Schmackhaftes Eisenpräparat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben fürs Kind ferrotone besorgt, Das sind kleine Beutel-Flüssigkeiten, schmecken pur ganz ok (apfelig), aber am besten in einem Saft der Wahl gekippt, da geht der Originalgeschmack völlig unter.

    Auf Dauer leider nicht günstig.

  • Das kannte ich tatsächlich noch nicht, es enthält aber leider Sorbitol und das vertrage ich leider nicht. Ansonsten scheint es wirklich gut vertragen zu werden.


    Kennt zufällig auch jemand eines, was keine Bauchschmerzen, Blähungen/Durchfall oder Verstopfung macht

    T*ardyferon ist ein retardmedikament, das das eisen nur häppchenweise abgibt

    Das enthält Rizinusöl und wirkt leider ziemlich abführend.

  • Wir haben von Sunday Natural die Eisengummis. Die schmecken dem Mittelkind ganz gut, wie etwas zähe Fruchtgummis.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Welches Kräuterblut war das, huehnchen69 ?

    Da gibt es nämlich enorme Unterschied im Geschmack. Mir wurde das in den Schwangerschaften nahegelegt, und ich hatte zuerst das Herbaria Blutquick probiert und für sehr lecker befunden. Danach hatte ich das von Floradix, weil ich dachte, die schmecken alle gleich, und das war ein großer Irrtum. Das fand ich ganz widerlich #hmpf .

    Also da vielleicht einfach mal die Marke wechseln?

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Infusionen werden in meiner (und den meisten umliegenden) Praxen mittlerweile nicht mehr angeboten, da es zu heftigen allergischen Schocks kommen kann.


    Ich hatte sie gut vertragen und fand die Möglichkeit bei gravierendem Eisenmangel sehr entlastend.

    Oh, echt? Ich hatte die Infusion beim Hausarzt vor ein paar Jahren auch noch und da mein 17jähriger einen massiven Eisenmangel hat, es aber einfach nicht hinbekommt die Tabletten regelmäßig zu nehmen (und ich bekomme es nicht hin, ihn ständig daran zu erinnern), hätte ich jetzt nach Infusion beim Hausarzt gefragt. Na mal gucken, was der sagt, vorher probiere ich mal noch das Eisen Verla, wenn es lecker ist, vergisst man es vielleicht nicht so oft #hmpf

  • Kennt zufällig auch jemand eines, was keine Bauchschmerzen, Blähungen/Durchfall oder Verstopfung macht? Die ganzen großen Marken habe ich durch und das Curryblatt auch. Helfen für den Eisenspiegel tun sie, aber der Darm findet alle furchtbar.

    Ja, ich nehme ein Präparat welches wirklich null Beschwerden macht! Ich selber nehme es seit 1 Jahr, meine Kunden vertragen es ebenfalls alle gut.

    "EisenC" von Arktisbiopharma, gibt's online bei denen oder in der Apotheke.

    Enthält Eisenbisglycinat welches gut vom Körper aufgenommen wird, daher muss es nicht so hochdosiert eingenommen werden und die ganzen Beschwerden bleiben aus, enthält auch keine komischen Zusätze.

  • Welches Kräuterblut war das, huehnchen69 ?

    Da gibt es nämlich enorme Unterschied im Geschmack. Mir wurde das in den Schwangerschaften nahegelegt, und ich hatte zuerst das Herbaria Blutquick probiert und für sehr lecker befunden. Danach hatte ich das von Floradix, weil ich dachte, die schmecken alle gleich, und das war ein großer Irrtum. Das fand ich ganz widerlich #hmpf .

    Also da vielleicht einfach mal die Marke wechseln?

    Ach, spannend, ich wusste nicht mal, dass es das von verschiedenen Firmen gibt. Ich hatte das von Floradix. Im Gegensatz zu einer Freundin, die das echt lecker fand #blink, fand ich das vom Geschmack her nicht wirklich gut, aber mit Nase zuhalten und Saft nachtrinken gut handhabbar. Sollte ich selber noch mal Bedarf entwickeln, würde ich das Herbaria ausprobieren.


    Ich fürchte, T wird schon beim Namen "Kräuterblut" den hier machen #kreischen

    Das von Verla habe ich ihm jetzt mal mitgebracht. Ich weiß aber nicht, ob er es schon probiert hat.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Kennt zufällig auch jemand eines, was keine Bauchschmerzen, Blähungen/Durchfall oder Verstopfung macht? Die ganzen großen Marken habe ich durch und das Curryblatt auch. Helfen für den Eisenspiegel tun sie, aber der Darm findet alle furchtbar.

    Ja, ich nehme ein Präparat welches wirklich null Beschwerden macht! Ich selber nehme es seit 1 Jahr, meine Kunden vertragen es ebenfalls alle gut.

    "EisenC" von Arktisbiopharma, gibt's online bei denen oder in der Apotheke.

    Enthält Eisenbisglycinat welches gut vom Körper aufgenommen wird, daher muss es nicht so hochdosiert eingenommen werden und die ganzen Beschwerden bleiben aus, enthält auch keine komischen Zusätze.

    Danke, das kannte ich noch nicht und werde es testen!

  • Kennt zufällig auch jemand eines, was keine Bauchschmerzen, Blähungen/Durchfall oder Verstopfung macht? Die ganzen großen Marken habe ich durch und das Curryblatt auch. Helfen für den Eisenspiegel tun sie, aber der Darm findet alle furchtbar.

    Ja, ich nehme ein Präparat welches wirklich null Beschwerden macht! Ich selber nehme es seit 1 Jahr, meine Kunden vertragen es ebenfalls alle gut.

    "EisenC" von Arktisbiopharma, gibt's online bei denen oder in der Apotheke.

    Enthält Eisenbisglycinat welches gut vom Körper aufgenommen wird, daher muss es nicht so hochdosiert eingenommen werden und die ganzen Beschwerden bleiben aus, enthält auch keine komischen Zusätze.

    Danke, das kannte ich noch nicht und werde es testen!

    Ich bin wirklich überzeugt davon, mein Ferritin ist damit von 9 auf knapp 30 bisher, mir geht es soviel besser 😄

    Und ich habe keinerlei Beschwerden, von jedem anderen bisher schon.


    Berichte gerne mal wie du es verträgst

  • Darf ich mich hier mal einklinken? Ich soll (ärztlich verordnet) eigentlich ferro sanol duodenal mite (50mg) zwei Mal täglich nehmen und bekomme davon massive Magenschmerzen.

    Nun hab ich mir in der Apotheke "Eisen Verla plus direkt" geholt. Ich stelle mich ein bisschen dämlich an beim Umrechnen, wie viele Sticks der verordneten Dosis entsprechen würden.

    Kann mir jemand helfen?

  • Ich vermute, du hast wie ich gerechnet:

    Zieldosis 50mg x 2= 100mg

    10mg pro Stick -> 10 Sticks pro Tag?


    Da aber vermutlich die Kapseln und das Granulat unterschiedlich aufgenommen werden, würde ich mit einem Stick anfangen und dann steigern und hoffen, dass es hilft, ohne Beschwerden zu machen.

  • Ich vermute, du hast wie ich gerechnet:

    Zieldosis 50mg x 2= 100mg

    10mg pro Stick -> 10 Sticks pro Tag?


    Da aber vermutlich die Kapseln und das Granulat unterschiedlich aufgenommen werden, würde ich mit einem Stick anfangen und dann steigern und hoffen, dass es hilft, ohne Beschwerden zu machen.

    Das ist meine Befürchtung - die Sticks sagen, dass es bei höherer Dosierung als 1x täglich als Abführmittel wirkt. Ach manno. Wenn die Dosis so viel niedriger ist, dann sind klar auch die Nebenwirkungen geringer *seufz

  • Ja - ohne Magenschutz geht auch alle zwei Tage eine nicht. Und auch dann Beschwerden.

    Vielleicht fragst du auch nach einer Infusion? Hört sich schon dringend an, dein Bedarf.

    Du meinst dringend wegen der hohen Dosierung?

    Ich müsste mich mal um mich kümmern, ja #angst

    Ja genau.


    Niedriger Eisewert ist so ne... Meine Ärztin sagte mal sinngemäß, das ist wie, wenn sie mit angezogener Handbremse über die Autobahn brettern. Fand ich einen guten Vergleich.

  • Kennt zufällig auch jemand eines, was keine Bauchschmerzen, Blähungen/Durchfall oder Verstopfung macht? Die ganzen großen Marken habe ich durch und das Curryblatt auch. Helfen für den Eisenspiegel tun sie, aber der Darm findet alle furchtbar.

    Ja, ich nehme ein Präparat welches wirklich null Beschwerden macht! Ich selber nehme es seit 1 Jahr, meine Kunden vertragen es ebenfalls alle gut.

    "EisenC" von Arktisbiopharma, gibt's online bei denen oder in der Apotheke.

    Enthält Eisenbisglycinat welches gut vom Körper aufgenommen wird, daher muss es nicht so hochdosiert eingenommen werden und die ganzen Beschwerden bleiben aus, enthält auch keine komischen Zusätze.

    Muffelpuffels

    Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?