Vorwurf Rauchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es ehrlich gesagt ganz gut dass auf den Verdacht zu rauchen in dem Alter reagiert wird.

    Rauchen ist süchtigmachend und massiv schädigend und sollte imho als Drogenkonsum gelten. Wenn ich da bei zwölfjährige Kindern kein Fass aufmachen würde, würde ich dann Alkoholkonsum bei 15 jährigen tolerieren?

    Ich würde als Mutter allerdings auch genau wissen wollen was da los ist. Deshalb würde ich auch zu dem Gespräch hinwollen.

    jein. Zum einen würde ich da dann irgendwie ne andere Vorgehensweise erwarten. Also ne Info an die Eltern ok, aber das klingt alles irgendwie verworren. Zum andern rauchen nach meiner Erfahrung spätestens ab Klasse 8 leider wirklich viele. Machen die dann bei allen so nen Aufriss? Keine Ahnung, an unserer Schule gibt es verschiedenen Präventionen zum Thema, Rauchen, Alkohol, Drogen, Gewalt. Immer Klassenweise. Und es übersteigt grad meine Vorstellungskraft in welcher Weise man da als Lehrkraft weiter einwirken will. Sicherlich, im Schulgebäude wird nicht geraucht. Aber noch mal: es ist völlig unklar woher der Vorwurf kommt. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass das Kind wirklich geraucht hat. Find die Aktion so aber trotzdem seltsam.

  • Ich würde schon alleine deshalb mitgehen, um an die Infos zu kommen und um zuzuhören was genau die Schule vorbringt.

    Du musst an diesem einen Termin gar nicht Partei ergreifen, sondern kannst das ganze mal auf dich wirken lassen und sagen, dass du darüber nachdenken musst und mit deiner Tochter reden wirst.

    Darauf, dass es keine gute Idee ist, während des Unterrichts raus zu gehen um Leute zu treffen, wird man sich ja relativ schnell einigen können, das dürfte ein Punkt sein, in dem deine Tochter sofort proaktiv Besserung zusagen könnte, auch um zu zeigen, dass sie kooperiert. Was auch immer sonst noch los ist.

  • Ich schätze mal, dass da ein größeres Ding am Laufen ist und deine Tochter nicht die Einzige ist, mit der ein Gespräch geführt wird. So interpretiere ich die Aussage, dass sich die Situation zuspitzt und die SL im Boot ist. Also das bedeutet nicht, dass deine Tochter unbedingt etwas direkt damit zu tun hat.


    Ich würde mir keinen großen Kopf machen und einfach schauen, was das Gespräch so bringt. Wahrscheinlich wollen sie einfach herausfinden, was wirklich Sache ist und wer die Verantwortlichen sind.


    Ich habe auch schon viele solche Gespräche geführt und oft vorher nicht genau gesagt, was ich wem vorwerfe oder was ich vermute/herausfinden will. Das ist manchmal erst einmal einschüchternd, aber je nach Art der Vorwürfe nötig, weil sonst vorher die Versionen abgestimmt werden oder Druck auf bestimmte Personen ausgeübt wird.

  • Hör dir erst mal an, was sie zu sagen haben. #knuddel

    ja genau. kann alles oder nichts sein.


    Du gehst mit, das ist das wichtigste.


    Ich drücke euch die Daumen für ein gutes Gespräch.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Machen die dann bei allen so nen Aufriss?

    Bei Kindern, die scheinbar auf dem Schulklo und im Klassenzimmer rauchen (d.h. wiederholt im Schulgebäude) und viel Unterrichtszeit außerhalb des Klassenzimmers verbringen, während die Noten einbrechen - ich hoffe ja!

  • Machen die dann bei allen so nen Aufriss?

    Bei Kindern, die scheinbar auf dem Schulklo und im Klassenzimmer rauchen (d.h. wiederholt im Schulgebäude) und viel Unterrichtszeit außerhalb des Klassenzimmers verbringen, während die Noten einbrechen - ich hoffe ja!

    Definitiv.

    Im Schulgebäude, bzw. Klassenzimmer rauchen finde ich schon eine Hausnummer.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Sie hat mir außerdem berichtet, dass sie vermutet, ein paar Mädchen aus ihrer Klassen könnten dahinter stecken und diese Behauptungen in Umlauf bringen.

    Für mich wäre diese Aussage und die Noten, die plötzlich schlechter werden und dass sie im Unterricht nicht mehr gut mitarbeitet ein Alarmsignal. Kann sie sagen woran es liegt? Hat sie Angst ausgelacht zu werden?

    Ich würde Mobbing nicht ausschliessen.


    Und irgendwie finde ich Rauchen IM Klassenzimmer so krass.. dass es fast nicht wahr sein kann.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Im Klassenzimmer hat halt mehr Coolness-Potenzial als auf dem Klo. Gerade mit e-Zigaretten, die man ja einfach auch schnell wegstecken kann, wird das immer mal probiert. Riecht dann strange nach Erdbeere o.ä., da muss man als Lehrkraft erstmal dahinter kommen.

  • Im Klassenzimmer hat halt mehr Coolness-Potenzial als auf dem Klo. Gerade mit e-Zigaretten, die man ja einfach auch schnell wegstecken kann, wird das immer mal probiert. Riecht dann strange nach Erdbeere o.ä., da muss man als Lehrkraft erstmal dahinter kommen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Aber dazu muss man schon sehr abgebrüht sein.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Im Klassenzimmer hat halt mehr Coolness-Potenzial als auf dem Klo. Gerade mit e-Zigaretten, die man ja einfach auch schnell wegstecken kann, wird das immer mal probiert. Riecht dann strange nach Erdbeere o.ä., da muss man als Lehrkraft erstmal dahinter kommen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Aber dazu muss man schon sehr abgebrüht sein.

    Ach, mir geistern da so manche Aktionen durch den Kopf, die wir früher so getrieben haben.

    Da wär "E-Zigarette im Klassenzimmer" noch harmlos gewesen #pfeif #schäm

    Unterstufe eines Gymnasiums einer beschaulichen, bayrischen Kleinstadt. Nix Brennpunkt, eher das Elite-Gym. Kinder der Lokalpolitiker, Juristen, Ärzte...

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Was wären denn die Eskalationsstufen? Gespräch mit der Klassenleitung, Kontakt mit den Eltern. Und dann?

    Kontakt mit den eltern finde ich in dem Alter die grössere Eskalationsstufe.

    Ganz ehrlich - es geht hier um keine disziplinarische Massnahme - dann müssen die Eltern involviert werden - sondern zunächst ein Gespräch zur Sachverhaltsaufklärung. Das sollte mit einem Schüler der 7.Klasse ohne Elternbeteiligung möglich sein. Und eye- hier werden auch Grundschüler mal zur Schulleitung zitiert, wenn was los ist. Ohne Eltern… das muss doch möglich sein?

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Oder halt übermütig, Hormon berauscht, total pubertär #weissnicht


    Nicht, dass ich es gut heiße.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Sie hat mir außerdem berichtet, dass sie vermutet, ein paar Mädchen aus ihrer Klassen könnten dahinter stecken und diese Behauptungen in Umlauf bringen.

    Für mich wäre diese Aussage und die Noten, die plötzlich schlechter werden und dass sie im Unterricht nicht mehr gut mitarbeitet ein Alarmsignal. Kann sie sagen woran es liegt? Hat sie Angst ausgelacht zu werden?

    Ich würde Mobbing nicht ausschliessen.


    Und irgendwie finde ich Rauchen IM Klassenzimmer so krass.. dass es fast nicht wahr sein kann.

    Echt jetzt?

    Bei Teenagern?

    Irgendwie lebe ich manchmal auf einem anderen Planeten, glaube ich….

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ach ich weiß es nicht. Na klar machen die in dem Alter mal Blödsinn, rauchen im Klassenzimmer traue ich ihr aber nicht wirklich zu…. Wer weiß, ob ich es je rauskriege.

    Und nein, ich glaube nicht, dass sie sich wirklich unwohl fühlt in der Klasse. Die schlechten Leistungen sind meiner Meinung nach auf Schlampigkeit und andere Interessen zurückzuführen. Da sind wir aktuell dran und begleiten das auch, inkl. Unterstützung . Aber sie hat Freundinnen, die eben nicht in der Klasse sind und ist somit in der Klasse auch nicht gut angebunden. Das war aber bislang kein Problem. Dachte ich zumindest. Das Gespräch ist um 1045, ich bin gespannt ind rechne mit allem.

    Ich hätte sie auch alleine gehen lassen, sie hat aber definitiv geäußert, dass sie Angst hat. Sie kennt den Schulleiter auch nicht, nur vom Sehen. Und mit der Klassenlehrerin ist es auch nicht die große Liebe. Also ja, dann unterstütze ich sie da gerne und bin dabei.

  • Und irgendwie finde ich Rauchen IM Klassenzimmer so krass.. dass es fast nicht wahr sein kann.

    Rauchen - ja. Dampfen - nein. Weil:

    Im Klassenzimmer hat halt mehr Coolness-Potenzial als auf dem Klo. Gerade mit e-Zigaretten, die man ja einfach auch schnell wegstecken kann, wird das immer mal probiert. Riecht dann strange nach Erdbeere o.ä., da muss man als Lehrkraft erstmal dahinter kommen.

    Und meiner Erfahrung nach sind Kinder in der 7. Klasse in der krassesten Phase der Pupertät. Da werden die Synapsen aufgelöst und neu gebildet - in der Zeit können die nix, was sie im Kindergarten schon konnten!

    Das wird auch wieder besser, aber Pupertierchen in der 7. Klasse traue ich jeden Schmarrn zu. Und Lehrkräfte, die ja nicht nur mit einem Exemplar in dieser Lebensphase zu tun haben, wissen das auch.


    Was aber nicht heißt, dass ich nicht zu meinem Kind halten würde.


    Bin gespannt, wie sich das alles auflöst. Behalte bitte im Hinterkopf, dass es möglicherweise um Mobbing geht. Dann braucht dein Kind nicht nur deine Hilfe.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Pamela : etwas OT - ich hab‘ den Eindruck, dass zwar die Unruhe am Gymnasium zugenommen hat, aber die Fantasie beim Austesten der Grenzen eher abgenommen (mir ist es im Nachhinein noch manchmal unangenehm, wie krass respektlos wir vor 30 Jahren mit manchen unserer Lehrkräfte waren. Und ich musste mich schon zurückhalten, um meinen 9. Klässlern nicht zu sagen, dass sie mich mit ihrem Quatsch echt nicht beeindrucken können…)


    steph05 : wie lief das Gespräch denn?

  • Im Klassenzimmer hat halt mehr Coolness-Potenzial als auf dem Klo. Gerade mit e-Zigaretten, die man ja einfach auch schnell wegstecken kann, wird das immer mal probiert. Riecht dann strange nach Erdbeere o.ä., da muss man als Lehrkraft erstmal dahinter kommen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Aber dazu muss man schon sehr abgebrüht sein.

    Find ich nicht. Mutprobe, Coolness zeigen, Freunden imponieren wollen, blöde Spontanidee beim Rumalbern - ich könnt mir da einige Szenarien vorstellen wo das auch schüchterne, brave Kinder machen.


    Wenn ich denk, welche Aktionen selbst ich super braves Kind gebracht hab. #angst Also zu meiner Verteidigung: Nicht aus Coolheit oder Mutprobe sondern in der Regel gemeinsam mit Freundinnen in ner aufgedreht-albernen Stimmung (die gerne in Pausen nach uuuuultralaaaaangweiligen Stunden bei nicht-grade-Lieblingslehrern als Ausgleich kam - Teeniemädchen halt) irgend ne Blödsinnige Idee die der einen Freundin (eigentlich auch ne ganz Liebe, vernünftige, aber manchmal ist die Abenteuerlust mit ihr durchgegangen) eingefallen ist mitgemacht ohne Nachzudenken.

    Sowas wie Rauchen an der Tankstelle #stirn

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • eher das Elite-Gym. Kinder der Lokalpolitiker, Juristen, Ärzte...

    Wobei das nix zu sagen hat.


    Da haben die Eltern oft wenig Zeit, die Kinder dafür viel zu viel Geld und unbeaufsichtigte Freizeit.

    Meine Schwester war auch auf so nem Elite-Gym. Was da in der 5. Klasse schon an Drogen und Gewalt am SChulhof bzw. an Mutproben und Stehlereien nach Unterrichtsschluß los war, war bei uns an der Realschule nichtmal in den höheren Klassen der Fall. #haare Die Eltern wussten nix davon, hatten auch weder Interesse wenn die Lehrer sie drauf ansprechen wollten noch Zeit sich drum zu kümmern.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Und meiner Erfahrung nach sind Kinder in der 7. Klasse in der krassesten Phase der Pupertät. Da werden die Synapsen aufgelöst und neu gebildet - in der Zeit können die nix, was sie im Kindergarten schon konnten!

    Das haben wir mal in ner Fortbildung gelernt, dass das nciht nur gefühlt so ist sondern echt tatsächlcih. Das konnte tatsächlcih mit Hirnscans belegt werden. (weniger ausgeprägt übrigens mit 3, 6 und 9 Jahren, also bei den "kleinen Pupertäten" auch schon).

    Die Fortbildungsleitung sagte, man muss sich da tatsächlcih ein Schild vorm Gehirn vorstellen "Wegen Umbau vorübergehend geschlossen".

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.