Cooles Zwischenziel auf dem Weg nach Südfrankreich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr wisst doch immer alles, also frag ich hier mal. Dieses Jahr werden wir auf dem Weg in den Süden von Freunden mitgenommen und fahren nur mit dem Zug zurück (die bleiben länger). Daher suchen ein schönes Ziel für eine Zwischenübernachtung. Start ist die A7 in Osthessen, Ziel ein Campingplatz in der Nähe von Montpellier am Meer.

    Ich freue mich über tolle, sehenswerte Tipps.

  • Welche Route fahrt ihr denn? Wir sind mal von Frankfurt aus nach Montpellier #herz #herz gefahren und hinwärts über Montreux, das war beeindruckend, und rückwärts über Dijon, das war auch eine sehr lohnenswerte Stadt für eine Zwischenübernachtung

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Unser Zwischenstopp war Lyon und ich war hin und weg. Altstadt ist der Wahnsinn. ich hätte dort gerne mehr Zeit verbracht. Aber es gibt auch jede Menge hippes Zeug. Ich würde die Stadt gerne besser kennen.

    Edit: wir sind von Würzburg noch so 50 km südlicher als Montpellier gefahren.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Lyon ist toll!

    Dijon ist auch sehr nett.

    Grenoble, Annecy, Clermont-Ferrand hatten wir auch schon als Stopps.


    Oder, wenn es mehr Natur sein soll, das Vercors ist auch sehr schön.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Grenoble ist echt schnuckelig, und man hat das Gefühl, egal, in welcher Straße man steht, sie endet vor einer Bergwand. Fand ich schon eindrucksvoll.

    Es soll aber ein fürchterliches Klima und viel Smog sein, im Sommer, ich kenne mehrere, die deshalb von dort weg ziehen oder gezogen sind.

    Lyon lohnt sich auch auf jeden Fall.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wir sind ungeplant für eine Nacht in Nancy gewesen. Der Marktpaltz ist ein unesco Welterbe und im Sommer läft dort eine wirklich beeindruckende Laser-Musik Show auf drei Seiten der umrahmenden Gebäude. Jeden Abend für umsonst

  • Auto oder Bahnsrecke?

    Lyon lohnt sich bestimmt, da kann man hübsch von oben schauen.

    Bourg-en-Bresse hat ein sehr schönes Kloster zum Anschauen.

    Wenn ihr weiter östlich fahrt, soll Annecy zwischen Alpen und See sehr malerisch sein.

    Orange soll sehr rechtradikal sein, heißt es.

    Wohin fahrt ihr denn bei Montpellier? Ist es ein ruhiger Campingplatz?

  • lichtstille

    das nehme ich mal mit auf meine Liste auf.


    Ich möchte schon so lange mal nach nancy,

    das mit der lasershow wusste ich gar nicht, Aber ein Grund mehr Mal hinzufahren.


    Annecy kenne ich leider auch nur von sehr kurzen Aufenthalten, aber sollte auch für länger schön sein.


    Lyon- davon schwärmen so viele in meinem Umfeld, bisher waren wir aber auch nur für kurze Stopps dort.


    Ansonsten hab ich keine Ziele wenn ihr mit der Bahn unterwegs seid.


    Für uns ist der san bernadino meist unser zwischenziel.

    Im Sommer auch sehr gern oben über den Pass wo wir oft einfach stundenlang nur irgendwo dort oben sitzen, oder dort rumlaufen. ( Aber eben nur mit Auto möglich)

    Ansonsten aber auch Elsass.

  • Wir haben uns noch nicht getraut dort oben zu übernachten.

    Allerdings schon viele gesehen die es machen und auch mit einigen gesprochen.

    Die die wir gefragt haben hatten keine Probleme bekommen.


    Allerdings wurden mittlerweile auf dem Parkplatz nach dem Tunnel ( also der südlichere) mit mehreren Schildern mit Womo verboten aufgestellt.

    Verboten war es scheinbar schon immer. Allerdings zumindest geduldet.

    Aber das ist angeblich nicht mehr so da es so überhand genommen hatte.


    Auf dem Parkplatz vorm Tunnel ( nördliche Seite) steht kein explizites verbot- Schild.


    Da wir keinen Ärger möchten halten wir uns da an die Verbote und somit haben wir uns noch nicht getraut da oben zu schlafen.


    Aber auch so finden wir immer wieder ein ruhiges Plätzchen wo wir zumindest tagsüber schön ruhig stehen 😊

  • Ihr seid toll 8o So viele Tipps.

    Lyon hatte ich auch schon vorgeschlagen. Fällt aber weg, weil die Freunde dort schonmal waren, ebenso wie Colmar, wo ich schon war ;)

    Genaue Route weiß ich noch nicht. Ich werde mal zu den genannten Zielen ein bisschen recherchieren und mit meiner Freundin besprechen (die Männer halten sich eher raus). Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden, wo es uns hin verschlägt .

  • Keine Ahnung, wir campen ja nicht, sondern fahren nur mit hin (zurück Bahn geht ja ohne Zwischenstopp). Wir werden bei booking ein Hotel/Appartement in der Nähe mieten, wenn die Pläne dann ganz konkret sind ;)

  • Grenoble ist echt schnuckelig, und man hat das Gefühl, egal, in welcher Straße man steht, sie endet vor einer Bergwand. Fand ich schon eindrucksvoll.

    Es soll aber ein fürchterliches Klima und viel Smog sein, im Sommer, ich kenne mehrere, die deshalb von dort weg ziehen oder gezogen sind.

    Lyon lohnt sich auch auf jeden Fall.

    Jetzt hab ich total Lust mir Grenoble mal anzuschauen, nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • OT @Wildcampen: ich würde es nicht anraten. In der Schweiz ist es zwar im Normalfall recht kulant geregelt, aber die schiere Masse an WoMos in den letzten Jahren hat die Kontrollen deutlich schärfer werden lassen.

    Graubünden ist zwar noch recht gemässigt, aber um die 200-300 Euro kann so eine Passnacht schon kosten. Der wenige Kilometer entfernte Stellplatz im Misox ist da sicher günstiger. ;)