Welche Schullektüren haben eure Kinder begeistert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    verratet ihr mir, welche Bücher eure Kinder wirklich gerne im bzw. für den Deutschunterricht gelesen haben?


    Also nicht, was sie generell lesen mussten, sondern, was sie berührt hat, was ihnen Spaß gemacht hat.


    Am meisten interessiert mich das Alter 6.-10. Klasse, begeisternde Englisch-Lektüren würden mich auch freuen.

  • Keine bisher, leider.


    Sie dürfen aber auch nicht selber wählen sondern bekommen die Literatur vorgesetzt.


    Wenn Kröti selber wählen dürfte, dann die Kyona Bände. Die mag sie sehr.

  • "Eine Tüte grüner Wind" hat meine Tochter, ich glaube in der 5. Klasse gelesen und hat ihr sehr gut gefallen. Ich habe es auch gelesen und fand es sehr schön.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Aus eigener Erfahrung, nicht die meiner Kinder:

    - Besuch der alten Damen (die Physiker von Dürrenmatt müssten doch super ankommen im nächsten Schuljahr, oder?)

    - Die Welle

    - Das Parfum (ich meine das in der Schule gelesen zu haben, bin aber nicht mehr ganz sicher. Wüsste aber nicht wie ich sonst drauf gestoßen wäre zuSchulzeiten)


    nicht gefallen haben mir die Bücher von Grass, ich hoffe die werden heutzutage nicht mehr gelesen in der Schule (seine Autobiografie ist allerdings sehr interessant)

  • Mein Lesemuffel fand Allein in der Wildnis und Erebos ganz gut.


    Erebos war allerdings während der Corona-Schul-Schliessung, da war auch mehr Zeit zum Lesen. Ist ja eher ein dickes Buch.


    Edit sagt das Krabat in Klasse 7 auch ganz gut ankam.

  • Mein Kind hat letztes Schuljahr in Ethik (!) in klasse 6 „Boy2girl“ gelesen, das fand er gut.


    Ansonsten haben sie leider bisher nichts gelesen.


    Als Schülerin fand ich ja „Herr der Fliegen“ ziemlich gut. Ich meine das war in in Klasse 9 oder 10.

  • Eigentlich würde sie es nicht zugeben :) Aber gefallen haben ihr "Gertrude grenzenlos" und "Nennt mich nicht Ismael". Sie hat sie "aus Versehen" ganz schnell fertig gelesen und sich ganz viele Notizen gemacht, kannte die Charaktere sehr gut und mochte diese Zeit in Deutsch sehr gerne.

  • Drittling mochte Krabat, aber vielleicht auch nur, weil wir das während des Lockdowns gemeinsam gelesen haben.

    Ansonsten kam Schullektüre bisher nie gut bei meinen Kindern an. Ausnahmen waren Buchvorstellungen, zu denen sie selbst ein Buch wählen durften. Aber klassische Schullektüre war vermutlich schon aus Prinzip vor dem ersten Satz verbrannt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • 9. bzw. 10. Klasse "Blackbird", fand sogar der Sohn relativ gut und der hat es eigentlich nicht so mit Büchern.


    Edit: Englischlektüre fand ich damals, 6. Klasse, Treasure Island ziemlich gut.