Berlusconi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habe ich auch gelesen. Ein narzistisches, manipulatives A........ weniger auf dieser Welt. Kein Mitleid!


    (Auch wenn es sich merkwürdig anfühlt, das so explizit zu schreiben.)

  • sorry, ich mochte ihn auch nicht, aber ich denke dann reicht es keine Trauer auszudrücken.

    Ich finde es nicht richtig Tote zu beschimpfen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • sorry, ich mochte ihn auch nicht, aber ich denke dann reicht es keine Trauer auszudrücken.

    Ich finde es nicht richtig Tote zu beschimpfen.

    Sie als das zu bezeichnen was sie waren ist kein beschimpfen. #weissnicht

    A.... lässt mich aber schon eine rectale Körperöffnung vermuten.

    Fällt in meinem Wortschatz unter Beschimpfungen.

    Ich glaube nicht dass unter den Raben viele Fans dieses Mannes sind, insofern denke ich nicht dass da großartig Gefühle verletzt werden, dennoch habe ich die konservative Einstellung dass man über Tote nicht schlecht spricht.

    Man muss natürlich auch nicht gut über sie sprechen, ignorieren reicht.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • sorry, ich mochte ihn auch nicht, aber ich denke dann reicht es keine Trauer auszudrücken.

    Ich finde es nicht richtig Tote zu beschimpfen.

    Ich habe dazu eine Frage, die zwar eigentlich wohl eher etwas für einen eigenen Thread wäre, und wenn ich den Verdacht hätte, dass hier viele mitlesen, die tatsächlich von Trauer überwältigt sind, wäre das auch mein bevorzugter Weg. Aber da ich das nicht wirklich erwarte, frage ich es gleich hier:


    Mich wundert schon immer ein bisschen das Tabu, schlecht über Tote zu sprechen. Es scheint gesellschaftlich viel akzeptierter, über Lebende schlecht zu reden, als über Tote.


    Das scheint mir so sinnfrei - den Toten tut es doch nicht mehr weh, wenn man schlecht über sie spricht. Den Lebenden im Normalfall schon.


    Oft heißt es ja, dass man das nicht machen soll, weil die sich nicht mehr verteidigen könnten. Aber wenn man *über* jemanden schlecht redet, ist es doch sowieso in den seltensten Fällen so, dass die Person sich verteidigen könnte - denn die ist ja nicht dabei.


    Kann/mag mir jemand das Konzept verständlich machen?


    edit: Ich sehe, Ghost hatte dieselbe Frage und auch die Lösung gefunden - danke! :)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • woher das stammt und ob es einen tieferen Sinn hat weiß ich nicht.

    Es ist in meinem Fall tatsächlich eher ein gelerntes Verhalten.

    So ähnlich wie sich nicht über religiöse Gebräuche lustig zu machen wenn es die Gefühle von gläubigen verletzt.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Naja, der Begriff "Mensch" passt hier aber auch nicht wirklich. Das A.... war eigentlich als Beschreibung, bzw. als Sammelbegriff gemeint.


    Und danke Ghost für den Artikel, das benennen, was war finde ich in den Zusammenhang auch wichtig, auch bei Hitler würde man nicht krampfhaft nach guten Seiten suchen.

  • Habe ich auch gelesen. Ein narzistisches, manipulatives A........ weniger auf dieser Welt. Kein Mitleid!


    (Auch wenn es sich merkwürdig anfühlt, das so explizit zu schreiben.)


    sorry, ich mochte ihn auch nicht, aber ich denke dann reicht es keine Trauer auszudrücken.

    Ich finde es nicht richtig Tote zu beschimpfen.

    Ich schwanke zwischen diesen beiden Posts, weil sie beiden ausdrücken, was dazu denke.


    Und da sind doch Menschen, die ihm nahe standen und die jetzt um ihn trauern. Mit denen habe ich Mitleid. So in der Öffentlichkeit die eigene Trauer verarbeiten zu müssen stelle ich mir schwer vor.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Verstehe ich, dennoch finde ich, dass man in manchen Fällen mal das erlernte "das-macht-man-aber-nicht"-Verhalten hinterfragen kann.


    Der Typ hat soviel Mist gebaut, warum sollte man da krampfhaft nach gut versteckten, wenn sie überhaupt da waren positiven Seiten suchen?

  • Nur mal am Rande - ich finde es einen himmelweiten Unterschied, über jemanden "nichts Schlechtes" zu sagen oder "nur Gutes".

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Vielleicht können Ich-Botschaften das erlernte Verhalten ein bisschen schonen: Für mich ist mit Berlusconi jemand gestorben, dessen Verhalten und Einstellungen ich in vielfacher Hinsicht widerlich fand. Und ich finde es beruhigend, dass nicht nur Menschen, die sich für ihr Leben und womöglich das Wohlergehen anderer krumm legen, irgendwann alt werden und sterben, sondern auch solche, die für ihre eigenen Wünsche und Vorteile anderen hemmungslos schaden.

  • Wen man zu Lebzeiten als A.... Loch erlebt und so bezeichnet hat, warum soll man das plötzlich nicht mehr dürfen, sobald er gestorben ist??


    Er war was er war. Durch den Tod wird man nicht zu einem besseren Menschen.

  • Der Typ hat soviel Mist gebaut, warum sollte man da krampfhaft nach gut versteckten, wenn sie überhaupt da waren positiven Seiten suchen?

    Ich sehe auch keinen Grund nach den positiven Seiten zu suchen.

    Aber die negativen Seiten sind so gut bekannt, die muß ich auch nicht hervorheben.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Sagen wir es so: sein Tod ist kein Verlust.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Ich muss das auch mal kurz hier lassen..

    Wir bekommen mit, dass es soooo viele Italiener gibt, denen sein Tod arg nachgeht. Da heißt es „mein Held“ Usw und ich kapier das nicht?!

    Die verehren ihn total und ich frage mich, ob sie denn gar nicht checken oder sehen, was fürn Typ das war?!!

    Also in alle Richtungen. Frauen, Politik, Gelder, Macht, TV.


    Wir kennen viele Italiener und sind daher bissl irritiert.

    In welcher Bubble leben die?

  • In derselben bubble, in der auch die erdo*arsch Fans leben.


    Eine Erklärung habe ich leider auch nicht.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl


  • Wenn die News stimmt:


    Wahrscheinlich hat er sich für unsterblich gehalten.

    Könnte bitte der Bezug mit dazu geschrieben werden? Welche News, um was geht es?


    Das er gestorben ist, ist klar. Aber was soll das mit dem "für unsterblich gehalten "?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019