Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit dem Betrag rechne ich auch schon ungefähr. Wir bekommen nächste Woche die Liste.


    Bei uns war gestern Schnuppertag in der Schule und sie fand es toll. Ich bin auch so gespannt auf den Elternabend, wie die Zusammensetzung ist und welche Lehrerin sie bekommt!

  • @Feuereule: 12 dicke weiche Bleistifte????? Wofür braucht man denn 12 Bleistifte????? #confused  8I


    Mein Mann hat grad Töchterchen von ihrer Vorschulkinder-Abschlußparty im KiGa abgeholt. #freu Sie haben ne Kutschfahrt gemacht und gegrillt und ne Schatzsuche mit Rätselaufgaben bei jeder Station gemacht. Fast alle Erzieherinnen waren auch da und eben die 14 Kinder. Sie war grad überglücklich und nu schläft se schon. #freu Ach...ne kleine Schultüte hatte se auch dabei. Mal morgen reingucken... #freu


    Einschulungsfeier ist bei uns am 3. August und der erste Schultag ist dann am 5. August. Hier wird traditionell am Samstag vor dem ersten Schultag ne richtige Feier veranstaltet mit Festrede und Kulturprogramm der 2.klässler. Danach gehts dann mit der Lehrerin zur Schule und da dann in die jeweiligen Klassen. Dort liegen dann die Schultüten auf den Plätzen. Bei E. in der Klasse werden 23 Kinder eingeschult. Parallelklasse genau so. #super Nette Lehrerin kriegt se auch.


    Boah...jetzt regnets hier grad wie dolle. Also eigentlich schüttets grad. 8I Man ... was ein Glück für die Kinder... #herzen

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Tja, heute rief die Sprengelgrundschule an, an der Wir Schnüppchen pro forma anmelden mussten, die Waldorfschule hätte uns ja theoretisch ablehnen können. Wo Schnüppchen denn nun eingeschult würde? Aaaaa! Ich wusste, dass ich was vergessen hab: Ich hätte denen ja doch höflicherweise mal absagen können. #stirn


    Unser erster Elternabend ist am 3. Juli, und ich bn dann auf Dienstreise. War schon wieder klar. Muss mal gucken, dass ich dann irgendwie einen Zug früher oder so... Dann wird zumindest mein Mann erfahren, was wir so alles brauchen. Ich will aber die Klassenlehrerin besichtigen! Selba!


    Die Anschaffungsliste wird der von Schnupp gleichen, das ist erstmal ein Haufen schweineigelig teurer Stifte und Wachsblöckchen und so. Aber Bücher hat's erstmal gar nicht (erst später für die Fremdsprachen, wir haben das Englischbuch für Schnupp in Klasse 5 gekauft, alles andere war frei) und Epochenhefte und alles Mögliche an Material ist im Schulgeld drin. Mit Mittagessen und OGS und Material und Klassenkasse und Bahnticket zahlen wir dann für 2 Kinder runde 500 Flocken "Mitgliedsbeitrag" pro Monat - aber wir sind dann auch weitestgehend vor Überraschungen sicher. Wenn ich mir so überlege,was ich in meinen Klassenleherer- und Tutorenzeiten alle Wochen lang für Geld für was weiß ich eingesammelt habe - das mussten wir für Schnupp bisher nie. Und allein der Kindergartenbeitrag für Schnüppchen war fast genauso hoch. Mit zwei Einkommen sind wir natürlich immer in der nach oben offenen Milliardärsliga, aber naja. Ich hab das so haben wollen.

  • Tja, heute rief die Sprengelgrundschule an, an der Wir Schnüppchen pro forma anmelden mussten, die Waldorfschule hätte uns ja theoretisch ablehnen können. Wo Schnüppchen denn nun eingeschult würde? Aaaaa! Ich wusste, dass ich was vergessen hab: Ich hätte denen ja doch höflicherweise mal absagen können. #stirn


    Unser erster Elternabend ist am 3. Juli, und ich bn dann auf Dienstreise. War schon wieder klar. Muss mal gucken, dass ich dann irgendwie einen Zug früher oder so... Dann wird zumindest mein Mann erfahren, was wir so alles brauchen. Ich will aber die Klassenlehrerin besichtigen! Selba!


    Die Anschaffungsliste wird der von Schnupp gleichen, das ist erstmal ein Haufen schweineigelig teurer Stifte und Wachsblöckchen und so. Aber Bücher hat's erstmal gar nicht (erst später für die Fremdsprachen, wir haben das Englischbuch für Schnupp in Klasse 5 gekauft, alles andere war frei) und Epochenhefte und alles Mögliche an Material ist im Schulgeld drin. Mit Mittagessen und OGS und Material und Klassenkasse und Bahnticket zahlen wir dann für 2 Kinder runde 500 Flocken "Mitgliedsbeitrag" pro Monat - aber wir sind dann auch weitestgehend vor Überraschungen sicher. Wenn ich mir so überlege,was ich in meinen Klassenleherer- und Tutorenzeiten alle Wochen lang für Geld für was weiß ich eingesammelt habe - das mussten wir für Schnupp bisher nie. Und allein der Kindergartenbeitrag für Schnüppchen war fast genauso hoch. Mit zwei Einkommen sind wir natürlich immer in der nach oben offenen Milliardärsliga, aber naja. Ich hab das so haben wollen.



    wie schön! wir wären auch so gerne an einer Waldorfschule. Leider ist die nächste sehr umständlich zu erreichen ca 90 km weg. und die Neugründung geht unheimlich schleppend voran...

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Hier liegt die Anschaffung für Bücher und Arbeitshefte bei ca. 95,- €.


    Dann kommen noch Hefte, Mappen, Farbkasten, eine Schwammdose?, bestimmte Stifte, farbige Umschläge (für jedes Fach eine andere Farbe), etc. hinzu. Außerdem müssen wir am Anfang des Schuljahres noch 10 Euro an die Klassenlehrerin bezahlen, die davon noch weitere Hefte besorgt und Kopien werden davon auch bezahlt.


    Also, es kommt etliches zusammen. Turnsachen und Hausschuhe werden wir uns wohl zur Einschulung schenken lassen (die Paten und Großeltern fragen schon).


    Es wird 2 Klassen mit je 26 Kindern geben. Das ist sooo viel. Aber wohl nicht zu ändern, da in dem Jahrgang wohl 2!!! Schüler fehlen um eine dritte Klasse zu bilden. Na toll... #schäm

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

  • Bei uns wird es zwei Klassen mit je 25 Kindern geben, das ist hier normal. ;) Elternabend ist am 10.7 bis dahin wissen wir noch nicht was wir brauchen. Alois wird in genau einer Woche 6. Wo ist die Zeit hin? ^^


    @ Aoide: Günstig ist was anderes, aber ihr wisst dafür was auf euch zukommt, weil der Grosse schon da ist. ;)

  • Hey, hier wird es auch langsam spannend...


    heute brachte der Flummi einen Brief mit, wo drin stand was er für die Kindergartenübernachtung braucht und was er mitbringen soll. Er war wie ich fand ein bisschen blöd in Ich-Form abgefasst, aber zum 1. Mal wurde ich sentimental...
    Es gibt halt diese Übernachtung (machen dort im Kiga nur die Vorschulkinder), vorher gemeinsames Abendessen und immer eine Überraschungs-Aktion das ist jedes Jahr was anderes. Am nächsten Morgens gemeinsames Frühstück mit den Eltern und danach ein Abschiedsgottesdienst bei dem ich wahrscheinlich wieder heulen werde, wenn die Erzieherinnen die Kinder segnen... #hilfe


    Nächste Woche geht es los mit Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt und gemeinsames Schultütenbasteln von Eltern und Kindern im Kindergarten (mein Sohn hat sich als Motto Weltraum ausgesucht).
    Danach die Woche Elternabend in der Schule, wo wir erfahren wer seine Lehrerin wird, dann ein Kennenlernnachmittag mit der neuen Lehrerin und den zukünftigen Mitschülern und am selben Tag noch abends die Übernachtung... puh.... Und dann heißt es noch mal ganz lange warten bis es dann wirklich los geht :)

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab es noch nie zusammengerechnet, aber ohne die Schuhe sind wir vielleicht bei 40 Euro. Wenn's hochkommt.


    Doch ganz schön unterschiedlich, oder? Beim Großen kam im Laufe des Schuljahrs noch mal 5 Euro (oder 8 #gruebel) für den MatheStar dazu und das war es. Viel mehr zu Buche haben hier die Beiträge zur Klassenkasse geschlagen - zu Beginn meine ich, wären das 20 Euro und dann noch mal 10 Euro im laufenden Schuljahr.

  • wir hatten ersten elternabend! und nu isses raus: tochter kommt NICHT mit dem wunsch-nachbarsmädchen in eine klasse. #heul #heul #heul wir eltern waren uns schon völlig sicher.. aber der kardinalfehler war wohl, dass wir jeweils noch ein anderes kind mit auf die liste geschrieben haben... ohman. jetzt ist der drops wohl gelutscht. ok, wir wissen natürlich nicht, ob die sich wirklich so richtig angefreundet hätten (bisher kennen sie sich eher flüchtig, aber es wär halt SO cool gewesen, weil wir eltern uns halt so nett finden und alles), aber nun wirds ja eher schwierig: ich mein, hattet ihr groß kontakt (in der grundschule!) mit den kiddies aus der parallelklasse???
    stattdessen kommt sie nun mit dem anderen nachbarsmädchen in eine klasse. das hätte ich mir mal besser überlegen sollen - ich komm mit ihrer mutter NULL klar, wir werden seit zwei jahren nicht halbwegs warm miteinander, einfach anderer planet. naja, aber sie wohnt genau unter uns... #stumm


    so, was ich außerdem sagen wollte: wir haben auch ne ellenlange liste mit dingen, die wir besorgen müssen. ölkreiden und wachsstifte, schreiblernstifte, spitze schere, einen ordner, schreiblernhefte etc... jetzt frag ich mich, obs das zeug auch günstig online im packen zu bestellen gibt?!? hat jemand einen tipp oder eine idee?!?


    bei uns sind übrigens 18 kids in einer klasse, das ist ziemlich luxus. allerdings ist hier auch sozialer brennpunkt, sehr hoher anteil mit migrationshintergrund. die schule wurde idiotischerweise trotzdem vom senat nun sozialindex-mäßig runtergestuft, was bedeutet, dass wir die klassen demnächst wieder alle größer werden. die spinnen, die politiker... sparen bei der bildung. :stupid: jetzt werden wir in dieser hinsicht wohl auch mal politisiert, bzw. als selbst betroffene wird dies wohl auch nun eines unserer themen werden...

  • achso, vergessen: vieles vom nötigen material besorgt die lehrerin, da zahlen wir so rd. 55 euro. eigenes material schätz ich nochmal so 30 euro? bücher gibts gar keine! hausschuhe hat sie von der kita. als malkittel tuts auch ein altes hemd. #top wasserfarben brauchen sie nicht (sie malen wie gesagt wohl mit ölkreiden... und die halten angeblich die vollen vier grundschuljahre... ). sportschuhe - gehen auch die bisherigen schläppchen noch durch. also alles halbwegs human.
    die klassenlehrerin deckt fast alle fächer ab. ist das bei euch auch so?? die lehrerin ist auf jeden fall blutjung.... vorteil oder nicht? von den 25 wochenstunden ist 6 stunden eine sozialpädagogin zusätzlich dabei und nochmal 8 stunden eine erfahrene andere lehrerin... das ist aber nur fürs erste halbjahr... warum die dann nicht ersetzt wird, hat uns auch keiner erklärt. #gruebel. und eine wochenstunde kommt die musiklehrerin dazu.


    hier in hh müssen alle schulen nu sehen, wie sie fix eine ganztagsbetreuung/beschulung hinbekommen, daher ist etwas trubel überall. die kids müssen ja auch verpflegt werden! wie das für die erstklässler nun ganz genau aussieht (die werden zunächst im klassenverband am nachmittag betreut), hat uns auch keiner erzählt. das fiel mir aber auch erst zuhause auf...

  • Oje Pisa ;) bei uns sind es nur 20 Stunden
    Beim großen Kind kamen wir auch auf weit über 150€ wenn man inkl. Schuhe rechnet.
    60€ für die Lehrkraftbesorgungen, Hausschuhe, draußen und drinne Turnschuhe. Und dann nochmal 80€ für Material
    Mal sehen wie es beim Mittelkind wird. materialliste gibt es erst mit einem Brief


    Bei uns ist es total toll, es gab es Kind mit dem sollte sie unbedingt und mit einem bloß nicht JUHU hat geklappt ohne das irgendwas angegeben wurde.
    22 Kinder in einer Klasse, ziemlich groß gegen die Klasse des Großkindes

  • Oje Pisa ;) bei uns sind es nur 20 Stunden


    Das ist aber nicht Entscheidung der Schule, sondern der Landesregierung. So sieht das in NRW aus: Stundentafel Grundschule


    Edit: Der Erlass zu den Klassengrößen ist ganz aktuell angepasst worden, der ist noch gar nicht online, hatte ihn aber heute Morgen im Büro in der Hand. Ich kann gerne am Montag nachgucken. Da stehen für die GS Obergrenzen, soweit ich mich erinnere.

  • Hier in Bayern fangen wir wohl auch mit 23 Stunden an.


    Ach ne, mein Sohn geht ja "eh nie zur Schule. Aber in den Kindergarten auch nicht mehr. Ich geh einfach gleich arbeiten".


    Jeneiskla.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ja klar ist das Landessache mit der Stundenzahl , deswegen meinte ich ja oje Pisa, das war doch auch auf die Bundesländer aufgedröselt oder verpeile ich da grad was?
    SH hat 20 h für die erste Klasse , zweite auch, dritte vierte dann 26 h.


    Simtur sei doch froh wenn er nicht geht. Musst du keine Schultüte basteln ;)

  • Wir haben 40 Euro für Bücher, 6 Euro Kopiergeld, ne ellenlange Materialliste und dann der Knaller: 4 Wochen nach Schulstart geht es auf Klassenreise, 3 Nächte für 150 Euro!!!
    Es ist eine Montessori-Schule, mit Jahrgangsmischung 1.-3.Klasse. Aber ich finde es echt heftig, so kurz nach dem Start. Auf meine Frage, was mit den Kindern passiert die nicht mitfahren- die kommen in eine andere Klasse. Ganz toll so kurz nach der Einschulung...
    Womit werden Eure Kinder eigentlich schreiben lernen, auf unserem Zettel stehen für die Federtasche zwar Bunt-und Bleistifte, aber kein Füller, kein Faserschreiber, kein nichts...
    Ich werde nochmal nachfragen.

  • Hallo,


    ich habe es nicht geschafft alle Beitrage hier zu lesen, trotzdem melde ich mich nun auch mal zu Wort #ja .


    Ich war lange nicht mehr hier bei den Raben, da ich privat ziemlich viel stemmen musste :S . Langsam kehrt etwas Ruhe zurück und ich stelle mit Erstaunen fest, dass der Sohnemann nur noch 2 Wochen Kindergarten hat und dann sind hier Sommerferien #kreischen....diese letzten Tage sind hier angefüllt mit einem Ausflug ins Kindermuseum, 2 Konferenztagen der Erzieher an denen geschlossen ist und einem Abschiedsfest.


    Ich ratter mal eben die Fakten runter, wie unser Stand derzeit ist:


    Einen Schulranzen haben wir bereits, es ist ein Sammies von Samsonite geworden, schwarz/türkis mit Auto drauf - definitiv sehr cool (ich mag ihn auch), die Schultüte steht noch aus. Da möchte ich mit Sohn zusammen schauen, was ihm gefällt und dann werden wir bzw. ich die selber basteln (mit Rohling).


    Die Klasse vom Sohn wird 20 Kinder starkt sein #super , der Jahrgang ist vierzügig und unser Wunsch mit einem Nachbarskind zusammen in eine Klasse klappt auch. Puh! Ob wir auch zu unserer ewünschten Lehrkraft kommen, wissen wir noch nicht.


    Eine Liste mit dem benötigtem Material haben wir leider noch nicht. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, die lassen uns hier echt zappeln. Ich blöde Nuss und die Ehenuss, ebenfalls schusselig, haben den ersten Elternabend verbaselt #stirn #motz , das geht ja echt gut los...
    nun konnte ich die Lehrer nicht begucken und hab nur alles secondhand erfahren. Manno. Ich ärger mich total über meine Vergesslichkeit. #hammer



    Hab gerade mal geschaut, in Niedersachsen sind es auch 20 Stunden Unterricht, davon die meiste Zeit die Klassenlehrer und mind. eine zweiten Lehrkraft. Ab Klasse zwei ist unsere Schule eine Ganztagsschule. In der 1. Klasse kann er noch nach Anmeldung Mittagessen und würde noch bis 14 Uhr weiter betreut werden. Das wollen wir uns erstmal anschauen und dann entscheiden wir, ob wir das in Anspruch nehmen. Seine Schwester geht bis 14 Uhr in den Kiga, da würde sich das natürlich anbieten. Die Schule ist hier Brennpunktschule und ich muss erstmal sehen wir Sohn mit den Brennpunktkindern klar kommt #yoga , bisher hatte er noch nicht viele Kontakte....



    Wir merken momentan auch viele Veränderungen und Prozesse beim Sohn, er hat einen riesen Schubs gemacht und wird gerade so groß (innen wie außen). Heute war er alleine auf dem Spielplatz im Wohnviertel, war das erste Mal. Er war so stolz! Mir ist da immer noch nicht wohl, ihn so alleine ziehen zu lassen aber eigentlich geht das hier wirklich gut. Nette Nachbarschaft, nur Anliegerverkehr, nette Kinder, vernünftige Leute halt.... #angst totzdem mach ich mir ins Hemd....Andererseits finde ich, dass in der Schule auch keiner die ganze Zeit die Kinder beaufsichtigt und er den Weg dahin auch irgendwann alleine machen soll/ darf.


    Wie ist es bei euch mit dem alleine auf den Spielplatz gehen (den man nicht von zu Hause aus einsehen/hören kann) oder kurze Wege zu Freunden und Co. was dürfen eure Großen?

    liebe Grüße von
    Nane #schreiben mit Mann #herz, Sohn 8-)(06.07) + Tochter ^^(08.10)