Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kannte das Wort "Gästin" bisher auch nicht und fand es etwas befremdlich, habe aber kürzlich gelernt, dass es in den Duden aufgenommen wurde:

    Gästin
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Gästin' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de

    Die haben sich bestimmt was dabei gedacht.

  • Duden | Die Bezeichnung „Gästin“ und die Gebrüder Grimm
    Was hat die Gästin mit den Gebrüdern Grimm zu tun? Lesen Sie hier mehr über die Bildung weiblicher Entsprechungen zu männlichen Formen sowie einige veraltete…
    www.duden.de


    Dabei ist sie keineswegs weiblicher Sprachemanzipation geschuldet – ganz im Gegenteil: Gästin gehört zu den weiblichen Formen, die – wie auch die Engelin oder die Geistin – bereits im Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm aufgeführt und mit zahlreichen Belegstellen unterfüttert wurden. Auf dem Weg vom späten 19. ins 21. Jahrhundert war sie aus der Alltagssprache verschwunden: Umso erfreulicher, dass sie jetzt wiederentdeckt wurde und ihren Sprachplatz wiedererobert.


    Zum Thema Mitglied:


    Wenn Gendern wirklich Quatsch ist: Mitgliederin – So bitte nicht! – Textlabor von genderleicht.de
    Beim geschlechtergerechten Schreiben übers Ziel hinauszuschießen kann passieren. Sprachgefühl und ein Blick in den Duden helfen Fehler zu vermeiden.
    www.genderleicht.de

  • Dabei ist sie keineswegs weiblicher Sprachemanzipation geschuldet – ganz im Gegenteil: Gästin gehört zu den weiblichen Formen, die – wie auch die Engelin oder die Geistin – bereits im Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm aufgeführt und mit zahlreichen Belegstellen unterfüttert wurden. Auf dem Weg vom späten 19. ins 21. Jahrhundert war sie aus der Alltagssprache verschwunden: Umso erfreulicher, dass sie jetzt wiederentdeckt wurde und ihren Sprachplatz wiedererobert.


    Zum Thema Mitglied:

    Vielen Dank, das ist ja spannend!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hatte das jetzt als kleinen Seitenhieb an die Staatsregierung verstanden.

  • Ich bin in einer Telegramm Gruppe, da Schreiben viele und wirklich ernsthaft „jemensch“ statt „jemand“ das klingt für mich auch sehr skurril.

  • Dito.

    Gästin klar aber Mitgliedin? Nope

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • 🤣🤣😂😂

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Dito.

    Gästin klar aber Mitgliedin? Nope

    Eigentlich müsste es doch dann Mitscheide heißen #cool No

    Mitglied bin ich auch gegendert nicht #nägel

    „Mitscheide“ finde ich ziemlich genial #lol


    Ja, vielleicht wurde mit Mitgliederinnen wirklich absichtlich was verwendet, was es auch nach dem üblichen Gendervorgehen nicht existiert. Aber ich bin halt nicht sicher, wie das dann bei Gendrrgegnern rüberkommt.


    Gästin und Engelin hätte ich aber auch für einen Witz gehalten. Faszinierend …

  • Vukodlacri

    In Frauenbewegungskreisen der 1970er und 80er Jahre machte alternativ zum „Mitglied“ das Wort „Mitklit“ die Runde, eine Abkürzung von „mit Klitoris“. Eine Witzelei, die sich nicht weiter durchgesetzt hat.

    Schade eigentlich 😃

  • Hört auf!! Ich arbeite bei einem tollen Verein, wisst ihr überhaupt wie oft ich in der Woche Mitglied sage oder schreibe?? Nun muss ich immer an Mitklit oder Mitscheide denken. Ihr seid gemein!!!


    😂🤣😂🤣

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Hört auf!! Ich arbeite bei einem tollen Verein, wisst ihr überhaupt wie oft ich in der Woche Mitglied sage oder schreibe?? Nun muss ich immer an Mitklit oder Mitscheide denken. Ihr seid gemein!!!


    😂🤣😂🤣

    Ich möchte zukünftig bitte Teammitklit genannt werden 😌😁

  • Hört auf!! Ich arbeite bei einem tollen Verein, wisst ihr überhaupt wie oft ich in der Woche Mitglied sage oder schreibe?? Nun muss ich immer an Mitklit oder Mitscheide denken. Ihr seid gemein!!!


    😂🤣😂🤣

    Liebe Mitglieder und Mitscheiderinnen,

    ...


    ?