Tragetuch vorn und Schulter-/Rückenschmerzen - Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie tragt ihr euer Baby im Tragetuch und schmerzen Euch davon Schultern bzw. Rücken? 72

    1. Wickelkreuztrage, ohne Probleme (32) 44%
    2. Wickelkreuztrage, schmerzt nach längerem Tragen (31) 43%
    3. Doppelkreuztrage, ohne Probleme (13) 18%
    4. Doppelkreuztrage, schmerzt nach längerem Tragen (15) 21%
    5. andere Bindetechnick, ohne Probleme (20) 28%
    6. andere Bindetechnick, schmerzt nach längerem Tragen (11) 15%

    Mir geht es hier hauptsächlich um die Zeit bis das Baby das Köpfchen sicher hält. Ich beobachte ganz viele Mütter, die WKT binden und über Rücken- oder Schulterschmerzen klagen, wenn das Baby schwerer wird oder sie länger tragen müssen. Ich selbst trage DKT mit meinem 7kg Sohni immer noch beschwerdefrei. Ich frage mich warum letztere Variante so selten anzutreffen ist...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe auch sehr schnell Schmerzen bei der WXT bekommen (Kind ca. 5- 5,5 kg) und daher meist im Känguru getragen. Meine Schwester hat quasi sofort mit einem Neugeborenen von 4,5 kg Schmerzen bei der WXT gehabt und ist ebenfalls auf Känguru umgestiegen.


    Mein Mann hat monatelang problemlos in der WXT getragen, bis er auf Ergo auf dem Rücken umgestiegen ist.

  • Mit der WXT hatte ich sehr schnell Schulter/Nackenschmerzen, bin dann auf DXT umgestiegen und hatte damit nie Probleme. WXT ging auch mit unserer Tochter nie richtig, da sie vor der KISS Behandlung alle geraden Tuchbahnen im Nacken zum Schreien fand. Somit blieb nur noch DXT. Känguruh hab ich später nochmal kurz probiert und fands auch seeeehr bequem.


    DXT und Känguruh sind nicht ganz so populär, grad letzteres ist auch nicht ganz so einfach ordentlich zu binden wie die WXT.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ich hab sohnemann in der WXT getragen, bis er etwa 12kg hatte. er hat jetzt immernoch das gleiche gewicht, aber ich bin schwanger und finde es ziemlich unangenehm, wenn das tuch auf den bauch drückt. ich kenn die DXT zwar nicht, aber der große vorteil von der WXT war für uns immer, dass man das tuch dranlassen und das kind rein und raus nehmen kann. sehr praktisch bei windelfrei und überhaupt. probleme hatte ich mit der WXT nicht.

  • Sohn ist mit ca 10 Kilo komplett auf den Rücken gewandert. einfache Kreuztrage und doppelte Kreuztrage kamen erst, als er laufen konnte. Vorher immer WKT wg besserem FEstziehen

  • Ich hatte bei dem Kleinen bei jeder Trageweise vorne heftige Probleme mit dem Schultern/Nacken. Ich hab ihn ab 2 Monaten (ca. 5 Kilo) nur noch hinten getragen in der Rucksacktrage oder Manduca .... das ging dann problemlos und sehr sehr lang.


    LG

  • Zitat

    ich kenn die DXT zwar nicht, aber der große vorteil von der WXT war für uns immer, dass man das tuch dranlassen und das kind rein und raus nehmen kann. sehr praktisch bei windelfrei und überhaupt. probleme hatte ich mit der WXT nicht.



    ??? Aber aus der WXT kann man normalerweise die Kinder nicht problemlos rein- und rausfriemeln, das geht (immer anständiges Binden vorausgesetzt ;) ) nur mit der DXT.

  • Es gibt bei der Wickelkreuztrage eine Variante mit Wickel außen, die bindet man ohne Kind und kann es dann rein- und raussetzen. (Ich finde, das sitzt nciht so gut wie mit Wickel innen, aber es geht.)


    Ich bekomme schon auch Rückweh beim Tragen - das liegt aber daran, dass ich mich beim Tragen gerade halten muss, während ich sonst eine recht schelchte Haltung habe. Da werden schlicht die Muskeln angestrengt, die ich sonst vernachlässge (und seit cih beim Ostheopathen und bei der manuellen Therapie war, tut das tragen viel weniger weh - weil cih aufrechter bin und nach und nach die Musklen aufbaue).

    Viele Grüße,
    tigger

    Einmal editiert, zuletzt von tigger ()

  • Mir geht es hier hauptsächlich um die Zeit bis das Baby das Köpfchen sicher hält.
    Ich selbst trage DKT mit meinem 7kg Sohni immer noch beschwerdefrei.


    Meine Babys konnten ihren Kopf schon früh (quasi ab Geburt) recht gut halten.
    Mit 11, bzw 9 Wochen hatte ich Asgrim und Isebrand das 1. Mal auf dem Rücken, allerdings nur weil ich es praktischer fand.
    Bis ca 7 kg kann ich relativ beschwerdefrei mit dem TT vorn tragen.




    ??? Aber aus der WXT kann man normalerweise die Kinder nicht problemlos rein- und rausfriemeln, das geht (immer anständiges Binden vorausgesetzt ;) ) nur mit der DXT.


    Nicht wenn die WXT gebunden und verknotet ist, aber wenn das WXT etwas gelockert wurde, dann kann das Tuch umbleiben, Kind rein oder raus, Tuch wieder richten und fertig.
    Man muß dafür nicht das ganze TT ablegen und/oder jedes Mal komplett neu binden.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich habe WXT getragen und nur dann im Nackenbereich Probleme bekommen, wenn ich die Stränge auf den Schultern nicht richtig aufgefächert habe. Wann ich auf Manduca (meist auf dem Rücken) umgestiegen bin, weiß ich nicht mehr, aber nicht wegen Schmerzen, sondern weil ich sehr klein bin und das Gewicht auf dem Rücken einfach besser tragen konnte.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • ich hatte/ habe nie Schmerzen, egal wie ich mein/e Kind/ Kinder trage/trug.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Mir taten und tun nach längerem Tragen Schultern und vor allem der Rücken weht. Egal welche Trageweise. Je älter und schwerer Gnomchen wurde, deste besser wurde es.

  • Ich habe vorn ausschließlich Känguruh getragen und das beschwerdefrei bis ca. 9 kg.
    Ab 2 1/2 Monate aber auch viel auf dem Rücken mit dem Wickelrucksack.


    Ich denke, ein wichtiger Punkt ist auch, wie viel und regelmäßig man das Kind trägt, denn die Rückenmuskulatur muss ja auch erst aufgebaut werden. So bekommt man bei nur gelegentlich getragenen Kindern bestimmt schneller Probleme, weil der Rücken nicht entsprechend gekräftigt wird.

  • Ich weiß gar nicht mehr, ob ich bei der WXT Schmerzen bekommen habe??? Aber ich habe irgendwann die DXT ausprobiert und fand die viel praktischer und angenehmer, habe damit Sohnemann mit 10kg noch problemlos vorne getragen, auch beim Wandern. Känguruh habe ich leider nie zufriedenstellend hinbekommen.

  • Ich habe meine Tochter lange vorn getragen. Sie ist Ende Juni geboren und den gesamten Winter hab ich noch vorn getragen. Ich hab WXT bis ca. 3 Monate getragen und bin dann - als ich mir sicher war mit dem Köpfchen (überbesorgte Erstmama - es wäre sicher schon früher gegangen) - auf die DXT gewechselt. Beides ging problemlos - allerdings auch bei mir nur mit korrekt aufgefächerten Strängen über den Schulter.


    Im Frühjahr/Sommer hab ich mir dann nen MeiTai geleistet und parallel dazu auch im Tragetuch hinten getragen.


    Für "schnelle" Wege - also vom Parkplatz zum Babykurs oder so - hab ich auch mal die Hüfttrage vorgebunden und sie dann reingesetzt. Das wiederum ging wirklich nur für kurze Strecken weil es sonst schnell unbequem wird.


    Frag Ende des Jahres nochmal, wie ich die erwarteten Zwillis trage ;) :( :huh:

    Liebe Grüße von Diana #sonne


    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • interessante statistik. ganz offensichtlich tragen mehr wxt (warum eigentlich?). dagegen hat sich mein gefühl, die dxt ist rückenfreundlicher nicht bestätigt. ist warscheinlich entweder eine frage des körperbaus oder wie gut man die einzelnen technicken gebunden bekommt. danke allen für ihre erfahrungen!

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • interessante statistik. ganz offensichtlich tragen mehr wxt (warum eigentlich?).


    Ich finde sie unbequem.
    Ordentlich üner den Schultern aufgefächert stört es mein Bewegungsfreiheit.
    Unaufgefächert drückt es zu schnell auf den Schultern.


    Mit der WKT ist das nicht so, da verteilt sich bei mir das Gewicht irgendwie anders.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich fand die WKT immer bequemer als die DKT, da man erstere besser fest ziehen konnte. Und wenn sie denn auch richtig gebunden war, hat auch nichts gedrückt. Zumindest bei mir.


    Ich hab dann auf das Rückentragen gewechselt, da ich die Kleine immer so hoch gebunden habe, dass ich mit zunehmender Größe kaum noch was gesehen hab. Außerdem sind Einkäufe mit Trolly und Kind auf Rücken durchaus komfortabler, als Kind und Rucksack gleichzeitig. Und irgendwann wollte die Kleine auch mehr sehen als mein Gesicht. ^^

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Wichtig find ich bei der WXT die Tuchbahnen wirklich gleichmäßig auf der Schulter zu verteilen. Ich zieh dazu die äußere Kante über den Oberarm runter und klapp sie wieder hoch, danach die innere Tuchkannte leicht über die Schulter nach außen ziehen. So liegt das Tuch gleichmäßig verteilt, quasi dreifach gefaltet auf der Schulter, wo genau kann man dann noch verschieben. Außerdem ziehe ich die Unterkannten des Beutels auf meinem Rücken leicht runter, das sind oft nur 1-2 cm, macht aber an der Gewichtsverteilung total viel aus!
    Ich hab jedenfalls bei den eigenene lange getragenen Kindern nicht in Erinnerung dabei viel Rückenschmerzen gehabt zu haben. Damals bei meiner ersten mit der einfachen Kreuztrage, das war übel, hat mir meine Hebi damals gezeigt, war natürlich echt für die Füße (also nix für den Rücken #pinch ), ist aber auch schon fast 15 Jahre her...
    Mit dem Zwerg werd ich alles selbst dauertesten was so geht, ich bin gespannt!