Sozialwahl 2023

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabencommunity


    dies ist meine erste Sozialwahl. Mir fällt es schwer mich zu informieren - ich habe die Listen und Kandidaten gefunden und mehr als dass da ein paar eloquente Sätze schreibt, fand ich die bisherigen Infos nicht sehr hilfreich. Wo kann ich mich also informieren, um besser zu verstehen, was die verschiedenen Vertreter repräsentieren und wofür sie stehen?


    LG Nachtkerze

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hallo,


    ich stand vor dem gleichen Problem und hab dann grosse und bekannte Interessenvertretungen gewählt.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Hallo,


    ich stand vor dem gleichen Problem und hab dann grosse und bekannte Interessenvertretungen gewählt.

    dto.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Sind da nicht alle wahlberechtigt? Also, ab 18 oder so?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schon komisch, dass man da so scheinbar gar nichts zu weiss, und es wenig Aufklärung zum Thema gibt und es dennoch als wichtigste / grösste Wahl nach Bundestag und Europawahl angepriesen wird.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wer darf denn da wählen? Ich hab gar nichts bekommen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wer darf denn da wählen? Ich hab gar nichts bekommen.

    Wenn man wahlberechtigt ist, hat man schon einen Brief bekommen.

    Wahlberechtigt sind alle, die in der Deutschen Rentenversicherung Bund rentenversichert sind und/oder in einer Ersatzkasse krankenversichert. Wahlalter ab 16 Jahre.

  • Also beispielsweise bei der AOK?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nein, die AOK gehört zu den Ortskrankenkassen, nicht zu den Ersatzkassen.


    Von der Seite des Bundesgesundheitsministeriums:

    Die GKV ist organisatorisch gesehen eine gegliederte Krankenversicherung, das heißt, es gibt keinen einheitlichen Versicherungsträger. Stattdessen gibt es verschiedene Kassenarten mit historisch bedingt unterschiedlicher Ausrichtung (regionale, berufsständische oder branchenspezifische Ausrichtung). In Deutschland gibt es zurzeit sechs unterschiedliche Kassenarten mit der folgenden Zahl von Einzelkassen:

    • 11 Allgemeine Ortskrankenkassen

    • 71 Betriebskrankenkassen

    • 6 Innungskrankenkassen

    • 6 Ersatzkassen

    • 1 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

    • 1 Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

  • Von der Seite der Bundesregierung:

    Wer kann wählen?

    Wählen kann, wer bei der Deutschen Rentenversicherung Bund versichert ist. Außerdem können Menschen ihre Stimme abgeben, die Mitglied bei einer sogenannten Ersatzkasse sind: der Techniker Krankenkasse, DAK-Gesundheit, Barmer, KKH (Kaufmännische Krankenkasse) oder der Handelskrankenkasse (hkk). Wer von einer dieser Kassen und der Deutschen Rentenversicherung einen Brief mit Wahlunterlagen erhalten hat, ist in beiden Fällen wahlberechtigt – mit jeweils einer Stimme pro Umgeschlag.

    Die Wahl ist ab 16 Jahren möglich, sofern man eigenständig versichert ist. Auch Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft können wählen. Gewählt werden kann über die zugesendeten Briefwahl-Unterlagen oder online.

  • Ah, okay, danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe das die Tage auch angeschaut und gewählt. Einmal Ersatzkasse (wo man erstmals digital wählen konnte), einmal Rentenversicherung. Ich habe ein bisschen was im Netz gefunden ausgehend von der Seite meiner Krankenkasse. Immerhin gab es von jeder Liste ein kurzes Video und mit etwas Suchen habe ich dann auch Namen, Wohnort und Alter der Leute auf den Listen gefunden. Wirklich etwas darunter vorstellen kann ich mir aber immer noch nicht und konnte auch kaum Unterschiede erkennen. Meine Wahlkriterien waren folglich auch eher sowas wie

    - keine Gewerkschaftslisten (was haben die bitte mit KK und RV zu tun?)

    - bei der RV: keine Liste einer anderen KK als meiner eigenen

    - auf der Liste sollten nicht nur "alte weiße Männer" stehen (wobei ich da den Eindruck hatte, dass so ziemlich alle, die ich mir angeschaut habe, immer abwechseln m-w-m-w... auf der Liste hatten.


    Ich finde diese Wahl auch jedes Mal wieder seltsam. Mir ist auch nicht mal wirklich klar, welche Aufgaben diese Leute dann übernehmen und wie viel Einfluss die überhaupt haben.

  • Jette dann bist du aehnlich vorgegangen wie ich. Ich hab das Gefühl ich wähle da jemanden ohne zu wissen was diese Person dann fuer Aufgaben hat und welche Dinge sie wirklich vertreten wird.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Die Ehrenamtler, die man da wählt, vertreten die Interessen der Versicherten, wenn es um Fragen der Krankenversicherung und Rentenversicherung geht. Wenn also die Kassen verabreden, ab sofort die Beiträge um 10% anzuheben und Geringverdiener höher zu beteiligen, dann springen die gewählten Vertreter auf und denen ans Schienbein. Wenn aber kaum Vertreter geschickt werden, weil kaum jemand wählt, haben die Kassen mehr oder weniger die alleinige Macht. So hab ich das verstanden, überspitzt formuliert.

  • Die Ehrenamtler, die man da wählt, vertreten die Interessen der Versicherten, wenn es um Fragen der Krankenversicherung und Rentenversicherung geht. Wenn also die Kassen verabreden, ab sofort die Beiträge um 10% anzuheben und Geringverdiener höher zu beteiligen, dann springen die gewählten Vertreter auf und denen ans Schienbein. Wenn aber kaum Vertreter geschickt werden, weil kaum jemand wählt, haben die Kassen mehr oder weniger die alleinige Macht. So hab ich das verstanden, überspitzt formuliert.

    Hängt die Anzahl der gewählten Personen denn von der Anzahl der Wähler ab? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen

  • Ihr erinnert mich dran, dass ich den Brief auch bekommen habe.


    Und mal wieder, wie all die Male zuvor, völlig ratlos davor sitze und keine Ahnjng habe - immer noch nicht.

  • Nachtkerze : Hier kam ein paar Wochen vor den Briefwahlunterlagen einiges an Infomaterial er Post nach Hause, die Listen haben sich darin alle mit mehr als 2 Sätzen vorgestellt.

    Ich konnte allerdings leider nicht wählen, weil der Wahlumschlag sich nicht zukleben ließ #hmpf


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Was ich verstanden habe: Die Sozialversicherungen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und unterliegen der Selbstverwaltung. Dazu gehört, dass alle Beteiligten (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) Vertreter in den Verwaltungsrat entsenden. Nicht in allen Kassen wird tatsächlich gewählt, es gibt sog. "Friedenswahlen" bei denen alle nominierten Personen als gewählt gelten.


    * Wie man nominiert wird? - Keine Ahnung.

    * Was die Vertreter konkret für die Versicherten erreicht haben? - Keine Ahnung. Die Leistungen und Beiträge werden in meiner Wahrnehmung in erster Linie von der Politik bestimmt. Vielleicht gibt es da mal einen Einspruch, aber tatsächlich verhindern konnten die Versichertenvertreter Beitragserhöhungen oder Leistungskürzungen meines Wissens in der Vergangenheit nicht.