ist obst bei euch frei zugänglich ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • guten morgen liebe raben :)


    ich frage mich hier immer wieder, ob ich die obstschale wieder auf den tisch stellen soll .


    unser sohn (fast 4 ) hat schon immer gerne gegessen , zum glück auch überwiegend gesund !
    irgendwann, hat er sich angefangen an der obstschale selber zu bedienen woraufhin ich sie erstmal hochgestellt habe .


    wir wohnen ja mit meinen eltern zusammen und an äpfel von meinem vater kommt er immernoch dran . ab und an holt er sich auch einen und isst ihn zur hälfte, dann liegt er "irgendwo" rum bis er sich einen neuen holt . manchmal isst er auch nichts "richtiges zu en hauptmahlzeiten,sondern will obstteller.


    zu 60 - 70 % fragt er eigentlich schon bevor er sich was nimmt solange man in direkter umgebung ist . vom gewicht her ist er schon immer eher drunter bzw. normal ( 98 cm ca.14 kg )


    gestern gab es im kindergarten ein fastnacht buffet mit chips , schokoküssen, süßem gebäck ,nutella baguette , karotten / paprika/gurkensticks und laugenstangen . danach gabs von der zunft lutscher .


    sohnemann hat vom buffet nur das gemüse und die laugenstangen gegessen, dafür dann 2 lutscher ;)



    und jetzt meine frage, würdet ihr die schale für das kind ereichbar stellen oder weiter oben lassen und kontrollieren ?


    lg mel

  • Hallo,


    Ja, Obst und Gemüse steht bei usn immer frei zugänglich rum. Als sie kleiner waren und ihnen z.B. ein ganzer Apfel noch zu viel war, oft auch geschnittenes.


    Was spricht denn dagegen? Daß er dann zu den Hauptmahlzeiten weniger isst? Kommt drauf an, was es gibt, aber ich finde rohes Obst und Gemüse mit das Beste, was man haben kann. #weissnicht Da kommt doch kein Käsebrot oder Nudelteller gegen an...


    Gegen herumligende angenagte Stücke hätte ich allerdings auch was und würde das Kind bitten, es in eine kleine Dose zu packen udn später weiterzuessen - oder eben Obst so aufschneiden, daß das Kind es gleich essen kann.


    Allerdings ist es bei uns so, daß Essen generell nicht reglenentiert ist, sie dürfen seit jeher auch alleine an den Kühlschrank usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Hier ist jegliches essen (außer süßigkeiten, das ist so ein thema für sich...) immer frei zugänglich. ich esse ja auch wann und was ich will. #weissnicht

  • bei uns ist alles, auch süßes, frei zugänglich.
    süßes essen sie in angemessen rationen. sie nehmen sich lieber etwas obst oder einen joghurt.
    aber sie können sich wann immer sie möchten etwas zu essen nehmen. egal, ob brot, obst, gemüse, cornflakes....
    nur, wenn ich gerade schon vorbereitungen zum kochen treffe, weise ich darauf hin, dass es bald essen gibt und das für mich mit etwas aufwand verbunden ist.
    dann bin ich einfach dagegen, dass sie sich noch schnell einen sattmacher wie ein butterbrot genehmigen.

  • Bei uns ist das Obst frei zugänglich und das es darf soviel davon gegessen werden wie man mag. Sollte zu den Hauptmahlzeiten kein Hunger mehr sein, finde ich das nicht schlimm, hat er dann doch viel Obst gegessen. Gibt schlimmeres als sich am Obst satt zu essen :)

  • Ja, klar, Obst ist frei zugänglich. An Süßkram kämen sie theoretisch auch dran, die wissen ja, wie sie einen Stuhl zum Schrank schieben. ;) Das wissen sie aber um die Reglementierung und fragen vorher.

  • Nicht mehr, nachdem sie die Mandarinen nicht nur inhaliert, sondern die Schalen auch noch fröhlich verteilt haben.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ja, hier auch freizugänglich. Ich schneid morgens was zusammen, packs in eine Dose und stells hin. #ja

  • ich habe einfach festgestellt, dass er viel mehr isst wenn er das essen vor der nase hat .


    da mein vater und ich sehr zum langeweile essen neigen und auch übergewichtig sind , wollte ich das meinem sohn nicht "antrainieren" .
    prinzipiell finde ich es auch nicht schlimm, wenn er lieber obst isst statt eine hauptmahlzeit , ich frage mich nur ob das mit zucker und säure unbedenklich ist ?


    im kindergarten gibt es vom kiga aus auch gemüse und obst und da langt er zusätzlich zu dem was ich ihm mitgebe wohl auch noch gut zu !


    lg mel

  • ich stelle nachmittags geschnibbelt was hin und die Kinder bedienen sich. Ist mir deutlich lieber als sonstige Snackideen, als die die Kinder kommen könnten.
    Den Rest des Tages steht in der Küche immer die Obstschale errechbar rum, klar.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier ist jegliches Essen (inklusive Süßigkeiten) frei zugänglich. Ich mahne manchmal, sich nur so viel zu nehmen, wie man auch isst, bzw erst den halb gegessenen Apfel aufzuessen bevor man sich eine Banane nimmt. Und ich weise darauf hin, wenn es kurz vor dem Essen ist und man dann nicht noch unbedingt ein Brot schmieren muss.


    Ich fand es immer wichtig, das Essen nicht zu beschränken, wenn es nicht notwendig ist. Ich habe das Gefühl, sie können so lernen, sich nach ihren Bedürfnissen zu versorgen.


    Ich denke, bei den meisten Kindern sind solche Phasen, wo sie sich dann übermäßig nehmen, nur temporär, da sie meist irgendwann ein Gespühr dafür bekommen, wieviel die richtige Menge ist.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Für die Zahngesundheit bitte ich auch darum eher einmal richtig zu essen als alle 20 Min ein Stück Apfel. Und kurz vor dem Essen sage ich auch dass es jetzt doch absehbar ist und man nicht noch was anfangen muss. Wir setzen uns zum Kaffee hin, dann reicht es meist bis zum Abend. und wenn nicht gibts eben was zwischendurch.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bei uns ist Obst auch frei zu gänglich, manchmal muss man ein bißchen aufpassen das der halbe Apfel nicht irgendwo auf dem Boden rumkullert, aber meist klappt das sehr gut und sie essen auch auf was sie sich nehmen.

  • Ich finde es ehrlich gesagt recht positiv, dass dein Knirps so viel Obst und Gemüse ist, da gibt es definitiv wesentlich schlechtere Alternativen.


    Das mit dem geschnibbelten Obst in einer Dose auf dem Tisch, sodass z.B. die Äpfel nicht braun werden, ist eine sehr gute Idee. Ansonsten könntest du ja versuchen, ob es klappt, wenn du anbietest, wenn ein Apfel gewünscht ist, diesen in Stücke zu schneiden. Dann kann das Kerngehäuse gleich "fachgerecht" von dir entsorgt werden und der Rest bleibt dann ggf. auf dem Teller/in der Dose zurück und fliegt nicht in der ganzen Wohnung rum.


    Und bei mir wird das Obst und Gemüse auch frei zugänglich rumstehen, auch wenn mein Knirpsi dann noch ein bisschen braucht, bis er das essen bzw. selber rankommen kann :D

  • Frei zugänglich ja, allerdings fragt er, wenn er etwas möchte und dann schneide ich es auf bzw. wir setzen uns zusammen hin, da sonst unser Haus von angenagten Äpfeln übersäht wäre #haare


    Bei uns ist Süßes streng reglementiert und dann noch ein paar Nahrungmittel, von denen man unserer Meinun nach nicht zu viel essen sollte (zB Eier).


    Obst, Gemüse, Brot etc. darf unser Kind jederzeit und ohne Einschränkungen essen.


    Stört es euch, dass er an der Familienmahlzeit nicht teilnimmt im Sinne vom am Tisch sitzen und reden und essen oder weil du befürchtest, dass ihm dann etwas fehlt?

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Iffebim
    nein mir geht es eher um die säure bzw den zucker , da er ja viel davon isst und eben darum, dass ich mir nicht sicher bin, ob es besser ist mehrmals kleine mahlzeiten zu sich zu nehmen oder eben doch hauptmahlzeiten von vorteil sind ?!


    im moment sieht der speiseplan ungefähr so aus :


    nach dem aufstehn entweder müsli , ein bischen apfel , ein halbes brot mit butter / wurst oder gar nichts ( in der reihenfolge was häufigkeit angeht)


    im kiga gibt es so gut wie immer körnerbrot mit frischkäse oder leo lausemaus salami #pfeif dazu gurke oder andere rohkost + gemüse und obst vom kiga.
    (wenn er morgends schon brot hatte, bringt er die hälfte vom kiga brot wieder mit )


    mittags isst er meistens am tisch mit ( viel vegetarisch aber nicht fettarm oder so ) manchmal will er aber nur obst , das ist allerdings phasenweise.


    nachmittags will er dann süßigkeiten/joghurt ( er darf sich immer einen aussuchen und nimmt meistens einen süßen mit knuspereinlage) oder eben obst .


    abends gibts dann oft vesper , allerdings verträgt er abends kaum rohkost :( selbstgemachte pizza oder auch mal waffeln oder grießbrei .



    und zwischen all den mahlzeiten kann es junior eben einfallen, dass er jetzt noch ne birne oder ne grapefruit oder den granatapfel will #confused
    meiner meinung nach ist das häufiger der fall wenn die schale in augenhöhe steht .


    würde sein körper das wirklich brauchen , dann müsste er es ja auch essen wollen wenn er es nicht direkt sieht oder ?


    lg mel

  • Um Essen aus Langeweile zu verhindern ist es aber vor allem wichtig a) den Umgang mit Essen so nicht vor zu leben und b) den Umgang / das Ertragen von Leerlauf und Pausen zu zeigen. Da kann man dann auch immernoch was sagen, auch wenn Obst und Gemüse frei zugänglich sind ("Ich glaube du weißt grad nichts mit dir anzufangen, hm?" wenn man glaubt der Griff zum Apfel ist jetzt eher Langeweile als Hunger. Das zu benennen ist auch wichtig.)


    Hier ist alles erreichbar. Aber ich gucke immer, aus welchen Gründen zwischendurch gefuttert wird. Obst und Gemüse gibt´s zum Essen immer reichlich im Angebot (wird auch genutzt von allen), sodass es zwischendurch selten echten Bedarf gibt an Futter.