Carrefour- wie spricht man das aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber sowohl quelque als auch belle und chose sind im Standardfranzösisch phonetisch einsilbige Wörter und werden daher auch so betont. (Auch, wenn man sie in bestimmten Kontexten, Poesie zum Beispiel, auch zweisilbig sprechen kann.)


    Hareng, chaussette, famille sind zweisilbig und da wird -im Standardfranzösisch - auch die zweite Silbe betont. So wie bei carrefour.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Aber sowohl quelque als auch belle und chose sind im Standardfranzösisch phonetisch einsilbige Wörter und werden daher auch so betont. (Auch, wenn man sie in bestimmten Kontexten, Poesie zum Beispiel, auch zweisilbig sprechen kann.)


    Hareng, chaussette, famille sind zweisilbig und da wird -im Standardfranzösisch - auch die zweite Silbe betont. So wie bei carrefour.

    Genau so meinte ich es. ☺️


    Aber ich weiß, dass das je nach Dialekt auch bei französischen Wörtern, die im Deutschen gebraucht werden, verschieden ausfällt. Mit rollen sich die Fußnägel hoch, wenn jemand z.B. Restaurant auf der ersten Silbe betont.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Aber ich weiß, dass das je nach Dialekt auch bei französischen Wörtern, die im Deutschen gebraucht werden, verschieden ausfällt. Mit rollen sich die Fußnägel hoch, wenn jemand z.B. Restaurant auf der ersten Silbe betont.

    #kreischen #haareKüchenfranzösisch. #freu (Heißt das dann Danzösisch analog zu Denglisch? #gruebel )


    Fürchterlich.


    REStaurant.

    BÄNG-Marie. #haare

    CHIFFonade.


    Der Knaller war mein sächselnder Kollege, der wollte, dass ich die SCHOCKlamuh fertig mache... Und ich so: #confused 8o #lol



    tbc... #angst

  • Zu der Diskussion fällt mir folgendes ein #cool


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Gibts auch als Shirt ;) )

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Diese "Verdeutschung" gibts doch bei allen Sprachen. Ein bekanntes Beispiel aus dem Italienischen:


    Gnotschi (Gnocchi)

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Zu der Diskussion fällt mir folgendes ein #cool


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Gibts auch als Shirt ;) )

    Das ist großartig. Danke!

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Diese "Verdeutschung" gibts doch bei allen Sprachen. Ein bekanntes Beispiel aus dem Italienischen:


    Gnotschi (Gnocchi)

    Ja, genau, und die Franzosen sind selbst ganz groß darin :D


    Clöb, Spi-der-mann, arri potör...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Stimmt! Als die Austausschüler aus Frankreich bei uns mit im Englischunterricht waren, hat man die kaum verstanden, wenn sie englisch gesprochen haben.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Das ist aber jetzt nicht Englisch gewesen (Akzent ist ja nochmal was anderes) sondern richtiges Französisch ;)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ja, der Franzose spricht alles so aus wie man es schreibt. Also wie man es aussprechen würde wenn es ein französisches Wort wäre.

    Ist bei Fremdwörter etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich dann ja vorstellen wie es geschrieben wird.

    Der französische Akzent klingt für deutsche Ohren seltsam, der deutsche Akzent klingt aber für Franzosen auch nicht elegant, ist aber für Engländer wahrscheinlich besser zu verstehen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ja, der Franzose spricht alles so aus wie man es schreibt. Also wie man es aussprechen würde wenn es ein französisches Wort wäre.

    Ist bei Fremdwörter etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich dann ja vorstellen wie es geschrieben wird.

    Der französische Akzent klingt für deutsche Ohren seltsam, der deutsche Akzent klingt aber für Franzosen auch nicht elegant, ist aber für Engländer wahrscheinlich besser zu verstehen.

    Ohja. Ich hab einmal 2 Unterrichtsstunden in einer Vorlesung gesessen und erst am Ende verstanden, wer "Frööd" ist, den anscheinend alle außer mir kannte .

  • Mit rollen sich die Fußnägel hoch, wenn jemand z.B. Restaurant auf der ersten Silbe betont.

    Wieso? Ich kann kein französisch, mag die Sprache auch nicht, daher werde sie auch nicht lernen. Wenn ich als Touristin dort oder in einem anderen Kontext mir Mühe gebe etwas auf französisch zu bestellen, dann findet jemand meine Aussprache blöd #contra


    In meiner erst Sprache sagen wir kar fur alles kurz und Betonung auf das ende mit einem rollenden R. Ich musste mit über 30 in die Schweiz fahren um mitzubekommen, dass es auch dort Migros gibt, und S am ende nicht ausgesprochen wird. In meinem Herkunftsland wird es.


    Es gibt wenige Menschen hier, die meinen Nachnamen ordentlich aussprechen können, weil sie die Endung nicht hinkriegen. Ist halt so.


    Die beiden Seiten sind cool. Danke für die Verlinkung.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl