Einordnung gesucht: was ist ungewöhnlich hoher Ausfall in der Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schokojunkie : ich hatte in dem Jahr sowieso ein kleines Deputat dort an der Schule - also mit Führungszeugnis und Vertrag und so, aber nur in der Unterstufe. Tochter habe ich natürlich vorher gefragt, für uns beide war das ein Highlight am Ende der 12 Jahre Schule (Klausur habe ich nicht beaufsichtigt).

  • So wie es sich anhört, kommt die Lehrkraft ab und an, aber ist meist krank?

    Ja. Sie fehlt immer wieder. Sie war nicht 4 Wochen am Stück krank.

    Das ist einfach ungünstig.

    Hat mal ein Elternteil oder Elternvertreter versucht, mit der Schulleitung Kontakt aufzunehmen? Falls nicht, würde ich das tun. Eventuell sind sie sich des Ausmaßes nicht bewusst.

  • Ob es viel ist, keine Ahnung. Ich finde schon, die Schule interessiert es vermutlich nicht - also zumindest erlebe ich das hier bei uns so.


    Hier beim Sohn (10. Klasse, G9 bayerisches Gymnasium) ist es dieses Schuljahr ähnlich. Das Fach ist bei ihm Latein und ich denke seit Anfang des Schuljahres kommen sie da auf 70-80% Ausfall.

    Andere Fächer fallen zusätzlich immer mal einzelne Stunden aus, aber Latein hatte er in dem Schuljahr bisher echt kaum.

    Nächste Woche Dienstag hat er z.B. auch wieder nach der 4. aus weil er jetzt schon weiß dass es wieder ausfällt und die Randstunden werden bei uns grundsätzlich nicht vertreten.

    Und wenn eine Vertretung da ist, dann macht die ihren Unterricht (wenn sie sonst auch in der Klasse ist), wenn nicht machen die Lehrkräfte nur Aufsicht. Dass wirklich Latein unterrichtet während der Vertretungsstunde gibts hier nicht. Ganz selten (vielleicht 3 oder 4x in diesem Schuljahr) hat der Lehrer bisher nen Arbeitsauftrag raus gegeben.

    Und ja, es nervt mich, aber lt. Schule sind einfach keine Lehrkräfte da #haare

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Hier gibt es auch auf der weiterführenden Schule Springer:innen, nicht nur an der gs. Natürlich kommt es vor, dass wenn eine Lehrperson sich morgens krankmeldet, die Stunde an dem Tag ausfällt oder durch eine anwesende Lehrperson rudimentär ersetzt wird, aber am nächsten Tag wird die Vertretung da sein.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hier gibt es auch auf der weiterführenden Schule Springer:innen, nicht nur an der gs. Natürlich kommt es vor, dass wenn eine Lehrperson sich morgens krankmeldet, die Stunde an dem Tag ausfällt oder durch eine anwesende Lehrperson rudimentär ersetzt wird, aber am nächsten Tag wird die Vertretung da sein.

    Das scheint das genaue Gegenteil zu Sohnemanns Schule zu sein.


    Heute hat er z.B. „AOL“ Vertretung - AOL bedeutet Arbeiten ohne Lehrer und dann wurde dieser Stunde auch noch „kein Raum“ als Zimmer zugeordnet.

    Bei uns ist Lehrerraumprinzip d.h. die Schüler wandern jede Stunde zum Lehrer ins Zimmer und haben kein Klassenzimmer, haben sie jetzt AOL, haben sie also auch keinen Raum d.h. sie können sich in der Stunde sonst wo aufhalten oder sonst wo.

    DAS finde ich eigentlich die bescheuerdsten Stunden, heut ist es die 2. Stunde, da kann er also nicht mal später kommen, sondern muss die Zeit dann so irgendwie tot schlagen.


    Falls sich jemand wundert warum ich das mit der Vertretung heute so genau weiß, das ist auch so ein Ding was ich bei uns total doof geregelt finde. Den Vertretungsplan kann man nur übers Portal einsehen über welches man auch die Kinder krank melden muss. Der Schüler selbst hat darauf aber keinen Zugriff.

    In der Schule hängt dann der Plan aus, hilft ja aber nicht wenn er es vor dem Schultag nochmal kontrollieren möchte.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Hier (NRW) ist es dann EVA - Eigenverantwortliches Lernen. Und ich glaub, Kind 2 hatte in der Oberstufe gefühlt mehr EVA als Unterricht. Immerhin hat Corona bewirkt, dass Aufgaben online gestellt wurden statt sinnlosem Vertretungsunterricht mit irgendwelchen Spielchen. Ich fand es trotzdem doof und das Kind erst recht. Aber was macht man, wenn eine Lehrkraft ständig krank ist... - bei uns war es der Englisch-LK Und die Schulleitung hat es auch immer runtergespielt. Ok, ich find gut, wenn der Chef sich nach außen erst mal vor seine Leute stellt, aber ich hab durchaus die Interna mitbekommen. Es hat ihn schlicht nicht interessiert.


    Arbeitsplatztechnisch - die Oberstufe wohnt seit Jahren in Containern und ist quasi klassenraumlos, weil die Schule umgebaut wird und hat untereinander vereinbart, welcher Jahrgang im Pausenbereich welche Tische nutzen darf. Die übrigen gehen zum Bäcker nebenan und lernen da. Die Kleineren dürfen in die schuleigene "Teestube", aber dafür sind die Großen natürlich zu cool. Außerdem ist es da laut, weil ja die Kleinen da rumspringen.

  • Bei meinen Kindern an zwei Gymnasien heißt das SOL - selbstorganisiertes Lernen oder im Volksmund auch „Schüler ohne Lehrer“.

    Da macht sich meine Schulleitung wenigstens ehrlich und es entfällt was. Bzw wird bei uns sehr viel verlegt, so dass möglichst Randstunden ausfallen.

    Ich hätte kein Problem damit zu vertreten, aber dafür müsste man mich bezahlen und das soll möglichst vermieden werden. Deshalb werden wir auch nur bis zur Bagatellgrenze eingesetzt (ich muss bei meinem Deputat 1,5 Stunden im Monat unbezahlt leisten, ab der zweiten Unterrichtsstunde müsste man mir jede Vertretungsstunde bezahlen).

    Wenn der Kollege immer nur kleckerlesweise fehlt, ist es eh schwierig.

    Ich habe einen Kollege, der seit Jahren mit einer Autoimmunerkrankung kämpft und nach der Wiedereingliederung nun wieder voll da ist und dennoch viele Fehlzeiten hat. Deshalb wird er hauptsächlich in „weniger relevanten“ Klassenstufen eingesetzt, also möglichst gar nicht in der Oberstufe. Die Betroffenen finden das natürlich trotzdem nicht gut und beschweren sich. Ändern lässt es sich halt nicht.

    Ich bin selbst mal sechs Wochen ausgefallen, da hat eine Kollegin zumindest die Stunden in der Oberstufe übernommen und dafür hatte die Mittelstufe eben so lange keinen Unterricht. Das ist doof, aber nicht zu ändern.


    Ich hatte in der Mittelstufe bis auf in einem Jahr ein Fach überhaupt nicht wegen Lehrermangel und in der Oberstufe stand es auch nicht zur Wahl bereit. Studiert habe ich das Fach trotzdem und unterrichte es jetzt selbst. War aber kein Hauptfach.

  • Den Vertretungsplan kann man nur übers Portal einsehen über welches man auch die Kinder krank melden muss. Der Schüler selbst hat darauf aber keinen Zugriff.

    Das ist bei uns auch. Stundenplan, Hausaufgaben, Elternbriefe, Krankmeldung usw läuft alles über die gleiche App.


    Ich habe die App auf dem Tablet meines Sohnes installiert und mich mit meinen Zugangsdaten angemeldet, damit er selbständig seine Hausaufgaben machen und seine Schultasche packen kann.

  • Tja, normal - ist halt der Lehrkräfte-Mangel! An der Schule eines meiner Kinder wurde halt gleich in mehreren Jahrgängen Mathe für ein Schuljahr nur 2 -stündig unterrichtet, mehr gab die Lehrkräftebesetzung nicht her. Wenn man das so im Stundenplan einträgt, zählen die Stunden ja auch nicht als ausgefallen. Ist durchaus kreativ gedacht von der Schulleitung oder der Schul-Behörde.

  • Es ist definitiv zu viel - aber hier war es im letzten Schuljahr leider genauso (großer Sohn damals in der Q11, allerdings als letzter G8 Jahrgang). Vertreten wurde nichts. Und ich kann ehrlich null Komma null einschätzen, wie sich das auswirken wird am Ende, den Stoff müssen sie ja zum Abi dann doch können.

  • Ich finde es viel Ausfall. Machen kann die SL aber vermutlich nichts.


    An unserer Schule wird auch moglichst viel so verschoben, dass dann Randstunden (=alle die durch den Wegfall dann am Rand stehen, im Zweifel auch 6 von 7) ausfallen. Geht das nicht, wird in der Unter- und Mittelstufe vertreten. Das bedeutet aber nur, dass eine Lehrerin oder ein Lehrer anwesend ist und die Klasse beaufsichtigt. Manche beschäftigen sie auch, manche nicht. Aber der eigentliche Unterricht fällt auf jeden Fall aus. In der Oberstufe haben sie dann entweder Freistunden oder bekommen Arbeitsaufträge.

  • Oberstufe wird hier nicht vertreten, das Maximum ist - wie auch andere schon schrieben - EVA (eigenverantwortliches Arbeiten), sofern ein Arbeitsauftrag erteilt wurde. Im Vertretungsplan wird EVA durchaus auch mal eingetragen, ohne dass Aufgaben gestellt wurden. Ich nehme an, das ist ein Statistikding, dann geht die jeweilige Stunde nicht in den "Entfall" Topf.

  • Da die Schule meiner Tochter selbstlernzeiten im Konzept stehen hat sind es für sie zusätzliche Lernzeiten.der Vorteil, oft gibt es wenigstens das Angebot zu irgendeinem Lehrer ( Sinnvollerweise einer der das Fach selber unterrichtet) zu gehen. Die können dann wenigstens helfen beim selbst erarbeiten des Stoffes. In der Oberstufe ist es aber schwierig, ein Lehrer der Mathe in der Unterstufe unterrichtet ist nicht zwangsläufig so fit dass er spontan der Q1 helfen kann.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Oberstufe wird hier nicht vertreten, das Maximum ist - wie auch andere schon schrieben - EVA (eigenverantwortliches Arbeiten), sofern ein Arbeitsauftrag erteilt wurde. Im Vertretungsplan wird EVA durchaus auch mal eingetragen, ohne dass Aufgaben gestellt wurden. Ich nehme an, das ist ein Statistikding, dann geht die jeweilige Stunde nicht in den "Entfall" Topf.

    Ja, das ist bestimmt ein Statistik-Ding. Bei uns steht bei Vertretungen dann eins der Fächer, die die Lehrkraft unterrichtet im Stundenplan, obwohl kein Unterricht stattfindet.

  • Hier ebenfalls beliebt: Die stv. Schulleitung trägt sich als Vertretung rein, geht kurz in die Klasse und fragt ob es Hausaufgaben gibt, die gemacht werden können. Falls nicht, kommt etwas Smalltalk und nach 20min wird die Gruppe entlassen.

  • So wie es sich anhört, kommt die Lehrkraft ab und an, aber ist meist krank?

    Ja. Sie fehlt immer wieder. Sie war nicht 4 Wochen am Stück krank.

    Das ist einfach ungünstig.

    Hat mal ein Elternteil oder Elternvertreter versucht, mit der Schulleitung Kontakt aufzunehmen? Falls nicht, würde ich das tun. Eventuell sind sie sich des Ausmaßes nicht bewusst.

    ja, ich als Elternsprecherin - wegen der Antwort des SL wollte ich ja die Einordnung.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif