Darf ein Kindergarten das Kind wegen fehlender Impfungen ablehnen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    die frühe Siebenfachimpfung wollten wir unserem Quietschi nicht antun. Das ist ja schon schwer genug, deswegen vom Kinderarzt ständig ein schlechtes Gewissen eingeredet zu bekommen. (Jetzt kurz vor dem ersten Geburtstag denken wir über Tetanus-Diphterie-Polio nach.)


    Ich habe den Kleinen aber auch im (staatlichen) Kindergarten angemeldet, wo es ja fraglich ist, wann und ob überhaupt ein Platz frei wird :S Nun hat mein Mann Angst, daß wir keinen Platz bekommen, weil unser Kleiner nicht (standardmäßig) geimpft ist. Beim Ausfüllen des Anmeldeformulars wurde ich nicht gefragt, ob ich alle Impfungen machen lassen möchte, aber ich bin natürlich nicht damit hausieren gegangen, daß der Kleine nur wenig (oder vielleicht gar nicht) geimpft werden soll. Aber ich fände es auch gemein, die Impfungen jetzt nachzuholen, nur damit Quietschi eventuell eine größere Chance auf einen Kindergartenplatz hat.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit nicht standardmäßig geimpften Kindern in staatlichen Kindergärten?


    Viele Grüße
    einsel

  • Meines Wissens nach dürfte Euch kein Nachteil entstehen da ja keine Impfpflicht besteht.



    Also bei uns hat keiner was gesagt, unser hatte keine mmr, die bekam er später.

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind () aus folgendem Grund: Vergessen

  • Ich schließe mich Sommerwind an. Da in D ja keine Impfpflicht besteht, sollte euch daraus kein Nachteil entstehen.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Bei uns wurde danach nicht mal gefragt.

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • Wir waren jetzt beim Kinder- Jugendgesundheitsdienst bzgl. Kitatauglichkeit. Die hat nur festgestellt, dass Kröti nicht durchgeimpft ist udn gut war.


    Die diskussion mit ihr hab ich mir nicht gegeben. ich hab gesagt, dass wir nen individuellen impfplan mit der behandelnden ärztin abgesprochen haben und fertig.

  • Nein, da keine Impfpflicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier hat auch keiner gefragt - doch, Tetanus wurde glaub ich abgefragt, aber die wollten kein Impfbuch sehen.


    Wir mussten aber das U-Heft mitbringen und nachweisen, dass wir alle Us vorschriftsmäßig haben machen lassen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • In unserer Kita hat es vorm Vertrag keine Relevanz gehabt.
    Danach wollten sie schon wissen, wogegen das Kind geimpft ist und wogegen nicht, allerdings "wertfrei". Finde ich so ok.

  • In einigen Einrichtungen war das mal so, dass Kinder erst aufgenommen wurden, wenn man das Impfbuch vorgelegt hat.
    Das ist aber mW überholt.


    Hier war es jedenfalls nicht so. In der Schule mussten wir es vorlegen. Aber ich fürchte, ein nicht geimpftes Kind muss trotzdem zur Schule. #angst

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • In unserer Kita hat es vorm Vertrag keine Relevanz gehabt.
    Danach wollten sie schon wissen, wogegen das Kind geimpft ist und wogegen nicht, allerdings "wertfrei". Finde ich so ok.


    das kann ich so bestätigen. War bei uns genauso.


    Auch NRW, rechtsrheinisch #ja


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hessen, 3 konfessionelle kitas: die frage nach den impfungen kam immer erst ach vertragsunterzeichnung bzw. Am ersten kita-tag da man mit dieser tauglichkeitsbescheinigung auch eine bescheinigung über den jipfstatus mit abgeben muss. Die kita behält sich das recht vor ungeimpfte kinder zeitweise vom besuch der kita auszuschliessen, wenn eben eine krankheit aufgetaucht ist, gegen die es eine impfung (MMR V)gibt. Man tut dies um die weiterverbreitung einzudämmen. Soweit die theorie, in den bisher über 5 jahre kita bei meine kids ist dies nie vorgekommen.
    In der schule wurde lediglich die letzte tetanus-impfung abgefragt, weitere infos liegen der schule nicht vor.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Nein, das dürfte kein Problem sein.
    Bei Ausbrüchen dürfen ungeimpfte Kinder vom Gesundheitsamt nach dem Infektionsschutzgesetz aber vom Besuch des Kigas oder der Schule ausgeschlossen werden.

  • In unserer Kita hat es vorm Vertrag keine Relevanz gehabt.
    Danach wollten sie schon wissen, wogegen das Kind geimpft ist und wogegen nicht, allerdings "wertfrei". Finde ich so ok.


    same here :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Nein, das dürfte kein Problem sein.
    Bei Ausbrüchen dürfen ungeimpfte Kinder vom Gesundheitsamt nach dem Infektionsschutzgesetz aber vom Besuch des Kigas oder der Schule ausgeschlossen werden.


    Hier genauso.

  • Hallo,


    Theoretisch dürfte ein Kindergarten in seiner Konzeption schreiben, daß er nur komplett geimpfte Kinder aufnimmt (z.B. wenn er u.a. auch Kinder mit Immundefekt betreut).


    Praktisch habe ich es noch nirgendwo erlebt. Es wird nachgefragt, wenn bestimmte Krankheiten auftreten oder wie z.B. bei Verletzungen mit der Tetanusimpfung verfahren werden soll (manche Krankenhäuser/Ärzte impfen am liebsten "zur Sicherheit" gleich mal, wenn kein gegenteiliger Bescheid der Eltern vorliegt...)


    Aber trotzdem bleibt es in der Entscheidung der Eltern, in Deutschland gibt es nun mal zum Glück keine Impfpflicht und ich habe noch nie gehört, daß ein Kind deswegen abgelehnt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()


  • Hier war es jedenfalls nicht so. In der Schule mussten wir es vorlegen. Aber ich fürchte, ein nicht geimpftes Kind muss trotzdem zur Schule. #angst


    #freu, das wär ja mal praktisch, wenn man es so umgehen könnte 8o

  • hallo,



    in städtischen einrichtungen dürfte fehlender impfschutz kein problem darstellen.


    in privaten aber schon, glaub ich.


    zumindest erging es einer bekannten von mir so. der kindergarten war eine art verein und die hatten das in ihrer konzeption zu stehen das nur kinder aufgenommen werden dürfen die durchgeimpft sind.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Ich hatte vor längerer Zeit mal unsere Kiga-Leitung auf das Thema angesprochen.
    Antwort: Das interessiert mich nicht. Kinder mit ansteckenden Krankheiten müssen daheim bleiben und brauchen zum wiederbesuch eine Gesundschreibung vom Arzt. Und das betrifft nur selten die impfbaren Krankheiten. Meistens gehen hier MD, HMF, Ringelröteln und Läuse um.


    Auf Tetanus angesprochen meinte sie: Blutende Wunden läßt man ein bisschen ausbluten - damit werden die allermeisten Tetanusbakterien entfernt. Und dann rufen wir Eltern oder/und Rettungswagen an und was weiter geschieht liegt nicht in unserer Verantwortung.


    Sie will nur wissen ob ein Tetanus-ungeimpftes Kind auch im Notfall ungeimpft bleiben soll, weil sie dass dann dem Notarzt/ Rettungssanitäter im Fall der Fälle weitergeben wird. Ob sich der Arzt daran hält oder nicht liegt wiederum nicht in ihrer Verantwortung.


    Ob und gegen was ein Kind geimpft ist kommt immer mal in den Tür-undAngel-Gesprächen raus. Sie fragt nicht danach.


    (Übrigens auch ein ev. Kiga)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit nicht standardmäßig geimpften Kindern in staatlichen Kindergärten?l


    Ich weiß nicht was ein staatlicher Kindergarten ist, aber die städtischen hier wollten alle das Impfheft zur Vorlage. (Von privaten weiß ich, daß die das handhaben wie sie wollen und keiner Vorschrift folgen müssen wie angeblich die städtischen..)


    Ich hab es bei Zusage auf den Platz erst ein paar Mal vergessen und dann verlegt und dann mich nochmal mahnen lassen und letztendlich dann mal vorgelegt (mit einer einzigen Impfung mit 2).. Aber da konnten sie uns nicht mehr rauswerfen, meine Tochter war da schon zig Monate dort und verließ die Krippe nach nem Jahr wieder weil dort eh nur Kinder bis 3 Jahren waren.


    Fazit: ich kam durch damit mit einigem Umherwinden... ;)


    Meine Tochter war dann in einem evangelischen KiGa und dort wurde auch das Impfheft eingefordert. Die waren aber entspannter und haben auch leere Impfhefte kopiert. :D