Wie kommt man aus dem Gluckenmodus raus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ok, Tochter ist 19, also kein Kleinkind mehr :) Sie fliegt morgen nach China, nicht mal alleine, sondern mit dem gesamten Nationalteam, wohl versorgt und betreut von Teammanager, Coaches, Physios, Equipmentmanagaern, ...


    Und ich bin nervös - kleines Kind so weit weg. Was ist, wenn ihr bei der WM was passiert? Wie halte ich die nächsten zwei Wochen meine Nerven im Zaum. Danach wird sie in den USA studieren, das ist für meine Nerven nicht ganz so schlimm, da kann ich im Notfall relativ gut hinkommen. Aber das kann doch nicht immer so weitergehen - sie ist selbständig, vif, kann sich gut selber helfen (sie wusste sich schon mit drei Jahren zu helfen :) )


    Aber irgendwie ist der Mama - Modus immer noch da.


    Ich bewundere immer noch meine Mutter, die mich mit 17 mit einer Freundin für drei Wochen durch Frankreich reisen ließ - kein Handy, kein Internet, keine Kreditkarte ...


    Ich will ganz einfach nur entspannt sein.

  • Tja, Du lässt halt einen Teil von Dir unkontrolliert in der Welt herumlaufen. Und Liebe zu seinen Kindern kann man nicht so einfach abstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit den Tagen, die vergehen, ruhiger werden wirst, einfach weil die Erfahrung sein wird, dass alles gut geht, und dann wendet sich der Fokus anderen Dingen zu.

    Dem "Kind" ^^ eine gute Zeit, und Dir schnelles Drangewöhnen.

    Toll, was Deine Tochter so vorhat. #laola#sonne#sonne#sonne


    Hach, und es ist doch einfach aufregend!


    PS Und wer weiß, wie es Deiner Mutter innerlich dabei ging. #freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dein Mama Modus bleibt bestimmt noch länger aktiv.


    Meine Mutter wird immer noch nervös, wenn sie weiß, dass ich bei Dunkelheit durch die Felder radele oder sowas. Und ich bin seit 25 Jahren weg von daheim. Teils auch sehr weit weg...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich will ganz einfach nur entspannt sein.

    Ich glaube unsere Eltern waren auch nicht immer entspannt, nur hatten sie gar keine andere Wahl.


    Ich habe in den letzten Monaten bei meinen Eltern uebrigens gerade Mama-Glucken-Alarm ausgloest #angst

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Du weisst ja gar nicht, ob deine Mutter damals entspannt war :)

    Bei mir wird's bei jedem mal, wo ich ein Stück mehr loslassen muss, etwas weniger. Mich zum keine Sorgen machen zwingen klappt auf jedem Fall so überhaupt nicht, mir hilft nur die Erfahrung, dass alles gut gegangen ist. Ich glaube, das kann auch nicht am Alter des Kindes festgemacht werden sondern wird von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst.


    Was mir sonst noch hilft? Nicht den Anspruch haben, entspannt zu sein. Die Angst annehmen und mich trotzdem fürs Kind freuen.

  • Da habt ihr Recht, meine Mutter war sicher auch nicht so entspannt, aber als Kind/Jugendlicher bekommt man das wohl nicht so mit. Ich werde sie mal fragen, wie es ihr damit ging, aber über die Jahre hat sie da vielleicht einen verklärteren Blick drauf ;).


    Und ja, vermutlich gehört diese Unruhe bei solchen Sachen einfach zur Stellenbeschreibung als Mutter dazu :D


    Und klar freue ich mich für sie - sie hat sich diesen Erfolg im Team zu sein über Jahre hart erarbeitet und hat absolute Freude daran.

  • Und klar freue ich mich für sie - sie hat sich diesen Erfolg im Team zu sein über Jahre hart erarbeitet und hat absolute Freude daran.

    Und Du hast ja auch all die Jahre mit dran gewerkelt und unterstützt und so. Da finde ich, Du darfst Dich auch für Dich freuen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mich rührt es, im Zusammenhang mit dir und deiner doch schon überdurchschnittlich global mobilen Tochter zu lesen, dass du im "Gluckenmodus" bist #herzen . Wir teilen einfach ein bisschen die Aufregung mit dir. Das Gluckengefühl ist das Privileg der Eltern, fürchte ich #herz

  • Ich glaube das ist -wie fast alles wenn man Kinder hat - eine neue Phase.


    Unsere Tochter wohnt seit sie 17 ist 1000 km weit weg, auch noch 50 Km von der russischen Grenze entfernt (was mein Mutterherz auch irgendwie nicht leichter macht) und es geht irgendwie. Manchmal gehts ganz einfach das auszuhalten und manchmal isses echt schwer. Das ist glaube ich ganz normal.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Mich rührt es, im Zusammenhang mit dir und deiner doch schon überdurchschnittlich global mobilen Tochter zu lesen, dass du im "Gluckenmodus" bist #herzen . Wir teilen einfach ein bisschen die Aufregung mit dir. Das Gluckengefühl ist das Privileg der Eltern, fürchte ich #herz

    Ja, irgendwie schwanke ich zwischen ich finde es super, wie offen und mutig sie ist, dass sie das alles macht und um Himmels willen, wie weit ist sie weg, sie ist ja gerade erst auf die Welt gekommen :huh:,

  • Ich glaube das ist -wie fast alles wenn man Kinder hat - eine neue Phase.


    Unsere Tochter wohnt seit sie 17 ist 1000 km weit weg, auch noch 50 Km von der russischen Grenze entfernt (was mein Mutterherz auch irgendwie nicht leichter macht) und es geht irgendwie. Manchmal gehts ganz einfach das auszuhalten und manchmal isses echt schwer. Das ist glaube ich ganz normal.

    Tochter hat ja schon das letzte Jahr in den USA verbracht und wird auch wieder hingehen.


    Ich glaube auch, dass es normal ist, schwer ist es manchmal doch.

  • Ich glaube auch, dass es normal ist, schwer ist es manchmal doch.

    Aber klar doch. Und das ist auch nicht leicht. Wie geht es dir jetzt?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • China ist schon echt weit weg.


    Als mein Sohn mit 19 alleine in Östereich war, bin ich komplett durchgedreht.

    Natürlich ist er nach einer Woche glücklich wieder nach Hause gekommen, und hat mir erzählt wie gut es war - und dann war da noch diese junge Frau.


    Die Raben helfen da. :D


    Und Telegram hat geholfen, darüber hat er mir jeden Tag brav mitgeteilt, dass er noch lebt.


    Mittlerweile ist er ausgezogen und lebt von seinem eigenen Gehalt, aber der Gluckenmodus ist immer noch aktiv.

    Das ändert sich wohl nicht. #weissnicht

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Aaawwww, ich beneide deine Tochter um so eine Mutter #love .

    Ja, ich weiß, das hilft dir nich weiter, aber ich hätte mir genau das von meiner Mutter gewünscht.

    Ich selber bin auch so gar keine Glucke, wäre es aber gern, weil ich mich in meiner Sorglosigkeit immer unzulänglich als Mutter fühle #stumm.

    Also das nur mal als Rückmeldung von der anderen Seite.

    Darf ich mal ganz neugierig fragen, was genau deine Tochter für Sport macht?

    Und ich würde dir sehr gern ein bisschen von meiner Sorglosigkeit abgeben und dafür gern ein bisschen von deiner Glucke haben...

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich hab’s bis heute nicht geschafft aus dem gluckenmodus zu kommen, dabei ist meine älteste 33 Jahre.


    Hier gibt’s etliche treads, zB als eins meiner Kinder den Anapurna-Trail alleine lief, oder die erste Zeit als der „Kleine“ nach Frankfurt zog.


    Ich gewöhne mich daran, hilft ja nichts und ist ja auch normal das die Kinder das Nest verlassen.

    Aber leicht ist es nicht.


    Dabei finde ich genau diesen Satz so toll:


    Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind Flügel.

  • Ich musste letztens auch an den Profilspruch einer Rabin hier denken: Sinngemäß dass man mit der Entscheidung für Kinder akzeptiert, den Rest seines Lebens sein Herz außerhalb des eigenen Körpers zu haben.

    Irgendwie war mir da vor ein paar Tagen plötzlich klar geworden, dass meine Sorgen, wenn mein Teenie nachts spät kommt, sicher nicht schlagartig aufhören, wenn sie 18 wird oder auszieht. Sondern dass es bei mir wohl einfach noch mehr wird, wenn ich, wenn sie irgendwann ausgezogen ist, gar nicht mehr mitkriege, dass sie nach Hause gekommen ist.

    Vukodlacri: Na ja, diese Ängste machen das Leben der ‚Kinder‘ ja gar nicht sicherer. Insofern ist gesunder Fatalismus wahrscheinlich das beste für alle Beteiligten ;) Ich muss langsam man dran arbeiten, sonst wird mein Kind vermutlich das einzige, das noch mit 40 täglich abends gefragt wird, ob es schon zu Hause ist #freu #augen

  • ich schreibe ja nicht so häufig im Forum aber als ich die Überschrift gelesen habe und dann wer den Thread eröffnet hatte, war mein erster Gedanke Corvidae und Glucke?

    Das passte für mich nicht Zusammen ;)


    Nachdem ich nun Auch den Inhalt gelesen habe bleibe ich aber dabei....eine Glucke bist du nicht... aber eine Mutter die sich Gedanken um ihr Kind macht.


    Ich glaube da passt der Spruch

    'Wenn Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln...wenn sie groß sind Flügel '

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich musste letztens auch an den Profilspruch einer Rabin hier denken: Sinngemäß dass man mit der Entscheidung für Kinder akzeptiert, den Rest seines Lebens sein Herz außerhalb des eigenen Körpers zu haben.

    Irgendwie war mir da vor ein paar Tagen plötzlich klar geworden, dass meine Sorgen, wenn mein Teenie nachts spät kommt, sicher nicht schlagartig aufhören, wenn sie 18 wird oder auszieht. Sondern dass es bei mir wohl einfach noch mehr wird, wenn ich, wenn sie irgendwann ausgezogen ist, gar nicht mehr mitkriege, dass sie nach Hause gekommen ist.

    Vukodlacri: Na ja, diese Ängste machen das Leben der ‚Kinder‘ ja gar nicht sicherer. Insofern ist gesunder Fatalismus wahrscheinlich das beste für alle Beteiligten ;) Ich muss langsam man dran arbeiten, sonst wird mein Kind vermutlich das einzige, das noch mit 40 täglich abends gefragt wird, ob es schon zu Hause ist #freu #augen

    Oh, nein, meins wird bestimmt auch noch gefragt #schäm

    Ich verstehe jedes Geglucke bestens.


    Mein Sohn ist aber auch ein echt gutes Kind zum Üben des Loslassens. Er kommt teilweise sehr sehr spät heim (wenn das Baby aufsteht) und inzwischen schlafe ich sogar okay, wenn er weg ist.

    Ein bisschen frage ich mich, wie ich das mache, wenn er bald im Urlaub ist. Ich kann ihn ja nicht jeden Abend fragen, ob er gut im Hotel ist. Oder #schäm ?

  • Ich kann ihn ja nicht jeden Abend fragen, ob er gut im Hotel ist. Ode

    Doch, kannst du, dafür gibt es Messenger-Dienste. :D

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)