Schuldienst und Kind krank

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus gegebenem Anlass muss ich fragen: Es gibt doch keine Kind krank-Tage für Beamte, oder? Mir wurde gesagt, es gäbe nur 5 Tage Sonderurlaub, und die dürfe man einzeln nehmen, um die Betreuung zu sichern und dann am nächsten Tag wieder zur Arbeit zu kommen. Stimmt das so?


    Aktuell nehm ich gerade den 3. Tag für diesen Quatsch und mein Chef ist entgeistert. Er meint, ich brauch dafür ne Lösung. Ich bin auch entgeistert, ich weiß nämlich keine Lösung, mir fehlen Verwandte, Freunde oder sonst irgendwelche Leute, die ein krankes, jammerndes Kind nehmen, wenn die Tagesmutter/ KiGa die Betreuung ablehnt.
    Mein Mann ist sich dem Ernst der Lage noch nicht richtig bewusst, bzw. hat Probleme, seinem Chef klar zu machen, dass Kindkrank-Tage auch für Väter gelten und die Konsequenz aus dem Nutzen derselben keinesfalls irgendwelche Bestrafung sein darf. #sauer #haare


    Also brauch ich Input: Wie machen das andere Lehrer/ Beamte (gilt vermutlich für alle, oder?)? Besonders Alleinerziehend, Lehrerpaare oder so?

  • Das kommt ein bisschen auf dein Bundesland an, in der Regel sind es aber 5 Tage pro Elternteil.
    Hier zum Beispiel Bw:
    http://www.landesrecht-bw.de/j…%20jlr-MuSchBVBW2005V2P29


    (2) Zur Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege eines erkrankten Kindes, welches das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder behindert und auf Hilfe angewiesen ist, ist für die notwendige Dauer der Abwesenheit Sonderurlaub unter Belassung der Bezüge zu bewilligen. Der Anspruch besteht längstens für sieben Arbeitstage im Kalenderjahr für jedes Kind, jedoch für nicht mehr als 18 Arbeitstage im Kalenderjahr. Für alleinerziehende Beamtinnen und Beamte besteht der Anspruch längstens für 14 Arbeitstage im Kalenderjahr für jedes Kind, jedoch für nicht mehr als 36 Arbeitstage im Kalenderjahr. Die Beaufsichtigungs-, Betreuungs- oder Pflegebedürftigkeit des Kindes ist durch ein ärztliches Zeugnis nachzuweisen. Absatz 1 Nr. 1 bleibt unberührt.

  • Mein Mann und ich wechseln uns ab - allerdings ist sein Chef recht verständnisvoll.


    Da ich als Beamtin ja nicht sofort ein Attest einreichen muss, hab ich auch schon mal mich selbst krank gemeldet, insbesondere wenn absehbar war, dass ich nur einen Fehltag brauchen würde.


    Aber auch mein Chef kennt die Realität, ich hab bislang nicht mitbekommen, dass jemand Ärger bekommen hätte, weil er wegen der Kinder zu viel gefehlt hätte.


    Wir hatten bislang Glück und der Zwerg war nur selten und immer nur maximal 2 Tage krank.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Du siehst das ganz richtig. Das NRW-Beamtenrecht ist aus den 60er Jahren, da hatte der beamte eine nicht berufstätige Frau zu Hause und die 4 Tage Sonderurlaub waren für den Fall, dass die mit erkrankte. Dein Mann, als Angestellter, muss seine 10 Kinderkranktage nehmen und über die Krankenkasse abrechnen (Attest vom KiA nötig). Wurscht, wie dessen Chef das findet.


    BTW: Ich würde mich einfach an deiner Stelle selber krank schreiben lassen. Hast dich halt angesteckt. (Sag ich jetzt mal so als Gewerkschafterin und ich glaube mich d'accord mit meiner Genossin Frauenbeauftragte. Auch NRW.)

  • Andersrum haben wirr das auch grade - ich angestellt mit 10 kk-Tagen (auf meine Arbeitszeit gerechnet sinds nur 6), und mein Mann Beamter. Da ich auch terminliche Verpflichtungen haben, wechseln wir uns ab. Diese Woche hatte Kind z.B. ne Grippe. Mo und Di war ich ja sowieso zuhause, Mi bin ich arbeiten (und Mann nahm Sonderurlaub), Do nahm ich Kindkrank, heute haben wir aufgeteilt (ich habe heute vormittag gearbeitet, mein Mann heute nachmittag).


    Das geht NUR, weil mein Mann da seine Rechte einfach wahrnimmt, und weil sein Chef relativ verständnisvoll ist. Bei mir ist da auch Verständnis da, aber wenn ich mir überlege, dass ich einen meiner 6 kk-Tage schon Mitte Januar weghabe, wird mir anders, ehrlich gesagt.


    Ich schätze, du brauchst wirklich irgendeine Lösung. Mein Notfallplan für diese Woche waren meine Eltern. Allerdings wäre das Donnerstag z.B gar nicht gegangen, da gings ihm so hundeelend, und wir haben 4 h in der Kinderklinik für Diagnostik verbracht, das hätten meine Eltern in der Form nicht leisten können.

  • Danke für eure Atworten, gerade liegt win völlig fertiges kind auf mir und ich tippe einhändig :(
    es ist absehbar, dass ohne wunder, dass sie doch plötzlich gesundet, mein mann am mo dran ist.
    da bin ich ja stark begeistert vom nrw-gesetz. es bleibt also nur mein, der dann eben mehr in der pflicht ist und dann bin ich selbst krank :( mann ist problematisch, weil der sogar für mich verständliche angst um seinen job hat. aber was soll ich machen? oma und co fällt aus und ich weiß auch nicht, wer sich als krankheitsspringer eignen würde. ein babysitter für solche fälle? klingt irgendwie utopisch. input nehme ich gerne :)

  • bist *du* denn überhaupt arbeitsfähig, wenn du ein krankes kind pflegst und nachts kaum schläfst und so weiter?


    also, ich hatte - als mein mann noch arbeit hatte - immer genug grund mich selber krank zu melden, wenn das kind krank war.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • tja, eigentlich auch nicht wirklich, aber ich bin ja im Ref und in 1,5 Wochen ist der erste UB und ich muss unbedingt die Reihe bis dahin in der Klasse schon mal angefangen haben, bisher bin ich da nicht weit #yoga beknackterweise haben wir ja nur noch ein Jahr abzüglich Ferien für 10 UBs #sauer
    Aber an passender Stelle ist das natürlich zu bedenken. Wobei ich auch noch Schiss hab, dass ich selber wirklich krank bin.

  • Im Ref ist das ja nochmal blöder! Kannst du evtl. lediglich die Stunden in der Klasse geben? Ansonsten versuche den UB zu verschieben, du ärgerst dich schwarz, wenn der daneben geht.


    Ich hatte glücklicherweise eine sehr sehr verständnisvolle Schulleitung und einen alleinerziehenden Vater als Ausbilder.


    Hoffentlich kriegst du das für euch alle praktikabel geregelt!

  • An der Uni Stuttgart gibt es eine "Kinderfeuerwehr" für genau solche Fälle, wo also die normale Betreuung nicht funktioniert und die Mutter nicht wegbleiben kann wegen Prüfungen oä. Ob die auch Kinder von außerhalb der Uni nehmen würden weiß ich nicht, glaub aber schon. Vielleicht gibt es bei euch irgendwo in der Nähe so was ähnliches? Also, den Klinikbesuch können die natürlich nicht machen, aber vielleicht wenigstens die paar Stunden betreuen, die du in der Schule verbringen musst?

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich bin zum Glück an einer kinderfreundlichen Schule gelandet. Da ich angestellt bin, habe ich ziemlich viele Kind-Krank-Tage, die ich aber noch nie ausschöpfen musste.


    Bei mir in der Schule ist es allerdings so, dass die Lehrer, die fehlen, ihren Klassen Aufgaben stellen sollen. Keine Aufgaben geht nur im echten Notfall. Das ist natürlich doof, vor allem, weil man erst ewig sitzt, um alles in eine Form zu bringen, dass die Schüler den Stoff bearbeiten können (und das noch für Doppelstunden), und anschließend eh nochmal alles besprechen muss, aber der Vorteil ist, dass es keinen großen Ärger gibt, wenn ich mal nicht kann, weil die Vertretung nur die Schüler beim Arbeiten beaufsichtigen muss und sich nicht selbst noch irgendwas einfallen lassen muss.


    Und bei einzelnen Tagen will die Personalstelle (Privatschule) noch nicht mal den Wisch vom Arzt, weil es umständlicher ist, das noch extra mit der Krankenkasse abzurechnen als einfach so zu akzeptieren.


    Ach ja, ich besprech auch mit meinem Mann und meiner Mutter, die vor Ort ist, wie es am besten passt, d.h. wer welchen wichtigen Termin hat. Meine Mutter macht ziemlich viel ehrenamtlich und ist daher auch nicht immer verfügbar.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich bin selbst Bundesbeamtin und habe mir das hier gerade mal durchgelesen:


    https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=7&vd_id=11050&vd_back=N518&sg=&menu=1


    Das klingt nicht so viel anders als bei uns, daher würde ich sagen, du kannst 5 Tage nehmen, der 5. Tag für die schwere Erkrankung des Haushaltsangehörigen, das kann dann auch das Kind sein.


    Bei uns reicht ein Attest des Kindes und ich schreibe darauf, dass keine andere Person zur Betreuung zur Verfügung steht, das ist noch wichtig.
    Wir können die Tage auch an einem Stück nehmen. Auch in dem Text für NRW steht ja keinesfalls, das am nächsten Tag schon eine Betreuung da sein muß, ich würde sagen, a) b) und c) gelten unabhängig voneinander, also wenn das Kind unter 12 Jahren ist, ist a) schon erfüllt.

  • Ich bin auch Beamtin in NRW und ohne Kenntnis der rechtlichen Grundlagen wurden mir von verschiedenen AG 10 Kind krank-Tage gewaehrt!?
    Wenn dein Chef schlecht drauf zu sprechen ist, wuerde ich dir in Zukunft raten,dich selbst krankschreiben zu lassen.

  • Ich weiß es nicht mehr genau, aber es sind jedenfalls weniger Tage als bei anderen Arbeitsverhältnissen.


    Pro Kind 5 Tage könnte hinkommen.


    Ich hab hier GsD noch meine Mutter in der Nähe. Aber wenn es mal eng wird, melde ich mich im Zweifel selbst krank (meist hänge ich ja eh schon mit in den Seilen). Blöd, weil ich eigentlich lieber ehrlich wäre. Aber das ist der Rat, den man teilweise bekommt.

  • Hier ist es üblich, dass man sich selber krank meldet, wenn es nicht anders geht. Wo soll man auch eine Stand-by-Betreuung herkriegen? Ich halte das für illusorisch.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Das mit der Standby-Betreuung ist hier auch völlig illusiorisch.
    Selbst krankmelden hab ich auch vorgeschlagen bekommen. Ich hab jetzt erstmal beim Seminar nachgehakt, wie denn der tatsächliche Stand ist, wie lange man weshalb und überhaupt fehlen darf. Mein Seminarleiterin war da recht relaxed, sie meint, ich sei ja nicht die erste Mutter, irgendwie ginge es ja bisher auch.


    Und zum Thema UB: ja, der fällt dann aus, weil der Fachleiter krank ist #weissnicht ich hab auch noch keinen Ersatztermin, ich hoffe, der lässt nicht zu lange auf sich warten, sonst muss ich noch ne neue Reihe komplett durchplanen #angst

  • Bin Beamte Land Sachsen und bekomme 7 Tage kindkrank. Bei so kleinen Mäusen reicht das nie, das geht ohne funktionierende Oma gar nichts!
    Mittlerweile komme ich gut klar, aber ein bissel kommt es auch auf den Chef an, das ist wohl so, auch wenn es nicht sein sollte!

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)