Wenn das Kind nur so viel Schlaf braucht wie man selber - erzählt mal, wie ihr das macht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem mein Kind (3) schon immer ein Wenigschläfer war, ist es nun soweit: Wir gehen jeden Abend zusammen ins Bett und stehen jeden Morgen, ca. 8.5h später, wieder zusammen auf.
    (Ja, bevor ich knapp 16h am Tag für ein Kind zuständig war, habe ich auch mal weniger Schlaf gebraucht. Heute ist das anders #schnarch )



    Ich weiß, dass ich an dem Schlafbedarf nichts ändern kann, und er ist auch gut gelaunt, ausgeglichen, usw.
    Ich hätte nur gerne mal ein paar Erfahrungsberichte, wie man damit so auf längere Zeit lebt.


    Ich kenne es ja aus meiner Kindheit so, dass die Eltern, wenn die Kinder im Bett sind, in Ruhe ihren Sachen nachgehen. Das geht ja nun nicht.
    Einige Hobbies von mir sind so einigermaßen kinderkompatibel, also zB nähen und stricken, mit dem Hund spazieren, (kurze :D) Briefe schreiben, Musik hören, (mit Einschränkungen) lesen. Das mache ich dann eben untertags oder auch abends.
    Andere Hobbies sind naturgemäß nicht kinderkompatibel (ab und an mal einen Film sehen, *hüstel* Erwachsenensachen ^^, mal lange telefonieren, was vom Studium nacharbeiten etc. (oder auch einfach mal dasitzen und an die Wand starren)).
    Im Moment mache ich die dann gar nicht.


    Es ist gar nicht so, dass er stört, aber er ist eben ein omnipräsentes Kleinkind mit vielen Ideen, Wünschen, Redebedarf...


    (Achso, einen hilfreichen Mann gibt es natürlich, aber der kann ja auch nur in unserem Haus etwas mit dem Kind machen, und mein Kind würde mir einen Vogel zeigen, im Nebenzimmer zu sitzen während ich zB einen Film schaue.
    Und außerdem - mag ich den Mann ja auch und will nach Feierabend Zeit mit ihm verbringen und nicht nur die Kinder-Ansprechbarkeit abwechseln.)



    Also, erzählt mal, habt ihr noch mehr Hobbies, die mit Kind gehen; habt ihr euer Kind dazu gebracht, abends in Ruhe in seinem Zimmer zu spielen oder eine Live-in-Nanny engagiert :D



    (Übrigens hatten wir gerade knapp 3 Wochen Schwiegerelternbesuch, die haben uns das nicht geglaubt, und als sie dann da waren, ist mene Schwiegermutter _jeden_ Tag vor meinem Kind ins Bett gegangen und nach ihm aufgestanden)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Sehr interessanter Thread. Hier ist es ähnlich.


    Ich habe darüber nachgedacht ob ich versuch mich Mittags hinzulegen?
    Am besten mit der Kleinen während die Große sich in der Zeit alleine beschäftigt? Aber ob das klappt ist fraglich. Ich hätte aber so gerne wieder regelmäßig Zeit für Erwachsenen-Sachen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen das eigentlich auch so - allerdings dadurch bedingt, dass mein Mann sehr früh aufstehen muss und ich mehr Schlaf brauche - da ergibt sich das automatisch, dass wir zusammen, Gross wie Klein müde sind.


    Freizeiten für jeden allein - also für Hobbies etc, mein Mann wandert zum Beispiel gerne zügig - gibt es deshalb nur tagsüber und vor allem am Wochenende. Ansonsten ist die Absprache so, dass sich jedeR meldet, wenn mal eine "Auszeit" nötig ist. Und der andere die Kids schnappt, ins Museum geht oder raus auf den Spielplatz oder so.


    Ich weiss noch, dass es beim Grossen ziemlich schnell besser wurde, als er so 4 Jahre alt war. Dann hat er tagsüber/abends mehr alleine gespielt und ich war abends schlagartig fitter. Es bleibt Dir also auch noch die Hoffnung. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • *ächz Mein Kind braucht WENIGER Schlaf als ich. Ich halte einfach aus und lebe mit Schlafmangel. Manchmal gehe ich mit ihr ins Bett, aber das bringt eigentlich nichts, weil es mir einfach trotzdem zu wenig ist. Irgendwann wird sie alt genug sein, dann muss ich nicht mehr mit aufstehen, zumindest am Wochenende nicht. In 6 Jahren oder so. #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • das hatten wir mit J. jahrelang. Kind ging mit uns ins Bett und stand mit uns auf. Okay, private Sachen gab´s dann halt, wenn Kind schlief (man muß halt etwas länger wach bleiben als das Kind ;-)), Tatort gucken wurde wirklich so gelöst, daß Mann gucken durfte und ich J. bespielt habe, genäht hab ich mit Kind, alles andere auch erledigt bzw. haben wir uns ab und an mal aufgeteilt. Telefonieren mach ich schon seit Jahren mit Kind, was blieb mir übrig... Mit dem Kiga wurde es einfacher, auch mit steigendem Alter, als J. 4 war, hab ich sogar mal ein telefonisches Vorstellungsgespräch geführt, obwohl Kind wach zuhause war (ich gebe zu, ich habe sie mit Gummibärchen und TV bestochen...).
    Und mit zwei Kindern wird es nochmal einfacher, wenn sie erstmal groß genug sind. Inzwischen schick ich beide um 21 Uhr spätestens aufs Zimmer, sie sind bettfertig und können schlafen oder aber auch nochmal ruhig spielen - mit TimeShift kann man so auch fernsehen, wenn man will oder sonst was machen. Und auch tagsüber spielen sie nett miteinander (gut, häufig fliegen auch die Fetzen, aber ich muß nicht jede Sekunde anwesend sein, ich kann auch meinen Kram machen), ich kann auch für 20-30min aus dem Haus, ohne beide mitschleppen zu müssen, Sophie geht seit ein paar Monaten auch in der Kiga, das entlastet sehr. Und morgens am WoE dürfen wir dank J. ausschlafen, die Kinder sind zwar früher wach als wir, beschäftigen sich aber prima alleine. Und die Kinder sind nachmittags auch mal bei Freunden, das bringt auch was.
    Kurz gesagt - mit steigendem Alter wird es besser :)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Unsere Lösung für das Problem: Wir bleiben trotzdem länger auf als die Kinder und leben mit permanentem Schlafmangel. Und der Hoffnung, dass sie irgendwann ein Alter erreichen, wo sie sich abends selbst beschäftigen. (Oder man dann wahlweise die Filme mit ihnen zusammen schauen kann. Kann ja höchstens noch so zwölf, dreizehn Jährchen dauern ^^.)


    Edit: Ach ja, und am Wochenende holen wir abwechselnd etwas Schlaf nach.

  • Unsere Lösung für das Problem: Wir bleiben trotzdem länger auf als die Kinder und leben mit permanentem Schlafmangel. Und der Hoffnung, dass sie irgendwann ein Alter erreichen, wo sie sich abends selbst beschäftigen. (Oder man dann wahlweise die Filme mit ihnen zusammen schauen kann. Kann ja höchstens noch so zwölf, dreizehn Jährchen dauern ^^.)


    Edit: Ach ja, und am Wochenende holen wir abwechselnd etwas Schlaf nach.

    da unterschreib ich mal ganz faul

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • ah, genau mein Thema. Wobei- am geringen Schlafbedürfnis liegt es hier nicht nur- auch daran, dass Töchterchen einfach gerne spät ins Bett geht und dafür gerne lange schlafen würde. Meist wecke ich sie dann morgens oder sie geht erst um 9 in die Krippe und dann schläft sie dort Mittags 2 Stunden und ist somit wieder bis 22 Uhr bzw. derzeit sogar 22.30 Uhr topfit.
    An 5 von 7 Tagen schlafe ich fix und fertig mit ihr ein- an 2 von den 5 Tagen schafft es mein Mann mich aufzuwecken und ich leg ne Nachtschicht ein mit all den Sachen, die ich machen wollte. An den 2 von 7 Tagen, an welchen ich NICHT mit ihr einschlafe, ist es vermutlich noch relativ "früh", da sie z.B. mittags nicht geschlafen hatte- also 20 Uhr oder so- und ich kann tatsächlich mal ne DVD mit meinem Mann schauen o.ä.


    Ich hab mir die letzten Wochen angewöhnt sie nicht mehr zu "bespaßen" am Abend, vor allem achte ich drauf, dass nicht wir beide sie bespaßen. In der Regel ist entweder mein Mann ODER ich bei ihr. Mein Mann spietl dann oft mit ihr, da er ja den Tag über meist nichts von ihr hatte. Wenn sie bei mir ist, häkel ich und sie spielt nebenher, das ist sehr schön und macht uns beiden Spaß.




    Ich hatte bis vor kurzem ne ganz Zeitlang versucht tiefnachts meine Sachen zu erledigen und mit dem aktuten Schlafmangel halt zu leben, aber auf Dauer ist das auch nichts, da ich am WE niemals nicht ausschlafen darf :wacko: Es hatte mir dann geholfen, mich nicht mehr darüber zu ärgern, dass ich mit eingeschlafen bin und dies und jenes mal wieder nicht geschafft habe - ich hab einfach resigniert und dann ging`s mir auch besser damit :)


    Bin wohl keine Hilfe...aber wollte mal schreiben, dass es bei uns ähnlich aussieht.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Früher (mit 2-3 Kindern) habe ich zwischendrin immer mal geschlafen. Bin Job und Hobbys nachts nachgegangen (von zu Hause zb)


    Heute stehe ich früh auf und gehe spät ins Bett (mit Den Kindern)


    Alles andere (Haushalt, Papierkrams, Besorgungen) erledige ich morgens wenn Schule/ KiGa ist.


    Ich versuche immer nach 8:00h zu schlafen. Scheitert aber an Postboten, dem Milchmann, irgendwie alle , die morgens klingeln oder anrufen #haare


    Mein Mann kommt erst spät Abends wieder, aber wenn dann noch jemand wach ist, erledigt er die Spätschicht, aber aktuell bleibt das eben von 4:30h-21.00h an mir hàngen. Ich bin froh, das da ein Ende abzusehen ist,


    Bespassen tue ich nicht mehr, ab 20:00h:


    Leise ins KiZi #yoga


    So geht's einigermaßen.

  • Stille - wie, als du 2-3 Kinder hattest, hast du zwischendrin geschlafen? Schon, als sie außer Haus waren, oder?


    Unser Kind ist nicht im Kiga und so hab ich ihn 24/7, naja, am Rockzipfel. Achje, das soll jetzt nicht böse klingen - ich lieb' ihn so sehr! - aber es ist echt richtig wenig Luft.


    Das mit dem permanenten Schlafmangel, ich bewundere die unter euch, die das durchziehen!! Ich kann das nicht. Ich bin den ganzen Tag so pampig und schlapp und übellaunig, wenn ich nicht ausgeschlafen bin #schäm Ich kann mich dann zu nichts aufraffen und mit wachem und unternehmungslustigem Kind, das sich wiederrum zu sehr vielem aufraffen kann, ist das doof.
    Mein Mann fährt die ständiger-Schlafmangel-Taktik und geht zB spätnachts noch ins Kino oder liest bis frühs um 3 Uhr.
    Wenn mein Kind schläft, bin ich auch einfach nur müde.


    Also das Kind muss älter werden und ein Geschwisterchen muss her, ja? Ok, das kann sich dann ja nur noch um Jährchen handeln, bis ich wieder Freizeit habe ^^

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ihr habt mein Mitgefühl...


    schokine: Was mir bei Dir aufgefallen ist: Muss Deine Tochter echt noch mittags zwei Stunden schlafen? In dem Alter hat meine Tochter schon ewig keinen Mittagschlaf mehr gemacht, sonst wäre die hier locker bis Mitternacht durch die Gegend gesprungen. Vielleich könnte man da mal gucken bei Euch? (Wenn das so gar nicht funktioniert, betrachte meinen Beitrag bitte als gegenstandslos ;) )

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • #kreischen


    Ich dachte, sowas gäbe es gar nicht. Mein tiefstes Mitgefühl. Ich finde ja jetzt schon, dass mein Kind zu wenig schläft und ich eigentlich mehr kindfrei bräuchte, aber das... #kreischen

  • Unser Kind ist nicht im Kiga und so hab ich ihn 24/7, naja, am Rockzipfel. Achje, das soll jetzt nicht böse klingen - ich lieb' ihn so sehr! - aber es ist echt richtig wenig Luft.


    Und vielleicht doch Kiga?
    Ich kann da nur den Hut ziehen, ich würde das wohl nicht aushalten.

  • Als es bei uns Abends immer später wurde, habe ich den Mittagsschlaf gestrichen. Nach zwei wochen Umstellung, war das Problem gelöst. Auch bei uns in der Kita, gibt es zweijährige, die nicht mehr schlafen sollen, da si sonst Abends um 22.00 Uhe noch top fit sind.

  • Ne, da haben wir dann alle Mittagsschlaf gemacht.


    Das macht deiner aber auch nicht, oder?


    Mit Vieren ist das unmöglich und wenn, dann kann ich nicht mehr schlafen #haare

  • Mein fast 2,5jähriger Sohn geht glücklicherweise sehr früh ins Bett und wir haben einen geruhsamen Abend. ABER er macht keinen Mittagsschlaf mehr und da fehlt mir echt die Pause. Da er ständig mit mir was machen will, wenn ich was tue, lege ich mich jetzt Mittags einfach hin. Er legt sich meist kurz dazu und geht dann spielen (im Obergeschoß: Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, alles kindersicher). Manchmal steh ich erst eine Stunde später wieder auf (gestern, weil plötzlich der Wasserhahn sprudelte, die Maus wächst einfach zu schnell).


    Grüße, MaFu

    • Offizieller Beitrag

    Wir bringen ihn ins Bett und da darf er dann im Zweifel alles - leise und ruhig - tun. Funktioniert gut, seit er so 2,5 ist. er beschäftigt sich da so 2 Stunden, ehe er um 22.00 Uhr einschläft. Mit 2,5 waren es Hörspiele und Spielsachen, die beim Schlafen nicht stören. Heute sind es v.a. Bücher.

  • Als es bei uns Abends immer später wurde, habe ich den Mittagsschlaf gestrichen. Nach zwei wochen Umstellung, war das Problem gelöst. Auch bei uns in der Kita, gibt es zweijährige, die nicht mehr schlafen sollen, da si sonst Abends um 22.00 Uhe noch top fit sind.


    welcher Mittagsschlaf? Jasmin hat zuhause höchstens versehentlich mal geschlafen und das schon lange vorm Kigaalter. Sophie ebenso. Und sie wären (ganz ohne Mittagsschlaf) bis 23-23:30 total fit, wenn ich sie denn lassen würde, dann würden sie eben um 8-9 Uhr aufstehen und nicht um 7 bzw. 8, wie es für die Schule bzw. Kiga sein muß.


    Iffebim, Kiga geht ja wahrscheinlich nicht, vermute ich? Und irgendwie sowas wie eine Tagesmutter und Babysitterin paar h die Woche? Irgnedwelche Spielgruppe (ohne Eltern)?

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • mein kind (der große-->3j.) macht schon seitdem er 1 ist keinen mittagsschlaf mehr.
    ich handle das so, dass ich ihn vormittags seit ca. 3 wochen mal für eine stunde ins schlafzimmer "abstelle". in der zeit schläft das baby meist auch und ich versuche mal was für mich zu machen. er hört liebend gern hörbuch und liegt dabei im bett und ruht oder aber er spielt mit spielsachen und baut.


    vielleicht findet ihr ja auch ein schönes hörbuch? (bei uns ist es z.zt. lotta von astrid lindgren- die sind aber auch reinfach schön die geschichten :) )