Kinderschutz vs. Schulpflicht - weißt einer, wie das rechtlich aussieht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Cat Noir da geht es dir wie es mir ging. Ich als Zugezogene ins Schwabenland musste viel lernen. Zum Beispiel findet hier in jedem Pupsdorf zum Dorf-/Stadt-/Sommer-/Kinderfest ein Umzug der ansässigen Vereine, Schule und Kitas statt. Am Rand stehen alle die, die nirgends involviert sind (bei uns im Dorf also wenige) und die anderen laufen winkend einen Weg bis zu einem Festplatz oder ähnlichem ab, wo es dann eine Rede und Aufführungen gibt. Oft wird das von Reiter(n) und/oder Blaskapelle angeführt.

    Bei uns findet das jährlich statt und gerade die Lehrer*innen und Erzieher*innen, die oft nicht im Ort ansässig sind, sind ob des Aufwands genervt. Ich selbst nehme nicht mehr an dem meines Schulträgers teil.

  • Das erinnert mich ein bisschen an Bundesjugendspiele bei 35 Grad ohne Schatten auf dem Gelände. Weil ich schon weiß, was bei solchen Diskussionen rumkommt, melde ich mein Kid bei sowas einfach krank

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Magorma das kenne ich aus meinem Teil des Schwabenlands nicht.. hier gibts nur zur fasnet Umzüge, da hat man keinerlei Hitzeproblem 🥶


    Klingt aber krass, wenn da regelmäßig Leute umkippen und es trotzdem „so wie immer“ durchgeführt wird 😳

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Cat Noir da geht es dir wie es mir ging. Ich als Zugezogene ins Schwabenland musste viel lernen. Zum Beispiel findet hier in jedem Pupsdorf zum Dorf-/Stadt-/Sommer-/Kinderfest ein Umzug der ansässigen Vereine, Schule und Kitas statt. Am Rand stehen alle die, die nirgends involviert sind (bei uns im Dorf also wenige) und die anderen laufen winkend einen Weg bis zu einem Festplatz oder ähnlichem ab, wo es dann eine Rede und Aufführungen gibt. Oft wird das von Reiter(n) und/oder Blaskapelle angeführt.

    Bei uns findet das jährlich statt und gerade die Lehrer*innen und Erzieher*innen, die oft nicht im Ort ansässig sind, sind ob des Aufwands genervt. Ich selbst nehme nicht mehr an dem meines Schulträgers teil.

    Hier gibt es nur an Jubileen Umzüge (1200 Jahr Feier, 75 Feuerwehr/Sportverein/etc.)

    Ansonsten nur St. Martin und/oder Frühlingsumzug (da wird der "Winter" verbrannt, gab es aber nur in meinem Heimatdorf). Bei beidem gibt es aber naturgemäß keine Hitzeprobleme, eher mal das Gegenteil #freu

  • Magorma das kenne ich aus meinem Teil des Schwabenlands nicht.. hier gibts nur zur fasnet Umzüge, da hat man keinerlei Hitzeproblem 🥶


    Klingt aber krass, wenn da regelmäßig Leute umkippen und es trotzdem „so wie immer“ durchgeführt wird 😳

    Ich kenne das aus meinem teil das Schwabenlands auch nicht #weissnicht


    Liegt also nicht unbedingt an den schwaben an sich

  • Ich kenne das aus Sachsen auch nicht.


    Was mich dieses Jahr bei den Bundesjugendspielen genervt hat, das es keine Verpflegung gab. Getränke hatte mein Kind mit aber kaum was zu essen.

  • Ist ja spannend und ein gutes Gegenargument zu „Das machen wir hier halt schon immer so!“. Habe nun in einen Radius von 40km gewohnt und hier ist das in jedem Kuhkaff so. Dafür gibt es nur einen so richtig großen Umzug zu Fasching Karneval Fasnet in der Umgebung.

  • Im Dorf der Dorfgrundschule meiner jüngsten hier im Norden in SH gibt es auch immer mal wieder einen Umzug zu allen moeglichen Anlässen. Die Feuerwehr laeuft vorher und spielt Musik, die Kinder laufen mit. Ich fand's immer ganz nett.


    Aus er Kindheit mittlegrosse Stadt in der Pfalz kenne ich durchaus auch noch Umzüge auch zu Festen, die heute niemand mehr feiert.


    Dann gab es noch Faschingsumzüge und Ernteumzüge.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Natürlich aber wir und alle anderen sind davon ausgegangen das es wieder genügend Verkaufsstände gibt.

    Ach das gab es bei euch normalerweise und dann auf einmal nicht mehr? Das ist natuerlich mehr als unglücklich.


    Hier wird um Kuchenspenden gebeten fuer die BJS und dann kann jede Klasse da auch ein wenig feiern.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Darf ich mal reingrätschen?


    Bundesjugendspiele??

    Die gibt es noch??

    Ich dachte, die sind ausgestorben...

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Astarte

    Natürlich aber wir und alle anderen sind davon ausgegangen das es wieder genügend Verkaufsstände gibt.

    Wer hat die denn gemacht?


    #gruebel Aber hier in der GS hatte die Direktorin auch die Idee, der Förderverein sponsort Getränke und die Muttis schenken aus. (Die hatte überhaupt viele Ideen, was Mütter so alles sollten.) DAS war dann der berühme Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

  • Darf ich mal reingrätschen?


    Bundesjugendspiele??

    Die gibt es noch??

    Ich dachte, die sind ausgestorben...

    Klar. Nicht mehr in der GS, aber weiterführende Schule jedes Jahr. Gerade wurde die Urkundenverteilung wohl geändert. Es gibt nicht mehr feste Punkte, sondern Ehrenurkunden für die 20% besten der Schule und Jahrgang, oder so aehnlich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • In welchem Bundesland kriegen die Lehrkräfte dafür einen Freizeitausgleich?


    Ansonsten, die sind doch Landesbeamte. Wie kann da die Stadt was anordnen? #gruebel Die ist allenfalls der Schulträger (oder der Landkreis) und somit nicht der Arbeitgeber der Lehrkräfte. Für mich hört es sich eher danach an als habe die Schulleitung nicht den Mumm, für das Wohl ihrer Schüler*innen und Lehrkräfte einzustehen, weil sie um das Image der Schule (und um das eigene?) fürchtet. Von daher wäre ein Bündnis Elternbeirat - Lehrkräfte eine Idee?

    oder: da es sich um eine außerschulische Veranstaltung mit besonderer Bedeutung für die Schule handeln könnte, wären da eventuell die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz in der Mitbestimmung? Da wäre eventuell euer Schulgesetz bzw die Konferenzordnung hilfreich. Fragt sich nur, ob die Lehrkräfte und die Eltern mobilisiert werden könnten. Da liegt ja gerne der Knackpunkt

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Bei Schulunfällen gibt es m.M.n. in dem auszufüllenden Formular immer ein Feld dazu, wie künftig diese Art von Unfällen vermieden werden können.

    Genau das.

    Wenn das während einer schulischen Veranstaltung passiert ist, so sollte es als Schulunfall an die Unfallversicherung gemeldet werden! Da die Schulleitung darüber bescheid weiß, hätte sie dieses selbst innerhalb von drei Tagen danach (das ist die gültige Frist) tun müssen.


    Ggf wäre eine Gefährdungsbeurteilung nötig. Wende dich doch einfacher mal an die DGUV. Die können dir entsprechende Regelungen

    n und Ansprechpartner nennen

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Zum Argument " Früher hat man das ja auch überlebt".....

    Die die es nicht überlebt haben, sind ja nicht mehr da

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"