Was mich am Kindergarten stört....oder bin ich zu kleinlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm...ich find das jetzt alles nicht so problematisch. #weissnicht


    Das mit dem Wasser war bei uns in der KiTa auch so und ein paar Eltern hatten es angesprochen und schon wurde Wasser ausgereicht. Zähne putzen in der KiTa sehe ich auch nicht als so wichtig an. Mal davon abgesehn, dass man sich eh entweder sofort oder erst nach ner gewissen Zeit nach einer Mahlzeit die Zähne putzen sollte, sehe ich das auch so, dass 3jährige ihre Zähne noch nicht wirklich putzen können und auf Hilfe von Erwachsenen angewiesen sind. Das mach ich dann lieber selbst. #ja


    Und Lätzchen...hm....ich würd Wechselklamotten mitgeben. Aber meine Kinder haben ALLE nen Lätzchen verweigert und der Kleinste bekommt nen dermaßen Tobsuchtsanfall, wenn ich auch nur in die Nähe komme mit dem Teil. Ich hab se dann halt nach dem Mittag umgezogen und gut war. #weissnicht


    Nichts, was man nicht klären könnte. ;)

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Künstliche Aromen, Säure und Maltodextrin.... #kreischen .

    Was ist denn das für Tee? :huh:


    Bei uns gibt's Wasser und Früchtetee, die Kleinen kriegen soweit ich weiß auch Lätzchen um. Die werden zusammen mit den Handtüchern von Eltern über's WE mit nach Hause genommen und gewaschen (Wäschedienst).
    Meine Tochter würde allerdings auch keins akzeptieren, hat sie noch nie getan.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich weiß nicht mal, ob die Kinder bei uns Lätzchen anziehen bzw. wie lange. Vom Pulloverbelag kann ich es auch nicht ablesen. Lätzchen werden hier sowieso schon seit über einem Jahr verweigert. Sohn ist jetzt 2,8.
    Ist mir auch egal mit den Lätzchen, bis zum Abend muss der Pulli ohnehin in die Wäsche. Naja, und ein paar Flecken rauben meinem Kind auch nicht die Würde. Wär's jetzt ein tellergroßer Fleck und die Spaghetti hängen noch dran würd's mich vielleicht auch stören.


    Zähneputzen - weiß ich auch nicht, ob sie das mittags machen.
    Und was sie trinken, weiß ich auch nicht.


    Mein Mann hat die Eingewöhnung gemacht und danach hab ich nie auf diese Sachen geachtet. Das Kind trinkt zuhause Wasser oder Saftschorle, auch mal Milch, und zwar nach seinem eigenen Gutdünken.


    Bin ich eine schlechte Mutter? #gruebel

  • ich trink daheim auch fast den ganzen Tag Tee, zum Glück hab ich nächste Woche nen Zahnarzttermin ;)
    Ehrlich gesagt seh ich das Problem bei einem ganz normalen Früchtebeuteltee nicht. Aber naja wir putzen auch nicht nach jeder Süßigkeit die Zähne.



    Wenn du ein Lätzchen haben willst gib deinem Kind eines mit und sprech mit den Erzieherinnen ab, dass du möchtest, dass sie es umbinden. Zu verlangen, dass sie Lätzchen da haben und auch noch waschen find ich zuviel. Das ist letztlich Arbeitszeit welches am Kind abgeht. Ich kenn nen Kiga in dem es so gemacht wird, also dass die Erzieherinnen waschen, aufhängen, zusammenlegen, wegräumen, aber wie gesagt da geht einfach Zeit drauf die für anders wichtiger wäre.

  • Das sind so Dinge, die in den meisten ganz normalen Früchtetees drin sind!! Schau mal zu Hause auf die Packungen, die du so im Schrank hast!


    Meiner Tochter ein Lätzchen umzubinden ist überhaupt kein Problem. Das ist für sie ganz normal und sobald sie in ein paar Monaten überwiegend "unfallfrei" essen kann, werd ich das auch nicht mehr machen oder von anderen verlangen. Zumal sie ansonsten gerade im Winter ziemlich sauber bleibt, wegen Jacke und Schneehose...sobald es wieder wärmer wird, ist wohl ohnehin jeden Abend #baden angesagt!


  • Hui...Naja...dann weißt du ja schon, wie du es machen willst. :confused:
    Ich finde es vollkommen normal, dass man das komplette kiga Outfit abends in die Wäsche stecken muss. Da hattest du bisher einfah Glück. Mein 2,5 jähriger trägt schon lange keine Latzchen mehr, ich persönlich fände das auch eine. grotesken Anblick.
    Was den Tee angeht, da verstehe ich es nicht. Da ist es wirklich(!) verbreitet und normal, das entweder Leitungsheimer in Karaffen da steht, oder die Elten zur Not Wasserkisten sponsern. Das wird sich gewiss regeln lassen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da irgendjemandem einfällt Wasser zu verbieten. Vielleicht hat es sich in der Gruppe auch nur eingeschlichen, weil irgendwie alle lieber den Tee mochten?!
    Tja, und erlich gesagt finde ich manche Dinge einfa normal, wenn man sein Kind in die betreuenden Hände anderer Menschen gibt, dann entscheiden die eben auch Sachen nach ihrem Gusto.


    (und ich putz auch nur morgens und abends)

  • Zitat

    Das mit dem Lätzchen würde mich ehrlich gesagt auch stören. Dass Kinder dreckig nach Hause kommen ist ja ansich ok. Aber wenn das Kind sich beim Essen bekleckert, weil es das ncoh nicht kann, dann fände ich es netter, ihm hinterher was sauberes anzuziehen oder eben beim Essen ein Lätzchen umzumachen. Das hat irgendwie was mit Respekt und Würde zu tun, finde ich, das Kind nicht den halben Tag mit den Resten des Essens auf den Klamotten rumlaufen zu lassen.


    Wasser würde ich ihr einfach mitgeben.


    Das ist natürlich ein Gedanke, dass kann ich nachvollziehen

    • Offizieller Beitrag

    Das Lätzchen würde mich jetzt nicht soooo stören. Wobei ich gerade völlig fasziniert bin von so Dingen wie Wäschedienst... (*hüstel* wie kontrolliert da das Gesundheitsamt die Hygienebestimmungen?) Hier gehören Lätze zum Kita-Inventar und die werden im normalen Wechsel mit der restlichen Wäsche gewaschen. Aber eben, mit Essen auf Pulli kann ich gut leben. Hat meine ja trotz Lätzchen immer mal wieder, auch zuhause.


    Richtig stören würde mich aber die Teegeschichte und dass die Zähne nicht geputzt werden.
    Das wäre hier undenkbar!


    Maltodextrin ist Zucker, by the way. Zusammen mit der Säure in den Früchtetees... #stirn


    Da wäre ich wohl ohne schlechtes Gewissen die Zickenmutter: mein Kind bekommt Wasser aus der Leitung, ohne Diskussion. Tee darf es von mir aus gelegentlich zu den Mahlzeiten geben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dann gib ihr doch ein Lätzchen mit in die KiGa-Tasche, wenn dir das wichtig ist, und bitte sie, selbst daran zu denken. Beim Zumachen hilft ihr sicher jemand.


    So Instant-Zucker-Tee geht gar nicht #finger
    Das würde ich äußerst entschieden ansprechen.


    Talpa: Wäschedienste sind in Elterninitiativen vollkommen normal.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Vor allem ist der Instant Tee ja auch viel teurer? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß es sowas in KiTas gibt.

  • Ich hab das so vertanden das das beuteltee ist, da aber eben auch maltodingens drin ist?
    edit sagt:hab auf meine Packungen geguckt. Zwar kein Zucker drin, aber süße brombeerblatter, süßholz und...waaaaah!!! natürliches Aroma

  • Ich finde Lätzchen ganz schrecklich, aufgrund dieser Erfahrung:


    Anfangs hatten wir etwas konservative Erzieherinnen, die den Kindern riesige Tücher umgebunden haben - eine Ecke des Tuches lag dabei auf dem Tisch, darauf stand dann der Teller. DAS fand ich ja mal absurd - hätte sich da ein Kind mal heftig bewegt, wäre das ganze Essen (vielleicht sogar noch heiß) auf seinem Schoß gelandet!


    Dann haben sie (nach Personalwechsel) gar keine Lätzchen o. ä. mehr verwendet. Dadurch sind die Pullover auch nicht sauberer oder schmutziger gewesen, muss ich rückblickend sagen. Ich kann nicht sagen warum, aber ich finde, dass Lätzchen irgendwie hinderlich sind dabei, "sauber essen" zu lernen. #schäm


    So haben wir in der Kita einfach ausreichend Wechselwäsche für alle Eventualitäten, und das wars. Wenn der Pullover aber nicht all zu dreckig ist, wird auch nicht gewechselt, wenn das Kind beim Essen mal ein wenig gekleckert hat. Find ich jetzt aber nicht schlimm. Meine Große isst allein seitdem sie 6 Monate alt ist (BLW), von daher bin ich dreckige Klamotten und mindestens einmal täglich wechseln ohnehin gewöhnt.


    Aber wenn es dich jetzt so stört, und die Kita eben üblicherweise keine verwendet, würde ich eben selbst Lätzchen mitgeben, die dann zum Essen umgebunden werden. Oder eben einfach nicht die schicken Sachen in der Kita anziehen und für ausreichend Wechselwäsche sorgen.


    Das mit dem fehlenden Wasser würde mich auch stören, noch schlimmer fände ich es aber tatsächlich, wenn Tee mit Zuckerzusatz als Standardgetränk zur Verfügung steht.


    Wegen Zähneputzen... bei uns wird nach dem Mittagessen Zähne geputzt. Also direkt nach dem Essen. Ich finde das z. B. nicht gut weil man ja mind. eine halbe Stunde warten sollte wegen Säure und so, und weil der Personalschlüssel es nicht zulässt, dass darauf geachtet wird, was die Kinder mit den Zahnbürsten alles machen (tauschen, Waschbecken putzen etc). In diesem Fall füge ich mich aber, weil ich weiß, dass andere Eltern das eben so wollen. #weissnicht

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Das sind so Dinge, die in den meisten ganz normalen Früchtetees drin sind!! Schau mal zu Hause auf die Packungen, die du so im Schrank hast!

    Was du meinst, sind diese Instanttees und keine ganz normalen Früchtetees. Die Tees, die wir daheim haben und auch die, die es hier im Kiga gab, sind unaromatisiert und ohne Zusatzstoffe.


    Schau mal, welche Tees bei euch wirklich verwendet werden.

  • Yolanda,


    warum sprichst du das mit dem Tee nicht an?


    Zu dem tgl. wechselns udn waschen der Kleidung: Das finde ich nun wieder völlig selbstverständlich udn normal. Die Kinder toben den ganzen Tag in der Kita, schwitzen auch, robben auf dem Boden usw. Da bestehe ich drauf, dass sie am nächsten Tag was frisches anziehen. Das Gekleckere vom Essen wäre da definitv eines meiner geringsten Probleme.


    Zum Zähneputzen, wenn sie es nicht anbieten können, weil es ihnen zuviel Gewusel ist, dann finde ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Außerdem hat man festgestellt, dass man nach süßen Sachen mind. 30 min mit dem Putzen warten soll, weil man dem Zahnschmelz sonst mehr schadet als es nutzt.
    Wie wäre es, wenn du dort eine ZAhnbüste deponierst und putzt, wenn du sie abholst.


    Für mich sidn das Lapallien, ehrlich. Mir ist es wichtiger, meine Kinder sind liebevoll und adäquat betreut. Sowas würde ich freundlich ansprechen und bitten, dass sie das ändern, aus diesen und jenen Gründen. Aber ich würde mich darüber nicht wirklich aufregen.


    Zuallerst würde ich das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen.

  • Richtig stören würde mich aber die Teegeschichte und dass die Zähne nicht geputzt werden.
    Das wäre hier undenkbar!


    Das habe ich auch gedacht, bei uns gibt es in der Krippe/Kiga/Hort NUR Leitungswasser (warum sollte es eigentlich was anderes geben?!?), vielleicht ist es hier kulturell durch die Nähe an Frankreich eher so üblich aber Tee oder Saft 8I , das schreiben hier total viele, ist das wirklich in Deutschland so üblich?


    Zähne putzen machen sie in der Krippe gemeinsam nach dem Mittagessen (auf jeden Fall ab Stufe 2-3 Jahre, vorher kann ich ich gerade nicht erinnern), jetzt im Hort gehen die Kinder selber (aber ich erinnere meine Tochter da immer so mantra-artig daran, denn eine genaue Kontrolle gibt es leider nicht). Meine putzt zum Glück gerne Zähne.

    • Offizieller Beitrag

    Talpa, ist es vielleicht bei Eowyn elternini? als wir in einer waren, hatten wir auch putz-, wäsche- und einkaufdienst.


    lätzchen würd mich nicht stören. das personal nur drum bitten, wenn sie sich wirklich volgekleckert hat, deine tochter ein anderes oberteil anzuziehen. vielleicht ist es ihnen mehr arbeit als nur lätzchen umzubinden.


    instanttee ist doof. ich würde das personal auf jeden fall ansprechen, mit anderen eltern mich zusammentun und beim elternabend ansprechen. wenn sie keine einsicht zeigen, würd ich sogar auch den träger kontaktieren. und wasser mitgeben ist eine gute idee.


    wir haben vier verschiedene kigas gehabt, in zweien gab es kein zähne putzen, in zweien gab/gibt es das. kinder vertauschen die zahnbürsten, die eine fällt mal auf den boden und ein kind steckt es wieder in den becher, kinder sind nicht wirklich in der lage hinterher die bürsten ordentlich auszuwaschen, die erzieherinnen schaffen es nicht ordentlich zu kontrollieren (was jetzt kein vorwurf sein soll). daher find ich es zu verkraften. wir putzen abends und morgens ganz ordentlich und fahren gut damit.


    wenn es dir so wichtig ist, kannst ja nachm abholen eine extrazahnputzenrunde einführen?

    • Offizieller Beitrag

    Anfangs hatten wir etwas konservative Erzieherinnen, die den Kindern riesige Tücher umgebunden haben - eine Ecke des Tuches lag dabei auf dem Tisch, darauf stand dann der Teller. DAS fand ich ja mal absurd - hätte sich da ein Kind mal heftig bewegt, wäre das ganze Essen (vielleicht sogar noch heiß) auf seinem Schoß gelandet!


    Das macht man hier fast überall - ich schicke sogar gelegentlich schöne grosse Lätze nach Deutschland, weil es die hier zu kaufen gibt. Erstens schöpft wohl niemand mit halbwegs Verstand gefährlich heisses Essen in Kleinkinderteller, oder? Und zweitens fand ICH die Methode sehr praktisch und habe sie fürs Kleinchen übernommen (deren - hauptsächlich deutsche - Erzieherinnen das anders machen). In Klein-Talpos Krippe sind Teller nie geflogen - oder besser: nicht öfter, als Kinderteller halt so fliegen :D


    Nacki: schon klar, bin trotzdem fasziniert. Aber Elterninitiativen gibt es hier auch nicht so. Und die Krippen, die ich kenne, werden halt städtisch kontrolliert - inkl. Waschplan, Ablauf, verwendetes Waschmittel etc...


    Wahrscheinlich bin ich da typisch schweizerisch-hysterisch, was das Zähneputzen angeht... Aber da ich selbst schon mit dieser sehr dichten Prophylaxe aufgewachsen bin ist das hier halt wirklich völlig selbstverständlich. Ich muss sagen, ich bin aber sehr froh, denn immerhin haben wir es gemeinsam - also Krippe, dann Kindergarten und jetzt Hort und wir zuhause geschafft, dass mein Sohn mit seinen extremen Schmelztaschen 8 Jahre kariesfrei geblieben ist und erst jetzt ein klitzekleines Loch sanieren muss.


    Zurück zum Thema: ich würde ansprechen, was mich stört und im Gespräch nach Lösungen suchen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • nochmal zu der Lätzchensache: wie funktinoiert das denn bei euch normalerweise (wenn kein Wäschedienst)? #confused


    Bei uns (Spanien) wird alles von den Eltern selbst gewaschen (jeder seins), man bringt am Montag Lätzchen für die ganze Woche mit (also 5) und das frischgewaschene Bettzeug für den Mittagsschlaf (die, die ihn machen). Die können in der Krippe gar nicht waschen, keine Waschmaschine vorhanden.


    sorry für OT.

    • Offizieller Beitrag


    Das habe ich auch gedacht, bei uns gibt es in der Krippe/Kiga/Hort NUR Leitungswasser (warum sollte es eigentlich was anderes geben?!?), vielleicht ist es hier kulturell durch die Nähe an Frankreich eher so üblich aber Tee oder Saft 8I , das schreiben hier total viele, ist das wirklich in Deutschland so üblich?


    Zähne putzen machen sie in der Krippe gemeinsam nach dem Mittagessen (auf jeden Fall ab Stufe 2-3 Jahre, vorher kann ich ich gerade nicht erinnern), jetzt im Hort gehen die Kinder selber (aber ich erinnere meine Tochter da immer so mantra-artig daran, denn eine genaue Kontrolle gibt es leider nicht). Meine putzt zum Glück gerne Zähne.


    Ja, das scheinen wirklich kulturelle Unterschiede zu sein.
    Und vielleicht auch an der Betreuungsdauer noch unterschiedlich stark gewertet? Mein Kind bekommt drei Mahlzeiten in der Kita, mindestens. Da möchte ich doch die Zähne versorgt.


    Übrigens "geht" Talpita mit zum Zähneputzen und seit sie die Bürste halten kann, darf sie darauf herumkauen, während die grösseren Kinder putzen und dann ALLEN Kindern nachgeputzt wird, im Kreis. Das machen zwei Erzieherinnen in der Zeit, in der eine weitere die Küche aufräumt etc... Entschuldigt, aber der Personalaufwand ist in so einer Sache für mich kein Argument.


    edit: Krippen müssen hier eine Waschmaschine haben oder zumindest den Zugang zu einer - in der Krippe meines Sohnes war es so, dass die jeweilige Auszubildende, die Dienst hatte, mit der Wäsche zwei Häuser weiter gehen musste und dort gewaschen hat.
    In der Krippe der Kleinen müssen wir nichtmal Schlafsäcke mitnehmen, die sind ebenfalls von der Krippe und werden dort mitgewaschen.


    Liebe Grüsse


    Talpa