Mädchen-T-Shirt bei Otto: "In Mathe bin ich Deko"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #augen Irene, hast du dich eigentlich nur angemeldet um dich möglichst in jedem Thread über alles hier gängige zu echauffieren und alles durch den Kakao zu ziehen?

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Niemand muss so etwas kaufen. Otto würde die Kleidung nicht anbieten, wenn sie nicht gekauft werden würde. Wieso soll ich mich da beschweren? Es hilft nicht, die Produktion zu verbieten, das ist so, als würde man ein Pferd von hinten aufzäumen.

    Aber klar, das ist ein super Rabenaufreger für politisch korrekte Elternteile #freu


    Ich mag diese deine Aussage nicht. Das ist ein schickes Totschlagargument.

  • Nee, du, ich hab mir ebenfalls die Mühe gemacht. :)


    Sicher sind für Jungs ebenso dämliche Sprüche dabei. Dennoch finde ich es durchaus einen Aufreger wert, wenn bei Jungs solche Sachen wie "Ich werde Feuerwehrmann/Baggerführe"r oder "Ritter in Ausbildung" dabei sind und bei Mädchen die ganze Zeit "Princess", "Little Star" oder so ein Müll steht. Generell gehen die ganzen Mädchenshirts in die Richtung "süß, niedlich, Prinzessin, Tussi" und die Jungenshirts in Richtig "cooler Rabauke". Gut, es gibt tatsächlich eines, auf dem "I'm not your Princess" steht, aber das kann den Mathedeko-Klopper meiner Meinung nach nicht aufwiegen.


    Diese Festlegung auf Geschlechterrollen ist zum Kotzen. Ich möchte an dieser Stelle dringend www.pinkstinks.de empfehlen!


    Ich würde mich nicht halb so sehr aufregen, wenn der Dekospruch ebenso bei den Jungssachen zu finden wäre. Und klar gibt es genügend Deppen, die den Quatsch kaufen. Entweder weil sie es lustig finden, es ihnen egal ist oder sie eh kein Englisch können. Ich bin ja ein Mensch, der sich das spanische Gedicht auf dem Shirt übersetzen lässt, bevor ich es spazieren trage, aber mir ist schon klar, dass ich damit einer Minderheit angehöre.


    Und zu sagen "hat eh keinen Zweck, die verkaufen das eh" ist doch auch keine Lösung. Und wenn sich genug Leute beschweren, bieten die Otto-Designer vielleicht in der nächsten Saison auch mal ein "ich werde Feuerwehrfrau"-Shirt an. #weissnicht


    So, ich gehe jetzt erst mal meine Kinder ins Bett bringen. Später diskutiere ich gerne weiter.

    #sonne#sonne#sonne

    Einmal editiert, zuletzt von thistlejo () aus folgendem Grund: RSF

    • Offizieller Beitrag

    So?
    Dann hattest du wohl noch nicht oft genug mit Mädels aller Altersklassen zu tun, die augenscheinlich wirklich intelligent waren, aber der fest einbetonierten Überzeugung waren, dass sie MINT-Fächer "nicht könnten". Wohl gemerkt nicht, weil sie nicht gelernt hätten (oder was es sonst so für Gründe gibt, an denen man etwas ändern kann) sondern weil sie es aufgrund eines nicht zu behebenden Defizites niemals können werden. Und wie verzweifelt sie an ihre Unfähigkeit glauben.
    Dann hast du wohl auch noch nicht in der einschlägigen Literatur gesehen (und es dann im Kindergarten, Schule und Uni selbst erlebt), dass schon Lehrer Kinder in z.B. Mathe unterschiedlich behandeln - und eben Mädchen dabei viel häufiger suggeriert wird, dass sie die Leistung aufgrund nicht vorhandenen Potenzials nicht erbringen könnten.
    Dann hast du wohl auch noch nicht erlebt, wie der übernommene Glaube an die eigene MINT-Unfähigkeit Bildungswege verzögert - wenngleich nicht viel öfters völlig verhindert und abbricht. ("Ich würde ja gerne mein Abitur nachholen, aber Mathe..."; "Wenn damals Mathe nicht gewesen wäre, wäre ich nicht in der 9. Klasse von der Schule abgegangen."; "Medizintechnik fand ich ja schon immer interessant, aber ich hätte mir das wegen Mathe niemals zugetraut."...)
    Dann hast du wohl auch noch nicht erlebt, wie intelligente und kreative Schülerinnen plötzlich aufblühen, wenn ihnen ein Schlüsselerlebnis diese tiefverankerte Selbstsicht nimmt. Wenn Mathe & Co. plötzlich dann nicht mehr angstschweißauslösend - nach außen hin: uncool und nervig, jaja - sind.
    (das gilt genauso für das Klischee, Jungs wären aggressiv/sprachlich unbegabt/unkreativ...)


    ICH (und offenbar viele andere auch) möchte nicht, dass meine Kinder in dem Glauben aufwachsen, dass ihr Geschlecht ihre Leistungen auf einem Gebiet festzementiert.
    Und offensichtlich werden aber die Ansichten in einer Gesellschaft auch über solche Kanäle etabliert und konserviert. Auch ein noch so augenzwinkernd gemeinter Witz transportiert eine Botschaft.
    Es mag nur wie der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein vorkommen - aber auch der kann der Beginn eines großen Wolkenbruches sein.
    Und diesen Wolkenbruch wünsche ich mir sehnlichst herbei.

  • Ich finds geil. #super
    Meine Nichte hat "Mathe ist ein Arschloch". Das gefällt mir noch besser #angst .
    Wenn man eben in Mathe keinen Durchblick hat und dazu stehen kann, ist das doch nicht schlimm, wenn diese Person sich so'n Hemdchen anziehen kann.
    Und wer sowas doof findet, kaufts eben nicht.
    Wozu soll ich da eine Protestmail schreiben? #weissnicht

  • Ein Erlebnis von gestern als Argument pro "Stock im Arsch" bei diesem Thema:


    Infoveranstaltung der Grundschule, die Erzieherinnen des Kiga, die dort hospitiert haben, hatten auch berichtet und von zwei Erzieherinnen kam als besonderes Erlebnis, daß sich ja zwei MÄDCHEN (das wurde mehrfach betont!) in der Freiarbeit mit geometrischen Formen beschäftigt hätten.


    Wenn das noch so in den Köpfen einbetoniert ist, wie soll sich denn da am Selbstbild der Mädchen jemals was ändern.

    Großsohn trägt Zopf und gerne farbenfrohe Shirts. Bei der Matholympiade war er mit zwei Mädels in einem Team und machte den dritten Platz. Die Direktorin (der ausrichtenden Schule, die ihn nicht kannte) hatte schon bei der Begrüßung sich sooooo besonders gefreut, dass so viele Mädchen mitmachen würden. Bei der Siegerehrung sagte sie begeistert: "Das finde ich ja besonders toll, dass ihr drei Mädchen den dritten Platz gemacht habt."
    Lustigerweise waren die beiden Mädels aus seinem Team total irritiert und konnten sich gar nciht vorstellen, was die denn da nun meint. Sohn nahm es cool und sagte nur "Ich bin kein Mädchen."


    *schließt sich denjenigen an, die das Shirt blöde finden*


  • Und zu sagen "hat eh keinen Zweck, die verkaufen das eh" ist doch auch keine Lösung. Und wenn sich genug Leute beschweren, bieten die Otto-Designer vielleicht in der nächsten Saison auch mal ein "ich werde Feuerwehrfrau"-Shirt an. #weissnicht


    So, ich gehe jetzt erst mal meine Kinder ins Bett bringen. Später diskutiere ich gerne weiter.

    Ich habe nicht geschrieben, es hat keinen Zweck. ICH entscheide, ob ich das für meine Kinder möchte, wenn sie noch klein sind. Meine Kinder entscheiden, ob sie das witzig finden oder nicht, wenn es an der Zeit ist. Denn man kann mit diesem Klischee doch auch spielen. Ich hab ein Einser-Mädchen dabei, die würde sich totlachen über so ein Geschenk.


    Kaufe es oder lass es sein. Das ist die Freiheit, die Du in diesem Land haben kannst. Alles andere musst Du Deinen Kindern selbst beibringen. Und ich bin der Meinung, man kann so ein Shirt auch augenzwinkernd tragen.


    Die großen und noch größeren Kinder entscheiden doch sowieso selbst, was sie gut finden. So klein wie viele Kinder hier noch sind, kann ich so eine Haltung aber verstehen.

  • ich finde es auch kein protest wert..
    aber kleinen mädchen oder jungen würde ich es nicht anziehen,eher mir selbts,mathe ist ein arschloch,finde ich ja so cool,mathe hat mir mein schulleben oft versaut,ich war echt gut,aber mathe..bäh,ich hätte es angezogen..aber ner grundschülerin-schüler,nee...oder gar kleinkind...nein,aber wozu beschweren,das ist übertrieben..

  • Ich finde die toll.
    Und es braucht unbedingt noch ein T-Shirt mit dem Spruch: "Kinderarbeit - so what?! Meine Eltern sind geldgeile Pissnelken und kaufen 5€-T-Shirts bei OTTO."

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • die Sprüche ... #weissnicht
    Ist eben Geschmackssache.


    Und gerade dieses "in Mathe bin ich Deko" finde ich überaus harmlos.
    Ich war Deko! #nägel (mein Matheverständnis kam erst im Studium, ist ja nicht schlimm)


    Sowas wie "Zicke" finde ich viel schlimmer.
    Aber wie gesagt, dass ist Geschmacksache.


    Aber jetzt mal ehrlich ... Sprüche hin oder her, die ganze Sprücheshirtkollektion ist total hässlich! *schüttel*

  • omg,es gibt leider auch arme alleinerziehende mütter die kein geld für fair trade öko kleidung oder was weiß ich haben,liebe heteroglobbacter oder wie du heißt..

  • Ich finde die toll.
    Und es braucht unbedingt noch ein T-Shirt mit dem Spruch: "Kinderarbeit - so what?! Meine Eltern sind geldgeile Pissnelken und kaufen 5€-T-Shirts bei OTTO."

    Herzlichen Glückwunsch dazu, nur ökologisch und ethische faire Kleidung kaufen zu können. Wir können das leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find's total bescheuert und verstehe nicht, warum so viele es toll finden, mit ihrem Versagen in Mathematik zu kokettieren. Dass es speziell ein Mädchenshirt ist, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.


    edit: Erinnert mich übrigens an eine Simpson-Folge, wo Lisa die neue Malibu-Stacy-Puppe bekommt und die kichert nur doof und sagt Sachen wie "Frag mich nicht, ich bin nur ein Mädchen hihihi". Lisa geht zu Recht auf die Barrikaden.

  • Ich finde ja die Kombination machts. Die erste unterschwellige Aussage, dass Mädchen meist zu doof für Mathe und Co sind, finde ich schon ätzend. Aber dieses Deko-Ding in Bezug auf junge Mädchen finde ich fast noch schlimmer. Während Jungs meist auf der Ebene, was kann ich, was hab ich etc. konkurrieren, konkurrieren Mädchen meiner Meinung nach häufig auf der Ebene Aussehen. Bei meinen vier Nichten bin ich immer wieder schockiert, was für eine immens große Rolle ihr Aussehen spielt, Kleidung, Haare, Make up und nicht zuletzt dünn, dünner am dünnsten sein. Und genau in diese Kerbe haut der Spruch auch noch rein.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Niemand muss so etwas kaufen. Otto würde die Kleidung nicht anbieten, wenn sie nicht gekauft werden würde. Wieso soll ich mich da beschweren? Es hilft nicht, die Produktion zu verbieten, das ist so, als würde man ein Pferd von hinten aufzäumen.


    Ja, und wenn niemand die Kleidung anbieten würde, würde sie auch niemand tragen.


    Ich finds auch scheiße, besonders im Grundschulalter, wo man ja auch noch wenig Verständnis für Ironie hat und den Mist womöglich noch ernst nimmt. Ansonsten habe ich auch die Erfahrung von conundrum, dass die "Mathe kann ich eh nicht" Einstellung ganz oft total unbegründet ist.