Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das mit dem Einschlafen ist hier auch noch ein Problem. Ich finde sie sollte um 8 im Bett sein, aber da sind wir meist nochnicht mit Essen fertig. also muss die Familie einfach früher essen... Ich seh mich hier jeden Abend brote essen weil kochen zu lange dauert, naja ist wenigstens gut für die Linie.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ja, das ist schlimm, wenn andere Kinder weinen. Schule soll doch Spaß machen. Vielleicht ist auch einfach der Abschiedsschmerz so groß? Fängt sie sich denn schnell wieder? Weißt du vermutlich auch nicht.


    Ich denke, das mit dem Schlafengehen und dem Essen und so, das spielt sich alles bis zu den Herbstferien ein. Ich finde es auch noch ungewohnt, so früh so konsequent zum Einrücken zu blasen. Und alles vorher daraufhin zu timen. Wird sicherlich bald Routine, dann merk ich es gar nicht mehr.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das will ich nochml hochholen. Ich bin hier ja nicht mehr so aktiv weil ich schon in den anderen Thread umgezogen bin, aber...


    Wie egal bitte ist es denn, ob eine Tüte gekauft oder gebastelt oder bei Vollmondlicht im Taugras herbeigetanzt wurde? Es zählt doch nur eine einzige Sache: Das sie dem Kind gefällt!


    Bei sowas fällt mir immer nur ein: "Gnampf!" Ich kann das so garnicht ab, dieses Übermuttergetue und -vergleiche. Ich hatte auch eine gebastelte. Mit Bastelset, alle Einzelteile schon ausgestanzt und nur noch zusammen- und dann aufgeklebt. So what? Die ist aber darum noch lange nicht besser oder schlechter als komplett selbst gestaltete oder als gekaufte.


    So, das ist zwar schon nicht mehr up to date, aber das mußte grad raus als ich die letzten Tage hier nachgelesen habe. #yoga

  • Braucht man ein Attest seines ehemaligen Kunstlehrers, um eine zu erwerben?


    Geniale Idee!
    (Ich hab ja gebastelt, weil ich das gerne hinkriegen wollte und weil ich mich natürlich über mein WIP auch gehörig dafür feiern lassen konnte. Aber ich hatte dennoch keine waldorf-konforme, wer schrieb das?, im aufsteigenden Mond herbeigeanzte Rohwolletüte ;), sondern eine aus Kunstfilz, Pappe und viel Plastikkleber. Hey, mein Kind geht auf eine Schule, die dem Konkurrenzkampf entgegensteht, da werd ich doch nicht mit Elternwettkampf anfangen?)


    "Gnampf!"


    Dem ist nichts hinzuzufügen ^^

  • Heute ist es soweit und ich bin sehr aufgeregt. *kaffeeschlürf* #huepf Der Drachenkönig hat gestern beim Einschlafen gesagt, dass er gar nicht aufgeregt ist, nur wütend. Weil er nicht in diese blöde Schule will und wegen ihm braucht es sie gar nicht zu geben. 8I #yoga Ich glaube trotzdem, dass er da viel Spaß haben wird. Jajaja, da glaub ich fest dran. #ja


    Allen anderen, die heute oder am Samstag noch den großen Tag haben: Viel Spaaaaß! #laola

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    In zwei Stunden ist es soweit. Die Schultüte und die Schultütentorte sind tatsächlich fertig. Und es schüttet aus Eimern #heul und das soll heute nicht mehr besser werden.


    Nu ja, wenigstens geht es erst um 10.00 Uhr los. Ich bin gespannt.

  • Ich wünsche allen eine wundertolle Einschulung!!! Hach #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • geschaaaaaaaft!!!


    bis jetzt sind alle glücklich und zufrieden. ich habe kaum geschlafen, erst noch alles fertig bekommen, dann viel zu aufgekratzt und dann war um 4 uhr der Große wach 8I (sonst der Ultra-Langschläfer!!).


    Einzige blöde Sache war, daß wir bei unserer ev. Kirche um 8 vor verschlossenen Türen standen und dann im Regen wieder zur katholischen zurückmußten (mir war der Segen schon wichtig) dort waren wir dann natürlich zu spät und keiner weiß, was da schief gelaufen ist, in der Einladung stand ausdrücklich die ev. Kinder sollten rüber. Naja.


    So jetzt kommen doch noch Gäste, der Große geht gleich ins Training, Abends Schweinebraten...


    ich lese morgen bei Euch nach und wünsche allen, die heute noch gestartet sind noch einen wuuuuunderschönen Tag!!!!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Schööööön wars, und ich hab NICHT geheult. Nur 2x fast, als die 4.-Klässler das Schullied gesungen haben und als die frischen Erstklässler nach ihren ersten beiden Schulstunden wieder in die Aula kamen und strahlend ein Lied für uns Eltern präsentiert haben. #love So, und jetzt darf ich auch endlich in den 1.-Klasse-Thread umziehen. #huepf

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hab geheult als ein Begrüssungslied mit Kinderstimmen abgespielt wurde und wie immer keine Taschentücher dabei, herrlich :D *schnief*.


    Ich habe seit heute 2 Schulkinder und der Tag war absolut aufregend für alle Beteiligten.


    Die Tage vor der Einschulung war ich doch sehr angespannt. Aber ich glaube R. hat es gut erwischt. Er findet alles sehr spannend und hat Spass.

    • Offizieller Beitrag

    Wir warten noch #warte


    zwei Tage noch.


    Gestern war der erste Elternabend - die Erstklässler haben jeden verd***** Tag zur ersten Stunden Unterricht. Wer denkt sich so ein Scheiß aus? Ich mein - das ist ne Ganztagesschule, die Kinder sind eh bis 16 Uhr da. Wieso müssen sie dann schon im ersten Schuljahr jeden Tag um 7:45 da sein #heul mein Häschen #heul


    (und das war beim Bruder vor drei Jahren nicht so - die hatten einen Tag zur ersten Stunde und das fiel Nepomuk schon sauschwer.)

  • So, wir haben es nun auch geschafft. #applaus


    Gestern war es noch ein bisschen stressig und heute morgen auch noch. Musste noch bügeln und bei der selbstgenähten Hose die Taschen innen befestigen, da hatte ich irgendwie eine Naht vergessen. #gruebel


    Nach dem wir gefrühstückt hatten, sind wir dann aus dem Haus. Hat geregnet, aber wozu gibt es Schirme. ;) Wir sind dann zu viert und mit der Oma zur Kirche neben der Schule gelaufen. Dort gab es einen Gottesdienst mit Liedern zum Mitsingen und Tanzen und Geschichten drin und Segnung der einzelnen Kinder. Das haben sie wirklich schon gestaltet.


    Auf dem Weg zur Schule gab es eine Rose und einen kleinen Reflektorbär von der SPD.


    In der Aula durften die Kinder auf Bänken Platz nehmen, vorn erzählte die Direktorin etwas und Kinder sangen zwei Lieder. Dann wurden die Kinder auf ihre Klassen verteilt. Alle aus Murzels Kindergarten (wenn auch nur zwei Mädchen) kamen in seine Klasse. Und ein Mädchen, mit dem er schon zusammen in der Krippe war (aber nicht im Kiga). Das ist eigentlich schön, aber soviel hat er mit ihnen dann doch nicht zu tun und ich glaub, er vermisst seine besten Freunde jetzt schon. :( Die meisten aus seinem Kindergarten gehen nämlich in eine ganz andere Schule.


    Nun ja, dann kam die erste Stunde und die hat ihm sehr gut gefallen. Danach haben wir noch tausend Fotos geschossen und sind dann nach Hause. Dort gab es Spätzle und Sojawürstchen. Lieblingsessen des Großen.


    Die große Überraschung war der Besuch eines 3D - Kinos. "Planes" haben wir geguckt und der war echt schön gemacht. Der Kleinen (3) war es nicht ganz geheuer und sie hat zwischendurch die Brille abgenommen und gesagt: "Immer wenn ich durch die Brille guck, denk ich, das wäre alles echt!"


    Nun hat der Murzel seine erste Hausaufgabe schon geschafft. Er hat ein Bild, wo ein Tiger drauf ist und soll den Bär dazumalen und sich selbst mit Schultüte. Und man merkt: der Kerl ist sehr perfektionistisch veranlagt. Tausendmal radiert, weil ihm dies und jenes nicht passt. Und dann sitzt er da stundenlang und hat irgendwann auch keine Lust mehr. Das kann ja noch heiter werden. #haare


    Alles in allem ein schöner Tag! Jawohl! #blume

  • Huhu
    wir haben es heute auch im strömenden Regen geschafft. Die Große war auch schon um 4.00 auf vor Aufregung und der Kleinen fehlte auch eine Stunde Schlaf und dann haben wir auch keinen Mittagsschlaf geschafft, sodass es gegen Ende etwas -ähm- anstrengend war #pinch
    Aber der Großen hat ihre erste Stunde viel Spaß gemacht und sie war sehr zufrieden mit der neuen Lehrerin. Sie sitzt neben ihrer Freundin und der Inhalt ihrer Schultüten (ja die Oma konnte es sich nicht verkneifen auch eine zu kaufen) hat sie auch begeistert. Allerdings fand sie ja die gekaufte mit Glitzer von der Oma schöner als meine genähte #motz , aber als ich dann meinen Kuschelkissenschultütenjoker gezogen hab war sie auch damit versöhnt - und ich dann auch :D
    Und jetzt liegen beide schon im Bett weil völlig platt und ich zieh mir jetzt die Riesenliste fürs Material rein, dabei hatte ich das Gefühl wir haben schon so viel gekauft 8I . Aber jetzt kommen noch zig Hefte und Blöcke und Hefter und weiß der Geier was.
    Euch allen noch einen schönen Abend und morgen einen tollen Schultag - ich hoffe, wir stehen zwar rechtzeitig, aber nicht ganz so früh wie heute auf ;)


    Viele Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Bei uns wars ziemlich enttäuschend :( .
    Dauerregen, Gottesdienst gab es nicht. Aula gab es auch nicht, dafür eine winzige unbestuhlte Turnhalle. Drei Turnbänke im Dreieck für ca. 75 Erstklässler, die passten da gar nicht alle drauf. Wir konnten drumrumstehen, ziemlich chaotisch...
    Töchterlein will nicht mehr in die Schule, sondern zurück in den Kindergarten, weil es "langweilig war und blöde Regeln gab". Am Nachmittag war sie ziemlich traurig und hat sich mit dem Schutzengel ihrer ehemaligen Erzieherin (aus der Schultüte) ins Bett verkrochen ;( .

  • Wir haben den Tag gut hinter uns gebracht.Tristan war wieder erwarten gar nicht aufgeregt und ist ohne Probleme durch den geschmückten Torbogen zu seiner Stammgruppe gelaufen.Nach 3 Stunden kennenlernen,spielen und lernen durften wir ihn dann wieder abholen und siehe da,er war ganz entspannt und fand es schön in der Schule.

  • Hermine, so unterschiedlich kanns sein.... wir hätten ein echtes Problem, wenn die Schule später beginnen würde. Wir haben auch unsere Kinder immer spätestens um 8:00 Uhr im Kindergarten (gehabt). Ein fester Schultagesrhytmus ist auch stabilisierend, finde ich. Mal sehen, was unser Stundenplan bringt.


    Bei uns hats auch geschüttet. Ansonsten wars ein voller Tag mit viel Aufregung und das Kind ist - und das ist ja das wichtigste - total begeistert von Schule und Lehrerin. Ich bin begeistert vom Eltenbeirat, denn für die wartenden Eltern während der Schulstunde gab es Sekt und das war für mich zu dem Zeitpunkt genau das Richtige, um runterzukommen und das Ganze als Fest zu begreifen (mit anderen Worten: Schule fördert die Mechanismen des Alkoholismus :P)


    Hausaufgaben hat sie schnell und pragmatisch erledigt, es ging offensichtlich gleich los mit einer richtigen Deutschstunde. Dann gabs hier großes Kaffeetrinken und Schultüte auspacken und sie hat alles sehr genossen.


    Alles andere wird sich jetzt fügen. #yoga


    LG


    navete

  • Hermine, so unterschiedlich kanns sein.... wir hätten ein echtes Problem, wenn die Schule später beginnen würde. Wir haben auch unsere Kinder immer spätestens um 8:00 Uhr im Kindergarten (gehabt). Ein fester Schultagesrhytmus ist auch stabilisierend, finde ich. Mal sehen, was unser Stundenplan bringt.


    Dito. Genaugenommen haben wir auch mit 8 Uhr Schulbeginn noch ein Problem. Hätte eines der Kinder später Schule, wäre das gar nicht mehr zu machen. Denn um hier alleine aufzubrechen, sind beide noch zu klein (die Uhr lesen #pfeif , die Tür sicher schließen, das Timing hinkriegen), aber ich bin um halb 6 hier weg und mein Mann muss spätestens um halb 9 im Büro sein und hinfahren muss er ja auch noch. Also schiebt er die Kinder um viertel nach 7 Richtung Bahn. Früher haben wir den einen geschoben und den Anderen auf dem Weg zur Arbeit um halb acht quasi durch den Briefschlitz in den Kindergarten geschoben.

    • Offizieller Beitrag

    Navete, Aoide - wie geht es Euren damit? Ich war echt erstaunt, wie dermaßen Nepomuk nach der Ganztagesklasse war. Naiv bin ich davon ausgegangen, dass er das nach der Kitaerfahrung locker macht - aber ob Kita oder Schule machte bei ihm einen Riesenunterschied.


    Angeboten wurde die frühere Betreuung übrigens auch schon vorher, genau genommen ab 7:30. Aber jetzt ist es halt verpflichtend für alle. Und d.h. das sie jeden Tag über 8 Stunden in der Schule sind. *schluck*