Zu Hülf.. Kartoffelsalat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss für morgen für 40 Personen, alle Erwachsene, Kartoffelsalat machen.

    Order der geburtstagenden ex-Schwiegermutter.

    Ich hab sie lieb, deswegen mache ich es gern.

    Es ist eigentlich ein warmer Salat.

    Heißt, Zwiebeln und Speck vorsichtig anbraten, mit Wasser auffüllen und köcheln lassen.

    Salat mit Salz, Pfeffer, Muskat, Öl und ganz wenig Essig und dem warmen Gemisch anmachen.

    Jetzt habe ich die Kartoffeln gekocht, Zwiebeln vorgeschnitten und morgen soll alles zusammen.

    Da wir einen entzückenden kleinen Schlafgast haben, wollte ich es für morgen ganz easy haben.


    Jetzt schreit das Internet aber, dass ich auf keinen Fall die Zwiebel geschnitten über Nacht in den Kühlschrank packen darf. Der Salat wird morgen gegen 10.00 Uhr gemacht.


    Ehrlich?

    Töte ich damit die Menschen, die fast alle im gesetzten Alter sind?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Also in der Gastronomie werden doch auch gekühlte, vorgeschnittene Zwiebeln verwendet, meine ich.


    Die Zwiebeln kommen ja nicht roh in dem Salat morgen, sondern werden morgen erhitzt, richtig?


    Das fände ich unproblematisch, wenn sie jetzt ordentlich gekühlt werden.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Wenn sie morgen erhitzt werden und bis dahin im Kühlschrank stehen, seh ich da kein Problem.


    (Ich persönlich find ja, Zwiebeln gehören nicht in den Kartoffelsalat #angst , aber das ist nicht die Antwort auf die Frage #pfeif )

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Also in der Gastronomie werden doch auch gekühlte, vorgeschnittene Zwiebeln verwendet, meine ich.


    Die Zwiebeln kommen ja nicht roh in dem Salat morgen, sondern werden morgen erhitzt, richtig?


    Das fände ich unproblematisch, wenn sie jetzt ordentlich gekühlt werden.

    Ja, richtig. Erst angebraten und dann köcheln gelassen.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Geschnittene rohe Zwiebeln werden bitter an der Luft, die reagieren mit dem Sauerstoff, meine ich.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • #ja

    Genau - und das ist der Grund, warum Lernende in der Küche so aufs Zwiebelschneiden gedrillt werden: selbst in der Grossküche werden die 20 nötigen Kilo Zwiebeln fürs Gulasch frisch gehackt (traumatisches Erlebnis meines Schülerjobs #heul ).


    Wenn Du kannst, würde ich in kleinen Portionen einfrieren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn Einfrieren nicht geht: ganz dicht packen und mit Folie direkt drauf in den Kühlschrank.

  • Geschnittene rohe Zwiebeln werden bitter an der Luft, die reagieren mit dem Sauerstoff, meine ich.

    Dann sollte es helfen, wenn man die in der Schüssel mit Öl bedeckt. Zum anbraten brauchst ja eh Öl.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Ich würde die Zwiebeln bereits heute glasig braten und morgen dann etwas später in die Pfanne zum

    Braunen Speck geben. Dann sollten sie nicht mehr bitter werden.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ich würde den heute fertigmachen, dann ist es morgen ein kalter gut durchgezogen Salat und das fände ich besser als die Zwiebeln heute zu schneiden. Alternativ wirklich erst morgen die Zwiebeln schneiden.

    Da die Kartoffeln heute schon gekocht sind wird der Salat morgen doch eh nicht so richtig warm sein, von daher wär ich wie gesagt für heute fertigmachen.

  • Ich schliess mich da Stulle an. Ich wuerde ihn heute machen und dann sofort kühlen. Kartoffelsalat muss durchziehen, finde ich.

    Aber das sind doch zwei komplett unterschiedliche Gerichte!

    Ich mag beide Sorten - aber das Geburtstagskind hat ja extra diese Art gewünscht.


    Die Variante mit heute bereits andünsten klingt für mich am besten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Vielleicht habe ich das überlesen, aber sind die Kartoffeln schon gekocht? Falls man sie erst abgekühlt (und damit deutlich fester) in den warmen Salat gibt, wird es trotzdem ein anderer Salat als wenn man frisch gekochte, warme Kartoffeln beigibt. Ich mag beide Sorten, wollte es nur anmerken damit es keine Überraschungen gibt. Geschälte Kartoffeln kann man allerdings gut in kaltem Wasser im Kühlschrank aufbewahren und morgen früh dann kochen (so hatte ich es erst verstanden).

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Geschnittene rohe Zwiebeln werden bitter an der Luft, die reagieren mit dem Sauerstoff, meine ich.

    Ja, kann ich bestätigen. Das fiel mir nämlich auch mal auf. Bei Kohlrabi ist das auch so, wenn man übriggebliebene Schnitze am nächsten Tag essen will, sind die auch bitter. Das hab ich auch nur durch Erfahrung gelernt :D .


    Ich würde die Zwiebeln bereits heute glasig braten und morgen dann etwas später in die Pfanne zum

    Braunen Speck geben. Dann sollten sie nicht mehr bitter werden.

    Genau das würde ich auch machen.

    Dann bist du safe

    Ja, das halte ich auch für die sinnvollste Lösung.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Vielleicht habe ich das überlesen, aber sind die Kartoffeln schon gekocht? Falls man sie erst abgekühlt (und damit deutlich fester) in den warmen Salat gibt, wird es trotzdem ein anderer Salat als wenn man frisch gekochte, warme Kartoffeln beigibt. Ich mag beide Sorten, wollte es nur anmerken damit es keine Überraschungen gibt. Geschälte Kartoffeln kann man allerdings gut in kaltem Wasser im Kühlschrank aufbewahren und morgen früh dann kochen (so hatte ich es erst verstanden).

    Ja, die sind ja auch schon gekocht, deshalb wäre es doch eh kein warmer Kartoffelsalat.

  • Man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen, ein anständig scharfes Messer nehmen und die Zwiebeln dicht gepackt in eine gut schließende Dose packen.


    Mir ist in über 20 Jahren Profi-Gastronomie noch nie am Vortag geschnittene Zwiebel auf diese Art bitter geworden.


    Ja, die ändern ihren Geruch, insbesondere, wenn man sie nicht vernünftig lagert. Aber wenn man das tut, kann man die auch vorbereiten.


    Mich würde es viel nehr stressen, wegen einer eventuell auftretenden potenziellen Bitterkeit den Kochprozess zu beginnen und dann zu stoppen und so im Endeffekt mehr Arbeit zu haben statt mir welche zu sparen.

  • Wir haben im Café auch immer die Zwiebeln gehackt über mehrere Tage gekühlt aufbewahrt. Für Mettbrötchen. Da hat sich in 5 Jahren nie ein Gast beschwert.

    Selbst daheim mache ich das manchmal. Zwiebeln für Mett über 2 Tage in einem geschlossenen Gefäß aufbewahren. Da wurde noch nie was bitter.