Schloss oder Burg zum besichtigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auch ein Burgen und Schlösser Fan #ja Von daher schon mal Danke für die Sammlung.


    Sachsen hat viele Burgen.

    In Thüringen, unweit der Wartburg gibt es "die Drei Gleichen". Die A4 läuft direkt vorbei.

    Das sind die Burg Gleichen, die Mühlburg und die Veste Wachsenburg. Es gibt einen schönen Wanderweg, der alle 3 Burgen an 1 Tag erreicht. Am 18.8. Ist wieder 'Dreinschlag'.

  • Oh ja, wir machten eine Radtour entlang der Loire und besuchten einige Schlösser. Das war richtig gut und wir haben viel gelernt und Spaß gehabt, auch weil wir tolle Touren dort hatten



    ich mag den Berwartstein als typische Ritterburg sehr gerne. Und trifles und die drei Ruinen neben dran sind auch toll


    Haut Koenigsbourg ist auch imposant.


    Und ich schmeiße jetzt doch auch nochmal Neuschwanstein mit in den Mix.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Stimmt Schlösser waren ja auch gefragt.

    Dann ist die Loire in der Tat DAS Ziel

    Und außerdem so genial für Kinder… ich erinnere mich noch an das Tablet in Chambord.

    Sechs Stunden haben wir virtuelle münzen gesucht.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich kann Franken empfehlen zum Burgen bzw. Burg-Ruinen anschauen. Nürnberg mit der Kaiserburg natürlich (ist aber sehr touristisch), aber auch Burgthann, Cadolzburg und jede Menge Burgen in der Fränkischen Schweiz... Besonders hervorzuheben sind hier natürlich Burg Rabeneck #rabe und Burg Rabenstein #rabe , aber auch Egloffstein, Gössweinstein, Pottenstein, Schloss Greifenstein... Und noch jede Menge mehr... Über 100 Burgen, Schlösser und Ruinen gibt es in der Fränkischen Schweiz hab ich grad gelesen. Und die Romantische Burgenstraße geht durch.


    Nicht mehr in Franken, aber mit Jugendherberge und tollem Blick über die Stadt ist Passau.


    Ach, jetzt hab ich auch Lust auf eine Burgen-Rundfahrt!

  • Auch wenn Burghausen schon mal vorkam, kann ich nur empfehlen.

    Und wenn man in der Gegend ist, dann käme auch noch die Raubritterburg in Stein an der Traun in Frage.

    Oder in Landshut. Die ist auch recht schön.

    Genauso wie die Festung in Salzburg.


    Schlösser: Da dürfen natürlich nicht Herrenchiemsee, Nymphenburg in München, Hohenschwangau und Linderhof fehlen.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Das tollste in der Richtung fand ich die Jugendherberge in Koblenz, wo man in einer riesigen Festung mit Terrasse mit Blick aufs Deutsche Eck schläft und auch nachts mit Kerzen durch die Gänge geistern kann. Dort gibt es dann auch Bootsfahrten zum Burgen-Gucken, natürlich sehr Touri, aber meinem Sohn hat es super gefallen.

    Und wenn jemand mal nach Schloss Burg fährt, sagt gern Bescheid. Wir wollten da auch mal wieder hin. Ich bin tatsächlich - obwohl ich Ur-Solingerin bin und immer sein werde - noch nie mit der Seilbahn hochgefahren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Schloß Heidecksbieg in Rudolstadt in Thürigen ist absolut sehenswert und hammermäßig prunkvoll.

    Ohhhhhh, das muss auf meine Liste.

    Prunk und Pracht sind ganz mein Ding #super


    Schloss Waldenburg fällt mir da noch ein .... Da war ein ganzer Raum in Gold mit Spiegeln 8o

  • Und wenn jemand mal nach Schloss Burg fährt, sagt gern Bescheid. Wir wollten da auch mal wieder hin. Ich bin tatsächlich - obwohl ich Ur-Solingerin bin und immer sein werde - noch nie mit der Seilbahn hochgefahren.

    Nachdem ich hier von Schloss Burg gelesen habe, habe ich den Kindern direkt angekündigt, dass wir da bald mal hinfahren. Ich habe es zwar oft auf dem Autobahnschild gelesen, war aber noch nie dort.

  • Ich fand ja, die besten Burganlagen gibt es in Frankreich. Da waren wir auf sooo vielen. Toll sind die catharerburgen in den Pyrenäen und ihren Ausläufern.

    Ist leider so weit weg von Norddeutschland. #crying Sehen würde ich die französischen Burgen auch gern mal. Besonders Guédelon, auch wenn die nicht alt ist.

    ist nix für einen Tagesausflug, klar, ist auch zu weit weg von der Schweiz dafür. Aber für einen Urlaub lohnt es sich.

    Dito die Loire Schlösser.

    Aber das ist teuer.

    Da bin ich gerade.

    Toller kleiner Campingplatz fußläufig wenige Minuten vom Chateau Chenonceaux.

    Gestern chaumont sur Loire mit internationalem Garten Festival.

    Chambord stand für morgen auf dem Plan, lassen wir jetzt aber

  • Prillan


    Imposante Zeugen der Geschichte: Diese deutschen Burgen sind eine Reise wert
    Nicht nur für Mittelalter-Fans lohnt sich ein Besuch der imposantesten deutschen Burgen. Die einst von berühmten Fürsten, Kaisern und Königen errichteten…
    web.de


    Die Liste ist mir gerade angezeigt worden...da musste ich an den Strang denken...

    Wenn er schon gepostet wurde...sorry...habe mir nicht alles durchgelesen

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Und wenn jemand mal nach Schloss Burg fährt, sagt gern Bescheid. Wir wollten da auch mal wieder hin. Ich bin tatsächlich - obwohl ich Ur-Solingerin bin und immer sein werde - noch nie mit der Seilbahn hochgefahren.

    Nachdem ich hier von Schloss Burg gelesen habe, habe ich den Kindern direkt angekündigt, dass wir da bald mal hinfahren. Ich habe es zwar oft auf dem Autobahnschild gelesen, war aber noch nie dort.

    Ich ewig nicht mehr.
    Aber sagt gern bescheid, dann können wir da vielleicht zusammen hin - würde mich freuen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!