auto? Gibt es sogar, für bastelwillige Eltern, als Modellbau-Set. Wobei ich das wohl eher meinem Mann schenken werde.


    Bei uns ist es mit dem Lego genauso, allerdings frustriert es weder uns noch das Kind, es wird einfach was neues daraus...


    Dann haben wir hier noch Palette und Farben zum Mischen und Malen. Fußball und entsprechende Ausrüstung.


    Immer wieder gerne wird die Dampfmaschine ausgepackt und "bespielt". Die Modelleisenbahn haben wir leider schon ne Weile nicht mehr aufgebaut, aber als sie unten im Keller stand, wurde sie auch regelmäßig bespielt.


    9 ist eigentlich auch ein gutes Alter für eine Rennbahn.


    Ach ja, und für textil-interessierte ist auch ein Webrahmen oder eine Strickliesel interessant.

  • Mein Patenkind bekommt zum 10. Geburtstag das Cluedo-Spiel als Harry-Potter-Variante. Den Addict-a-ball von Tortellini hab ich mir schon angesehen, den wird er wohl zu Weihnachten bekommen. Ansonsten spielt er gerne mit: Lego #pfeif , bzw. Lego Technik, ferngesteuerter Hubschrauber, ferngesteuertes Auto, Bücher (Harry Potter, 3 Fragezeichen, Tigerbande etc). Oder wie wäre es mit einem Gutschein für einen besonderen Wunsch, zB Kinobesuch, Erlebnisbad mit anschließendem MacDonalds-Besuch (gab es für ihn letztes Jahr).

    • Offizieller Beitrag

    Hörbücher sind hier auch beliebt. Mit den jüngeren Brüdern zusammen auch Verkleidesachen. Malsachen. Und es gibt so tolle Bücher - sowas vielleicht:



    Ach ja, viel Spass hatte er neulich auch mit diesem



    Edit: Ansonsten sind hier auch Lego und Playmobil angesagt - er beschwert sich, dass die kleinen Brüder noch Playmobil bekommen und er nicht mehr - ihr wisst schon - je größer die Geschenke... #freu

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Also unser Großer wird ja wenige Tage vor Weihnachten noch 9, deshalb brauchen wir viiiiiieeeeele Ideen, wir haben bisher geplant (also auch um Ideen an die Verwandschaft weiterzugeben):


    - "Cluedo" (nach den Rezensionen hab ich statt der Potter-Variante doch die ganz alte gebraucht gekauft)
    - "Rush Hour" das kennt und liebt er
    - "Addict-a-ball" steht auch auf unserer Liste
    - evtl. "Qwirkle"
    - ein neuer Fußball
    - Gregs Tagebuch
    - ein Satz Autogrammkarten seiner Lieblingsmannschaft
    - evtl. noch Bettwäsche oder ein Trikot seiner Lieblingsmannschaft
    - ein Rucksack von seiner Lieblingsmannschaft (er braucht eh einen)


    Nachdenken tu ich noch über:


    - einen Experimentierkasten


    Achja, und bei uns gibt's dieses Jahr den ersehnten "IPod touch" zum Geburtstag, zusammengeschmissen von Oma, Oma/Opa und uns. Da er immer selbständiger unterwegs ist, fand ich es einen guten Kompromiss, da man mit dem auch per "Viber" erreichbar ist, aber keinen Freifahrtschein zum wilden Telefonieren hat.


    Und dann lese ich natürlich gespannt weiter mit. ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Mein Sohn hat seine kreative Ader entdeckt-er bekommt jetzt eine Töpferscheibe und Ton zu Weihnachten.Erstmal das Einsteiger Set von Art Attack,wenn sich rausstellt das es eine Sache wäre an der er länger wie 5 Minuten Freude hat,kann man ja über eine professionelle Töpferscheibe sprechen. #ja
    Mit Lego geht er übrigens genauso um wie euer Sohn-wünschen tut er sichs trotzdem immer wieder #weissnicht

  • Wie wäre es mit Werkzeug? Und Holzplatten? Er könnte Laubsägearbeiten machen, es gibt dazu auch Bücher für Kinder mit Vorlagen.
    Eisenbahn? Aber eine für Erwachsene. Falls er ein Hochbett hat, dann könntet ihr eine Platte einziehen und darauf kann er die Schienen verlegen und nach und nach Landschaften bauen und basteln.
    Spannende Bücher.
    Experimentierkästen jeglicher Art. Die Auswahl ist groß.
    Gutscheine für eine Kletterschule oder Kletterwald.


    LG


    sabine

  • Fotoapparat
    Filmkamera (mein Sohn dreht ständig Filme mit seinem Freund. Drehbuch, Set, Kostüme, Tricks, Ton usw, das beschäftigt sehr intensiv)
    Mikroskop gibt es auch digital für den PC.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • rummy ist hoch im kurs zur zeit und zwergi bekommt trinominos excel zu weihnachten

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Danke schon mal für die Tipps. Einiges ist interessant und könnte ihn tatsächlich interessieren. Ich überleg noch mal, etwas Zeit ist ja noch.
    Weitere Tipps sind dennoch herzlich willkommen. :)


    LG Clothilde

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Unser Grosser, auch 9, bekommt zu Weihnachten ua. dieses Taschenmesserbuch und einen Fotoapperat. Passend zu dem Buch könnte man auch noch ein Taschenmesser schenken, falls noch keins vorhanden ist.

    Liebe Grüsse,
    Engel
    mit zwei Kids *12/03 *02/07

  • Bastian bekommt das Guinness Buch der Rekorde, Gitarrenständer, Lego und eine Lichtorgel.

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Den Adicct a Ball + die Murmelbahn von Fischertechnik haben wir letztes Jahr verschenkt (da war er 8 1/2) - kann ich beides empfehlen.


    Dieses Jahr stehen bei uns ua Schlittschuhe, Diabolo und Gitarrenfußbank auf der Liste. Ansonsten schau ich mal was hier noch so vorgeschlagen wird :)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Mein Sohn bekam zum 9. Geburtstag 1000 Dominosteine.
    Da hat die ganze Familie letzten Winter recht intensiv damit gespielt.


    Ideen nahmen wir immer wieder mal aus div. Youtube Videos da werden viele Sachen und Tricks gezeigt.


    Wir haben diese:
    http://www.dominostein.ch/


    Ich kanns sehr empfehlen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09