Verwurmt, verpilzt, ich krieg die Motten...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...fehlen ja nur noch lÄuse...


    Vor 2 Wochen hatte E. Ja Soor im Mund, und ich hab und an auch ein unangenehmes Gefühl beim Stillen (also auch soor? Allerdings war nix zu sehen)


    Einen Tag später haben wir ja bei der großen eine Wurmerkrankung entdeckt... Ich habe hier wirklich auf Hygiene geachtet... Täglich Bettwäsche und leibeswäsche gewechselt, nah jedem benutzen Schnuller bei 70 grad in die spüma, Hand- und Badetücher werden nur noch einmal benutzt, alles bei Minimum 60 grad gewaschen, in den Bädern und der Küche findet sich seitdem antibakterielle Seife, und desinfektionsspray für Toilette, Türgriffe und Wasserhähne...


    Tja... Und trotzdem habe ich mir jetzt scheinbar zur Krönung einen scheidenpilz eingefangen (ich habe ja die binden während meiner Periode in Verdacht, wüsste zumindest nicht, wo ich das bei der hygienekur hier sonst herhaben sollte) und beim kleinen E. Habe ich gestern schon wieder weißen Belag im Mund entdeckt :(


    Und zu allem Überfluss juckt mir seit 2 Tagen der Po... Und ich von panisch: hab ich Würmer?!? (Hatte mich natürlich mit entwurmt)


    Ich krieg hier zu viel...


    Was mache ich nur falsch? #hammer


    Steht Mundsoor und vaginalpilz in Zusammenhang? Kann es sein, das ich beim baden gehen meine Brüste "infiziert" habe und dann beim stillen das kleine E?


    Und kann das Pojucken auch pilzbegleiterscheinng sein, oder kann ich jetzt wieder hier den extremhygienemaraton starten?


    Und darf ich mit vaginalpilz stillend überhaupt in die Badewanne?


    Fragen über fragen...

  • Ich kann dir nicht viel helfen bei den gesundheitlichen Auswirkungen... Aber guck mal, ob eure Wama wirklich mit 60 Grad wäscht. Letztens habe ich gelesen, dass viele Waschmaschinen nur mit 50 Grad waschen, der Energieeffizienz wegen. ...
    Mit 50 Grad bekommst Du die Erreger aber nicht weg.

  • Adrasteia: 8I das ist ja mal eine Info - herrlich, jetzt kann man sich nicht mal mehr auf die Waschmaschinentemperatur verlassen.


    Juni: ich glaube, dass das einfach zu viel Desinfektion und Co. ist und du euch mit der ganzen Hygiene mehr schadest als nützt. #angst

  • Juni, so ein Pikzmittel ist bestimmt auch anstrengend fürs Immunsystem, da kann man dann schon mal nen Pilz kriegen, denke ich. Bei Antibiotikaeinnahme haben doch auch viele dann einen Pilz. Ich würde das behandeln, ordentlich alles.bei mindestens 60Grad waschen und nicht weiter grübeln

  • Adrasteia, woran sehe ich das denn? Meine Waschmaschine sagt mir, sie wäscht auf 60 grad und die ersten paar Tage habe ich Bettwäsche und Unterwäsche, so wie Hand-, Bade- und Putztücher bei 95 grad gewaschen...


    Jetzt eben nur noch auf 60


    ---


    Na ja, übertriebene Hygiene... Vorher habe ich auch Hygiene im normalen maße betrieben und war immer der "alles auf 40 grad" Wäscher und Desinfektionsmittel gab es hier nie... Hatte aber gehört, dass das bei wurminfektionen wichtig ist, die hygienevorschriften einzuhalten?


    ----


    Die wurmkur haben wir noch nicht wiederholt, weil es erst am Freitag 2 Wochen her ist... Und ja, da wollte ich die nochmal machen und nochmal alle Betten frisch beziehen...


    ----


    Aber jetzt weiß ich immernoch nicht, ob scheidenpilz und baden ein Problem ist, wenn man stillt und ob das Pojucken auch von der pilzinfektion kommen kann *hoff* oder glaubt ihr, ich habe auch Würmer? *heul*

  • was bremag sagt, war auch mein gedanke. zuviel hygiene ist zumindest "untenrum" super für pilze..aber ich kann deine sorgfalt verstehen..


    edit: und ich glaube, ja, pojucken kann auch vom pilz kommen..versuch einer beruhigung..

  • Naja, wenn Du die Wurmkur am Freitag wiederholst, dann sind die Würmer ja weg - falls Du überhaupt welche hast.
    Unterwäsche würde ich nach wie vor bei 95°Grad waschen, das hilft auch gegen Pilze.
    Gute Besserung!

  • Ach ich meinte natürlich, dass so ein Wurmmittel sicher anstrengend ist für den Körper, nicht ein Pilzmittel:rolleyes:. Oh ich sollte auch besser ins Bett gehen:rolleyes:.


    Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl. Wir hatten mal Flöhe, das allein hatte mir gereicht, um an den Rand des Wahnsinns zu kommen...

  • Also ich würde auf keinen Fall mit Pilz in die Wanne gehen. Die Flora muss sich ja erholen und da ist zuviel Wasser und eventuell noch Seife nicht gut. Ich würde Pilzmittel nehmen, falls du das eh nicht schon tust und dann mit Vagiflor eine Kur machen. Während der Regel Tampons mit Bakterien benutzen, denn da verändert sich der PH - Wert oft und mann bekommt wieder einen Pilz. Das sind die Empfehlungen meiner Gyn. Ach, ja ich denke nicht, dass sich deine Brust am Scheidenpilz beim Baden ansteckt, das meint auch mein Mann, der Arzt ist, falls dich das beruhigen sollte? (Aber ich würde meine Stillbrust nie in so ein Wasser halten..bin da aber auch sehr empfindlich)
    Das jucken ist vermutlich doch Wurmbedingt, ich würde die Kur wiederholen oder den Stuhl untersuchen lassen.
    Gute Besserung!!

  • Zitat


    Das jucken ist vermutlich doch Wurmbedingt, ich würde die Kur wiederholen oder den Stuhl untersuchen lassen.


    Oh nein :(

  • Das Pojucken hatte ich öfter bei Scheideninfektionen, candidapilze können auch im Darm auftreten und wenn du auch mit der Brust Probleme hast, braucht es möglicherweise ein Pilznittel, das von innen wirkt. Ich würde das beim Arzt abchecken lassen.

  • ich würde dir empfehlen schnell zu einem guten heilpraktiker/homöopathen zu gehen und eine darmsanierung zu machen, sowohl du als auch das kind. die darmflora scheint sehr angegriffen, dabei sitzt da ein guter teil des immunsystems.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Aaalso,
    die Wurmmittel greifen weder die Darmflora an, noch belasten sie sonderlich den menschlichen Organismus.
    Das übliche Reservoir für Candida ist der Darm und die meisten vaginalen Candida-Infektionen "kommen aus dem Darm".
    Normalerweise schützt die Vaginalflora vor der Infektion, aber wenn die beeinträchtigt ist (Schaumbad, übertriebene Hygiene, hormonelle Verhütung bzw. insgesamt hormonelle Umstellungen), dann kann die Infektion ausbrechen.


    Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich aufs Duschen umsteigen (immer am Schluß die Intimregion mit klarem Wasser von vorne nach hinten durchspülen!).
    Und sowohl gegen die Würmer als auch gegen den Soor/Candida behandeln.

  • Scheidenpilz und Soor sind beides die gleichen Pilze. Insofern kannst du dich schon anstecken damit. (Also es sind beides sicher Candida Pilze. ob die genau gleichen Stämme weiss ich nicht, glaub aber schon). Und wie gesagt es kann auch der Po betroffen sein.
    Wenn die Kleine Soor im Mund hat, solltest du die BW provilaktisch mitbehandeln, weil die Ansteckungsgefahr recht hoch ist. Ich habe die gleiche Salbe benutzt wie der Kleine für den Mund gekriegt hat. (Doofer Satz #weissnicht ) .
    Eine gute Pilzkur sollte alles wieder wegbringen (bei dir un dbei der kleinen). Ach ja, mir hat die Hebamme / Stillberaterin gesagt, dass der Pilz mit über 60 Grad behandelt werden sollt (also 90 Grad in der WaMa). Ansonsten empfehle ich dir Canesten für die WaMa für alles was du weder so heiss washcen noch in den Trockner tun kannst.

  • Wenn man soor und Scheidenpilz hat, dann hat man vermutlich generell gerade eine geschwächte Abwehr und zuviele Candia auch im Darm.


    Da hilft begleitend auch Brottrunk trinken gut, und vor allem Pilzmittel nie zuschnell absetzen! Das kommt sonst dauernd wieder.

  • ...und bei der großen schon wieder Verdacht auf Würmer...


    Ich geh mal heulen... Ich weiß auch nicht, was ich da noch machen soll :(

  • beim ersten Mal Würmer bin ich auch #kreischen so rumgerannt- aber es ist wie bei den Läusen- man gewöhnt sich an Vieles.


    Würmer haben auch eine gute Seite: sie sollen vor Allergien schützen. Alles natürlich.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Es ist ja nicht das 1. mal... Sie sind schon wieder da :(


    Wieder waschen, waschen, waschen?


    Wieso sind die nicht weg?