Sagt mal... (Unverständnis Kinderloser oder bin ich zu unlocker?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, was denkt Ihr darüber:


    Meine beste Freundin (kennen uns schon 20 Jahre) mit Mann (keine Kinder) zieht demnächst um, sie leben knapp 3 h von uns weg, wir sehen uns nicht zu oft.
    Es war ein gemeinsames langes Wochenende geplant, irgendwo auf Bauernhof oder so. Da sich ihr Umzug wegen Dauerbauarbeiten in der neuen Wohnung verschoben hat, würden sie jetzt in der Woche vor unserem Wochenende umziehen (also 6 Tage davor). Bauerhof klappt von ihnen aus jetzt nicht, auch wegen Umzug.
    Soweit alles ok.


    Jetzt drängt sie drauf, dass wir sie die 4 Tage in der neuen Wohnung besuchen.
    MIR IST DAS ABSOLUT ZU STRESSIG!


    Erstens will ich raus in Natur sein und nicht in Stadt.
    Da die Kinder seit letztem Jahr immer die Hälfte der Ferien beim Vater sind, haben wir nicht "unendlich" Ferien zusammen, von daher ist es mir wichtig, das wir Sachen tun, die uns gut tun.
    Und die Vorstellung, in einer frisch bezogenen Wohnung, in der noch nicht viel fertig sein wird und sicherlich noch alles voller Kisten (die beiden haben SEHR viele Sachen, sind so Sammler), ev. noch Teilbaustelle, und das mit 2 sehr munteren aktiven Kindern, die es gewohnt sind, bei Bedarf IMMER raus zu können, und ja auch erst 5 und 7 sind, und dann in der Grossstadt --- das stresst mich ja jetzt schon.


    Plus: ich kratze seit Oktober dauernd am totalen Erschöpfungszustand entlang, da will ich wenn schon Urlaub/Ferien auch einfach nur entspannen und in ENTSPANNENDER Umgebung (für mich) sein (bin alleinerziehend, keine Unterstützung im Alltag, Vater im Ausland - immerhin sind die Kinder jetzt die halben Ferien bei ihm, was mir gut tut).


    Weitere Punkt ist, dass die beiden zwar die Kinder sehr mögen, aber sie sind Kinder halt nicht gewohnt und finden deren Lebhaftigkeit halt auch anstrengend, reagieren durchaus mal genervt auf sie, auch anmotzend, haben auch etwas realitätsferne (kinderlose) idealistische Ansprüche à la Teller leer essen und Benehmen, was mich stört. Das stresst mich halt wieder total.


    Es geht ja nicht darum, dass ich sie nicht in der neuen Wohnung besuchen will, aber doch nicht paar Tage nach Umzug, wenn wir Ferien haben! Das kann man doch auch in ein paar MOnaten machen, wenn sie sich eingelebt/eingerichtet haben, ein Wochenende.


    Leider versteht meine Freundin dies gerade null, von daher frage ich mich: bin ich zu empfindlich? Sehe ich das alles falsch?


    Was denkt Ihr?
    Über ehrliche Meinungen wäre ich sehr dankbar!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Du bist doch eigentlich total klar: du hast dich auf ein Wochenende auf einem Bauernhof eingestellt, das war das, was ihr geplant hattet.
    Auf den von deiner Freundin gewünschten geänderten Plan hast du keine Lust.
    Du kannst das gar nicht falsch sehen, denn für dich ist ihr Plan einfach kein guter, du möchtest das nicht. Beim Schreiben ist das so einfach, aber oder gerade deswegen schreibe ich es jetzt: Punkt.


    Es ist Schade, dass deine Freundin dich nicht versteht. Aber das ist ihr Problem. Es ist für dich ja genauso Schade, dass sie wegen dem Umzug nun nicht am Bauernhof-Wochenende teilnehmen möchte.
    Jedenfalls sehe ich keinen Sinn darin, sie nun zu diesem Zeitpunkt zu besuchen, obwohl du es so gar nicht möchtest.
    Und ich hoffe für euch beide, dass ihr es noch schafft, darüber zu reden und euch beide vielleicht in euren unterschiedlichen Positionen anzunehmen.

  • sag einfach freundlich: nein, das geht nicht, ich kann mir das nicht vorstellen.
    Und dann ist gut.


    Selbst wenn sie total beleidigt ist, das geht vorüber. ;)
    Schlag doch desweiteren vor, dass ihr den Besuch einfach auf später verschiebt. Denn JETZT möchtest du dich erholen.

  • 5 und 7 sind nicht so klein, da hätte ich wegen unausgepackte Kisten, kleine Baustellen keine Bedenken. Wir sind Mitte August umgezogen und 2 Wochen nach dem Umzug 3,5 monatelang praktisch jedes Wochenende bekamen wir Besuch - und egal ob Kinderlos oder mit Kinder etc. hat keine sich an den Kleinigkeiten gestört. Grossstadt ist auch nicht unbedingt gleichbedeutend mit "Nurinderwohnunghocken", sondern kann auch viele Möglichkeiten zum bummeln, neue Spielplätze durchprobieren, tolle Museen etc. sein. (Wir haben schon alles gehabt - Grossstadt, kleinstadt, zur Zeit Dorf)


    Aber wenn ihr nicht wollt, wollt ihr halt nicht. Schlage einen anderen, euch passenden Termin vor - was könnten sie wirklich dagegen machen?

  • Ich wollte inhaltlich genau das schreiben, was Zimt vor mir schrieb.


    Nein, du bist nicht unlocker. Ich würde das auch nicht wollen mit 2 Kinderrn in ner grad neubezogenen Wohnung meiner Freundin. Ich würd auch auf den Bauerhof fahren, habt ihr alle eindeutig mer von.

  • Hallo!


    Ich bin auch eine alleinerziehende Großstadtmama und niemals nie würde ich für ein paar freie besondere Tage 3 Stunden in eine andere Stadt fahren, um in einem Umzugs-Nichtkinder-Haushalt mit Töchterchen "Urlaub" zu machen! Ich würde auf jeden Fall freundlich absagen und zum Ausdruck bringen, dass ich mich freue, dann zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsamen Bauernhofurlaub zu machen.
    Vielleicht kannst du mit deinen Kindern auch ein paar schöne Tage ohne die Freunde auf einem Bauernhof oder so verbringen?

  • Du bist nicht zu unlocker. Wenn das für Dich Stress bedeutet, sollte das für Deine Freundin ok sein. Hast Du Ihr denn Deine Bedenken genauso erklärt wie uns? Vielleicht kann sie es einfach nicht ganz nachvollziehen. Den Vorschlag, alleine mit den Kindern auf den B'hof - oder vielleicht findet sich noch jmd. anderes - finde ich gut. Und vielleicht kannst Du ja auch mal ohne die Kinder zu Deiner Freundin, wenn sie bei ihrem Vater sind.

  • Wäre auch nicht meine Vorstellung von entspannten Tagen. Ich hätte selbst ohne Kinder nicht so viel Lust, Freunde in eine frischbezogenen Wohnung zu besuchen #schäm


    Zumal Ihr etwas völlig anderes geplant hattet, ich finde, dann kann Deine Freundin eine Alternative anbieten, muß aber auch Verständnis haben, wenn Du da keine Lust hast.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich fände es vom Alter her absolut unproblematisch. 5 und 7 ist ja nicht mehr so klein, da würde ich nicht wirklich Probleme sehen.


    Aber ich finde es absolut verständlich, wenn du das einfach nicht möchtest. Dann würde ich das ganz klar so formulieren und gemeinsam nach einem anderen Termin suchen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lara_loud,


    ich war ja auch mal so eine ignorante, weil unwissende kinderlose Freundin. Mir hat es immer sehr geholfen, wenn meine 3fach-Mama-Freundin mir das einfach immer erklärt hat, so für ganz Doofe ;)
    Da ich sonst in meinem Leben so gut wie nie mit kleinen Kindern zu tun hatte, hat mir das wirklich die Augen geöffnet und ich konnte sie dann viel besser verstehen. Im Nachhinein denke ich mir da auch, mei, wie blöd war ich damals, dass ich dieses oder jenes gedacht hab (auch das mit dem Teller aufessen kommt mir bekannt vor...).


    Aber mir war es sehr wichtig, dass meine Freundin mir das immer ganz offen sagen konnte und auch ihrerseits Geduld für mich hatte - so haben wir auch trotz der unterschiedlichen Lebenssituation nie den Draht zueinander verloren.


    Also, ich kann deine Bedenken voll und ganz verstehen und würde dir auch raten, es deiner Freundin ganz offen so zu sagen wie es ist. Wenn es ihr an deinem Wohlergehen gelegen ist, dann wird sie sicher dafür Verständnis haben. Ich finde das ist jetzt kein Thema, wo man deshalb groß beleidigt sein müsste, ganz im Gegenteil.


    Also, stress dich nicht, du hast alles Recht der Welt um ihr zu sagen, wie du es gerne hättest.

  • Ich glaube, hier hakt es weniger an de Kindern sondern eher an den unterschiedlichen Vorstellungen des Urlaubs.


    ich würde die Kinder da komplett rausnehmen und mich nicht hinter ihnen verstecken - es ist nämlich auch nicht so, dass kinderlose immer Rücksicht auf Familien nehmen müssten. Warum denn auch? In diesem Fall hat es ja auch nicht direkt mit den Kindern zu tun.


    Aber: DU empfindest die Vorstellung der gemeinsamen Ferien als stressig und hast andere Wünsche. Das sollte reichen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich fände es vom Alter her absolut unproblematisch. 5 und 7 ist ja nicht mehr so klein, da würde ich nicht wirklich Probleme sehen.


    Hast du auch nie :D (Denke an unseren vorletzten Umzug)


    Aber es ist nicht jedermanns Sache. Und beim Nacki kann ich auch einfach unterschreiben.

  • mir graust es auch beim gedanken daran. unsere jungs sind ja gerade 7 und 4,5 (und der kleine ist bei uns noch dabei), aber auch nur die großen werden einfach irgendwann wild (vor allem, wenn sie in einer umgebung sind in der sie eher was ruhiges machen sollten...) und haben vor allem tausend ideen und sind sehr hilfsbereit, was aber nicht immer so sehr zielführend ist.


    hast du eine alternative, die du mit den kindern alleine machen kannst? dann sag doch einfach, dass es wahrscheinlich für keinen der beteiligten schöne tage werden und ihr euch gemeinsam auf ein wochenende freut, wenn sie sich eingelebt hat...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich finde durchaus, dass man mit Kindern dieses Alters in eine Großstadt fahren kann - auch in eine gerade erst bezogene Wohnung. Die muss ja auch nicht zwingend aussehen wie ein Schlachtfeld. Wenige Tage nach unserem Umzug waren alle Kisten ausgepackt, die Bilder gehängt, die Wohnung eingerichtet und die Lampen installiert. Das geht also durchaus...


    Ich finde es aber genauso verständlich, dass man, wenn ein Bauernhofurlaub geplant war, wenig Lust hat, in eine Großstadt zu fahren.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Hallo, persönlich finde ich gemeinsame Urlaube mit Freundinnen gehören zu den Schwierigsten Dingen überhaupt, die man einer Freundschaft antun kann ;) ;) nein echt- ich habe eine Freundin, mit der fahre ich schon seit 11 Jahren regelmässig auf Urlaub. Ehrlich, nach fast jedem Urlaub hatten wir dann monatelang keinen Kontakt #freu Nun steht Osterferien am Programm und wir haben es zum ersten Mal geschafft uns zu sagen, dass wir diesmal lieber nicht so gern gemeinsam fahren wollen, weil wir so unterschiedliche Bedürfnisse haben.
    Meiner Meinung nach gibt es einfach Freundinnen, mit denen kann man Urlauben, und manche, so lieb man sie hat, die trifft man einfach lieber bei einer anderen Gelegenheit.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Danke für Eure Antworten, fand ich SEHR hilfreich!


    Allgemein gut und horizonterweiternd fand ich auch die Hinweise, mich nicht hinter den Kindern zu verstecken, und dass nicht immer nur die Kinderlosen auf die Kinderfamilien Rücksicht nehmen sollten.


    Ich merke, dass es mir einfach viel zu viel ist - ich will irgendwo in Ruhe sitzen, liegen, Tee trinken, bisschen wandern gehen, abhängen, vielleicht grillen, vor allem aber viel draussen sein, ohne Auto(s), ohne Strasse, ohne Stress, ohne Programm. Das ist das was ich an den 4 Ferientagen möchte - und brauche, bin so erschöpft! (Und deshalb auch schon seit einer Woche krank zuhause, Grippe wird nicht besser, und seit 3 Tagen ohne Stimme...)


    Grossstadt geht sicherlich mit Kindern, auch gut, ist mir aber gerade zu stressig - will wo sein, wo ich die Kinder laufen, radfahren, tollen lassen kann, ohne Programm anzubieten und Tage planen zu müssen.


    Und Umzugswohnung: mir steckt glaube ich sehr unser letzter Umzug vor genau 2 Jahren in den Knochen, da habe ich die neue Wohnung alleine renoviert (Tapeten abgekratzt und gestrichen), alleine gepackt und ausgepackt (viiiiiiiele Bücher), und zeitgleich neuen Job begonnen und die Wohnung meiner Grosseltern aufgelöst.
    Von daher meine derzeitige Aversion und Horrorvorstellung von unausgepackten Kisten und Bücher-/Krimskramsberge, die verstaut werden wollen.
    Plus, bei uns ist aktuell zuhause Megachaos, ich schaffe das Aufräumen so gar nciht mehr und das hat seit 2-3 Wochen echt unschöne Ausmasse angenommen. #kreischen
    Von daher macht mich der Gedanke in eine andere nicht "fertige" Wohnung zu kommen, wo meine Kinder sich auch noch "benehmen" müssen - im Sinne von: kein KiZi zum Rückzug und Verwüsten zu haben, keinen Garten, wo sie einfach raus können, keine Strasse zum Radfahren und Fussballspielen - einfach nur fertig, das will ICH MIR NICHT ANTUN.


    Habe das eigentlich meiner Freundin schon erklärt, aber werde da nochmals mit ihr drüber reden und erklären (wenn ich wieder Stimme habe), mir ist das einfach viiiiiiel zu stressig.


    Euer Verstehen und Eure Meinungen taten sehr gut, vielen Dank! #danke

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Danke auch von mir für diesen Thread. Ich steh also nicht allein mit meiner Abneigung gegenüber solchen Besuchen.


    Mir flatterte gestern eine Einladung zu Ostern ins Haus, ratet mal wo...


    Genau, Altbauwohnung, absolut kinderuntauglich, inmitten einer Großstadt und das dann mit 8 Personen auf 2,5 Zimmer und ne Katze, die das absolute Heiligtum darstellt ,gibt's auch noch...


    Ich freu mich schon auf das Gespräch zur Absage #stumm

  • Hallo Lara,


    könntest du nicht den Besuch in der neuen Wohnung in deine Ferienwoche allein legen? Ich finde das immer traumhaft entspannend, kinderlose zu besuchen, wenn ich gerade kinderfrei habe. Da trinkt es sich doch besonders gut Tee zusammen :)


    Cashew.

  • könntest du nicht den Besuch in der neuen Wohnung in deine Ferienwoche allein legen?


    das ist doch DIE idee! dann könnt ihr (wie früher?) zusammen sitzen, vielleicht noch eine kreative deko-idee umsetzen oder was werkeln, mal ausgehen etc.


    ich finde übrigens, es ist nicht ein verstecken hinter den kindern. wenn sie nämlich dabei sind und es stressig wird, hast du ja doch die arbeit und die mühe, etwas geeignetes mit ihnen zu unternehmen. da wären meine auf dem bauernhof auch unkomlizierter aufgehoben (im sinne von ausgelastet, beschäftigt, frei sich zu bewegen etc. - bei so einem stadturlaub muss man die möglichkeiten ja erst mal finden, deine freundin weiß ja möglicherweise garnicht, wo spielplätze etc. sind (im gegensatz zu stadt-familien)) und ein entspanntes zusammensein ist es ja auch für die freundin nicht - von daher nimmst du ja rücksicht auf sie, indem du sie unter diesen umständen nicht besuchst.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)