Schreibweise eines Vornamens

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nicolle? 219

    1. Klar, ich kann sogar erklären, warum das die eigentlich korrekte Schreibweise ist (0) 0%
    2. Ich kenne mindestens eine Frau/ ein Mädchen persönlich (3) 1%
    3. Habe ich schon mal in der Schreibweise gelesen (19) 9%
    4. Mit 2 ll? Das muss ein Schreibfehler sein (187) 85%
    5. Nicole, Nicolle ich kenne den Namen gar nicht (2) 1%
    6. Die vergessene Option (8) 4%

    Kennt Ihr Nicolle?
    Also mit 2 ll?
    Mir geht es tatsächlich nur um die Schreibweise mit 2 ll. Die eingedeutschte Variante mit einem L ist hier absolut etabliert.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Es gibt hier im Forum eine Nicole mit ll :)
    Ich finde aber, es liest sich fremd und falsch #angst

  • Hab ich noch nie gehört, gesehen und kenn niemanden persönlich. Alle Nicoles die mir bisher begegnet sind (inkl. Frankreich/englischsprachiger Raum) wurden nur mit 1 "l" geschrieben.
    Falls es eine Erklärung für die 2 "l"-Schreibweise gibt würde mich diese aber interessieren.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Persönlich kenne ichmit 2 ll-s niemanden. Google spuckt aber ziemlich viele Personen aus, deren Vorname so geschrieben wird. Diese schreibweise gibt also in deutsch- und englischspeachigem Raum ebenso ( nur halt seltener als mit ein l)


    Edit weil zu früh verschickt

  • Mir gefällt Nicole mit zwei ll nicht.


    Man spricht es doch genauso aus, wie mit nur einem l, oder? Von daher wirkt die besondere Schreibweise auf mich tatsächlich wie ein Schreibfehler bzw. zu gekünstelt. Ich mag sowas in den meisten Fällen nicht und käme daher selbst auch vermutlich nicht auf die Idee ausgefallene Schreibweisen zu verwenden.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich habe den Namen schon ein paar Mal in dieser Schreibweise gelesen, allerdings ist Nicole mit einem "L" doch geläufiger.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Mich hat kürzlich was anderes am Namen Nicole irritiert. Und zwar, dass die Einheimischen im Ruhrgebiet bei der Aussprache die Betonung auf das i legen, während ich es bisher so kannte, dass man dss offene o betont.

  • Das mit der Betonung gibt's hier im Rheinland auch (ist ja nebenan).
    Hier läuft doch grade der Schubladenthread... Die Schublade geht bei mir bei ner Niiiiicol ganz weit auf (also wenn sie bzw. die Eltern sie selber so nennen).

  • Mit 2 L? Kenne ich nicht.
    Allerdings hat mein Mann auch eineArbeitskollegin, die Eelke heißt. Ja - mit 2 E.
    Warum dann auch nicht Nicolle?! #weissnicht

  • Ich bin eine Nicolle. Ausgesprochen wird der Name wie jede andere Nicole auch - mit Betonung auf dem o.


    Mein Vater hat die Schreibweise durchgesetzt.
    Alle weiblichen französischen Vornamen, die auf lle enden, werden mit 2 ll und e geschrieben:
    Danielle, Emanuelle, Isabelle, Gabrielle, Michelle usw.


    Komischerweise hat sich die Schreibweise mit einem l global durchgesetzt, es ist gar kein deutsches Phänomen, wie mein Vater immer behauptet hat ;)
    Nicolle mit Schakeline zu vergleichen tut weh ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hm... aber liegt die Schreibweise bei deinen Beispielen nicht an dem (...)elle?
    Cecile wird meines Erachtens bspw. gebräuchlich auch eher nur mit einem "l" geschrieben.


    Ist ja aber auch egal. Du bist damit sicher "seltener" als die 1-"l"-Nicole. :)

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Das ist schon eine außergewöhnliche Schreibweise, viel wichtiger finde aber, wie er ausgesprochen wird. Und das wid Dein Name ja ganz normal.


    Frag mal nicht welchen Namen mir meine Eltern gegeben haben #stumm zum Glück kann man ihn einigermaßen nett abkürzen (und wenigstens definitiv kein Chantalismus #augen !).


    Apropos, Nicolle würde ich persönlich nicht mit Schakkeline in einen Topf werfen. Da fehlt es meiner Meinung nach noch sehr weit. (Tolles Deutsch... #pfeif )

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Und ich dachte gerade - so heißt sie doch selber... da wird sie doch nicht ihr Kind so nennen wollen. #lol
    (geblendet von den sämtlichen Namensfindungsthreads ;))


    Ach, und ich finde, Dein Papa hat recht! Das hat mich früher immer irritiert. Also, dass Nicole mit einem und Michelle mit 2 l geschrieben wird.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Knalli, du wirst mir doch kein Baby in den Bauch quatschen...


    Ach, und die Schreibweise existiertezu meinem Geburtsjahr schon offiziell, sonst hätte das Standesamt den Namen nicht zugelassen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Ich kenne auch eine Yvonne und eine Ivon, eine Miriam und eine Mirjam. Eine Nicolle war bisher nicht dabei, aber wieso nicht? #weissnicht


    Im Gegensatz zu den anderen Beispielen liest sich Nicolle für mich aber falsch im Vergleich (*verzeih* #flehan), okay Ivon ist auch hart an der Grenze. #freu


    Und das Argument mit den frz. Endungen auf -lle, kann mich wegen des fehlenden Eees vor dem -lle auch nicht überzeugen. Denn -elle und -ele unterscheidet in einigen Sprachen die Geschlechter: Danielle=w / Daniele=m, Michelle=w / Michele=m, das ist bei Nicole aber nicht nötig, vielleicht hat es auch was mit der (ganz ursprünglichen) Herkunft der Namen zu tun? #weissnicht Das männliche Äquivalent zu Nicole ist ja eher Nicolas, oder?


    Warst du genervt von der so völlig anderen Schreibweise deines Namens und haben sich die Menschen nicht immer rückversichert, ob das auch wirklich so gehört? #yoga

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • habe ich noch nie so gelesen, kenn auch niemanden, der so heißt. Aber ich meine ich hätte es schon ohne das E am Ende gesehen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich habe das in dieser Schreibweise bisher noch nie gesehen und schließe mich auch den Userinnen an, die meinen, dass das doppelte l im Französischen mit dem e davor zusammen hängt.
    Und es tut mir ehrlich leid, wenn ich mir den Namen Nicolle anschaue, dann kann ich gar nicht anders, als ständig an den Kleber/Leim zu denken, wegen des "colle" #schäm

  • Ich bin eine Nicolle. Ausgesprochen wird der Name wie jede andere Nicole auch - mit Betonung auf dem o.


    Mein Vater hat die Schreibweise durchgesetzt.
    Alle weiblichen französischen Vornamen, die auf lle enden, werden mit 2 ll und e geschrieben:
    Danielle, Emanuelle, Isabelle, Gabrielle, Michelle usw.


    Komischerweise hat sich die Schreibweise mit einem l global durchgesetzt, es ist gar kein deutsches Phänomen, wie mein Vater immer behauptet hat ;)
    Nicolle mit Schakeline zu vergleichen tut weh ;)

    Pascale schreibt sich auch nur mit einem "l". Muss wohl wirklich am "e" vor dem "ll" liegen. Ich würde es auf jeden Fall so geschrieben nicht dem Französischen zuordnen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"