Kinder dürfen in der Krippe NUR mittags schlafen - normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war gerade in der Sprechstunde der Krippe/Kita, in die unsere Tochter wahrscheinlich ab Juli gehen wird, sie ist dann 14 Monate alt. Die Erzieherin sagte, dass die Kinder nur mittags die Möglichkeit zum Schlafen haben. Das finde ich etwas merkwürdig, denn die Krippe nimmt eigentlich Babys sogar schon ab 8 Wochen.
    Unsere Tochter schläft noch 2-3 mal am Tag und auf jeden Fall immer vormittags direkt nach dem Frühstück, also 60-90 Minuten nachdem sie wach geworden ist. Bis Juli ist es ja noch eine Weile hin, aber ist das nicht trotzdem eine komische Regelung? Oder ist es vielleicht so, dass die Kinder die Schlafgewohnheiten umstellen, wenn sie in diese andere Umgebung kommen, also dann vielleicht eh lieber mit den anderen Kindern spielen und erst mittags so richtig müde werden?


    Ach ja, und der Betreuungsschlüssel ist 1:6. Hört sich furchtbar an, aber ist vermutlich normal, was? :(


    Mag jemand von den eigenen Erfahrungen berichten? Ich kann mir gerade noch so gar nicht vorstellen, wie das werden wird ... würde mich aber schon ganz gerne langsam an den Gedanken gewöhnen.


    Danke! :)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter ist jetzt gerade knapp 14 Monate alt und schläft normalerweise noch dreimal - momentan scheint sie auf zweimal umzustellen.
    Das geht in unserer Krippe ganz unproblematisch, die Kleinen Kinder schlafen, wenn nötig, bei den Grösseren ergibt sich automatisch irgendwann ein Rhythmus, der auf einen Mittagsschlaf hinausläuft.


    Dass sie in dem Alter noch so oft schlafen, ist aber wohl eher ungewöhnlich - die meisten haben da schon auf Mittagsschlaf umgestellt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde das sehr kritisch hinterfragen.
    Ich hab selber mal in einer Krippe gearbeitet,
    da wurden die Kinder zwanghaft bis 12.00 Uhr wachgehalten,
    damit dann alle zusammen schlafen und ruhe im haus ist.
    In meinen augen ist das schlafentzug und somit folter.
    frag doch nochmal genauer, was mit den kindern gemacht wird, wenn sie müde sind
    und sich von selber hinsetzen/legen.
    Bei uns wurden die dann hochgezogen und aufrecht gehalten.
    eine erzieherin hat denen sogar nen kalten waschlappen ins gesicht gehalten


    ich will dir damit keine angst machen oder dich verunsichern.
    es gibt auch krippen die schieben nen buggy in ne ruhige ecke und da kind darf dort schlafen,
    auch wenn der reguläre mittagsschlaf später ist.
    hab einfach zwei wache augen, damit dir nichts entgeht, dass deinem kind schaden könnte
    und lass dir die methoden ganz genau erklären.
    du merkst ja auch ob die erzieher ausweichen oder offen sind und gern berichten


    o.t. da hab ich nciht lange gearbeitet und ne dienstbeschwerde eingereicht

  • Mein Sohn ging mit 15 Monaten in die Krippe und hat zu dem Zeitpunkt auch frühs ein Schläfchen gemacht. Er wurde nach dem Frühstück in der Krippe ganz unproblematisch ins Bettchen gepackt und hat ein Nickerchen gehalten. Meine Tochter wird auch bald in die selbe Einrichtung gehen und es wird noch immer so gehandhabt, dass die Kleinen in der Gruppe zusätzlich zum Mittagsschlaf hingelegt werden, wenn Bedarf besteht. Ich würde da auch nochmal nachfragen an Deiner Stelle.

  • Mein Jüngster ist bis vor 2 Wochen in die Krippe gegangen (jetzt ist er im Kindergarten). Er hat immer vor dem Mittagessen geschlafen, das war überhaupt kein Problem.
    Der Schlafraum ist direkt neben dem Gruppenraum, jedes Kind hat sein Bettchen und im Schlafraum steht ein Babyfon, sodass die Erzieherinnen hören, wenn ein Kind aufwacht.
    Natürlich darf jedes Kind nach Bedarf schlafen.


    Als die Krippe noch in den provisorischen Räumen war, war der Schlafraum weiter entfernt. Da war es auch normal, dass irgendwelche Kinder in ihren Kinderwagen schliefen, die dann am Rand standen.


    Ich kann mir vorstellen, dass manche Kinder von selbst ihre Schlafgewohnheiten ändern und dass man Kinder für eine gewisse Zeit wachhalten kann. Aber gerade für Babys reicht es ja wirklich nicht, einmal am Tag mittags zu schlafen.


    Ich würde auch noch mal genauer nachfragen, wie das denn im Detail funktioniert.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Bei uns wird es auch so gehandhabt, dass die Kinder zwischendurch schlafen können. Meißt werden sie dann in Kinderwagen gelegt und stehen in der Küche unter Aufsicht. Auch wenn sie dann das Essen verschlafen, ist das kein Problem, Ihnen wird dann etwas zur Seite gestellt, bzw. das Mittagessen warm gehalten und kriegen das dann, wenn sie wach werden.

  • Den Betreuungsschlüssen find ich ehrlich gesagt jetzt nicht sooo problematisch. Anders sieht das in unserer Kita derzeit auch nicht aus...wobei aber immer irgendein Kind fehlt u. meist gar nicht so viele Kinder auf eine Erzieherin kommen. In unserer Einrichtung hab ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass da ein Kind "hinten dran hängt".


    Was das Schlafen angeht, bzw. die fehlende Schlafmöglichkeit wär ich aber empfindlich. In unserer Krippe werden die Kinder (meist noch die ganz jungen oder neuen), sollten sie müde sein, nochmal hingelegt u. das brauchen wohl auch einige. Meiner ist jetzt 3 Wochen da u. schlief die ersten 2 Wochen jeden morgen dort noch ca. 1 Std. Mittlerweile gewöhnt er sich langsam an den neuen Rhythmus u. schläft nicht mehr jeden morgen.


    Also sie gewöhnen sich...aber erzwingen sollte man doch sowas nicht.

  • Ich habe hier momentan ein Tageskind mit 14 Monaten, die anderen sind alle 2 1/2 und älter.
    Ich halte kein Kind zwanghaft wach, aber obwohl er zuhause noch vormittags geschlafen hat, läßt er das hier ausfallen. Ist ja auch spannend, mit den Großen rumzudüsen......
    So ab halb zwölf baut er dann deutlich ab, schafft aber noch gut das Mittagessen und verschwindet dann um 12 im Bett, die Großen lasse ich nach dem Essen noch etwas spielen und lege sie um13 Uhr hin.
    Würde er vorher einschlafen, gibt es das Essen eben später.


    Bei 8 Wochen alten Babys kann ich mir das aber kaum vorstellen.......


    Also: Ich glaube, Kinder ab ca. 1 Jahr kommen auch gut mit einem Mittagsschlaf zur Mittagszeit klar.
    In den Krippen wird es manchmal zum Problem, wenn durch jemanden, der zur Essenszeit schläft das Essen warmgehalten werden soll oder nochmal aufgewärmt wird, Stichwort Hygienerichtlienen.
    Und auch die Personalsitution darf nicht vergessen werden: 1:6 ist normal - aber auch davon sind dann welche krank, haben Urlaub oder Fortbildung oder Vorbereitungszeit oder oder oder....... Wenn dann zur Mittagszeit vielleicht nur eine Person eingepalt ist, die dann eben im Schlafraum sitzt und die anderen Mittagspause haben oder orbereitungszeit, dann ist es eben ungünstig, wenn dann auch Kinder wach sind und beim Spielen beaufsichtigt werden müssen.


    Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber leider gibt es eben gewisse Randbedingungen, die ich als Erzieherin für die Kinder gerne anders hätte - die Politik es aber nicht anders zuläßt.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Bei uns im Kindergarten dürfen die Kinder schlafen wann sie wollen und wenn sie es brauchen.
    Auch bei meiner Tochter im Kindergarten ist es, das die Kinder hingelegt werden wenn sie müde sind, egal wie spät es ist

  • Das Thema hatten wir nie. Aber hier der Kiga hat Kuschelecken und Nebenräume, wo müde Kinder schlafen können bzw. wird da sowieso sehr individuell geschaut, welches Kind was braucht.

  • Hier schlafen am Anfang die Kinder so, wie sie es brauchen bzw. gewohnt sind, insbesondere die Kleineren.


    Am Elternabend meinte die Erzieherin aber schon, dass sie im Laufe des Krippenjahres versuchen würden die Kinder sanft gleich zu takten, da das die Abläufe (Essen, Schlafen, Spielen, Rausgehen) deutlich vereinfachen würde.


    Hier stehen die jeweiligen Schlafenszeiten der einzelen Kinder jeden Tag an einer Tafel - mal schläft Sohni schon um 11, manchmal erst um 13 Uhr, je nachdem, wie fit er ist.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Bei uns gibts so Hundekörbchen mit Lammfell drin, da kuscheln sich die Kleinen schon mal rein und schlafen auch mal ein, wenn die müde sind.
    Ich denke aber, dass viele Kinder so aufgeregt sind, dass sie nicht mehr schlafen, sondern dann eher mit.den anderen spielen.
    Bei uns ist der Schlüssel in der Gruppe der Kleinen im Moment 3:8 (Erzieherinnen:Kinder), wenn alle Plätze voll sind 3:10.

  • Ich hab ein Praktikum in einer AWO-Krippe hier letztes Jahr hinter mir, da wurden die Kinder auch wachgehalten, die schliefen teilweise im sitzen im Sandkasten ein, weil sie immer wieder aufgeweckt wurden.... ;( Nur damit alle Mittags zusammen schlafen können und sie ja keine Aufsicht nur für ein Kind abstellen können. Babyfon gabs allerdings nicht, weiß aber auch nicht ob das der Aufsichtspflicht genüge tun würde. Ich fands grausam....Ich hab mir manches Mal die Kleinste auf die Schulter gelegt und schlafen gelassen, wurde dafür aber auch heftig kritisiert alá das ginge bei 12 Kindern nicht und wenn das Kind zur Mittagsschlafzeit ausgeschlafen sei störe es die Anderen usw..... :S

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Bei uns wurde auch niemand wach gehalten. Das ist ja krass, dass es so etwas in anderen Krippen gibt! 8I


    Hier wurden die Kleinen (die Kinder waren zwischen 10 Monaten und 3,5 Jahre alt), die noch ihren Schlaf brauchten, einfach nach dem Frühstück in den Kinderwagen gesetzt und so lange geschoben, bis sie einschliefen. Oder man setzte sie rein und sie schauten den Großen zufrieden zu und schliefen ein. Wenn ein Kind ein Bettchen gebraucht hätte, wäre das auch da gewesen und es gab natürlich ein Babyfon.


    Ein müdes quengeliges kleines Kind, welches einfach nur Schlafen möchte ist doch auch nicht angenehm für die Gruppe.


    Auweia!

  • Ähnlich wie bei den meisten sind auch in unserer Krippe Zwischenschläfchen möglich. Das ist aber wirklich nur bei den ganz Kleinen, unter einem Jahr etwa. Die Tür zum Schlafraum bleibt dann angelehnt. Daneben setzen sich die Erzieherinnen eigentlich nicht.


    Unsere Kinder haben allerdings mit einem Jahr auf Mittagsschlaf umgestellt, bzw. hat der Kigastart irgendwie dazu geführt, dass die Umstellung dann eben passiert ist. Ich erinnere mich, dass die Erzieherinnen oft erzählt haben, dass der Kleine beim Mittagessen schon dolle müde war und dann schnell eingeschlafen ist. Er nutzt auch jetzt mit drei noch die Kuschelecke gerne zum Ausruhen, die es auch im Kiga-Bereich, bei den Größeren gibt.


    Aber das kannst du doch alles nachfragen!


    Liebe Grüße


    Mauritia

  • Hallo,


    "Normal" im Sinne von "Leider oft üblich" - meiner (beruflichen) Erfahrung HIER nach: Ja, leider.
    Sowohl die Schlafzeit als auch der Personalschlüssel.


    Ganz Mini-Kleine (wenige monate alt) "durften" auch schon mal vormittags schlafen, wenn sie dann aber über die Mittagschlafzeit wach waren, konnte es sein, daß sie alleine im anderen Zimmer im Laufgitter lagen (auch wenn sie dann weinten), weil die Erzieherinnen ja die anderen zu Bett bringen und dort aufpassen mussten. Angestrebt wurde aber (auch mit wach halten), daß die Kinder so schnell wie möglich zur üblichen Mittagsschlafzeit schliefen. Das ist gar nicht mal unbedingt böser Wille sondern oft auch ganz real dem Personalsschlüssel geschuldet.


    "Normal" im Sinne von gut und richtig ist das so natürlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Unsere Kleinste hat anfangs immer dann geschlafen, wenn sie müde war - das konnte direkt nach dem Frühstück sein, irgendwann im Laufe des Vormittags oder auch gar nicht. Sie ist mit sieben Monaten in die Krippengruppe gekommen und wurde dann im Kinderwagen entweder mit raus genommen oder im Gruppenraum an die Seite gestellt. Oft genug hat sie auch einfach kurze Schläfchen bei ihrer Lieblingserzieherin auf dem Schoß gemacht :D


    Seit sie auch bei ihren Dinos zu Mittag isst (seit Anfang des Jahres, sie wird in zwei Wochen ein Jahr alt), schläft sie mittags mit den anderen Kindern im Schlafraum. Dort hat jedes der Krippenkinder (und ein paar der älteren, die es eben noch brauchen) ein eigenes Bettchen. Es hat sich einfach so ergeben, dass sie vormittags immer länger wach blieb und nachdem sie dann mittags auch richtig müde war, klappte es auch problemlos, sie ans Einschlafen im Schlafraum zu gewöhnen - und zwar ganz langsam und ohne weinen.


    lg, tanja


    Edit: isst statt ist ;)

  • Aber das kannst du doch alles nachfragen!


    Ja, eigentlich schon, und das werde ich auch!


    Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl einen schlechten Stand zu haben, fühle mich als Bittstellerin ... ich habe ja schon vor einem Jahr gesagt, dass ich den Platz definitiv haben möchte, und dann komm ich jetzt mit meinen Fragen, während unzählige andere Mütter sich um den Platz reißen würde, wenn ich ihn nicht will.
    Aber damals war ich ja auch gerade erst schwanger und hatte keine Ahnung, auf was es ankommt ... :(

  • Mach dich von den Gedanken mal frei. Du bist denen kein schlechtes Gewissen schuldig, und wenn die höfliche Fragen nicht abkönnen ist das eh eine schlechte Grundlage. Da ruinierst du nichts durch deine Fragen sondern beschleunigst es maximal ein wenig. Der Kindergarten ist dein Dienstleister! Du zahlst für deren Arbeit!
    Spätestens bei der Eingewöhnung wirst du im Notfall deine Frau stehen müssen.
    Denn: du bist deinem Kind verpflichtet, und nicht dem Kindergarten. Es ist deren Job dein Kind zu betreuen und deine Fragen ausreichend zu beantworten. Dein Job ist es die Interessen deines Kindes zu wahren. Solang du höflich und freundlich bleibst hast du das Recht alle Fragen zu stellen die du beantwortet haben mußt um ihnen dein Kind anzuvertrauen.


    Also, laß das mit dem schlechten Gewissen bleiben. :)