Welche Schullektüren haben eure Kinder begeistert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lippels Traum In der sechsten Und die kurz Hosen Gang l, ebenfalls 6. Klasse



    Ansonsten wurden die Lektüren bisher leider nicht so gut bewertet - ich fand die Auswahl auch eher schwierig. Und dazu dann noch das nur stueckchenweise Lesen, sorgte er her für Frust.



    Ich selbst las gerne bzw. erinnere mich gerne an

    • Jugend ohne Gott
    • Gehirne von Benn
    • Im Westen nichts Neues
    • Nathan der Weise
    • Der Schatten - Andersen
    • Stanislaw Lem - Robotermaerchen
    • Der Schimmelreiter -6.klasse

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Danke! Ja wurde auch neu verfilmt.

    Doch auch erst letztes Jahr wieder, meine ich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir hatten in der 6. Klasse (Gymnasium) „Gute Nacht, Zuckerpüppchen“ als Schullektüre. Das kam bei den meisten gut an. Ist aber als Schullektüre meiner Meinung nach ungeeignet, wegen hohem Triggerpotential. Außerdem ist in dieser Jahrgangsstufe die Altersempfehlung von 12 Jahren oft noch nicht mal erreicht.


    Unser Sohn hat in der 8. Klasse „Der Besuch der alten Dame“ und „Tschik“ gelesen. Wie er es gefunden hat, kann ich gar nicht genau sagen. Er hat auf alle Fälle ab und zu darüber geredet.


    Mir hat Faust sehr gut gefallen, wobei ich das mit 16 Jahren privat gelesen habe. Im Gymnasium wird das aber in der Oberstufe bei uns sowieso als Pflichtlektüre gelesen.


    Eine ehemalige Freundin musste „Der Herr der Fliegen lesen“ (in welcher Jahrgangsstufe das war, weiß ich leider nicht.) Das hat mir persönlich auch gefallen.


    In meiner ehemaligen Klasse (10. Klasse Gymnasium) wurde „Die Erfindung der Currywurst“ gelesen. Das fanden alle doof.


    In den höheren Klassen geht es eben überwiegend um das literarische Werk an sich und die Arbeit mit dem literarischen Text. Wirklich cool finden das die Wenigsten.

  • Danke! Ja wurde auch neu verfilmt.

    Doch auch erst letztes Jahr wieder, meine ich.

    Die Neuverfilmung ist aber fürchterlich und hat mit dem Buch nur noch ganz am Rand zu tun. Da ist die alte deutlich besser.


    Zur Ausgangsfrage: Meine Kinder haben in der Grundschule das Vamperl gelesen und fanden es sehr gut.


    Danach hat sie nur noch die selbst gewählte Lektüre zum Thema Nationalsozialismus richtig überzeugt. Bei meinen Sohn war das N****, N****, Schornsteinfeger, bei meiner Tochter Als Hitler das rosa Kaninchen stahl.

  • Die Neuverfilmung ist aber fürchterlich und hat mit dem Buch nur noch ganz am Rand zu tun. Da ist die alte deutlich besser

    Es ist ein guter Film, der auf dem Buch basiert, aber eben keine Nacherzählung des Buches ist.


    Aber auch das könnte interessant sein in Schulen zu diskutieren.


    Es gibt übrigens drei Verfilmungen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Kirsten Boie hat zuletzt zwei Bücher geschrieben, die sich meiner Meinung nach sehr gut eignen für Klasse 9/10: "Dunkelnacht" und "Heul doch nicht, Du lebst ja noch". Sehr dünne Bücher, aber inhaltlich stark. Beide haben jugendliche Protagonisten beiden Geschlechts. Und es passt da auch geschichtlich gut rein.

  • Dunkelnacht" und "Heul doch nicht, Du lebst ja noch".

    Die sind wirklich ganz stark. Besonders das erste hat mich sehr bewegt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Man könnte auch Graphic Novels Besprechen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Tochter ( klasse 10, Gymnasium, liest viel) macht ganz viel abhängig davon, wie das Buch im Unterricht behandelt wird.

    Im Westen nichts Neues und Tschick hätten ihr vermutlich ganz gut gefallen, die Behandlung im geschichts- bzw Deutschunterricht haben ihr aber gar nicht gefallen, deshalb auch irgendwie die Bücher nicht! Bei ihr hängt ganz viel davon ab, wie die Bücher im Unterricht behandelt werden.

  • Ich finde das total interessant, was ihr schreibt. Irgendwann muss ich mal ne Umfrage in einer höheren Klasse machen, an welche Lektüre sie sich noch gerne erinnern.

  • Wenn Du auch englische Lektüren suchst; Ich habe sehr gute Erinnerungen an:

    - The Giver

    - Island of the Blue Dolphins

    - Tuck Everlasting

    - Mrs. Frisby and the Rats of NIMH

    - Number the Stars

  • Ja, hier ähnlich. S. Liest quasi gar nicht und hat sich bisher irgendwie um die Lektüren gedrückt und mag rein gar nix davon.

    J. Liest das ein oder andere, bevorzugt auf Englisch, aber den Schulkram ausschließlich als Hörbuch (sogar fürs Abi und dazu passend im Buch markiert).

    Hier gab es aber keine Vorgabe, dass nur in Häppchen gelesen werden darf.

    Ich liebe Bücher, muss allerdings sagen, dass dieses Zerlegen und Analysieren im Unterricht auch so gar nicht meins war.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Mein Sohn hat „Tintenherz“ in der 8.Klasse gelesen und fand es so gut, dass er mich überreden wollte es auch zu lesen. 😄

    In der 7.Klasse hat er Rico, Oskar und der Tieferschatten gelesen und fand es sehr cool. 😎


    Die Mädchen hatten bis heute keine „Pflichtlektüre“.


    Ich musste in der 10.Klasse in Englisch Mahatma Gandi lesen und lese seitdem nur noch auf Englisch (vorausgesetzt es gibt das Buch auf Englisch).😊

  • Meine Kinder sagen ganz unabhängig voneinander, dass sie Schullektüre gemocht hätten, wenn es aktuelle und zeitgemäße Bücher gewesen wären. Sohn brachte es auf den Punkt: "Wenn ich merke, dass die Lehrerin nur stupide das Buch vorschreibt, dass sie selbst schon in der Schule lesen musste und seitdem jede Jahrgangsstufe, fühle ich mich verarscht."


    Und ich glaube, da ist was dran. Wenn ich als Autorin in die Schulen gehe und die Lehrkraft weiß nicht mehr über den Inhalt als die Schüler:innen, stellt dieselben Fragen und liegt bei manch einer Vermutung ebenso daneben, dann wirkt das enorm motivierend auf die Jugendlichen.

    Überhaupt sind Lesungen ein Motivator und ein schönes Mittel, persönlichen Bezug zum Buch herzustellen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!