Arbeitsweg mit dem Fahrrad - was ist realistisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du kriegst einen 3,5-jährigen nicht mehr in den Chariot? 8I  
    Hää?
    Im Corsair fahren mein 7-jähriger Halbbruder und meine 3,5-jährige Tochter häufig gemeinsam.


    Ansonsten: Bei den momentanen Temperaturen sitzen beide Kinder mit Decke und Taschenwärmer im Hänger, bei besserem Wetter die Kleine im Kindersitz und die Große mit dem Laufrad oder demnächst auch Kinderrad.
    Bei längeren Strecken werden wir eine Gelenkstange mitnehmen, um das Kinderrad an eins von unseren zu hängen.

    Am Stück? 8o Das hätte mein Allerwertester nicht mitgemacht. Generell tut er mit nach jeder 3km-Schönwetter-Radeltour weh. Ist das normal? Oder paßt mein Hintern nicht zum Sattel?


    Ich muß sagen, Ihr macht mir echt Lust!


    Am Stück. Morgens um 7 los, kurze Mittagspause, irgendwann spät abends angekommen. Mein Vater hat die Strecke früher wöchentlich gemacht. Ist auch erst zwei Stunden später los, weil er nicht so lahm ist. #hammer
    Für diejenigen, denen es was sagt: die Albsteige bei Urach ist Teil der Strecke. #pfeif


    Ich hab zwar zwei Fahrräder, beide aber Sommerreifen. Ich habe aber ein Ersatzpaar Räder (Räder, nicht Fahrräder. :P ) mit Spikes. Mit den heutigen Klemmverschlüssen ist das ja keine große Sache, die schnell auszutauschen. (Ich komm trotzdem nie dazu. :D )

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Meine Tochter fährt im Kindersitz mit (wobei ich hoffe dass sie sich diesen Sommer dann mal fahrradfahren traut), sie ist 116 gross und wiegt 19kg. Der Sitz ist bis 22 ausgelegt.

  • Ich habe fast zwei Jahre einfache Strecke 9,5 km geradelt. Davon zwei Winter. Nach ein paar Wochen bei guter Witterung habe ich keine 25 min mehr gebraucht. Allerdings hatte ich Funktionsklamotten an und hab mich umgezogen.


    Aber in einer guten halben Stunde schafft man das auch in normalen Klamotten.


    Ich musste aber radeln, finanziell hieß es Pferd oder zweites Auto. ;D

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Na Mary, dann hättest du ja mit dem Pferd zur Arbeit reiten können :) #angst


    Ich habe meine Radfahrten zum Dienst immer sehr genossen. Das war _meine_Zeit für mich ganz alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lostinspace ()

  • Kate, mein zuletzt 1,07 gemessener Sohn hat im kidCar noch gut Platz.
    Bei Schnee und Eis mag ich ihn nicht im Kindersitz haben, sondern lieber im Anhänger.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Radfahren zur Arbeit würd ich auch eher als plus sehen für den Job.
    Und es kommt ganz an wie schnell Du fährst und ob Du Dich bequem umziehen kannst, was für Ausrüstung Du brauchst. Es macht mit McGyver Sachen halt manchmal schon mehr Spass.
    Ich fahre 9,5 km eine Strecke, auch im Winter, das ist völlig ok. (Grad bin ich aber in Elternzeitpause)
    Bei normaler Kleidung könnte statt Regenhose Rainlegs eine Alternative sein, da schwitztman nicht so.

    Lieben Gruß von der Gartenfee

    Einmal editiert, zuletzt von gartenfee ()

  • Zitat

    Na Mary, dann hättest du ja mit dem Pferd zur Arbeit reiten können :) #angst


    Ich habe meine Radfahrten zum Dienst immer sehr genossen. Das war _meine_Zeit für mich ganz alleine.


    Ersteres dauert länger. ;)
    Zweiteres unterschreibe ich aber.



    Rainlegs hab ich auch, die sind cool.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Rainlegs habe ich auch, aber bei starkem Regen reichen die nicht. Irgendwann läuft das Wasser seitlich runter, dann wird die Hose doch nass.


    Ich bin im Ref rund 4,5 km zur Schule gefahren, zu den Seminaren auch weiter. Das ging gut, und ich habe gemerkt, dass es für den Stressabbau echt geholfen hat. Bei Schnee und Eis habe ich nämlich die Öffis genommen und wurde irgendwie viel kribbeliger.


    Jetzt fahre ich "nur" knapp 2 km, bei jedem Wetter. Aber 5-6 km wären überhaupt kein Problem.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich hab die Rainlegs nur über Radelklamotten getragen. Dann bin ich lieber regennass als nassgeschwitzt. Eigentlich hab ich mir die Dinger mal auf einer Messe zum Reiten günstig gekauft. :)

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Ich bin jahrelang mit dem Rad zur Arbeit, auch einfache Strecke 6 km, das geht super! #top Ich hab ca. 25min gebraucht, je nach Ampeln und Verkehr. Bei Regen hatte ich einen Regenponcho und -Hose an, Wechselschuhe immer in der Arbeit (die sehen echt manchmal aus wie Sau...). Ich bin nur bei Glatteis, krassem Schnee oder so auf die Öffentlichen ausgewichen (und habs gehasst).


    Mit Kind hatte ich auch ein Jahr keine andere Wahl, da kein Auto und bin mit Hänger erst in den KiGa (1,5 km) und dann weiter in die Arbeit, ging auch gut. Momentan haben wir kurze Wege, die ich aber auch fast komplett mit Fahrrad und Anhänger/Kindersitz bewältige. Mein Fahrrad ist übrigens 12 Jahre alt und nix besonderes, aber HH ist ja auch flach, da tuts ein gutes Stadtrad. Für mich ist das ein Miniersatz für den Sport, den ich zeitlich gerade nicht unterbringe, aber gerne viel mehr treiben würde.

  • Radfahren zum Job ist ein ganz eindeutiges Plus für den Job!
    Zeit für sich (find ich mit Kind noch viel wichtiger als zuvor) - ich fahr fast nur durch den Wald, da kann man herrlich abschalten.
    Im Winter ist es bei neuem Schnee etwas schwierig, da dann zum Teil die Bäume im Wald umgestürzt sind (und im Wald auch nicht geräumt wird). Ich kann dann auch mit dem Bus fahren, ist ne blöde Verbindung und ich komme viel verschlafener an.
    Ich zieh mich übrigens immer beim Arbeiten um - ich hab knapp 8 km, ziemlich hügelig und hab bei der Arbeit meist etwas schickere Klamotten an, wenn ich mit denen fahren würde, bräuchte ich total lange, um zu verhindern, dass ich schwitze.

  • Ich habe einen Kollegen, der fährt 30 km mit dem Rad zur Arbeit. Aber das nur ab und zu und bei gutem Wetter (wobei er auch schon bei Regen gefahren ist).

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • regenbogenstraße und alle anderen: Wie nehmt Ihr denn Wechselklamotten mit? Zerknittern die nicht? Satteltaschen?


    Mittlerweile sehe ich es auch als echten Pluspunkt an. Meinen Schweinehund werde ich dann an die kurze Leine nehmen müssen. :D

  • <<< Satteltaschen.
    Da würde ich defintiv auch nicht sparen. Das rächt sich nur doppelt und dreifach. Meine sind von Ortlieb und halten seit Jahren (2010). Vaude kann ich auch empfehlen.
    Beides keine billigen Marken, aber absolut lohnenswert. Viel Stauraum, gut an den Gepäckträger anzubringen, leicht zu tragen, absolut(!) dicht.
    Der einzige Minuspunkt, den ich entdecken kann, ist, dass, wenn etwas IN der Tasche ausläuft, man das kaum rauskriegt, weil die Tasche absolut dicht hält. Wegen der Eier kurz vor Weihnachten musste mein Mann die Tasche mit zur Arbeit nehmen und mit professionellem Reinigungsgerät ran, weil ich nicht alles rausbekommen habe. #wisch


    Fahrradkorb geht bei uns nicht, weil hin und wieder auch der Kindersitz oder die Fahrradführstange für das Kinderrad dran müssen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • pfft, wenn ich da "seit Jahren" sage, klingt das ja total popelig. :D
    Aber die Dinger sehen trotz Extremnutzung noch aus wie neu.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Lanzelot - hast du den Job den schon? Ich amüsiere mich gerade sehr über die Vorstellung "sorry, ich kann leider nicht bei Ihnen anfangen, der Anfahrtsweg bringt meine Frisur durcheinander." :)