Mädchen-T-Shirt bei Otto: "In Mathe bin ich Deko"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich koketiere nicht damit,ich find mathe einfach #kreischen #motz zum...und ich steh dazu..ich hab es als kind gehasst und bin froh dass ich mit dem kram nix mehr zu tun habe..

  • Ich unterschreibe bei conundrum.


    Ach, und wegen der "Kundenbewertungen" - glaubt ihr die sind echt?

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • juju81 - DU! Kannst du das für dein Kind auch sagen? Dass es Mathe nicht mag? Vielleicht liebt es die Mathematik und verweigert sich dieser durch deine Einstellung? Und wenn du ihm dieses Shirt kaufst, glaubt es dir, weil Mama hat immer recht. Alles ist möglich. :)


    Übrigens, auch an unserem Kühlschrank hängt "Mathe ist ein Arschloch" Wir (und ich nehme mich da überhaupt nicht aus) stellen uns aber diesem Thema und lernen wie die Teufel. Und doch. Es macht Spaß. Auch wenn nicht zwingend etwas über eine Prüfung hängen bleiben wird *zugeb*

  • vieles ist bescheuert,man muss es ja nicht kaufen..ich finde sprüche auf shirts generell out..
    frau teddyfell.hm,also mein sohn ist alt genug,er ist gut in mathe,mag es aber nicht.er findet es cool,dass ich dazu stehe.
    ich sagte doch,ich ziehe es keinem kind an,und laufen würde ich es mir nicht.auch wenn es zu mir passen würde...ich finde wie gesagt solche shirt out..

  • Mal ein paar Fakten, die mir dazu einfallen:
    1) Mädchen werden in der Schule von Lehrern schon allein durch genau solche Klischees in Mathe weniger gefördert.
    2) Mädchen, die in unisex-Klassen waren, ergreifen öfters technische/naturwissenschaftliche Berufe, als Mädchen aus gemischten Klassen - warum nur?
    3) Es gibt Unterschiede in den mathematischen Fähigkeiten, aber erst ab einem sehr hohen Niveau. Diese Unterschiede sind klein, aber sie sind da. Hintergrund ist vermutlich, dass Männer besser "mental rotieren" können, also dreidimensionale Formen vor ihrem "geistigen Auge" besser abbilden und aus verschiedenen Perspektiven betrachten können.


    Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen will, wenn ich solche T-Shirts sehe. Soll Otto doch gleich eins machen, auf dem steht "Für Trollbeads mache ich die Beine breit" - ist für meine Begriffe auch nicht herabwürdigender, als das.


    Ich glaube, dass schon allein durch die Einstellung der Eltern, die ihrer Tochter so ein Shirt kaufen, ein bestimmter Werdegang für das Kind vorgezeichnet ist. Mathematik werden diese Mädchen sicher nicht studieren! Da könnt ihr mich für bekloppt halten, aber ich würde gerne eine Längsschnittstudie machen und sehen, was aus diesen Mädchen mal wird.
    Sowas kommerziell auszunutzen grenzt für mich an Sittenwidrigkeit.


    Boah, könnte ich mich da aufregen.

  • Ich finde den Spruch bescheuert - aber noch schlimmer finde ich, wenn Eltern ihrem Kind so ein Shirt kaufen. Und wenns nicht in Mengen verkauft würde, käme es nicht mehr in den Katalog. Mal schaun, obs in der nächsten Ausgabe noch drin ist...


    Aber ganz ehrlich - so richtig aufregen kann ich mich nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wer von euch war denn die Kundin aus Ulm? :)


    Der Spruch ist einfach nur dämlich .. (wie viele andere Sprüche auch)
    Allerdings schreib ich wegen sowas keine Beschwerde an den Kundensupport.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Meine Nichte hat "Mathe ist ein Arschloch". Das gefällt mir noch besser .
    Wenn man eben in Mathe keinen Durchblick hat und dazu stehen kann, ist das doch nicht schlimm, wenn diese Person sich so'n Hemdchen anziehen kann.

    Ja, das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Das ist eine Aussage, die man gerne treffen kann, und der ich zum Teil durchaus zustimme (ich meine, hier schreibt eine, die trotz verdammt hohem IQ ganze zwei Punkte in ihrer Mathe-Abiklausur hatte! ;) ), aber es geht um den sexistischen Teil der Botschaft.

    Es gibt auch eine Anti-Mathe-Shirt für Jungs.

    Da steht aber "Mathe-Verweigerer" oder so was und nicht "Dekorationsartikel".

    omg,es gibt leider auch arme alleinerziehende mütter die kein geld für fair trade öko kleidung oder was weiß ich haben,liebe heteroglobbacter oder wie du heißt..

    Dann kannst du ja deinem Kind das "I am not your Princess"-Shirt kaufen. Das ist einer der wenigen Sprüche, die ich okay finde in dem Sammelsurium bei Otto.

    Dumme Sprüche muss man seinem Kind trotzdem nicht anziehen (egal, ob Junge oder Mädchen und egal ob gut in Mathe oder nicht).

    Eben. Siehe oben. Ich hatte hier schon Pullis mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern, weil die Designer ganz offenbar nur rudimentär Englisch konnten, da frage ich mich schon, warum dann überhaupt Sprüche drauf müssen. #weissnicht Und das waren geschlechtsneutrale Sprüche.

    ich koketiere nicht damit,ich find mathe einfach zum...und ich steh dazu..ich hab es als kind gehasst und bin froh dass ich mit dem kram nix mehr zu tun habe..

    Siehe oben. Ich habe nur deshalb nie Informatik zu studieren begonnen, weil das Grundstudium zum Großteil aus Mathe besteht. Aber ich kann nicht deshalb nichts mit Mathe anfangen, weil ich zwei X-Chromosomen besitze, sondern weil mir die Nerven fehlen, ewig mit Zahlen zu hantieren.

    Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen will, wenn ich solche T-Shirts sehe. Soll Otto doch gleich eins machen, auf dem steht "Für Trollbeads mache ich die Beine breit" - ist für meine Begriffe auch nicht herabwürdigender, als das.

    #super Danke.

  • Ich finde das T-Shirt auch sehr problematisch einfach weil es eine Message transportiert, die schlicht falsch ist.


    Es gibt zig MINT Kampagnen, auch Mädchen können Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik studieren oder in diesen Bereichen arbeiten. ABER sie machen es nicht, weil es unbestritten ist, dass Mädchen anders gefördert werden und eben oftmals das Vorurteil besteht, Mädchen könnten kein Mathe. Und die Weichen stellen sich schon im Grundschulalter und solche T-Shirts tragen nicht dazu bei, dass diese Vorurteile aus den Köpfen verschwinden.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • ähm,ich hab kohle für öko kleidung und beim otto kauf ich nicht..das war nicht für mich..und übrigens bei princess würden meine söhne amok laufen #lol

  • Einfach dämlich... :stupid:
    Da schüttelts mich


    #ja Selten so einen Mist gesehen, ich hoffe nur das sich das niemand zu Herzen nimmt..... :(

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich habe über das Lob-Kritik-Formular etwas abgeschickt.
    Ich finde das Shirt aus allen bisher genannten Grunden UNMÖGLICH.


    Und an all diejenigen, die (bisher) immer der Meinung waren, dass es Sexismus zwar gibt, dass das aber nichts Alltägliches wäre oder zumindest nicht in besonders beunruhigenden Ausmaß vorkommt, sei das Lesen der ersten paar Seiten auf alltagssexismus.de empfohlen.
    Dann wird einem in der Regel sehr schnell bewusst, welche Ausmaße Sexismus in unserer Gesellschaft tatsächlich annimmt.

  • ich find das auch bedenklich. wozu solche vorurteile auch noch weiter unterstützen? und das bei kindern. ich kann das nicht verstehen :stupid:

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...


  • 3) Es gibt Unterschiede in den mathematischen Fähigkeiten, aber erst ab einem sehr hohen Niveau. Diese Unterschiede sind klein, aber sie sind da. Hintergrund ist vermutlich, dass Männer besser "mental rotieren" können, also dreidimensionale Formen vor ihrem "geistigen Auge" besser abbilden und aus verschiedenen Perspektiven betrachten können.


    Zu den weltbesten Mathematiker/innen gehört eine Deutsche - Lisa Sauermann aus Dresden. Es gibt ganz offensichtlich auch Frauen, die auf sehr hohem Niveau auch richtig gute männliche Mathecracks in den Schatten stellen.
    Dass die Frau aus Dresden stammt, wundert mich wenig.
    Dieses "Frauen können kein Mathe" kannte ich als Klischee zu DDR-Zeiten gar nicht so. Ich habe eine sehr gute Mathe-Föderung genossen und zu den schönsten Erinnerungen meiner Schulzeit gehören die einwöchigen Mathecamps (mit Freistellung von der Schule). Ich hoffe sehr, dass meine Mädchen wirklich Spaß an Mathe haben. :)


    Solche T-Shirts finde ich ziemlich dämlich. #flop

  • Natürlich gibt es die, ich habe nicht das Gegenteil behauptet.
    Über die Bevölkerung verteilt sind es halt weniger, als männliche Mathe-Cracks. So what?
    Das Wichtigste ist doch, dass Unterschiede wenn dann überhaupt erst im oberen Leistungsbereich auftauchen, im normalen bis höhren Niveau gibt es *gar* keine.


    Zu den weltbesten Mathematiker/innen gehört eine Deutsche - Lisa Sauermann aus Dresden. Es gibt ganz offensichtlich auch Frauen, die auf sehr hohem Niveau auch richtig gute männliche Mathecracks in den Schatten stellen.

  • ich glaube mal, sehr viele frauen aus der müttergeneration waren nicht nur aufgrund "eigener veranlagung" schlecht in mathe, sondern auch aufgrund massiver prägung.


    ich war in allen fächern gut bis sehr gut. trotzdem standen für mich mathematisch-technische fächer NIE zur diskussion für eine karrierelaufbahn. da gab es einfach eine wand vor. scheuklappen, wie auch immer.


    heute beiße ich mir derbst deswegen in den arsch. ich hätte es sehr nett haben können, auch geld verdienen und so, aber es musste ja dieser nutzlose geisteswissenschaftsmüll sein #sauer ...


    auf wie vielen ebenen das shirt scheiße ist, kann ich hier krank wie ich grad bin nicht beziffern. es geht in KEINER hinsicht. tragisch ist, dass es für jungen "mathe-verweigerer" gibt (verweigern = AKTIV, man entscheidet sich, etwas zu verweigern, ggf. obwohl man dazu befähigt ist) und für mädchen "ich bin deko" = vergegenständlichung, total hoffnungslos in mathe etc.


    ach, was solls, ich geh mal beim shitstorm mitmachen.


    lg, patrick