Kinder alleine mit der Bahn fahren lassen, ab wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Würdet ihr eine 8jährige und eine fast-6jährige alleine 2 Stunden ICE ohne Umsteigen fahren lassen? 129

    1. Ja klar! (34) 26%
    2. Ja, aber nur ungern. (28) 22%
    3. Vielleicht... (14) 11%
    4. Nein, auf keinen Fall. (49) 38%
    5. Die vergessene Option (4) 3%

    Hallo zusammen,


    unsere beiden großen mädels würden gerne die tante besuchen über ein wochenende.


    Fahrzeit mit dem auto zum holen oder bringen wäre hin und zurück zusammen ca. 5 stunden im idealfall (auf der strecke gibts seeehr oft stau), d.h. freitag min. 5 std. und sonntag nochmal 5 std., alles zusammen fast 1000 km.


    Alternative wäre, die kinder hier in der nächsten großstadt in den ICE zu setzen, sie fahren dann gut 2 std. Ohne umsteigen und würden am zielbahnhof abgeholt. Kosten für die hin- und rückfahrt zusammen zwischen 32 und 52 eur.


    Randinfos:
    Die kinder sind zu dem zeitpunkt 8 jahre und fast 6 jahre alt. Die achtjährige kann fließend lesen und beherrscht die uhr. Beide kinder sind extrem zuverlässig und wären soooo stolz, dass ich mir sicher bin, dass sie sich an die regeln halten. Ein handy würden wir mitgeben.


    Die grosse bewegt sich hier im ort frei nach absprache mit uns und ist hier teils auch unterwegs zu zeiten, wenn keiner vor ort ist um schnell bei ihr zu sein. Mit dem eigenen handy telefonieren beherrscht sie problemlos.
    Auch in für sie unklaren situationen hat sie bisher immer den durchblick behalten und konnte vernünftig reagieren. Sie ist z.b. auf dem schulweg in der 1. klasse von einem unbekannten angesprochen worden und hat perfekt reagiert: weitergelaufen und sofort in der schule bescheid gegeben. Angst hatte sie dabei nach eigener aussage nicht.


    Die mittlere kann man problemlos alleine hier zu hause lassen. Sie hält sich problemlos an regeln wenn keiner da ist. Alleine im strassenverkehr lasse ich sie noch nicht rumlaufen, da sie teils noch recht fahrig schaut ob ein auto kommt. Mit der grossen schwester zusammen geht sie zum bäcker oder zum kindergarten.


    Was würdet ihr tun?
    #danke für euren input!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ja, ich würde es machen. Ich würde aber dem Schaffner bescheid sagen, damit er ein Auge auf sie hat und ihnen einen Wecker mitgeben der 10 - 15 Minuten vor der Aussteigezeit klingelt. Dann haben sie ausreichend Zeit um sich fertig zu machen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Unter den von der beschriebenen Bedingungen würde ich sie allein Zug fahren lassen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bei dieser Beschreibung der Kinder würde ich es machen. Ich habe die vergessene Option angeklickt: es kommt sehr auf Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Konzentrationsvermögen der Kinder an. Und ich würde auf jeden Fall frühzeitig buchen und dabei dem Bahnservice für allein reisende Kinder Bescheid geben!


    8 Jahre ist dafür wirklich noch sehr jung. Ich bin mit 10 Jahren das erste mal allein gereist und habe eine unvorhersehbare Situation ohne Angst gemeistert. Genau das kann Deine Achtjährige offenbar bereits, und genau das muss ein Kind können, bevor es alleine reisen kann.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub schon. das könnte genau unsere beiden sein können. ab sommer. aber ganz wohl dabei ist mir bei den gedanken nicht. es könnten lange zwei stunden sein, zumindest für mich zuhause.

  • Ach ja, ich würde auch auf jeden Fall feste Sitzplätze reservieren und der Tante sagen, wo sie genau sitzen. Dann kann sie schon an der richtigen Tür stehen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich würde es _meiner_ 8,5-jährigen und 6,25jährigen nicht zutrauen, aber sie sind auch lange noch nicht so selbständig wie Deine Kinder. Nach Deiner Beschreibung würde ich es machen, ja.

  • unter den umständen und mit diesen kindern würde ich es auch machen (wenn die kinder es auch wollen, natürlich). unsere sind noch ein bisschen zu jung, kann ich mir aber in den nächsten jahren auch vorstellen (alleine bus gefahren sind sie mal mit 3 und 5: ich stand an der einen haltestelle, eine andere mama an der anderen - dann ging es einmal hin (mit tochter der freundin) und dann wieder zurück. hat super geklappt, sie waren sehr stolz!).


    den hinweis mit dem wecker finde ich gut, kann man ja vielleicht im handy einstellen. oder ggf. kurz anrufen (nur ist ja manchmal kein netz da)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Unter den von der beschriebenen Bedingungen würde ich sie allein Zug fahren lassen.


    Dem schließe ich mich an.


    Meine würde ich im Notfall auch fahren lassen.


    Ich seh es aber wie hier schon angesprochen altersunabhängig. Entscheidend sind Sachen wie Vernunft, Verlässlichkeit, Reife, Selbstsicherheit etc.

  • ich denke schon, dieser Beschreibung nach. Mit fester Platzreservierung und dem Hinweis an die Tante, in welchem Wagen sie die Kinder abholen soll, außerdem dem Schaffner Bescheid sagen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ja würde ich. Sitzplätze reservieren, der Tante bescheid geben und dann selber im Auge behalten ob es eventuelle Verspätungen gibt.


    Gibt es auf der Strecke den Service "Kids on Tour" - da betreut die Bahnhofsmission die Kinder, wobei ich mir nicht sicher bin ob es da ein Mindestalter gibt für die allein reisenden Kinder.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Mir ist noch ein Punkt eingefallen.
    Kuck vorher nach, wie lange der Zug am Ziel hält. Manchmal stehen die ja nur richtig kurz an den Bahnhöfen. Dann sollte die Tante sich vorsichtshalber in die Tür stellen, bis die Kinder ausgestiegen sind.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich würde es, nach der Beschreibung der Kinder, auch machen.
    Könntet ihr das sonst vorher nochmal üben? Also vllt mal ein, zwei Stationen und dort wartet dann jemand? Das würde mich zusätzlich nochmal beruhigen und es ist dann nicht mehr so neu...
    Feste Sitzplätze würde ich auch reservieren. Beim Aussteigen ist ja oft so ein Gewusel und dann könnte die Tante direkt an der richtigen Tür warten und es ist sichergestellt, dass die beiden nicht auf dme Bahnhof erst Mal verloren gehen.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ja, aber ich würde schon den Schaffner oder die Bahnhofsmission ansprechen. Man weiß ja nie, was auf so einer Fahrt passieren kann. Verspätungen, Umleitungen, plötzliche Erkrankungen etc. Das führt natürlich zu Verunsicherung und dann sollte es für Deine Kinder einen Ansprechpartner geben.

  • Grundsätzlich, wenn du es deinen Kindern zutraust bin ich auch für machen. Haben sie schon Zugerfahrung?


    Auf jeden Fall ein Handy dabeihaben, fester Sitzplatz (vielleicht Kleinkindabteil, da sind dann eventuell noch Mütter dabei), den Schaffner informieren. Die Idee mit dem Wecker finde ich auch gut! Abholende Tante beauftragen direkt am richtigen Wagen zu stehen.


    2 Stunden gehen ja auch schnell rum - erstmal hinsetzen, es sich bequem machen, Brotzeit auspacken und essen, dann den zweien vielleicht ein neues (oder altes spannendes) Kartenspiel oder so mitgeben, ein paar Süßigkeiten (gehören zu so einer Reise dazu) und schon sind sie am Zielort :)

  • Haben sie schon Zugerfahrung?


    Oh, das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Hatte ich total vergessen, da meine Tochter mehrmals im Jahr Zug fährt, fast seit ihrer Geburt.


    Ja, ich finde schon, daß sie bereits Zug gefahren sein sollten..

  • Es gibt von der Bahn den Service Kids on Tour, das hatten wir für unseren Grossen überlegt, als er Ostern seine Großeltern besuchen wollte, nun kommen sie her.
    http://www.bahn.de/p/view/service/familie/kids_on_tour.shtml


    Wie sieht es mit Fliegen aus? Auf der Strecke könnt sich das auch schon lohnen, natürlich nur, wenn Flughäfen in der Nähe sind, das finde ich noch besser als die Bahn, da die Kinder nicht zwischendurch aussteigen können und sie von Flugbegleitern von Gate bis Gate begleitet werden.

    • Offizieller Beitrag

    beim fliegen müsste man genau hinschauen, welche fluggesellschaften ab welches alter kinder allein fliegen lassen. kann sein, dass es bei manchen 6 noch zu klein ist.
    aber fliegen lassen würde ich die kinder auch lieber als bahnfahren lassen (in bewußtsein, dass es umwelttechnisch nicht günstig ist).
    mir wäre es wohler, wenn begleitung durch bahnhofmission o.ä. gewährleistet wäre. klar, fahrt ohne zwischenstopp. da ist aber ja bei euch gegeben.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten und ideen!


    Platzkarten auf jeden fall, damit die tante auch weiss, an welchen wagen sie stehen muss.


    Zugerfahrung ist nur wenig vorhanden, das letzte mal sind wir vor über einem jahr gefahren.
    Zwischenhalte gibt es genau 2, das ist also überschaubar.


    Kids on tour geht nicht, die nehmen die 5jährige nicht mit, auch nicht zusammen mit der grossen schwester. Ausserdem werden nur bestimmte strecken zu bestimmten fahrzeiten angeboten, unsere strecke ist nicht dabei. Da werden wohl 2 abteile für kids on tour reserviert und rein dürfen nur angemeldete kinder, da kann ich die kleine noch nichtmal mit "reinschmuggeln" sondern müsste sie für 6 jahre ausgeben -wenn denn die strecke uberhaupt dabei wäre.


    Flug sprengt jegliches budget, einfacher flug pro kind ca. 60 eur (gerade schnell auf der lufthansa-seite geschaut) dazu je 40 eur Betreuung = 400 eur.
    Dafür fahre ich dann lieber selbst und miete mich für das wochenende in einem hotel ein. ;)
    Scherz beiseite, das geht finanziell nicht...
    Es geht ja "nur" um knapp 250 km, da ist das flugzeug ja kaum richtig gestartet bevor es schon wieder zur landung ansetzt.


    Bevor wir das machen, fragen wir auf jeden fall die mädels, das hab ich bisher erstmal nicht gemacht um keine erwartungen zu wecken wenn man sich dagegen entscheidet.


    Ich berichte auf jeden fall, wenn die entscheidung getroffen ist und auch wie es lief, wenn sie gefahren sind :)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -