Cola und Salzstangen bei Magen-Darm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann war grad bei der Ärztin, er hat Magen-Darm. Und die hat ihm Cola und Salzstangen empfohlen. Ich dachte, das wird nicht mehr empfohlen? Weiß aber leider nicht mehr genau, warum.

    Wisst ihr mehr? Cola und Salzstangen ja oder nein? Und warum oder warum nicht?

  • Flüssigkeit, Salz und Zucker halt.


    Ich brauch bei zuende gehendem MD jedes Mal Chips und Multivitaminsaft.


    Wir haben als Kinder immer abgesprudelte Cola bekommen und Salzstangen. Voll eklig.


    Laienmeinung/Alltagserfahrung: Ich würde Milchprodukte meiden und sehen, worauf er Appetit hat, damit er Flüssigkeit reinbekommt, Tee oder stilles Wasser (evtl. auch warm), geriebener Apfel (für mich nicht) oder überhaupt Apfel geht bei mir unter MD sehr gut und wirkt auch lindernd. Aber dafür muss auch was drinbleiben können. Und, wenn er mag, Brühe,


    Oder Haferschleim, wenn man das kann.


    Cola wäre für mich für "sauer" im Magen.


    Gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es ist nicht mehr empfohlen, weil der Zucker aus der Cola den Durchfall verstärken kann und der Salz der Salzstangen vermag den Elektrolytenverlust nicht ausgleichen.


    Besser ist ein geriebenen Apfel 🍎 und zum trinken die Drittel-Lösung bei Durchfall


    Gute Besserung an deinem Mann 🍀🍀

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Okay, das heißt, eigentlich ist es fast egal, in welcher Form, Hauptsache Zucker, Salz und Wasser?

    Unsere Kinderärztin hatte mir mal irgendein "Rezept" für so ein Elektrolyt-Getränk gegeben. Ich glaube, das war schwarzer Tee mit Orangensaft und Salz oder so...

  • Guck man in sporty s Link.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bims,

    Ja, die Drittel-Lösung, esgl ob mit Apfelsaft oder Orangensaft. Wichtig ist es eiskalt in kleinen Schlucken zu trinken

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Okay, das heißt, eigentlich ist es fast egal, in welcher Form, Hauptsache Zucker, Salz und Wasser?

    Unsere Kinderärztin hatte mir mal irgendein "Rezept" für so ein Elektrolyt-Getränk gegeben. Ich glaube, das war schwarzer Tee mit Orangensaft und Salz oder so...

    Cola hat halt Koffein fürn Kreislauf. Leider aber auch magenreizende Phosphorsäure.


    Aber man muss da keine Wissenschaft draus machen bei nem Erwachsenen/grossen Schulkind.


    Solange der Allgemeinzustand einigermaßen ok ist (also noch nicht extrem schlapp) ist erlaubt worauf Appetit ist und vertragen wird und was möglichst fettarm ist. Und vor allem, was viele Mineralien und Glucose hat.

    Brühe, Laugenbrezel, Mineralwasser, Tee mit Zucker, Cola, Salzstangen - oder halt so ne Elektrolytmischung.


    Bei Kindern und alten Leuten, wo Kreislauf und Stoffwechsel viel schneller instabil werden dagegen würd ich zumindest Mineralwasser zusätzlich zu Cola und Salzstängchen geben bzw. je jünger bzw. senioriger, desto eher auf Elektrolytlösung bestehen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Guck man in sporty s Link.


    Es ist nicht mehr empfohlen, weil der Zucker aus der Cola den Durchfall verstärken kann und der Salz der Salzstangen vermag den Elektrolytenverlust nicht ausgleichen.


    Besser ist ein geriebenen Apfel 🍎 und zum trinken die Drittel-Lösung bei Durchfall


    Gute Besserung an deinem Mann 🍀🍀

    Ah, das hatte sich überschnitten. Danke! Für eure Erklärungen, Tipps und guten Wünsche! Auch Sepia und Brina Berlind #danke


    Wassermelone mit Salz kann ich ihn wahrscheinlich nicht für begeistern #zwinker . Aber geriebener Apfel und Drittel-Lösung klingt gut.

  • Mir ist tatsächlich schnurz was es da an neuen Erkenntnissen gubt.

    Uns hilft Cola & Salzstangen.

    Und selbst wenn's nur Plazebo wäre, wär es mir egal. Es hilft definitiv, also gibt's Salzstangen & Cola auch weiterhin #weissnicht:)


    (salzige Wassermelone oder geriebener Apfel würde mich bei Magen-Darm ja schon rein gedanklich zusätzlich brechen lassen... #angst )

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich bin mittlerweile 50 Jahre alt und halte viel von Erfahrungswerten. Bei uns hat (sowohl, als ich selbst Kind war als auch bei meinen eigenen Kindern) folgendes gut funktioniert:



    Schwarztee mit (Trauben-)Zucker oder Cola

    Salzstangen/Salzbrezeln


    Das war die Erstkost. Später, wenn es einem besser ging, gab es Zwieback zum Schwarztee, dann Reis/Reis in Bouillon danach alles, worauf man Lust hatte.

  • #freu Ich habe früher immer Schokolade gegessen. Das war das erste, was ich essen konnte (ohne mich schon beim Gedanken daran zu übergeben) und es hat mir wirklich geholfen. Cola mochte ich noch nie und wäre bei mir eher kontraproduktiv gewesen.

    Ich finde es sinnvoll, zu schauen, wonach man sich fühlt. Die Tipps von anderen kann man zur Anregungen nehmen.

  • Das Geheimrezept unserer Familie seit Omas Zeiten sind Karotten, ohne Fett gedünstet, püriert und ein klein wenig versalzen.


    Das schmeckt schon wie "jetzt wirds mir besser".

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Mir ist tatsächlich schnurz was es da an neuen Erkenntnissen gubt.

    Uns hilft Cola & Salzstangen.

    Und selbst wenn's nur Plazebo wäre, wär es mir egal. Es hilft definitiv, also gibt's Salzstangen & Cola auch weiterhin #weissnicht:)

    Hier genauso #freu


    Zusätzlich kann ich noch Diarrhoesan Saft empfehlen, das ist ein Präparat aus Apfelpektin und Kamille und hilft mir sehr zuverlässig. Alles was den Darm lähmt (Imodium und so) würde ich anfangs nicht nehmen, erst mal muss alles raus.

  • Mir ist tatsächlich schnurz was es da an neuen Erkenntnissen gubt.

    Uns hilft Cola & Salzstangen.

    Und selbst wenn's nur Plazebo wäre, wär es mir egal. Es hilft definitiv, also gibt's Salzstangen & Cola auch weiterhin #weissnicht :)

    Ich schließe mich hier an, aber mit Spezi statt Cola. Es muss unbedingt Spezi sein ;)

  • Mir ging's tatsächlich auch weniger um "Was hilft am Besten?". Sondern darum, dass ich verwundert war, dass die Ärztin das empfiehlt.

    Aber es ist gut, hier so viele Tipps zu lesen. Die kann ich dann ja bei Gelegenheit alle mal ausprobieren.

    Mein Mann hat bisher auch nur Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken. Und das auch nur, weil ich ihm den ans Bett gestellt hatte.

  • Das Geheimrezept unserer Familie seit Omas Zeiten sind Karotten, ohne Fett gedünstet, püriert und ein klein wenig versalzen.

    Bei langanhaltendem Durchfall hat mich mal Moro'sche Karottensuppe gerettet. Das ist vielleicht ähnlich...


    Ansonsten schwöre ich ebenfalls auf Cola als preiswerte Medizin, auch gegen Kopfschmerzen und damit verbundene Übelkeit hilft mir das besser als alles aus der Apotheke. #schäm

  • Fenchel Anis Kümmel wirk krampflösend.

    Pfefferminze funktioniert auch oft gut.

    Da kann man dann auch den Zucker schon Mal unterbringen und dazu Salz reichen.

    Oder parallel dazu eine Gemüsebrühe fürs Salz.


    Hätten wir schon Apfel mit Schale reiben?

    Das Pektin bindet die Flüssigkeit.


    Bananen fürs Kalium


    Und bei den meisten Erwachsenen hilft immer noch das am besten, was schon als Kind gut geholfen hat.

    Egal, wie sinnig oder unsinnig es sich anhört.

  • Ansonsten schwöre ich ebenfalls auf Cola als preiswerte Medizin, auch gegen Kopfschmerzen und damit verbundene Übelkeit hilft mir das besser als alles aus der Apotheke. #schäm

    Ja! Hier auch.