Bald 9 Monate alt und krabbelt immer noch nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ Froschine


    Ich glaube, dass du ein falsches Bild von mir bekommen hast. Klar meine Themen sind oft voller Sorgen, was daran liegt, dass ich immer nur schreibe, wenn ich gerade Sorgen habe. Habt ihr nie Sorgen???


    Wenn du aber lesen würdest was ich anderen Usern schon mal schreibe würdest du glaub ich erkennen, das ich auch viel Lustiges oder Schönes zu berichten habe.
    Ich wende mich halt eben nur gern an dieses Forum wenn ich gerade Sorgen habe, da ich leider nicht so viele Menschen um mich herum habe, die sich meine Sorgen anhören.
    Oft schreiben mir dann andere User, das es ihnen Ähnlich geht und dann werden auch meine Ängst wieder weniger.


    Bücher habe ich vor ein Paar Monaten alle verbannt. Irgendwie haben die mich eher noch mehr verunsichert, da in jedem etwas anderes steht. Ich hatte mir ja ganz fest vorgenommen mich eben nicht mehr verrückt machen zu lassen und nur auf mein eigenes Gefühl zu hören.
    Nur manchmal überkommt es mich halt und dann schreibe ich meine Sorgen auf.
    Das hilft mir einfach.


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Ich find es auch eigentlich ganz normal, dass man beim ersten Kind eher verunsichert ist. Ich hab mir damals bei der Grossen auch um alles einen kopf gemacht, viel zu viel gelesen und war staendig besorgt. Das gehoert irgendwie auch zum anfaenglichen Elternsein dazu ... und man kann das eben auch nicht unbedingt so einfach abschalten. Das kommt mit der Zeit, aber ist eben mehr eine Gefuehlssache als eine rationale Entscheidung.

  • Hallo!
    Meine Tochter wird nächste Woche 14 Monate und krabbelt seit Weihnachten.
    Vorher ist sie nur gerobbt und das sah eigentlich auch eher nach Bootcamp aus....
    Jetzt fängt sie auch erst langsam damit an, sich hochzuziehen.
    Kinder sind einfach so verschieden. Ich bin zum Beispiel gar nicht gekrabbelt....
    Ich verweise mal auf den schlauen Satz: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...
    Solange dein Kind fit und gesund und gut drauf ist, würde ich mir da gar keine Sorgen machen!!

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Die Rumpelwichtin hat erst mit 11 Monaten angefangen zu krabbeln. Sehr langsam, ein Bein immer hoch, so dass sie eher seitlich nach vorne gekrebst ist. Sah zum schießen aus :D
    Zwei Monate später konnte sie laufen und dann gings schneller als mir lieb war. Sowohl in der Fein-, als auch der Grobmotorik ist sie extrem weit.
    (Dafür sprachlich nicht, kommt aber auch grade nach :D )

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Ich habe gestern im Internet nen lustigen Spruch gelesen. Das muss ich mir zu Herzen nehmen!


    Stehen zwei Frauen im Kiga. Sagt die eine zur anderen: " Also meiner ist echt intelligent. Der konnte schon mit 8 Monaten laufen."
    Da antwortet die andere: " Meiner ist dermaßen schlau, der lässt sich mit 2 Jahren immer noch tragen."


    #laola


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Hier auch Krabbeln erst mit 11 Monaten, dafür jetzt aber in einem irren Tempo. Mit 12 Monaten kann er sich nun hochziehen, stehen, um einen Hocker herumgehen mit anfassen etc. Der Kinderarzt meinte, er sei motorisch sehr weit.


    Also alles gut. :) Ich kenne solche Sprüche auch: die Ur-Oma meinte, der Opa hätte mit 11 Monaten laufen können... jaja. *nerv* ;)

  • Was sagt der KiA denn? Gibt es irgenwelche besondere Gründe zur Besorgnis? Wenn Du begründeten Verdacht (und das noch nicht krabbeln finde ich eher ganz normal) hast bezüglich des Kiss-Syndroms würde ich einfach mal zum Osteopathen gehen. Das kann nur nützen und nicht schaden.


    Und mal als Beispiel: Meine Tochter hat mit acht Monaten fix und perfekt gekrabbelt, mit neun Monaten gesessen und mit 16 Monaten gelaufen. Mein Sohn hat mit 10,5 Monaten gekrabbelt, mit 11,5 Monaten gesessen (da haben nette Bekannte auch schon von irgendwelchen Syndromen geredet) und eine Woche nach seinem ersten Geburstsag hat er gelaufen.


    Lass Dein Kind am besten einfach. Es wird das schon richtig machen!


    LG Holly

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern im Internet nen lustigen Spruch gelesen. Das muss ich mir zu Herzen nehmen!


    Finde ich gut!


    Ich kann ja verstehen, dass Du Bücher verbannt hast, weil sie Dich zu sehr beeinflusst haben. Aber ich möchte da doch nochmal ganz, ganz fest zu Largos Babyjahre raten. Denn eine der grössten Erkenntnisse, die ICH daraus mitgenommen habe: Kinder sind unterschiedlich und das ist gut so. Und die Spannbreite, von dem, was normal ist, ist RIESIG!!!!


    Bei gesunden Kindern laufen ganz wenige mit etwas über 10 Monaten und die "letzten" sind schon fast 2 Jahre alt - aber eben: da redet man von gesunden Kindern! Frag doch mal rum: wann ist der Kindsvater gelaufen, wann Du? Aus zwei Spätläuferfamilien kommen nicht plötzlich Frührennerchen...
    (Oder wie meine Schwiegermutter immer wieder gern erzählt: jaja, der Vater ist ja auch erst gelaufen, bevor er einen Zahn hatte - tatsächlich zahn(t)en beide Kids sehr spät...)


    Ich würde sagen, die richtige Lektüre kann durchaus beruhigend wirken - und da finde ich eben Largo so herrlich unaufgeregt.


    Ach ja, nur so zum "Geraderücken": ich war heute zur Jahresuntersuchung, das Kind ist 13 Monate. Der Arzt hat gefragt: kann sie stehen, kann sie sich fortbewegen?
    Nicht: läuft sie/krabbelt sie korrekt? ;)


    Lass Dich nicht von anderen Kindern und ihren (oft flunkernden) Müttern wahnsinnig machen - geniess Dein tolles Mädchen!!!!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Oh vielen Dank.
    Ihr seid wirklich alle soo lieb. ;( , da könnt ich grad losflennen.
    Aber eure lieben Antworten bauen mich echt wieder auf.


    #danke


    Ich werde mir das Buch bei Amazon mal angucken. Oder ich schau mal ob es das auch bei uns in der Bücherrei gibt.


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Freunde dich mit dem Exemplar an, was du "geliefert" bekommen hast.


    Ich möchte das nochmal hier rüberholen weil ich es so wichtig finde.


    du machst dich und dein kind verrückt. lass sie doch einfach machen. das ist bald schon leistungsdruck für ein 9 monate altes baby.


    sie wird schon krabbeln. sie wird schon laufen. und sie muss keines von beidem jetzt schon tun!
    sie hat noch absolut massig zeit! und das wurde dir auch schon im november geantwortet.
    entspann dich und genieße dein baby. #ja

  • Mein 1. Kind krabbelte mit 9 Monaten und life mit 12 Monaten. Mein 2. Kind popo-rutschte mit fast 12 Monaten, lief mit 13 Monaten, krabbelte mit 15 MOnaten (sie lief meist, aber erst dann lernte sie krabbeln). Familien im Umfeld wollten mich verrueckt machen, da ja jedes Kind nach SChema F im Buche sich entwickelt. Was hab ich gelernt? All der Unfug wann man was zu machen hat macht nur Kind und Mama verrueckt. Jeder Mensch ist anders. Der eine laeuft frueh, der andere spaet, der naechste spricht ewig nicht (siehe Sohn, sprach NIX bis 2.5 Jahre, dann fing er auf beiden Sprachen in 4-5 Wortsaetzen an). Solange Du als Mama nichts unnormal findest und der Arzt da auch nix Schlimmes sieht, braucht es keine Sorge. Und: je spaeter mobil, desto spaeter Stress, denn mobile Babies machen mehr SChmuh ;)

  • Meine Tochter fing auch erst mit 10 Monaten an zu krabbeln - das hat sie dann weitere 8 Monate getan, bis sie mit 1,5 Jahren anfing zu laufen.
    Motorisch war sie als Baby immer von der langsamen Partie.
    Dafür konnte sie mit 1,5 schon richtig gut klettern 8I und ist inzwischen motorisch eher überdurchschnittlich fit.
    Es gibt halt auch langsamere Kinder.

  • Meine Kinder sind alle erst mit 9 oder 10 Monaten gekrabbelt. Mir kam das gar nicht spät vor.
    Mein Sohn war sogar der erste in der PEKiP Gruppe der gekrabbelt ist (war nicht gerade eine Frühstarter Gruppe). Gelaufen sind sie dann mit 12 bzw 14 Monaten.
    Babyjahre kann ich auch sehr empfehlen. Das schenke ich oft Freundinnen zur Geburt ihres ersten Kindes.

  • Hier auch ein Kind das erst Ende des 10. Monats angefangen hat sich fortzubewegen.
    Krabbeln konnte man das aber nicht nennen.
    Er zog sich im sitzen, ein Bein angewinkelt, über den Boden.

  • Darf ich auch noch mal zustimmen, das mit 9 Monaten nicht zu krabbeln nun echt völlig im normalen Rahmen ist. Die Schwankungsbreite der motorische ENtwicklung ist wirklich groß. Ich kenne wirklich nicht wenige Babys die viel, viel später losgekrabbelt sind. Das Kind einer Freundin hat erst mit 16 Monaten zu robben begonnen und war 20 Monate als es lief. Jetzt ist es ein total normales SChulkind, dass eine sehr gute Motorik hat.


    Meine ältere Tochter war motorisch immer sehr gemütlich in der Entwicklung und ist bei jeder U gerade so noch unauffällig gewesen. Ich fand die Largolektüre da auch seeehr entspannend. Besonders zu sehen, dass Kinder sich halt unheimlich individuell entwickeln.


    SChade, dass du keinen Kinderarzt oder Ostheopathen gefunden hast dem du vertraust. Gerade ein entspannter aber aufmerksamer Kinderarzt ist echt hilfreich finde ich. Vielleicht schaust du dich noch mal um?

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    Einmal editiert, zuletzt von Hagebutte ()

  • Deine e-mails koennten von meiner Lebensgefaehrtin vor 7-8 Jahren gewesen sein. Unser Grosser war aehnlich draus und sie hat sich (und teils auch ihn und mich) verrueckt gemacht.


    er war ein Schreikind/24 Stunden Kind, drehte sich erst mit 9 Monaten zum ersten Mal, robbte auf beschriebene Weise mit 11 Monaten.... dazu kam noch dass er eine Milcheiweissallergie hatte, Soja nicht vertrug und ab 7 Monate abnahm und kaum ass...


    Aerzte - und Spezialistenodyssee hatten wir auch hinter uns , einschliesslich Krankengymnastikversuche.


    mit ca 1 Jahr fing der Knoten an zu platzen ; er krabbelte, stellte sich hin etc und mit ca 15 Monaten lief er frei uns sicher.


    eine Aerztin sagte damals er wuerde eines Tages alleine vor dem Computer hocken wenn alle seine Freunde Fussball spielen.


    was soll ich sagen; der Junge ist jetzt fast 9 Jahre alt und ein motorisches Ass; klettert wie ein Affe, ist Klassenbester in Leichtathletik, duenn ist er zwar immernoch, aber zaeh und bald staerker als ich.


    lg alexandra

  • Hier auch was für die Mut mach Statistik: mein Sohn ist mit 8 Monaten gekrabbelt, läuft erst, seit er 17 Monate alt ist. Freies Sitzen so mit 15 Monaten (wir waren auch beim Osteopathen und KISS Orthopäden, aber kein Befund, gesundes Kind).


    Ich selbst bin wohl nie gekrabbelt und erst mit 24 Monaten frei gelaufen. Wie war es denn bei Dir, hast Du mal Deine Eltern gefragt?

  • Meine Tochter begann mit 12 Monaten zu krabbeln, vorher war immobil, robbte also auch nicht. Sie lief mit 20 Monaten. Heute ist sie ein völlig normales Kind, langsamer als andere, aber zufrieden. Wir hatten auch KG und es war furchtbar. Ich machte dann eine Therapie nach Pikler, das half uns sehr. Auch eine gute Osteopathin war viel wert.


    Was war denn an der Osteopathie so plöd?

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Mein drittes Kind krabbelte nicht und lief mit 12 Monaten
    Mein zweites Kind krabbelte erst mit 13 Monaten und mit 14 Monaten lief er
    Mein erstes Kind krabbelte mit 14 Monaten (da laufen schon gaz ganz viele!!) und lief erst mit 19 Monaten.....


    entspann Dich und versuche ruhig zu bleiben, auch wenn es schwer ist.