Kleinkind im Hotelzimmer mit Babyphon allein schlafen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #contra Ich könnte mich nicht frei bewegen, wenn ich wüsste, mein Kind schläft irgendwo alleine, wo ich mich selbst nicht auskenne.


    Waren früher auch schon in Hotels (damals ohne Kind) und wie oft sind da doch Reinigungskräfte rein, obwohl das nicht angedacht war.
    Man weiß das doch nie.


    Ich habe im hotel schon Sorge, das mir Wertgegenstände getsohlen werden, dan könnte ich mein Kind nie lassen.
    Urlaub mit Kind ist sicherlich eie eue Erfahrung, die wir noch nicht gemacht haben, aber ich hätte mich dementsprechend meinem Kind angepasst und mich mit der gegebenen Situation agbefunden und mich auch für einen Spaziergang im Buggy entschieden, wo das Kind dann schlafen kann.

  • Haben wir gemacht.
    Allerdings waren unsere Hotels/Hostels irgendwie kleiner als eure.
    Restaurant im EG, Zimmer eine Treppe hoch.
    Oder Hütte am Strand und wir haben uns an den Strand gesetzt um den Sternhimmel zu bestaunen....schööööön.
    Kommt vielleicht auch aufs Kind an. Unsere Kinder wollen am liebsten sofort wieder losfliegen, wir auch....seufz.


    Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, lass es.
    Ich würde das Babyphone aber mitnehmen und dann schauen wie es sich anfühlt.
    Es gab auch Situationen in denen wir die Kinder eher mitgenommen haben.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Ich würds auch machen, aber ich bin auch hier zuhause abends mal drüben bei den Nachbarn und höre die Kinder wenn was ist ist über das Handy (Flatrate :D). 5min sind ja ewig, wieviele Stockwerke hat das Hotel denn??

  • Wir habens auch schon öfter gemacht und es hat gut geklappt. Unser Sohn ist aber auch einer von der Sorte, die wenn sie erstmal schlafen, so schnell nicht mehr aufwachen. Und es waren nie solche anonymen Riesenhotels, d.h. Fußweg maximal 1 Minute. Solange warte ich auch schonmal zuhause auf dem Sofa, wenn er aufwacht, um zu horchen, ob er von selber wieder einschläft. Wenn man Sorge hat, dass das Zimmermädchen ins Zimmer platzen könnte, kann man das entsprechende Türschild draußen anhängen. Wenn wir ein Stockwerk tiefer bei den Nachbarn oder im Garten sitzen, ist die Situation ja im Prinzip die gleiche. Entscheiden kannst das aber nur Du selber, je nachdem, wie wohl/unwohl Du Dich damit fühlst.

  • In kleinen Hotels/Pensionen haben wir das gemacht, in großen Hotelanlagen nicht. Und dann immer nach Gefühl spontan entschieden.


    Aber ich gehe hier auch durchaus zu den Nachbarn und mein Telefon ruft mich auf dem Handy an, wenn es hier Geräusche gibt (ist dann auch Funkunabhängig)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich war immer zu schiessig, um das so zu machen...
    Entweder haben wir den Mittagsschlaf länger gehabt (manchmal auch während des Autofahrens) oder wir hatten ein Zimmer / Ferienwohnung mit Balkon, wo wir dann abend gesessen und was getrunken haben. Beim Abendessen war unser Sohn immer dabei, das hat er dank Mittagschlaf auch gut durchgehalten.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Als ich gestern schrieb, wir würden es machen, ging ich auch eher von einem kleinen Hotel aus, mit Zimmer vielleicht eine Etage drüber. Ich glaub auch nicht, dass das Babyphone weiter reichen würde. 5 Minuten Weg wären mir definitiv zu lang.


    Welche App habt ihr denn als Babyphone-Ersatz? Ich hab mir mal eine runter geladen, die meiner Meinung nach aber selbst in der sensibelsten Einstellung zu spät anspringt.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich würde es machen - nicht am ersten Abend gleich nach dem Ankommen und nur nachdem ich Gefahrenquellen im Zimmer ausgeschaltet habe und überprüft habe, dass das Babyphon bis ins Restaurant funktioniert, aber dann finde ich die Gefahr, dass was passiert vernachlässigbar gering. Ich war aber auch erst selten in Hotels, in denen man fünf Minuten zum Zimmer braucht - und das waren dann eigentlich immer geschäftliche Sachen ohne Kind (und ich glaube auch nicht, dass unser Babyphon dann die Reichweite hätte.) Privat waren wir immer eher in kleineren Hotels, wo die Strecke vom Hotel zum Zimmer irgendwo zwischen dreißig Sekunden und 2 Minuten lag. Ehrlich gesagt finde ich es eine gute Variante bei der Kind und Eltern was vom Urlaub haben.

  • kein urlaub mit kindern deswegen? #stumm


    wir sind keine hotel-urlauber. in einem kleinen hotel hätt ich damit keine probleme, in grossen würd ichs nicht tun. aber eben, da wir meistens campen, stellt sich die frage nicht. und da würd ich die kinder erst viel später alleine lassen abends.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir haben es im Hotel bisher nicht gemacht - auch wenn fast jedes Hotel das sogar als Serivce über die Telefonanlage anbot. Irgendwie war das immer ein komisches Gefühl.
    Überhaupt konnte ich lange nicht ein paar Räume weiter sein wenn mein Kind schlief. Wir haben das Babyphone (bei Großelternbesuchen) erst mit knapp 1,5 Jahren angeschafft, vorher ist immer einer beim Kind geblieben. Ab da hatte ich dann das Gefühl, er könne die Minute die es braucht bis ich bei ihm bin überstehen :)


    Wir haben hier im Mehrparteienhaus Freunde schräg über den Hof. Im Sommer haben wir uns manchmal auf deren Balkon getroffen, mit Babyphone. Das war in Sichtweite unseres Schlafzimmerfensters, ich wäre in 1 Minute daheim und unser Babyphone meldet wenn es keinen Kontakt mehr hat. Trotzdem hatte ich immer ein seltsames Gefühl.

  • wir haben es nicht gemacht. mein mann oder ich sind mit dem kleinen kind auf dem hotelzimmer geblieben, sowohl beim mittags als auch beim abendschlaf. und der andere war mit dem großen kind draußen unterwegs. wenn beide kinder geschlafen haben, sind wir auf dem balkon gesessen. mahlzeiten haben wir alle gemeinsam eingenommen.
    ich fand die pause mittags super, konnte ich mal in ruhe ein buch lesen. und abends auch, weil unsere kinder bei licht schlafen ;)


    ich bin ein schisser und würde mein kind nicht alleine auf einem hotelzimmer lassen.

  • Ich würde es nicht machen.
    1. könnte das Kind unbemerkt aufwachen
    2. was ist, wenn es sich übergibt und ich brauche mehrere Minuten bis zum Zimmer?
    3. sooo viele fremde Leute :S


    Ne, das wäre nichts für mich. Mein Kind schläft immer in direkter Nähe zu mir, selbst bei den Großeltern in einer anderen Etage schlafen lassen, während wir noch im Wohnzimmer saßen, fand ich gruselig.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • ich weiß ja nicht was ihr für Technik habt, aber mit unserem Phillips Babyphone konnte ich mein Kind atmen hören. Das ding gibt laute Töne von sich und fängt wie verrückt an zu blinken, wenn der Geräuschpegel ein Minimum überschreitet. Unbemerktes Übergeben oder ähnliches gibt es da nicht. Ich schaue auch in meiner eigenen Wohnung nicht alle 10min nach meinen schlafenden Kindern, mir persönlich erscheint diese Panik etwas übertrieben. Wenn man merkt, dass das kind ne unrúhige Nacht hat, gibt man eh ja drein und legt sich daneben bzw, irgendwann weiß man doch in etwa, wann Baby wieder dran ist.


    Die Babyphone App heißt übrigens Babymonitor, das ist etwas schief gegangen mit der Handytastatur. Die habe ich jetzt seit ca. nem halben Jahr im Einsatz und finde Sie enorm praktisch. Je nach Örtlichkeit kann man eben einstellen, wann das Gerät anschlägt und somit rugft nicht jedes vorbeifahrende Auto den Alarm aus.


    ...und das Problem das der Empfang nicht reicht - ich also Drinks vor der Hotelbar zu mir nehmen muss - ist damit auch behoben.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das mal mit meinem Sohn gemacht, aber nur für ein Getränk an der Bar - allerdings waren es keine 5 Minuten ins Zimmer (und wir hatten vorher gecheckt, dass es mit dem Treppenhaus geht, auf den Lift würde ich da nicht vertrauen wollen).
    Er ist dann auch tatsächlich aufgewacht und als ich oben war, gerade aus dem Bett gekrabbelt gewesen - er hatte von einem Ding geträumt, das er tagsüber gesehen hatte. Ich hatte danach ein schlechtes Gewissen, obwohl ich objektiv betrachtet kaum schneller reagiert hätte, wenn ich aus dem Tiefschlaf gerissen worden wäre. Wir sind ja schon losgespurtet, als er noch am Erwachen war.
    In derselben überschaubaren Situation würde ich es wieder machen.


    Ansonsten hat unser Buggy eine Liegefunktion und wir haben auch immer eine kleine Decke dabei - so haben unsere Kinder schon in manchem Restaurant auf Bank oder Stühlen geschlafen. Und wenn es das Zimmer von der Grösse hergibt, machen wir auch gerne Knabber-Apéro auf dem Teppich - einige Kleinikeiten aus dem örtliche Spezialitätengeschäft, Saft und Wein aus dem Zahnputzbecher... ;)


    Meistens ist man ja eh ziemlich platt nach einem Besichtigungstag mit Kind...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zitat

    ich weiß ja nicht was ihr für Technik habt, aber mit unserem Phillips Babyphone konnte ich mein Kind atmen hören. Das ding gibt laute Töne von sich und fängt wie verrückt an zu blinken, wenn der Geräuschpegel ein Minimum überschreitet. Unbemerktes Übergeben oder ähnliches gibt es da nicht. Ich schaue auch in meiner eigenen Wohnung nicht alle 10min nach meinen schlafenden Kindern, mir persönlich erscheint diese Panik etwas übertrieben. Wenn man merkt, dass das kind ne unrúhige Nacht hat, gibt man eh ja drein und legt sich daneben bzw, irgendwann weiß man doch in etwa, wann Baby wieder dran ist.


    Die Babyphone App heißt übrigens Babymonitor, das ist etwas schief gegangen mit der Handytastatur. Die habe ich jetzt seit ca. nem halben Jahr im Einsatz und finde Sie enorm praktisch. Je nach Örtlichkeit kann man eben einstellen, wann das Gerät anschlägt und somit rugft nicht jedes vorbeifahrende Auto den Alarm aus.


    ...und das Problem das der Empfang nicht reicht - ich also Drinks vor der Hotelbar zu mir nehmen muss - ist damit auch behoben.


    Das sehe ich ähnlich wie Du. Natürlich muss es am Ende jeder für sich entscheiden. Aber wenn man beispielsweise einen zweiwöchigen Badeurlaub macht, halte ich es für sehr schwierig, das immer alles mit Kind hinzubekommen, sprich im Buggy zu schlafen oder so. Und man setzt sich auch keine zwei Wochen lang mit dem Abendessen aufs Zimmer oder so.


    Es ist ja quasi so, dass man entweder den Mittagsschlaf irgendwie organisiert bekommen muss, damit das Kind abends fit ist fürs Abendessen oder man verzichtet auf ausgedehnten Mittagsschlaf und dann ist das Kind abends aber so früh kaputt, dass man für den Abend eine Lösung braucht.


    Bei uns ist dann eher der Mittagsschlaf das "Problem". Der fällt immer noch sehr umfangreich aus und muss im abgedunkelten Raum stattfinden, sonst schläft er nicht. Wir hatten dann ein Zimmer Richtung Pool, haben ihn mittags schlafen gelegt, gutes Babyphon und Funkgerät mit Raumüberwachung eingeschaltet und sind regelmäßig hoch zu ihm, ob alles gut ist. Die beiden Geräte hätten aber auch jeden Piep im Raum sofort gemeldet und wir waren in kürzester Zeit bei ihm im Zimmer über die Treppe. Dafür war er dann abends fit und hat lange durchgehalten.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Vorallem Hotels sind ja auch oft nur ein großes Zimmer, ich sitz doch dann nicht ab 19 Uhr im Urlaub ruhig daneben und gucke zu wie mein Kind schläft.


    Und mit dem Fall Maddie kann man das nun wirklich nicht vergleichen, die haben das Fenster offen gelassen, sind ohne Babyphon ins Restaurant und haben die Kinder vorher noch betäubt. Das ist ein ganz anderes Kaliber als Kind im abgeschlossenen Hotelzimmer inkl Überwachung.

  • Zitat

    Vorallem Hotels sind ja auch oft nur ein großes Zimmer, ich sitz doch dann nicht ab 19 Uhr im Urlaub ruhig daneben und gucke zu wie mein Kind schläft.


    Und mit dem Fall Maddie kann man das nun wirklich nicht vergleichen, die haben das Fenster offen gelassen, sind ohne Babyphon ins Restaurant und haben die Kinder vorher noch betäubt. Das ist ein ganz anderes Kaliber als Kind im abgeschlossenen Hotelzimmer inkl Überwachung.


    Ich bin eigentlich auch ein total ängstlicher Mensch, wenn es um unseren Sohn geht, aber da hatte ich weder ein schlechtes Gefühl, noch ein schlechtes Gewissen. Mag auch daran liegen, dass alle unsere Freunde es genauso machen wie wir.


    Bei uns ist es, wie gesagt, mittags komplizierter als abends, weil er eine Nachteule ist und eh nicht vor 22 Uhr pennt. Dafür schläft er mittags bis zu drei Stunden. Aber, wie gesagt, es muss total dunkel sein. Da kann ich mich dann aber bei aller Liebe nicht neben setzen und ihm zuschauen. Keine zwei Wochen lang. Aber wir waren eben dementsprechend ausgerüstet mit Babyphon und dem Funkgerät (die senden einfach noch sicherer als Babyphon).


    Und abends war er dann mit dabei, also beim Essen und den Abendshows. Manchmal habe ich ihn dann irgendwann zu Bett gebracht und wir haben es sogar gewagt, an der Bar noch was zu trinken.


    Die Hotelanlage verlassen hätten wir allerdings nicht-trotz der enormen Reichweite des Funkgeräts.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Und mit dem Fall Maddie kann man das nun wirklich nicht vergleichen, die haben das Fenster offen gelassen, sind ohne Babyphon ins Restaurant und haben die Kinder vorher noch betäubt. Das ist ein ganz anderes Kaliber als Kind im abgeschlossenen Hotelzimmer inkl Überwachung.


    Das mit der Betäubung war meines Wissens nur ein (böses) Gerücht...

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume