Rituale und liebgewonnene Gewohnheiten rund um HG und GH (..und Geburt i.A.)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Rablinge,


    ich wollte mal fragen, ob es für eure Geburten - ob absichtlich oder unabsichtlich - gewisse Rituale oder liebgewonnene Gewohnheiten gibt? Wie komme ich drauf? Nunja, ich hab vorhin einen interessanten Artikel zum Thema "Geburtsrituale aus aller Welt" gelesen, und neben einigen unschönen waren auch sehr viele sehr schöne und hachzige dabei.
    Natürlich ist mir auch klar, dass man in so einer Situation wirklich besseres zu tun hat, als irgendwelche rosaroten vorher ausgedachten Sperenzchen zu verfolgen. Aber vielleicht gibt es gewisse Dinge, die euch da Sicherheit und Geborgenheit vermittelt haben. Oder die euch ganz viel Kraft gegeben haben.
    Sei es eine besondere Art von Essen oder Lieblingsgetränk, eine besondere Geburtsstellung, ein warmes Kirschkernkissen auf eine bestimmte Körperstelle, besondere Musik zu hören oder etwas vorgelesen zu bekommen... gibt es da was, was euch spontan dazu einfällt und was ihr gerne hier teilen möchtet?


    Gespannt wartend,
    nuni

  • Hm, ich habe mir bei Beginn der zweiten Geburt spontan das gleiche Kleid angezogen(musste mich wg Blasensprung umziehen #wisch ), das ich bei ersten Geburt auch getragen habe. In diesem Sinn also auch eine Art Ritual.


    VG Eva

    X. Juli 2010
    V. Juni 2012
    F. Juli 2014

  • Ich hab mich spontan auch in das selbe T-Shirt geworfen das ich bei J.`s Geburt anhatte,dabei hatte ich extra ein eigenes gekauft.Beim nächsten Baby werd ich es auch wieder tragen #ja

  • Wo kann man denn den Artikel lesen? Kannst Du den verlinken?


    Ich hatte das Baby nach der Ankunft immer die gleichen flauschigen roten Handtücher gehüllt. Sie sind auch frisch gewaschen nicht hart wie meine Wäsche sonst (früher hatte ich keinen Trockner und Weichspüler wollte ich nicht am Neugeborenen haben).


    Die Hose, die ich bei Primus' Geburt trug hat neulich den Geist aufgegeben und ich habe ein Stückchen abgeschnitten und behalten.

  • ich bin bei jeder geburt automatisch erstmal in die wanne gestiegen ( da ich da aber eigentlich mein ganzes leben verbringen könnte, zählt das vielleicht nicht wirklich #gruebel)
    ansonsten hab ich da auch nicht viel zeit gehabt zum überlegen...
    erst hab ich eh nie gecheckt, dass es losgeht, weil ich keien wirklich schmerzhaften wehen hatte, und dann kamen die presswehen pausenlos, da hab ich eh an nix mehr gedacht....


    ach doch, ein ritual fällt mir ein: ich hab bei jeder geburt eine geburts CD gebrannt, die ich dann kontinuierlich bei KEINER der geburten gehört habe #freu

  • ach doch, ein ritual fällt mir ein: ich hab bei jeder geburt eine geburts CD gebrannt, die ich dann kontinuierlich bei KEINER der geburten gehört habe #freu

    Das ist prima! #lol


    Bei mir gibts auch kein Ritual. Außer dass ich meine Ruhe wollte und alle weggeschickt hab...

  • Ich habe ein mittlerweile total zerranztes Kissen, welches ich bei jeder Geburt bekaut habe.


    Außerdem lief ich bisher immer einen Marathon, bevor es richtig losging.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Wir hatten das rote Handtuch in das der Zwerg gleich nach der Geburt eingewickelt wurde (und kurz darauf vollgekackt hat :D ) vorher ein paar Tage bei uns im Bett, damit schon nach uns riecht. Das war schön #herzen .Zählt das auch?

    • Offizieller Beitrag

    Cogi Das ist der Artikel, ich hab aber noch ein paar andere dazu gelesen, weil ich das so interessant find.
    @Fadenschnittchen: #freu Das mit der CD ist ja ulkig...was waren denn da so für Songs drauf?
    Njnia: Okay, ich hab jetzt einige Zeit gebraucht zu kapieren, dass du keinen echten Marathon meinst.. 8o
    @melchen1983: Das ist ja eine süße Idee!
    Und klar, das "zählt" alles, ich wollte ja möglichst viele Anregungen und Ideen dazu kennenlernen, deshalb hab ich versucht das auch etwas breiter zu formulieren.

  • auf den cds waren halt immer die sachen, die ich gern gehört habe in der schwangerschaft ( alles andere als entspannungsmusik ;) )
    eher rockiges zeug, wo man auch gut zu brüllen kann (aber beim brüllen hat mich die musik nicht mehr interessiert ;) )
    u.a auch die toten hosen und so, aber auch grönemeyer, keine ahnung, alles querbeet...
    derzeit hör ich nur meine apfelbäumchen cd, da brauch ich nix zusammenstellen #freu


    ich hab die erfahrung gemacht, dass man vorbereiten kann, was man will, es kommt eh anders :)
    im endeffekt hab ich nix von dem, was ich mir so gedacht habe, gemacht...
    ich hab einfach intuitiv gemacht, was ich grad brauchte ( und das war eigentlich fast nix ;) )

  • zählt das auch?


    als ich deinen einstiegsbeitrag las fiel mir direkt ein,
    dass ich zur 2. geburt gerne wieder die gleichen wollsocken tragen würde :)


    ansonsten fällt mir nichts ein,
    da die geburt spontan zuhause war

  • Ein richtiges Ritual ist es nicht aber ich schreibe es trotzdem auf:


    wenn ich Wehen bekomme räume ich erstmal alles weg was weg muss. Tisch wischen, Küche saubermachen, Wäsche in die Schränke, Garderobe.... einfach mal schnell ein Aufräumfix. Bei den ersten zwei Kindern bin ich in dann in die Klinik gefahren und auch bei der letzten Geburt zuhause war es so: während die Wehen immer stärker werden bekomme ich erst Durchfall, dann kommt die Kotzerei und dann friere ich entsetzlich und brauche ab dem Zeitpunkt immer eine Wärmflasche. Wenn das dann vorbei ist habe ich die erste Etappe der Geburt hinter mir und bin dann bei ca. 5 cm Muttermundsöffnung. Das ist dann auch der Zeitpunkt fürs Gehirn abschalten, Hebamme rufen und der Natur die Führung zu übergeben.


    Nach der Geburt, nachdem das Baby gestillt wurde, die Geburtsverletzungen genäht sind brauche ich meine Bortzeittüte: ein Käsebrot, einen warmen Kakao und 2 bis 3 Duploriegel sonst geht garnichts, danach Duschen und ab ins Bett zum Baby....

  • Ich bin immer durch jeden Raum der Wohnung gegangen und habe ihn verinnerlicht und verabschiedet, bevor wir ins KH gefahren sind.


    Ansonsten hat mein Mann mir stets die Füße massieren dürfen. Das war wirklich wichtig :D

  • ach doch, ein ritual fällt mir ein: ich hab bei jeder geburt eine geburts CD gebrannt, die ich dann kontinuierlich bei KEINER der geburten gehört habe #freu

    Genau das ist mir auch nur eingefallen. Beide Geburten hätten unterschiedlicher nicht sein können. Aber eins hatten beide gemeinsam, ich habe mir ganz viel Musik zusammengestellt und eine CD, die ich während der eigentlichen Geburt haben wollte, auf eins dieser Lieder sollte das Kind geboren werden. Und beidesmal habe ich während der kompletten Geburt KEINE Musik gehört :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Es war zwar Zufall, aber der Kindsvater hatte beide Male den selben Pulli an, schön für die ersten Fotos.

  • Bei mir wars genau umgekehrt. ich hatte zwar das gleiche Nachthemd dabei wie bei der ersten Geburt, aber absolut keine Lust es zu tragen. Ich hatte so halbgare Vorstellungen von sowas 'ritualmässigem', aber anscheinend bin ich nicht der Typ dazu. #weissnicht

  • Wir hatten eine schöne rote Kuscheldecke, in der alle drei Kinder nach der Geburt eingepackt wurden. Da haben wir also auch von allen drei Babyfotos vom Geburtstag mit dieser Decke.
    Vor der dritten Geburt hatte ich sie schon verloren geglaubt und hatte eine neue gekauft, aber dann ist sie doch zum Glück wenige Wochen vor der Geburt wieder aufgetaucht.

  • Vor der ersten Geburt hatte ich mir Gedanken um Sofaüberwurf, Handtücher, Duftöl und sowas gemacht, halt nen schönes Gebärzimmer, dann kam alles ganz anders, Verlegung ins KH und noch aus dem KH wies ich meinen Mann an, alles zu entfernen. Noch heute kann ich schlecht dran denken, da bleibt Traurigkeit.
    Vor Geburt Nr 2 hab ich daher nix dergleichen gemacht, die Wohnung sah ähhm, naja aus, die Hebamme hat's schon gewundert. Ich hatte einfach Schiss vor ner weiteren Enttäuschung. Einzig mein Lieblingskleid hatte ich irgendwann angezogen.
    Also wirklich Rituale, auch wenn ich mal welche angedacht hatte, sind nach 2 Geburten nicht entstanden.


    Ausnahme bildet vielleicht das nächtliche Baden im Kerzenschein zu Geburtsbeginn, jeweils erst MM vollständig verlassen.