FernUni nach Abi?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!

    Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. eure Kids bzgl Fern Unis nach der Schule?

    Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, aber irgendwie hört man das derzeit überall…


    Klappt es da mit dem motivieren und eigenständigen lernen?

    Ich wäre um Erfahrungen echt dankbar :)

  • Mit vor Ort studieren und Kommilitonen und richtigem Studentenleben ist Studierenden einfacher und motivierender als online.
    Ich kenne ein paar Leute die an der Fernuni Hagen noch was studiert haben, gut parallel zum Beruf, aber recht hohe Abbruch-Quote, weil es doch 100 andere wichtigere Dinge gibt.


    Selbstständig lernen und Eigenmotivation sind Skills die man sich selbst erst sehr hart erarbeiten muss, gerade auch was selbstdisziplin angeht. Bei mir hätte das 200%ig nicht geklappt, ich habe das erst während des Studiums geschafft

  • Ich kenn nur ein Mädchen, es hat damals noch in Coronazeiten an der Fernuni angefangen. Nun ja, es geht nicht gerade zügig voran.


    Ansonsten kenn ich nen Haufen Studienabbrecher, die meisten, weil ihnen durch zu viel online und zu wenig Präsenz der Anschluss nicht gelungen ist. Man braucht schon echt viel Selbstdisziplin.

    Im Jahrgang von J. War Fernuni kein Thema.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich studiere im Moment an der Fernuni Hagen. Für mich ist es das richtige, aber als Erststudium anstatt einer Präsenz-Uni würde ich es niemandem anraten.
    Neben einem Beruf in Teilzeit evtl., aber der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Ich schaffe neben Familie und ehrenamtlicher Arbeit ein Drittel bis die Hälfte von dem, was pro Semester für ein Vollzeit-Studium vorgesehen ist.

    Ich habe keinen Zeitdruck, irgendwann fertig werden zu müssen und ich bin sehr gut darin, alleine zu arbeiten und mich zu organisieren. Das kann ich aber deshalb, weil ich schon mal ein Studium abgeschlossen habe und im Beruf sehr effizientes Arbeiten und Prioritäten setzen gelernt habe.
    Es braucht auf jeden Fall ein hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Vieles was an der Präsenzuni einfach so passiert (Mitstudierende kennenlernen, Grüppchen bilden...) muss man aktiv angehen, wenn man es haben will.

    In welche fachliche Richtung geht es denn? Zu Mathematik an der Fernuni könnte ich was sagen, in den Geisteswissenschaften sind manche Sachen möglicherweise völlig anders.

    Der Friede, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen.

  • Mhm. Also als Erststudium kann ich mir das schwer vorstellen. Ich studiere momentan berufsbegleitend, da ginge das schon gar nicht als Erststudium weil man x-Jahre in einem studiengangspezifischen Beruf als Zulassungsvoraussetzung benötigt. Auch wenn es bei mir eher ältere Leute im Studiengang sind die eigentlich recht genau wussten, worauf sie sich einlassen hat ca. 1/3 abgebrochen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Die Studierenden, die ich noch so kenne, beschweren sich schon über die vielen Onlineveranstsltungen, die von Corona so übernommen wurden. Ich würde es als Erststudium also auch nicht empfehlen.

  • Je nachdem, was studiert wird, ist es schwieriger eine berufliches Netzwerk aufzubauen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich studiere momentan berufsbegleitend, da ginge das schon gar nicht als Erststudium weil man x-Jahre in einem studiengangspezifischen Beruf als Zulassungsvoraussetzung benötigt.

    Das waren auch bei mir die Umstände bei meinem Fernstudium in Hagen.


    Was ich dort Klasse fand war, dass ich die Professoren (ich hatte keine einzige Professorin) durch die Bank weg super fand (die Skripte waren allerdings unter aller Kanone...). Das war bei meinem Erststudium ganz anders, da konnte ich die didaktisch guten Profs an einer Hand abzählen.


    Aber sowas als Erststudium in Vollzeit? Würde ich nur in extremen Sonderfällen (Sozialphobie oder so) irgendwem empfehlen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich kenne Fernstudium eigentlich nur von Menschen, die das entweder parallel zu ihrem Studium schon machten (da hatten wir in der Physik einige die Mathe Fernstudium machten), oder aber dann Menschen, die im Berufsleben stehen und nebenher ein Fernstudium absolvieren.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Nichte macht das auch, und ist dazu noch auf ein sehr kleines Kaff wegen der billigen Miete gezogen. Ich weiss. Icht, wie gut sie vorankommt, wir haben nicht so viel Kontakt. Ich lese interessiert mit.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Mein Mann hat das berufsbegleitend nach dem Präsenz-Erststudium gemacht. Es war nach hinten raus ziemlich zäh und erforderte echt viel Selbstdisziplin. Ich würde das niemandem für ein Erststudium ohne Studium- oder Berufserfahrung empfehlen außer es sprechen spezielle persönliche Gründe wie z.B. Krankheit dafür, diesen Weg zu gehen,